wanderung tamaimo - los gigantes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wanderung tamaimo - los gigantes

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    wanderung tamaimo - los gigantes

    Hola, wer möchte in der Zeit vom 7.12.19 - 10.12.15 (witterungsbedingt) mit mir die legendäre Wanderung tamaima - los gigantes (oder umgekehrt) wandern?

  • Schriftgröße
    #2
    Angeblich gesperrt:


    Diese Strecke ist gesperrt!
    http://www.mundi-roth.de/teneriffa-b...-los-gigantes/


    Wir sind diese Tour nun (Mai 2013) zum 2.Mal gegangen und haben einige Dinge festgestellt, die vielleicht erwähnt werden sollten:

    Die Luft im oberen, längeren Tunnel war diesmal extrem unangenehm. Es gibt in diesem Tunnel kein aktives Lüftungssystem. Obwohl es an unserem Wandertag einigermaßen windig war, stand im Tunnel selbst die Luft. Wir sind beide durch und bekamen im letzen Drittel des Tunnels (ca. da, wo die Schienen aufhören) schlecht Luft und Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen hielten noch zwei Tage an, echt übel. Nur mal so als Warnung.

    Und nach der Passage des zweiten Tunnel (man sieht immer das Ende und fühlt sich wie in einer Sauna (wasserführend), stellten wir fest, dass die Steilhänge, besonders oberhalb des Weges, von unzähligen Ziegen bevölkert waren. Dies ist deshalb relevant, da diese Ziegen ihr Revier durch hinabstoßen von Steinen (ins Rollen bringen, den Rest erledigt die Gravitation) verteidigen. Mich hätte es fast erwischt, als nur 3-4 Meter neben mir einer dieser kindskopfgroßen Brocken vorbeiflog.
    Zuletzt geändert von Achined; 26.11.2015, 23:48.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es gibt doch eine schöne Alternative, ohne diese beiden Tunnel.

      Ich empfehle die "Gratwanderung", Tamaimo - Los Gigantes, welche ebenfalls herrliche Ausblicke beschert.
      Der Weg endet quasi beim "Mirador", oberhalb von Los Gigantes, doch trittsichere Wanderer können sich zum Ende hin quer beet runter "kämpfen" nach LG, zur Calle Geranio.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Die Strecke ist ab Los Gigantes seit Jahren gesperrt. Sie ist sicherlich nicht ganz einfach, aber für erfahrene Wanderer bei gutem Wetter durchaus begehbar. Ich bin die Tour ab Tamaimo vor 2 Jahren allein gewandert, möchte aber jetzt doch gerne Gesellschaft haben. Die Tour ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          bin durch den unteren Tunnel (der näher am Meer liegt) im Frühjahr gegangen sowie durch die Steilwand, keinerlei Probleme oder Kopfschmerzen.

          Wie der oberer Tunnel ist oder der unterer Tunnel aktuell ist, weiß ich nicht.
          Zuletzt geändert von Mummenthaler; 29.11.2015, 17:56.
          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

          "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
          "

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich gebe noch nicht auf und hoffe immer noch auf eine Begleitung für diese tolle Tour. Also, wer am Mittwoch (übermorgen) oder Donnerstag, je nach Witterung, mitkommen möchte ist herzlich eingeladen. Freue mich (m., 62 Jahre) auf eure Antwort.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Abenteuer pur!

              Ich bin die Strecke im August gegangen. Allerdings anders herum. Wir haben uns zwei mal verlaufen , weil überall im Baranco seco diese Steinmännchen (also in mehreren Abzweigungen) sind und man den Eingang zum 2. Tunnel nicht sehen kann von Ferne. Aber es ist unbeschreiblich schön.
              Ich empfehle die Tour laut dem Wanderführen. Also zuerst unterhalb Tamaimo den Tunnel nehmen und dann Abstieg zu die Acantilados über den 2.Tunnel am Meer. Tunnel waren im August ganz ok. Beide ca. 1km lang! Ohne kräftige Taschenlampe geht es nicht. Es sind Gitter davor, aber sie sind geöffnet gewesen.
              Wer kennt den Tunnel vom Baranco Seco (Tamaimo) nach Masca, der mit Wasser bis zu den Waden gefüllt sein soll? Ich würde ihn so gern laufen. Leider haben wir den Eingang nicht gefunden.

              Rosia

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                ???

                Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                bin durch den unteren Tunnel (der näher am Meer liegt) im Frühjahr gegangen sowie durch die Steilwand, keinerlei Probleme oder Kopfschmerzen.

