Route 040

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Route 040

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Route 040

    Hallo zusammen,
    hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Route 040 (von Los Realejos zum Gipfel des Teide)?

    Der gesamte Weg soll 55km lang sein. Bisher ging ich davon aus, das damit der einfache Weg gemeint ist. Nun habe ich im Internet aber gelesen, das damit der Auf- und Abstieg gemeint ist. Der Einfache Weg soll also "nur" rund 27km lang sein.

    Meine Idee:
    Nur den Aufstieg zu Fuß bewältigen und den Weg zurück mit der Seilbahn und Titsa fahren.

    Wie viel Zeit sollte man für die einfache Strecke einkalkulieren? Wenn man zum Sonnenaufgang los läuft, könnte man das doch an einem Tag schaffen?

    An dieser Stelle möchte ich auch mal in die Runde fragen, ob es noch weitere Mitstreiter gäbe? Ich bin vom 30.Januar bis zum 15.Feburar 2016 in Puerto.
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

  • Schriftgröße
    #2
    Von El Portillo über die Forzadela und Corona nach Realejos bin ich schon mehrmals gegangen, ist ein breiter Weg, weil vor Jahren von einem Waldbrand kapute Bäume mit LKW's heruntertransportiert wurden, aber von Corona (wo die Sendemasten stehen und die Gleitflieger starten, führt ein neu angelegter Wanderweg nach Realelos Alto hinunter, von der Busstation bis hinunter etwa 4,5 Std.
    aber es gibt schönere Wanderungen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich mir das antun soll... Wobei der Trainingsstand eigentlich passen sollte.

      Schönere Wege gibt es sicherlich. Mir ginge es aber eher um die Sache (Den Teide von ganz unten zu besteigen).

      Wann fährt eigentlich der letzte Bus nach Puerto und wann die letzte Seilbahn ins Tal?
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        um 16 uhr fährt der Bus vom Parador nach Puerto runter:

        http://www.titsa.com/index.php?accion=linea&IdLinea=348

        mal rechnen:

        1h vom Gipfel runter zu Fuß und Seilbahn

        d.h. um 15 uhr muß man allerspätestens auf dem Gipfel sein

        um ca. 7.40 uhr geht die Sonne im Februar auf, incl. Dämmerung und mit Taschenlampe könnte man um 7.00 starten

        d.h. 7 bis 15 uhr macht 8 Stunden

        incl. Gegensteigungen ca. 4000 hm bergauf


        => pro Stunde geht es 500 hm bergauf
        (ohne Zeitpuffer)

        -------
        startet man um 7.30 und kommt um ca. 18.30 d.h. kurz vor Sonnenuntergang an der Berghütte (3500 m) an, macht dies 3500 hm für 11 h => pro Stunde geht es 318 hm bergauf
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
          um 16 uhr fährt der Bus vom Parador nach Puerto runter:

          http://www.titsa.com/index.php?accion=linea&IdLinea=348

          mal rechnen:

          1h vom Gipfel runter zu Fuß und Seilbahn

          d.h. um 15 uhr muß man allerspätestens auf dem Gipfel sein

          um ca. 7.40 uhr geht die Sonne im Februar auf, incl. Dämmerung und mit Taschenlampe könnte man um 7.00 starten

          d.h. 7 bis 15 uhr macht 8 Stunden

          incl. Gegensteigungen ca. 4000 hm bergauf


          => pro Stunde geht es 500 hm bergauf
          (ohne Zeitpuffer)

          -------
          startet man um 7.30 und kommt um ca. 18.30 d.h. kurz vor Sonnenuntergang an der Berghütte (3500 m) an, macht dies 3500 hm für 11 h => pro Stunde geht es 318 hm bergauf
          Hmm, ist in einem Rutsch tatsächlich sehr knapp.
          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
            hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Route 040 (von Los Realejos zum Gipfel des Teide)?
            Bei 4-seasons.de gibt es einen Erfahrungsbericht.

            Für den Teide brauchst Du ja ein Permit und dies gilt nur für eine bestimmte Zeit...
            Bei Deiner Idee müsstest Du rückwärts rechnen: Abfahrt letzter Bus, Fahrzeit Seilbahn, Abstieg vom Teide, Aufstieg zum Teide + Pausen.
            Die Route 040 Socorrostrand-Fortaleza-Teide ist 27,6km lang + hat ca 3.768 Höhenmeter.
            Ab Fortaleza läufst Du in weichem Schotter...
            Die Route 040 sollte komplett ausgeschildert sein.
            Wie lange man braucht und ob man es überhaupt schafft, dürfte sehr individuell sein.
            Lauf doch vorher hier mal eine 1.000er-, dann eine 2.000er-Strecke usw.
            Einfach gut akklimatisieren, dann evtl Socorrostrand-Mt Blanca...

