Neuer Versuch Tipps zum Weitwandern zu erhalten - bitte nur zum Thema posten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neuer Versuch Tipps zum Weitwandern zu erhalten - bitte nur zum Thema posten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Neuer Versuch Tipps zum Weitwandern zu erhalten - bitte nur zum Thema posten

    Wir wollen im Mai d.J. die Insel vom nord-östlichsten zum süd-westlichsten Punkt zu Fuß durchwandern. Wir landen am Flughafen Tenerife Norte. Von da planen wir mit dem Bus zum Ausgangspunkt zu fahren und dann loszumarschieren. Nächtigungen, wenn möglich im Zelt oder einfachen Quartieren.
    Hat jemand Erfahrung mit einer kompletten Querung der Insel und kann uns Tipps, Erfahrungen und interessante Hinweise mitteilen?
    Starten wollen wir entweder in Almaciga oder Chamorga. Ziel ist in entweder in Las Galletas oder Los Christianos. Die Tagesetappen sollen zwischen 20 und 30 km am Tag betragen. Haben schon Erfahrung bei Weitwanderungen gemacht.
    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Schriftgröße
    #2
    Also wir starten jetzt definitiv am Roque Bermejo. Wer kann uns sagen, wo ich das Wassertaxi von San Andres oder Santa Cruz buchen kann? Ich hab nur Infos in Richtung nach San Andres.
    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Salzburger; 25.01.2016, 11:38.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Mal hier nachfragen:

      http://www.nauticanivaria.com/
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Bergsteiger!

        1. ihr fahrt mit dem Bus (247?) von La Laguna nach Chamorga
        2. von dort geht durch den Barranco hinunter zum Roque Bermejo.
        3. von dort wandert ihr über den Faro Anaga und La Palma nach Dragillo
        4. dort könnt ihr an einem der Strände übernachten.

        5. von dort über Taganana und Afur (der Küste entlang oder über einen Berg)
        nach Taborno.
        6. von Taborno über Cimanada nach Punta Hidalgo
        7. und von Punta Hidalgo über die Berge nach Tegueste.
        8. von Tegueste nach La Laguna (am besten mit dem Bus)
        9. und von La Laguna nach La Esperanza

        dann muss ich weitersehen Gruß von Heribert (geb. in Tamsweg)
        (schick mir eine P.N. mit e-mail)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Unter Berücksichtigung, dass man Abkürzungen auftun kann, wäre die Hauptrichtung dann diese:


          1. Von La Esperanza auf der Landstrasse durch den Wald und Bergrücken an Iza?a vorbei nach Las Ca?adas

          https://www.google.de/maps/@28.30259...7i13312!8i6656

          2. Von Las Ca?adas Richtung Süden auf der TF-21 am Fusse des Teide entlang und dem Parador vorbei durch das LLano Ucanca

          https://www.google.de/maps/@28.30610...8i6656!6m1!1e1

          https://www.google.de/maps/@28.25479...7i13312!8i6656

          https://www.google.de/maps/@28.21408...7i13312!8i6656

          3. Dort wo sich die Strasse gabelt links hinunter nach Vilaflor auf der TF-21. Dort hoch zum Mirador und wieder runter

          https://www.google.de/maps/@28.15868...8i6656!6m1!1e1

          4. Von Vilaflor an der Gabelung mit der TF-51 auf dieser über La Escalona nach La Camella zur Abzweigungnach Los Cristianos, dann rechts

          https://www.google.de/maps/@28.15311...8i6656!6m1!1e1

          https://www.google.de/maps/@28.07870...8i6656!6m1!1e1

          5. Von La Camella an Chayofa vorbei nach Los Cristianos

          https://www.google.de/maps/@28.06752...7i13312!8i6656
          Zuletzt geändert von LaTorre; 25.01.2016, 17:57.
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Mayerhofer, vielen Dank für deine Wegbeschreibung. Das Problem das wir haben, ist dass am Sonntag kein Bus nach Charmorga fährt. Wir landen am Samstag, 17:00 Uhr, auf TFN und werden die erste Nacht in Santa Cruz verbringen. Deshalb ist die Überlegung, am Sonntag früh mit dem Taxiboot zum Roque Bermejo zu fahren. Von dort entlang der Küste nach Almaciga und hoch nach El Bailadero. Dort nächtigen wir in der Schutzhütte. Am zweiten Tag geht es weiter nach Azur, Taborno und Las Carboneras. Dann geht es wieder hoch auf den Bergkamm und über Las Mercedes nach La Laguna.
            Die Lösung mit dem Zelt ist nur für Notfälle gedacht, wenn wir gar keine Unterkunft bekommen oder finden.
            Dein Vorschlag über Punta Hidalgo zu gehen ist zwar reizvoll, wir möchten aber nicht mit dem Bus wieder nach La Laguna und zu Fuß würde diese Etappe zu lang werden.
            Jetzt geht es an die Planung weiter Richtung Süd-Westen!
            Vielen Dank aber nochmal für deine Vorschläge.
            lg
            Salzburger

