Via Ferrata Semáforo de Igueste ? Cementerio

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Via Ferrata Semáforo de Igueste ? Cementerio

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Via Ferrata Semáforo de Igueste ? Cementerio

    Wer den PR-TF 5.1 von Igueste de San Andrés zum Semáforo laufen will (hier beschrieben: Igueste de San Andrés ? El Semáforo de Anaga und mehr) und dabei in eine digitale Karte auf Basis des OpenStreetMap-Projektes geschaut hat, findet dort einen Weg vom Semáforo hinunter zum Cementerio.
    Dieser "Weg" ist in der OSM-Datenbank richtigerweise als Klettersteig mit dem SAC-Schwierigkeitsgrad T3 eingestuft. Diese Einstufung gilt für den Aufstieg. Der Abstieg ist ungleich schwieriger. Leider macht sich kaum ein Kartenanbieter auf OSM-Basis die Mühe und stellt Klettersteige warnend dar. In der Praxis ist ein Spazierweg genauso dargestellt, wie ein paar Tritte in einer senkrechten Wand !!!

    Dies führt hier am Semáforo dazu, daß Wanderer auf die Idee kommen, aus dem PR-TF 5.1 einen Rundweg hinunter zum Cementerio zu machen.
    Wer das Pech hat den Pfad zu finden, landet in einer teils senkrechten Wand mit der Gefahr des Abstürzens.
    Daher: Wer noch nie Klettersteige gegangen ist, sollte diese Risikosportart hier nicht auf eigene Faust neu anfangen.

    Für alle die sich mit Klettersteigen auskennen, trittsicher und schwindelfrei sind, ein gutes Orientierungsvermögen und eine gute Geländebeurteilung haben, braucht man nichts weiter zu sagen, da weder eine Beschreibung noch ein GPS-Track ein sicheres Durchsteigen der Wand garantieren können ? hier zählt einzig Erfahrung.

    Blick auf die Ruine hinter dem Cementerio






    Blick auf den Cementerio


    der Klettersteig




    der Stahl-Handlauf ist recht lose...


    hier endet der PR-TF 5.1 und der Klettersteig beginnt


    und geht irgendwo da vorne links runter


    Danke an Anton und Sarazene für die nützlichen Hinweise und an dramoe für seinen Einsatz bei OSM !
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von XH6DS; 26.12.2015, 03:30.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich kann ja den Pfad erneut löschen, aber dann werden mich die Leute wohl aus dem OSM-Verein werfen, mit Schimpf und Schande Aber ehrlich gesagt, der OSM-Mapper, der den Pfad wieder sichtbar gemacht hat, geht doch gerade nach diesen Infos und Bildern ein hohes Risiko ein, dafür haftbar gemacht zu werden

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich habe noch ein Foto von genau diesem "Trail" gefunden.

      Ich würde jedem abraten diesem Pfad zu folgen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Also ich bin ein Greenhorn im OSM-Projekt und versuche das ganze erst zu verstehen...
        Für mich ist OSM einfach nur ein Sammelplatz für Geodaten beliebiger Art.
        Was daraus gemacht wird (Rendern), liegt nicht in der Hand des Mappers.
        Der GPS-Track ist in den üblichen Toleranzen hinreichend genau.
        Mit der Tatsache, dass GPS an Steilwänden wenig Sinn macht, erübrigen sich Korrekturen an dem Track. Die vom Mapper mitgegebene Klassifizierung T3 stimmt.
        Was kann man ihm vorwerfen ?
        Der Kollege, welcher den Pfad wieder sichtbar machte, hat aus meiner Sicht recht.
        Das ist ein uralter "historischer" Pfad, damals noch mit einer Hacke in den Fels geschlagen, vermutlich bevor es den Semáforo gab.
        Der Hang oberhalb der heutigen Semáforo-Ruine war mit Terassenfeldern bewirtschaftet.
        Es ist anzunehmen, dass früher Bauern über diesen Pfad sogar schwere Säcke getragen haben. Die dürften dies von klein auf gewohnt gewesen sein.
        Irgendwann später wurde der Weg mit Zement nachgebessert und es wurden die Sicherungen angebracht. Dann ist er verfallen und zu gewachsen.
        Für die Sicherung und Instandhaltung von Wegen ist nach meiner Auffassung die Gemeinde oder Parkverwaltung zuständig. Die Mapper dokumentieren doch nur das, was sie vorfinden und das haben sie hier richtig gemacht.
        Ich sehe die Verantwortung eher bei den Kartenherstellern.
        Würden die Hersteller die Wegklassifizierung auslesen, also den sac_scale, die trail_visibility und den incline dann gäbe es das Problem nicht.
        Wenn der Kartenhersteller nur Wanderwege anzeigen will, könnte er einen Filter sac_scale<2 setzen.
        Wenn der Kartenhersteller nur sichtbare (!!) Wanderwege anzeigen will, könnte er einen Filter trail_visibility=good & trail_visibility=excellent setzen.
        Wenn der Kartenhersteller nur mäßig steile Wanderwege anzeigen will, könnte er einen Filter incline<30% setzen.
        Einen Klettersteig genauso darzustellen, wie einen Asphaltweg ? das finde ich unverantwortlich.

