Schneetour am Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schneetour am Teide

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Schneetour am Teide

    7:30 am 26.02.2016 ging es los vom Parkplatz an der Teideseilbahn und wie der Zufall es so will wenn 2 die gleiche Idee haben, traf ich nach wenigen Metern einen einheimischen Extremskiläufer mit einer gigantischen Kondition.
    Die Route ging dann direkte Linie hoch zum Mt. Blanka, teils durch sehr steiles Gelände...

    Teideeier im Schnee auf dem Mt. Blanka

    Eigentlicher Beginn des Pfades hoch zum Refugio

    Mt. Blanka dahinter die Canadas und Gran Canaria, ganz links das Observatorio.

    Nochmal ein Blick Richtung Observatorio

    Teideeier im Schnee am Refugiopfad

    Jetzt wird es gut steil, sein Rucksack dürfte über 15kg wiegen...

    Am Refugio

    Blick vom Refugio auf die Canadas und Gran Canaria.


    Fortsetzung folgt...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tenflor; 30.03.2016, 16:27. Grund: bilder zu groß

  • Schriftgröße
    #2
    Immer noch oder schon wieder auf Teneriffa?

    Tolle Bilder!
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hi Michael,

      ich war am 25.02.2016 wieder nach TF geflogen.
      Der Pilot war schön an der Nordseite des Teide vorbei geflogen, so konnte ich einige Fotos machen, welche ich dann für meine Tourenvorbereitungen verwendet hatte. (Siehe PL4)

      So kamen 7 Schneetouren rund um den Teide und eine abschließende Taginastentour zusammen.
      Weil ich die morgendliche gefrorene Schneedecke so ab 7:00 Uhr nutzen wollte und die Anfahrt nun extrem lang war, bin ich immer so gegen 4:30 aus der Falle und meist erst gegen 21:00 wieder zurück im Hotel gewesen.
      Dann schnell Dusche, Wettervorhersage schauen, nasse Klamotten über die extra beim Hotel georderte mobile Heizung gehangen und ausgiebig im La Caseta Essen und Trinken gegangen.
      Anschließend noch Materialpflege und Tourvorbereitung, so wurde es immer eine sehr kurze Nacht, aber es hat funktioniert !

      Da das mit meinen Laufschuhen auf die Dauer evtl etwas kalt im Schnee gewesen wäre, habe ich extra meine Wanderschuhe "ausgemottet" und mitgebracht.
      Mann, waren die schwer, über einen Kilo mehr am Fuß, das war vielleicht eine Umstellung !!!
      Ich war bestimmt 10 Jahre nicht mehr damit gelaufen und hatte es eigentlich auch nicht mehr vor...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        ... Fortsetzung "Schneetour am Teide" vom 26.02.2016

        Als wir das Refugio erreichten, kam auch gerade der Hüttenwirt von der Seilbahn herunter.
        Es gab ein großes "Hallo" zwischen den beiden Einheimischen, ich erfuhr, daß sowohl der Weg zum Teidegipfel, als auch zum Pico Viejo gesperrt sind, aber ich könnte mein Glück ja mal probieren...
        Mein Aufstiegspartner, der Skifahrer, wollte mit seiner Abfahrt noch warten, bis der Schnee von der Sonne weich wird.
        So haben wir eMails getauscht und ich habe die frühe Zeit mit der hartgefrorenen Schneeoberfläche genutzt und bin weiter aufgestiegen.
        Daher gibt es leider von mir keine Bilder oder Videos von seiner Abfahrt...
        Aber auf youtube gibt es ein Video von 2 Tourengehern, die am 21.02.2016 vom Parador über das Sanatorio, am Mt Majua vorbei zur Kreuzung an der Talstation, dann kurz auf der dick verschneiten TF21 und dann vermutlich ebenso direkte Linie hoch zum Mt. Blanca und weiter zum Refugio gelaufen und von dort abgefahren waren.
        https://www.youtube.com/v/PUA1cl8dDJw
        Ihre Spuren sind auch auf vielen meiner Bilder zu sehen, z.B. ist die Stelle 2:37 im Video auf diesem Bild zu sehen...