            Du könntest auch nach 16:00 ohne Permit zum Teide aufsteigen und dann im Refugio übernachten...
            Das rechnet sich leichter.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
              Bei 4-seasons.de gibt es einen Erfahrungsbericht.

              Für den Teide brauchst Du ja ein Permit und dies gilt nur für eine bestimmte Zeit...
              Bei Deiner Idee müsstest Du rückwärts rechnen: Abfahrt letzter Bus, Fahrzeit Seilbahn, Abstieg vom Teide, Aufstieg zum Teide + Pausen.
              Die Route 040 Socorrostrand-Fortaleza-Teide ist 27,6km lang + hat ca 3.768 Höhenmeter.
              Ab Fortaleza läufst Du in weichem Schotter...
              Die Route 040 sollte komplett ausgeschildert sein.
              Wie lange man braucht und ob man es überhaupt schafft, dürfte sehr individuell sein.
              Lauf doch vorher hier mal eine 1.000er-, dann eine 2.000er-Strecke usw.
              Einfach gut akklimatisieren, dann evtl Socorrostrand-Mt Blanca...

              Du könntest auch nach 16:00 ohne Permit zum Teide aufsteigen und dann im Refugio übernachten...
              Das rechnet sich leichter.
              Ab 16 Uhr kommt man ohne Permit zum Gipfel?
              Diese Variante wäre natürlich auch eine Option.

              Man könnte sich natürlich um ein Permit kümmern und die Refugio-Variante dann wählen, wenn man es zeitlich doch nicht geschafft hat. Dann allerdings bräuchte ich auch noch Ausrüstung zum Übernachten. Die Schutzhütte ist wohl kalt? Einen Holzofen habe ich zwar schon gesehen da oben, aber bis der läuft, ist die Nacht gelaufen...
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Die Parkregeln schreiben vor, das nur eine bestimmte maximale Anzahl an Personen gleichzeitig auf dem Teidegipfel sein dürfen (ich glaube 50).
                Nach der letzten Seilbahn bis zur ersten Seilbahn ist diese Zahl utopisch.
                Die letzte Bahn fährt im Februar um 16:00, mit dieser auch die Kontrolleure.
                Im Sommer ist es 16:30.

                Wenn Du die letzte Bahn bekommen wolltest, müsstest Du im Dunkeln los laufen und ein Permit für 15:00 reservieren.
                Wenn Du im Hellen los läufst, siehst Du auch was von der Strecke und brauchst nichts unnötig zu reservieren.

                Der geheizte Teil des Refugios kostet 21?, da bekommst Du alles gestellt.
                Klick mal die Bilder durch https://www.telefericoteide.com/de/d...ette_altavista
                Der nicht beheizte Teil kann je nach Wind+Wetter sogar kälter als eine geschützte Ecke draußen auf Schotter sein.
                Dort brauchst Du mindestens einen Biwaksack.
                Der gehört bei mir zur Grundausstattung ? kann man sich auch tags bei eine Rast schön einmummeln und kann als Rettungsdecke dienen...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  an manchen Tagen (WE, Feiertag) kostet eine Übernachtung 24?.

                  Hütte ist beheizt, trotzdem war es einigen im Schlafsaal recht kühl.

                  Die Luft ist extrem trocken, Kehle ebenso =>viel Wasser mitnehmen. Getränkeautomat gibt es zwar, doch sehr teuer.
                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                  "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                  "

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Danke für eure infos.
                    Bin mir wie gesagt selbst noch nicht so sicher. Das Permit kann man ja besorgen, ob man nun die 040 läuft kann man ja kurzfristig entscheiden.
                    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Für mich wäre der Wasserbedarf am schwierigsten zu managen.
                      Für die Strecke würde ich mit 8l rechnen. Wenn ich die im Rucksack verstaue, brauche ich eigentlich gar nicht los laufen...
                      Auf der Route 040 gibt es meines Wissens erst am Refugio Wassernachschub.
                      Man könnte natürlich Wasserflaschen entlang der Strecke deponieren z.B. bei den Akklimatisierungstouren.
                      Der Kalorienverbrauch dürfte so bei 4000 liegen, da kommt man an Energieriegeln oder ?gel wohl nicht vorbei.
                      Schade, dass die Strecke nicht an Portillo vorbei führt, dann hätte man dort Essen+Trinken können.
                      Zur Seilbahn sind es nach erfolgreichem Aufstieg noch mal 200m runter bei 700m Länge.
                      Zum Refugio wären es 500m runter bei 2400m Länge.
                      Das Refugio liegt auf 3260m Höhe. Jemand aus La Paz in Bolivien kann sich in dieser Höhe erholen. Wir vom Main bauen in der Nacht trotz Schlaf weiter ab...
                      Bei 10-12h Laufen sollte man alles einschmieren, was nur ein bisschen scheuern könnte.
                      Es ist eine sehr extreme Tour, aber bei guter Vorbereitung durchaus machbar.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        2012 ging ich im September auf den Teide, Abmarsch in El Portillo, dort tüchtig getrunken, 2 l Wasser dabei, davon 1 l bis zur Hütte Altavista gebraucht, dort übernachtet, in der Früh in der Hütte teuer vorgetrunken, auf den Teide gegangen und anschließend mit dem 1l Wasser zurück nach Portillo (da hätte ich 2l gebraucht) aber dort wieder den Wasserbedarf aufgefüllt.
                        Damals war ich 70, das werde ich mit Sicherheit nicht mehr machen.