                Wie der oberer Tunnel ist oder der unterer Tunnel aktuell ist, weiß ich nicht.
                Wie viele Wege gibt es denn in der Steilwand? Gibt es weiter oben noch einen anderen? Ich kenne nur den, den man nach dem 2. Tunnel links absteigend zum Meer findet.
                Laut einem Taxifahrer würde der Weg in der Steilwand in Höhe des weißen Gesteins verlaufen, aber wir waren unterhalb.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  durch die Steilwand gibt es nur zwei wege:

                  den "normale": http://www.mundi-roth.de/teneriffa-b...-los-gigantes/



                  und diesen hier, sofern man von Weg sprechen kann:
                  http://www.hikr.org/tour/post47080.html
                  (ist russisches Roulette!!!)
                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                  "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                  "

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    meinte aber was anderes:

                    der rote Tunnel war im Frühjahr 2015 ok, zum grünen und blauen Tunnel kann ich nichts sagen. (Karte aus http://www.openstreetmap.de/ )


                    (der Russisch-Roulette-Weg ist in OSM gar nicht erst eingezeichnet)
                    Angehängte Dateien
                    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                    "

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Der grüne ist für mich der "Standardtunnel" er führt zu einer schönen Runde bis nach Gigantes.

                      Den blauen Tunnel kenne ich nur vom Ausgang Barranco her.... und da steht ein großes Gefahrenschild mit Totenkopf - Zutritt verboten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Da sagst du was! Y madrugaba! Wir gingen zu spät los, hatten aber Zeit genug, wenn wir uns nicht verlaufen hätten. Nach dem richtigen Weg von der oberen Strasse in Los Gigantes in Richtung roter Tunnel, haben wir den Tunneleingang nicht gefunden und hielten uns links (vom Tunnel aus gesehen nach rechts) auf einem Weg weiterführend an die Klippen Richtung Playa Baranco Seco/Masca. Auch extrem gefährlich! Und ich weiß nicht, wie er überhaupt weitergeht! Der Weg schwindelte uns die falsche Richtung vor, löst sich auf. Er führt später über dem Wasserrohr in den Sturz über dem Meer. Teils eingemeißelt in die Felswand, balancierend, bückend, auf dem Hintern rutschend über einem teils verrostetem Wasserrohr mit dem Abgrund unter sich, haben wir uns für den Rückweg entschieden. Ich hätte den Eingang des Tunnels nicht dort oben vermutet. Sich in Sicherheit wiegend kamen wir nach dem Tunnel in den Baranco Seco und versuchten uns nach dem Doumont zu richten. Leider verloren wir die Orientierung und folgtem dem Weg, der auf die gegenüberliegende Seite auch an die Klippen führt! Selbe Situation noch einmal. Man muss wirklich nervenstark sein, um sich nach Erkennen des falschen Weges ruhigem Pulses wieder zurück zu begeben. Auf Youtube begehen sie schwindelerregende Touren auf den Wasserrohren bis Masca oder anders herum. Ich könnte das nicht stundenlang. Im Baranco Seco war der Weg zum Tunnel von der falschen Seite nicht zu finden, weil die Steinmännchen in verschiedene Richtungen ausgelegt sind! Vom Tunnel keine Spur. Wir irrten stundenlang in verschiedene Verzweigungen des höheren Baranco Secos herum bis es dunkel wurde. Mit Hilfe des Navis vom Handy, dem schwachen Mondlichtes und der Taschenlampen fanden wir einen schmalen Weg, der über den Kamm in Richtung Tamaimo/Santiago del Teide führte und konnten somit den Ort spät nachts erreichen.
                        Der Weg über den Kamm war extrem ansteigend, lang und durch den Wind da oben sehr kalt, selbst im August. Ohne genügend Ausdauer, Kleidung, Wasser, Verpflegung und Taschenlampen ist es nicht schaffen. Man wird wohl im Baranco übernachten müssen. Wir waren ca. 12 Stunden unterwegs. Leider wird im Doumont nicht vor der Begehung von der anderen Seite aus gewarnt. Ein deutlicher Fehler! Es ist wirklich gefährlich. Selbst wenn man nichts passiert, aber die Nerven verliert, wird es verhängnisvoll. So atemberaubend die Aussicht ist (besonders auf den falschen Abschnitten), ein Tag mit Schrecken. Erst jetzt weiß ich, zu welcher körperlichen Leistung mein Körper im Stande ist. Man kommt sich so blöd vor, aber es scheint mehr Leute zu geben, denen das passiert. Kein Wunder.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Sei froh, daß du noch lebst.

                          Ich bin den Weg von Tamaimo durch zwei Tunnel nach GIGANTES schon mehrmals gegangen und es gab nie Probleme.
                          In anderer Richtung kann ich mir sehr gut vorstellen den Tunneleingang zu verpassen.

                          Folge einfach den dort dort liegenden Geocaches und du bist auf der richtigen Route.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X