        ..und an den "tiefen" Fußspuren , die mein Kollege hier hinterlässt, kann man sich vorstellen wie pickelhart die Oberfläche an unserem Morgen war. Da gab es nur ein paar Kratzer im rauen Eis. Er hatte Schneeketten mit Spikes am Schuh, mußte daher möglichst den ganzen Fuß für maximalen Halt aufsetzen. Steigeisen greifen da wesentlich besser...

        Also bin ich vom Refugio weiter aufgestiegen, mit eventuellem Ziel Teidegipfel und weiter zum Pico Viejo.
        Blick auf Refugio, Canadas, Gran Canaria, ganz links das Observatorio.

        Etwas weiter rechts bzw nördlich vom verschneiten Sendero 7 gibt es ein schönes Felsenmeer,

        an den Felsen waren durch den Wind Schneekristalle angehaftet.



        Im übrigen ist diese Trittspur durch das Felsenmeer und an dieser Wand entlang


        von den Nachfolgenden bevorzugt worden und wurde dann der Haupt-Trampelpfad zur Seilbahn. Bild vom 29.02.2016.

        Der eigentliche Sendero 7 liegt rechts neben dieser Wand.

        An der Seilbahn nahm mich der Ranger beiseite und erklärte, viele Besucher hier auf der Aussichtsterrasse hätten ein Permit und das gäbe einen Aufstand, wenn er mich jetzt vorbei lasse. Schade dachte ich, von der Zeit hätte das für den Teidegipfel und Abstieg über den Pico Viejo dicke gereicht.
        Trotzdem konnte ich mir die Frage nicht verkneifen und sagte ihm, vom Parador hoch zum Pico Viejo sei die Strecke nicht gesperrt: was wäre denn, wenn ich von der anderen Seite zum Refugio aufsteige, würde er mich durchlassen ?
        Er grinste breit, klopfte mir auf die Schulter und meinte ok !
        Ich kann es ja schon vorweg nehmen, 3 Tage später haben wir uns wiedergesehen

        So bin ich wieder Richtung Refugio abgestiegen.
        Zuerst am Mirador de la Fortaleza vorbei, dort hafteten Schneekristalle zu Blöcken an dem Seil

        Blick auf die Schwefelfelder und die Fortaleza.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von tenflor; 30.03.2016, 16:26. Grund: bilder groß

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          ... Fortsetzung "Schneetour am Teide" vom 26.02.2016

          Ein Stück weiter gab es einen direkten Ausblick runter auf den Vulkan Maria (Echicere, Pico Cabras). Das ist ohne Schnee die braune Nase im Nordhang des Teide.

          Und auch noch mal einen direkten Ausblick auf die Fortaleza, den Mt de Guamaso am Portillo und das Observatorio.

          Ein Steinmännchen, allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Weg hier vorbei führt

          Blick zurück mit Teidegipfel

          Eine ganz gute Draufsicht auf den Nordosthang des Teide incl Fortaleza bietet dieses Video
          https://www.youtube.com/v/0JJRR3teC9s

          So langsam wurde es spät und ich bin wieder über den Mt Blanca direkt runter zur TF21 abgestiegen mit herrlichem Ausblick...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von tenflor; 30.03.2016, 16:24. Grund: bilder zu groß

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Nochmal extra ein ganz besonders DANKE für die interessante Beschreibung und die supertollen Fotos !!!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              mein persönliches Resümee der Tour vom 26.02.2016