                        Im Juni fliege ich (mit einem Bekannten) wieder für 2 Wochen nach Teneriffa,
                        da wollern wir mit der Seilbahn hinauf und mit Genehmigung über Altavista zur Montana Blanca hinunter, (voriges Jahr haben wir das auch gemacht) das ist nicht so schwierig zu machen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Portillo-Altavista und am nächsten Tag Altavista-Teide-Portillo finde ich eine sehr gute Wegauswahl. Es muß wirklich nicht immer der Mt. Blanca Parkplatz als Startpunkt sein...
                          Super, wenn man das mit 70 noch schaffen kann und ansonsten gibt es ja auch noch weniger steile Wege in TF als Alternative.
                          Du kennst die Tricks: vorher viel trinken und nachher ebenso, wobei ich letzteres lieber im Hotel mache, als im Altavista.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Das hat doch schon mal einer gemacht.
                            Er hatte 3 Stunden und 33 Minuten gebraucht.

                            ob es haarklein die gleiche Route war weiß ich nicht.
                            Aber die Strecke von Socorro-Strand zum Teide wird sich egal wie nicht viel unterscheiden.

                            siehe Wochenblatt
                            http://www.wochenblatt.es/1000003/10...0/article.html

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Das ist eine Durschnittsgeschwindigkeit von 7,77km/h oder 1061,4 Höhenmeter/h bergauf über Sand, Schotter und Geröll.
                              Diese Läufer sind von einem anderen Stern, aber wer Glück hat kann sie hier in den Bergen beim Training sehen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Die Leistung des Läufers ist schon heftig!

                                Ich schaffe zwar auch eine Strecke von 20km mit ca. 10km/h, da sind aber keine oder nur minimale Steigungen dabei.
                                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Michael,

                                  ich finde das sehr interessant, was du vorhast. Ich hatte über so etwas auch schon mal nachgedacht, dann den Teide aber doch "ganz normal" bestiegen. Wenn ich das nächste Mal auf Teneriffa bin, werde ich das sicherlich tatsächlich in Angriff nehmen. Ist aber im Moment nicht geplant.

                                  Mein Plan war folgender:

                                  - Am Vortag Fahrt mit dem Auto in die Ca?adas, Parken an der Monta?a Blanca, Fahrt per Bus nach unten.
                                  - Ausruhen, gut essen und trinken, früh schlafen gehen.
                                  - Aufstehen um 23 Uhr, Kleinigkeit essen, und los.
                                  - Start um Mitternacht am Strand (das Ganze soll ja an einem Kalendertag stattfinden!).
                                  - Langsamer (!) gehen als sonst, genügend Pausen.
                                  - Auf diese Art bis zum Gipfel.
                                  - Ideal wäre es, wenn man bis um ca. 16 Uhr dort ankommt. Dann wäre genügend Zeit, mit der Seilbahn nach unten zu fahren und zum Auto zu gehen.
                                  - Wenn nicht, wäre der Abstieg auch noch zu bewältigen. Dies sollte allerdings vermieden werden

                                  Wenn es eine Begleitperson mit Auto gibt, wäre es natürlich einfacher, denn dann entfiele das Parken des Wagens, und man könnte sich am Ende einfach abholen lassen.

                                  Weitere Vorbereitungen wären erforderlich:

                                  - Den Teil des Weges, den man im Dunklen gehen wird, vorher einmal im Hellen gehen, markante Stellen merken oder notieren (damit man sich später im Dunklen nicht verläuft).
                                  - Mehrere Touren in den Ca?adas zur Akklimatisation, ggf. Pico Viejo und Guajara (auch wenn man das schon mal gemacht hat).
                                  - Die Wasserfrage klären. Vielleicht gibt es vor den Ca?adas die Möglichkeit, die Flaschen aufzufüllen??? Die Altavista-Hütte hat tagsüber geschlossen, oder? Ansonsten wäre es mir egal, wieviel die Getränke aus dem Automaten kosten. An der Bergstation der Seilbahn gibt es wohl auch nichts zu kaufen??