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Auch dir LaTorre vielen Dank für deine Strecken-Tipp´s!
              lg
              Salzburger

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                In der Nähe von El Bailadero gibt es eine Wanderherberge:

                http://alberguestenerife.net/es/
                Todo lo que va, vuelve.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen

                  Dein Vorschlag über Punta Hidalgo zu gehen ist zwar reizvoll, wir möchten aber nicht mit dem Bus wieder nach La Laguna und zu Fuß würde diese Etappe zu lang werden.
                  Wie wäre es mit einer Übernachtung in Punta Hidalgo und dann durch den Barranco Seco nach Bejia (herrliche Kanalwanderung), wenn man die Straße erreicht, in südliche Richtung weiter aufsteigen, dann über Las Canteras nach La Laguna absteigen?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    TF-Querung_NO-SW

                    Hallo Salzburger,

                    ich habe mal meinen Routenplaner angeschmissen und eine Tour an den Stellen entlang zeichnen lassen, welche für mich am interessantesten wären.
                    Das ist jetzt nicht die kürzeste oder direkteste Tour, sondern eine mit Abstechern und Umwegen, sodaß man nach meiner Meinung am meisten von der Insel kennen lernt.
                    Keine Ahnung wie viel Sehenswürdigkeiten an der Strecke liegen, aber es sind sicher ein paar Hundert. Daher spare ich mir erst mal die Aufzählung.
                    Für so eine Tour würde ich mir mit Excel ein Roadbook erstellen und dort die Kreuzungen, Sehenswürdigkeiten, Kneipen, Rastplätze usw mit Kilometerangaben hineinschreiben. Die Differenz der Kilometerangaben ergibt den einzelnen Streckenteil. Die Streckenteile kannst Du mit einer selbstgewählten Durchschnittsgeschwindigkeit multiplizieren und erhältst somit eine Streckenzeit. Summierst Du die Streckenzeiten erhältst Du eine Gesamtzeit. So kannst Du während des Laufens kontrollieren, ob Du im Zeitplan liegst und ggfls schon frühzeitig reagieren.
                    Ich kann Dir dann mal so eine Blanko-Exceldatei schicken.
                    Die Sehenswürdigkeiten sollte man wenn die Tour fest steht noch mal umfassend nachgooglen und z.B. in Ordnern "KM117", "KM123" usw abspeichern.
                    Sollte die Tour fest stehen, ergibt sich automatisch auch ein Überblick an das benötigte Equipment.
                    Diese Variante wäre 200,2km lang und hätte ca. 7.000 Höhenmeter.
                    Man müsste sie dann noch in Tagestouren stückeln, aber erstmal würde ich den exakten Streckenverlauf festlegen...

                    Im Mai ist es von ca. 6:20 bis 19:40 Ortszeit hell. Das bedeutet umgekehrt, dass es knapp 11 Stunden dunkel ist. Das ist eine ziemlich lange Zeit, speziell im Zelt in der Natur. Man könnte diese Zeit damit verbringen, um schön essen zu gehen oder einkaufen zu gehen usw.

                    Zu Roque Bermejo:
                    Das Anlegen mit dem Wassertaxi in Roque Bermejo ist bei dem üblichen Nordostpassat nicht ganz ohne. Du solltest das vorher klären, bei welchem Wind die noch anlegen können.

                    Ohne Wind
                    http://www.panoramio.com/photos/original/8271079.jpg

                    Mit Wind
                    http://static.panoramio.com/photos/large/102648262.jpg

                    Anbei gepackte Tracks im KML-Format zur Ansicht in Google-Earth und im GPX-Format.
                    .
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Salzburger, mit dem Taxi nach Chamorga wird auch nicht viel teurer wie mit einem Boot, dafür ohne Risiko

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                        Hallo Salzburger, mit dem Taxi nach Chamorga wird auch nicht viel teurer wie mit einem Boot, dafür ohne Risiko
                        Ausser sie wollen mit dem Rettungstaxi der Lüfte weiter befördert werden.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          .............