              (...gilt nur für mich und das was ich da mache...)
              • dünne Laufhose und dünnes langärmliges Laufshirt war ausreichend warm, auch schon morgens bei ~0°C
              • 200er Fleeceshort drüber war genial
              • bis mittags waren ?15°-Handschuhe schön warm, nachmittags wäre ohne gegangen
              • dünne Kunstfasermütze war ausreichend warm, zusätzlich Sonnenhut drüber wäre besser gewesen
              • meine leichten Aluminiumsteigeisen kamen bei weitem nicht an meine Stahlsteigeeisen heran, zudem hatte ich die Antistollplatten vergessen
              • lange feste Corduragamaschen absolutes "Muß" um mich nicht an den Spitzen der Steigeisen zu verletzen
              • unten feste, oben lose Schnürung der Schuhe hatte sich für das Steigeisengehen am steilen Hang bewährt
              • die Handschuhe hatte ich an den Stockschlaufen fixiert ? beim Fotografieren habe ich die Hand aus dem Handschuh heraus gezogen, welcher dann sicher am Stock hing
              • 13l-Laufrucksack mit 2l-Trinkblase war ausreichend groß, was nicht rein passt hängt außen
              • 2l Flüssigkeit mit 420 Kalorien war ausreichend
              • ein Energieriegel PowerBar Ride mit 221 Kalorien war ausreichend
              • 50er Sonnenschutz war absolut notwendig, Lippenstift war mit 30 zu wenig, Buff als Gesichtsschutz oder Sonnenhut wäre besser gewesen
              • hochwertige Gletscherbrille Kategorie 4 mit 5% Lichtdurchlässigkeit war ideal, den Display vom Foto konnte ich bei dem grellen Licht leider nicht mehr ablesen

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                1. Versuch kleine Teiderunde

                Am Samstag den 27.02.2016 sollte ja die Einbahnstraßenregelung greifen und die Zufahrt zum Parador gesperrt sein.
                Glücklicherweise war um 7:00 am Boca Tauce davon noch nichts zu sehen.
                Allerdings berichteten Tramper abends, dass sie um 7:30 nicht mehr durch gekommen waren.
                Da am Vorabend ca. 700 Autos die 3,5km der rechten Spur der TF21 vom Parador zur Talstation und natürlich alle Parkplätze an den Roques zugeparkt hatten, versuchte jeder jetzt um 7:00 möglichst so zu parken, dass man später evtl noch eine Chance haben würde, wieder ausparken zu können.
                Da aber ab 7:30 durch die Sperrung keine Fahrzeuge mehr nach kamen, sah dass dann sehr ungewohnt so aus:


                ...und das Cafe am Parador hatte wohl die größten Einbußen seiner Geschichte.
                Die einzigen Gäste waren die Mitarbeiter von Radio Television Canaria (der weiße Übertragungswagen) und ein paar durstige Wanderer auf der Straße vom Boca Tauche zur Talstation ? meine Tramper am Nachmittag...

                So ging es gerade noch vor Sonnenaufgang den Sendero 23 vom Parador entlang den Roques de Garcia Richtung Pico Viejo hoch.

                Der Mond stand noch am Himmel und es war totenstill.

                Nur irgendwie konnte man ein beängstigendes Rauschen irgendwo weit entfernt hören.
                Je näher ich zum Pico Viejo kam, umso lauter wurde es und als ich genauer hochschaute konnte ich große Schneewirbel sehen.
                Die schossen manchmal 30 bis 40m über den Kraterrand hoch und wurden dann von Windböen regelrecht zerfetzt.
                Da oben haut es mich glatt von den Füßen und das dürfte noch das geringste Übel sein dachte ich und überlegte, ob ich diese Windböen irgendwie umgehen kann.