        Den Pfad erneut löschen wird nichts bringen...
        Der erwähnte Zaun wurde um die einsturzgefährdete Semáforo-Ruine gezogen und betrifft nicht den Weg ? die Idee von Snr_Crusoe ist damit auch nicht umsetzbar...
        Ich könnte noch den incline-Wert ausrechnen und eintragen.
        Ich vermute, dass auch senkrechte Wege angezeigt werden...
        Man könnte den Namen in "Via Ferrata" umbenennen.
        Hier gibt es weitere Infos: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15457
        http://wiki.openstreetmap.org/wiki/P...es/via_ferrata
        Man müsste "Tags" finden, sodaß der Pfad entweder als T3 oder gar nicht gerendert wird.
        Da endet z.Zt. mein Wissen...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Klettersteig

          Ich habe den Pfad entsprechend umbenannt, er heißt nun auch Klettersteig (via ferrata).

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            der Weg soll Klettersteig T3 sein ?

            Laut http://www.wanderreitkarte.de/ ist der Weg durch die Mascaschlucht auch T3

            der Weg durch die Steilwand bei Los Gigantes ist mit T4 angegeben, ebenso der Guergessteig, alle drei find ich deutlich einfacher als dieser Weg hier auf den Fotos...
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich habe keine Ahnung von den Feinheiten von OSM, bin den "Weg" aber schon talwärts gegangen. Naja - ca. in der Hälfte hab ich ihn verloren und relativ schnell meinen eigenen Weg gesucht. Im Vergleich zu Masca ist der natürlich deutlich anspruchsvoller und auch gefährlicher - in Masca bist du ja kaum mal ein paar Minuten allein falls mal was passiert, dort fast immer.
              Ohne eine gewisse alpine Erfahrung kann man den Pfad niemand empfehlen!
              Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                ca. in der Hälfte hab ich ihn verloren und relativ schnell meinen eigenen Weg gesucht.
                ja da kommen im unteren Teil diverse Trampelpfade runter.
                Nach meiner Einschätzung ging der ursprüngliche Pfad nicht vom Friedhof direkt hoch, sondern rüber zur unteren Höhlenwohnung (heute Hühnerstall) und von dort entlang den weiteren Höhlen diagonal nach oben. Der Hang ist allerdings an vielen Stellen abgerutscht und hat den Weg mitgenommen.
                Wenn man von unten kommend auf den Weg vom Leuchtturm trifft, habe ich das Gefühl, daß der ursprüngliche Pfad weiter direkt nach oben zu den ehemaligen Feldern führt.
                Der Weg vom Leuchtturm ist neueren Alters, breiter und mit feinem Schotter eingeebnet.
                Er endete z.Zt. an einem breiten Busch. Wenn man an diesem vorbei schaut, sieht man aber, dass er an der Felswand als gemachter Schotterweg weiterführt. Vielleicht wurde er mal als Aussichtsweg angelegt...

                Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                der Weg soll Klettersteig T3 sein ?
                OSM möchte, dass ein Weg nach der schwierigsten Einzelstelle, nicht nach der durchschnittlichen Schwierigkeit definiert wird.
                Das führt wohl teils zu kuriosen Einstufungen...
                OSM empfiehlt daher z.B. bei der Beschreibung von Steigungen den Weg am Anfang und Ende des steilen Abschnitts aufzutrennen und beim Wert der Steigung den maximalsten, nicht den durchschnittlichen zu wählen.

                Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
                Ich habe den Pfad entsprechend umbenannt, er heißt nun auch Klettersteig (via ferrata).
                Danke. Ich habe den Pfad noch mal gesplittet und den bergabführenden Teil mit 90% Steigung und Schwierigkeit T4 definiert.

                Wenn die Kartenanbieter dies dann genauso darstellen (rendern), wie einen gewöhnlichen Spazierweg, können wir es nicht ändern...

                Kommentar

                Lädt...
                X