                                  Die Tour ist eine gewaltige Anstrengung. Erfahrungen wie "in einer Stunde schaffe ich xxx km oder yyy Höhenmeter" helfen nur bedingt. Im letzten Drittel wird man deutlich langsamer. Wenn man zu schnell losgeht, steigt dann die Gefahr von Krämpfen in den Beinen.

                                  Mein größter Anstieg an einem Tag war bisher 2300 Höhenmeter (Zugspitze). Das ging noch ganz gut, aber zum Teide fehlen halt noch fast 1500 m, und das sind die entscheidenden. In der Ebene bin ich bisher maximal 55 km an einem Tag gegangen. Zu Beginn ca 6-7 km/h. Gegen Ende waren es noch 4, und die letzten 2 Stunden haben nicht wirklich Spaß gemacht.

                                  Also: Ich halte das für möglich. Versuche es und berichte davon!

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
                                    Hallo Michael,

                                    ich finde das sehr interessant, was du vorhast. Ich hatte über so etwas auch schon mal nachgedacht, dann den Teide aber doch "ganz normal" bestiegen. Wenn ich das nächste Mal auf Teneriffa bin, werde ich das sicherlich tatsächlich in Angriff nehmen. Ist aber im Moment nicht geplant.

                                    Mein Plan war folgender:

                                    - Am Vortag Fahrt mit dem Auto in die Ca?adas, Parken an der Monta?a Blanca, Fahrt per Bus nach unten.
                                    - Ausruhen, gut essen und trinken, früh schlafen gehen.
                                    - Aufstehen um 23 Uhr, Kleinigkeit essen, und los.
                                    - Start um Mitternacht am Strand (das Ganze soll ja an einem Kalendertag stattfinden!).
                                    - Langsamer (!) gehen als sonst, genügend Pausen.
                                    - Auf diese Art bis zum Gipfel.
                                    - Ideal wäre es, wenn man bis um ca. 16 Uhr dort ankommt. Dann wäre genügend Zeit, mit der Seilbahn nach unten zu fahren und zum Auto zu gehen.
                                    - Wenn nicht, wäre der Abstieg auch noch zu bewältigen. Dies sollte allerdings vermieden werden

                                    Wenn es eine Begleitperson mit Auto gibt, wäre es natürlich einfacher, denn dann entfiele das Parken des Wagens, und man könnte sich am Ende einfach abholen lassen.

                                    Weitere Vorbereitungen wären erforderlich:

                                    - Den Teil des Weges, den man im Dunklen gehen wird, vorher einmal im Hellen gehen, markante Stellen merken oder notieren (damit man sich später im Dunklen nicht verläuft).
                                    - Mehrere Touren in den Ca?adas zur Akklimatisation, ggf. Pico Viejo und Guajara (auch wenn man das schon mal gemacht hat).
                                    - Die Wasserfrage klären. Vielleicht gibt es vor den Ca?adas die Möglichkeit, die Flaschen aufzufüllen??? Die Altavista-Hütte hat tagsüber geschlossen, oder? Ansonsten wäre es mir egal, wieviel die Getränke aus dem Automaten kosten. An der Bergstation der Seilbahn gibt es wohl auch nichts zu kaufen??

                                    Die Tour ist eine gewaltige Anstrengung. Erfahrungen wie "in einer Stunde schaffe ich xxx km oder yyy Höhenmeter" helfen nur bedingt. Im letzten Drittel wird man deutlich langsamer. Wenn man zu schnell losgeht, steigt dann die Gefahr von Krämpfen in den Beinen.

                                    Mein größter Anstieg an einem Tag war bisher 2300 Höhenmeter (Zugspitze). Das ging noch ganz gut, aber zum Teide fehlen halt noch fast 1500 m, und das sind die entscheidenden. In der Ebene bin ich bisher maximal 55 km an einem Tag gegangen. Zu Beginn ca 6-7 km/h. Gegen Ende waren es noch 4, und die letzten 2 Stunden haben nicht wirklich Spaß gemacht.

                                    Also: Ich halte das für möglich. Versuche es und berichte davon!

                                    Hi Bergsteiger,
                                    Dein Plan klingt auch interessant und auf diese Weise auch durchaus machbar.
                                    Solltest Du die Tour in Angriff nehmen, drücke ich Dir die Daumen.
                                    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Als Risiko sehe ich, das Auto nachts in den Ca?adas stehen zu lassen, wer weiss, ob das am nächsten Tag noch alle Räder hat.
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                        Als Risiko sehe ich, das Auto nachts in den Ca?adas stehen zu lassen, wer weiss, ob das am nächsten Tag noch alle Räder hat.
                                        Ist absolut richtig. Aber dort parken doch immer alle, die auf der Hütte übernachten. Das Risiko ist eher, dort keinen Parkplatz zu bekommen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X