                So ab 2500m Höhe verschwand der Sendero 23 unter der Schneedecke.
                Diese war wieder pickelhart, sodaß ich dort die Steigeisen anzog.
                Ich bin dann in der Nähe des Sendero 23 auf der Schneedecke bis in 2740m Höhe gelaufen.
                Hier biegt der Sendero 23 nach links über diverse Lavarücken zum Pico Viejo ab.
                Jetzt war er eh nicht mehr sichtbar unter dem Schnee und hier in dem Tal war es schön warm und windstill.
                So bin ich im Slalom um die Büsche geradeaus bis oben in den Sattel zwischen Teide und Pico Viejo gelaufen.

                Blick zurück zum Boca Tauche und Sombrero aus 2850m Höhe.

                Immer wieder liegen große Teideeier im Schnee.

                Früher ist man übrigens meistens diese Linie vom Teide herunter gelaufen, außer man wollte noch mal in den großen Krater des Pico Viejos schauen.
                Gelegentlich stehen noch alte Steinmännchen herum.
                In 2940m Höhe erscheint dann etwas unerwartet ein eingezäuntes Versuchsfeld, in dem Stahlstäbe im Boden stecken.
                Vermutlich messen dort Geologen die Bodenverschiebung.
                Blick zurück auf Versuchsfeld, Boca Tauche und Sombrero.

                Immer noch schön warm und windstill, aber der Windlärm wird schon arg bedrohlich...
                3070m Höhe, der Pico Viejo liegt jetzt auch schon fast auf gleicher Höhe.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von tenflor; 30.03.2016, 16:23. Grund: bilder zu groß

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Tolle Bilder! Super Bericht!
                  Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Fortsetzung 1. Versuch kleine Teiderunde

                    Glücklicherweise deckt der Teide (rechts) den Wind noch gut ab.
                    Was für ein Schneehang dachte ich, das wäre was für meinen Skifahrer gewesen.
                    Aber oben an dem kleinen Felsen war dann definitiv Ende - Windböen von 50-70kmh.

                    Am Hang war es noch windstill und oben wo die rote Schotterfläche ist rasen die Windböen in einem absolut begrenzten Korridor von ca 30m Breite vorbei (also zwischen schwarzem Lavarücken und roter Schotterfläche). Bild vom 28.02.2016 vom Krater des Pico Viejo aus gesehen.


                    Ich kämpfe mich hinter ein paar Teideeier.
                    Schnee, roter Staub und kleine Steine fliegen rechts und links vorbei.
                    Ich behalte die Handschuhe an (jetzt bloß nichts verlieren...) und halte den Foto mit beiden Handschuhen fest, trotzdem verwackeln bis auf 2 alle Aufnahmen.
                    Blick auf den Krater vom Pico Viejo.


                    Da, 30m weiter hinter dem roten Schotter ist der Wind wieder vorbei...

                    ...an Pause mit Essen + Trinken ist nicht zu denken, weiter laufen in Richtung Teide noch weniger.
                    Also geht es wieder bergab ins Warme an noch mehr Teideeier vorbei.

                    Teideei mit Guajara

                    Upps – kaputt !!

                    ...und in dieser Ebene an diesen Eiern verläuft schon wieder der Sendero 23.
                    Etwas tiefer kam mir glatt noch eine Wandergruppe um 14:00 Uhr entgegen, also im Aufstieg.
                    Da ja keiner von den Pendelbussen am Parador hielt, sind die mit dem Auto zum Boca Tauche, von dort die TF21 bis zum Ucanca-Pfad 26, diesen bis unterhalb den Roques und dann den 3er und 23er bis hier zur Schneegrenze hoch !
                    Ebenso wieder zurück...

                    Roques de Garcia, Parador, Guajara mit Resten von Schnee

                    Der Roque Cinchado oder Finger Gottes gänzlich ohne Touristen mit Teide im Schnee.
                    Ich vermute die Seilbahn ging wg des Windes weder Sa noch So.
                    Aber die Ausflügler konnten von der Talstation auf der gesperrten TF21 Richtung Portillo entlang des Mt. Blanca spazieren gehen...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von tenflor; 30.03.2016, 16:20. Grund: bilder zu groß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X