                          ich kann mich erinnern, daß schon einmal der Wunsch nach einer Teneriffaquerung zu Fuß im Forum eingebracht hat, bitte nachschauen

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                            1. ihr fahrt mit dem Bus (247?) von La Laguna nach Chamorga
                            Die Busvariante wäre die günstigste. Geht wohl immer über Santa Cruz und San Andres. Dort umsteigen in den 947 Richtung Chamorga. Dauer 2,5h. Aber ihr seid dann wohl erst 16:34 oder 19:39 in Chamorga. Das ist dann schon Nachtquartiersuchzeit.

                            Taxi bis Chamorga dürfte 35€ für alle insgesamt kosten.
                            Wassertaxi San Andrés - Roque Bermejo dürfte 20€ pro Person kosten. Frage ist halt wann und ob das fährt und man in Roque Bermejo aussteigen kann...

                            Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                            2. von dort geht durch den Barranco hinunter zum Roque Bermejo.
                            Hallo Mayerhofer,

                            welche Variante ist denn Dein Favorit von Chamorga nach Roque Bermejo: unten durch den Barranco direkt oder oben über den Grat zum Faro ?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              wir sind im Juni 2015 über den Grat und Faro Anaga zum kleinen Hafen hinuntergegangen und über den Barranco wieder zurück nach Chamorga.

                              vom 4. bis 18 Juni 2016 bin ich wieder auf der Insel und werde diesen Weg wieder gehen, (wenn das Wetter mitmacht) der Weg ist einfach schön.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Vielen Dank XH6DS!

                                Bin leider erst jetzt dazu gekommen deine Angaben zu lesen. Schau mir die Route mal in Ruhe an. Bei Fragen dazu komme ich auf dich zu.

                                Liebe Grüße
                                Salzburger

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                                  ... Deshalb ist die Überlegung, am Sonntag früh mit dem Taxiboot zum Roque Bermejo zu fahren....
                                  mehrmals hatte ich versucht mit nauticanavaria zu fahren, einfach nur so aus Spaß einmal rund ums Anagagebirge und wieder zurück oder von Igueste bis Roque Bermejo dann zu Fuß rauf nach Chamorga.

                                  Nie fand eine Bootsfahrt statt: immer zu wenig Teilnehmer
                                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                  "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                  "

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Was ist eigentlich Weitwandern ?

                                    Bisher hatte ich "Weitwandern" als mehrtägiges Wandern verstanden.
                                    Im Februar habe ich "Weitwanderer" kennen gelernt, die haben so etwas wie aneinandergereihte 30km-Märsche quer durch die Insel gemacht.
                                    Zu meinem Schrecken ausschließlich auf der Landstraße, einzeln wohl als Wettkampf, an allen Sehenswürdigkeiten ohne Halt vorbei !!!
                                    Das Motto dieses Projektes kam mir so vor: "Wie verlasse ich die Insel am schnellsten, mit möglichst vielen Straßenkilometern..."

                                    Hier gibt es einen schönen "Weitwander"-Reisebericht von Klaus Teuchert "Teneriffa – ein Solotrip zur größten Kanareninsel 30.11.-21.12.2007"
                                    http://www.4funweb.de/ten/teneriffa.pdf

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Weitwandern

                                      Hallo XH6DS!

                                      Also ich sehe es wie du. Wir wollen abseits der Straßen eine gewisse Strecke mit Tagesetappen zwischen 20 und 30 Kilometer gehen. Dabei muss Zeit für Sehenswürdigkeiten genau so bleiben, wie einfach nur hinsetzten und die Landschaft genießen. Keine sportlicher Wettkampf sondern die innere Ruhe finden ist unser Motto.

                                      Jetzt ist es ja bald soweit. In sechs Wochen gehts los und wir kommen! Bis dahin steht noch eine Woche Wandern in Italien an.

                                      lg
                                      Salzburger

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Hallo Salzburger,

                                        so hatte ich das bei Euch auch verstanden - die schöne Landschaft und ihre Sehenswürdigkeiten genießen.

                                        Jetzt bin ich natürlich ganz neugierig: bleibt es beim Start "Taxiboot zum Roque Bermejo", Endpunkt in Las Galletas und welche Zwischenpunkte wollt ihr ansteuern ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X