Tunnel zwischen Catalanes und Valle Grande bzw. Valle Crispin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tunnel zwischen Catalanes und Valle Grande bzw. Valle Crispin

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Tunnel zwischen Catalanes und Valle Grande bzw. Valle Crispin

    ich plane eine Abstiegswanderung über Catalanes in Richtung Süden ins Valle Grande oder das Valle Crispin bis Maria Jimenez. Dort sollte es dann auch einen Bus geben. Auf der OSM-Karte sind Pfade eingezeichnet, aber immer mit einem Tunnel.

    Sind die Tunnel begehbar? Es gibt zumindest nach der OSM-Karte keine Alternativen.


    Von der Höhenstraße bis nach Catalanes gibt es ja auch noch etwas zu mappen bzw. zu korrigieren

  • Schriftgröße
    #2
    Anbei noch eine OSM-Karte mit den beiden geplanten Routen (rot) und möglicher Tunnel (grün eingekreist, dabei stellen nur die beiden der Routen ein Problem dar).
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hier wird der westlichere Tunnel als begehbar beschrieben. Er soll 30m lang:

      http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3538821

      Durchwandert wird auch ein sehr langer Tunnel. Der ist ebenfalls in OSM eingezeichnet, mir aber zu lang (500m).

      Mir scheint zudem, dass die folgende Wanderung zu einem Geocache beide Tunnel enthält. Der westliche Tunnel ist per Waypoint eingezeichnet:

      http://www.geocaching.com/geocache/G...b-20004e9a694b

      Weiter östlich gibt es noch die folgende interessante Wanderung:

      http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mrjruidhymzxromx

      Da sind aber mehrere Tunnel zu durchwandern - und wenn ich die Warnschilder richtig verstehe, darf man nicht durch sie durch. Der Kommentar zur Wanderung sagt dazu nichts und ist sehr knapp.
      Zuletzt geändert von dramoe; 24.05.2015, 11:23.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
        Anbei noch eine OSM-Karte mit den beiden geplanten Routen (rot) und möglicher Tunnel (grün eingekreist, dabei stellen nur die beiden der Routen ein Problem dar).
        Stell doch mal ein gpx file ein ...mit den Map ausschnitten kan. Ich wenig anfa gen.


        Noch was anderes


        Kannst dun das eue Autobahn Teilstück (Vera de Erques - Santiago de Teide) mappen .... es nervt ist immer noch inaktiv auf den neuen OSM Karten

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen

          Kannst du das neue Autobahn Teilstück (Vera de Erques - Santiago de Teide) mappen .... es nervt, ist immer noch inaktiv auf den neuen OSM-Karten
          Ich bin ja nicht auf TF. Ich habe mal zwei Abschnitte eingezeichnet. Der rote, südliche Teil ist ein nicht freigegebenes Teilstück in OSM. Der pinkfarbene Teil liegt nördlich von Vera de Erques und ist als Landstraße vermerkt. Um welchen Teil geht es? Beim nördlichen Teil: Hat sich die Straßenführung geändert?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Autobahn Coords

            Die vier Coords für die Zu und Abgänge
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Sarazene; 24.05.2015, 13:36.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen

              Stell doch mal ein gpx file ein
              Anbei die beiden Tracks / Routen, erstellt übrigens mit

              http://gnuher.de/cycleroute/map

              ohne weitere Installation.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen
                Die vier Coords für die Zu und Abgänge
                Vielen Dank. Der nördliche Teil ist bereits als Autobahn ausgewiesen, der südlichere als Landstraße. Die Landstraße liegt einen Tick weiter westlich als die beiden südlichen Waypoints. Ich denke, man benötigt einen GPS-Track, der den Creative Commons unterliegt, um den südlichere Teilabschnitt korrekt zu hinterlegen. Infos dürfen auf keinen Fall aus Quellen übernommen werden, die hinsichtlich des Copyrights problematisch sind.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  der Autobahn/Schnellstrassen Bereich ab El Tanque nach/von Icod ist auch nicht
                  100% gemappt.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ich war in dem Gebiet das letzte mal leider vor über 10 Jahren.
                    Ich habe damals keinen Tunnel angetroffen der nicht begehbar war.
                    In Google Earth kann man bei einigen Tunnels Pfade außen herum sehen, welche nicht in OSM existieren.
                    An Deiner Stelle würde ich mir die Tunnel vor Ort anschauen und dann entscheiden, ob Du den Tunnel oder die Umgehung läufst, trackst und mappest.
                    Die Tunnel sind alle nicht gewartet, daher gibt es an vielen Warnschilder.

                    Der obere grüne Kringel ist ein schmaler Viadukt.

                    Hier gibt es ein paar Bilder:
                    Davidz1000 in wikiloc.com
                    blogspot.de dos-barrancos-valle-grande-catalanes
                    blogspot.com.es tenerife-valleseco-canal-de-catalanes
                    blogspot.de vallebrosque-cruztaganana-mataborrico

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen

                      Hier gibt es ein paar Bilder:
                      ...
                      Super Bilder. Ich bin im September da, so dass es wohl etwas weniger grün sein wird, macht mir aber nichts. So langsam habe ich meinen eigenen Wanderführer für Anaga zusammen.

                      1. Flandes-Barranco auskundschaften,
                      2. Tahodio-Tal ohne Genehmigung von Jardina aus oder auch im Aufstieg, dann auch weiter in Richtung Hilario.
                      3. Ab Pico Ingles in Richtung Catalanes, ggf. mehrfach, wenn es dort viel zu entdecken gibt, z.B. Tunnel-Umgehungen, und verschiedene Ausgangspunkte, etwa von Las Canteras aus über Cruz Carmen
                      4. Mir fehlt auch noch der Abstieg oder Aufstieg über den Barranco Valleseco (im neuen Rother beschrieben, habe noch eine alte Auflage), wahrscheinlich Anaga-Überquerung ab Punta del Hidalgo.
                      5. El Bailadero - Igueste
                      6. El Bailadero - Valle Brosque
                      7. Große La-Laguna-Runde

                      Es ist immer etwas unerfreulich, dass die Autoren der Wanderführer alle mehr oder weniger die gleichen Wanderungen beschreiben. Wäre es nicht viel sinnvoller, wirklich komplementäre Wanderführer zu schreiben? Wahrscheinlich geht das nicht, weil dann die MUSS-Wanderungen fehlen. Immerhin gibt es auf TF immer noch viel zu entdecken - und ich muss sagen , dass dieses Forum zusammen mit OSM wirklich hilfreich sind.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zu 1 Bco Flandes auskundschaften: hier gibt es allein Pfade für 4-5 Tage...
                        Zu 2 Pico Ingles-Bco Tahodio hatte ich Dir ja meinen Kommentar zur Genehmigung per PN geschickt...
                        Bist Du Cruz Afur nach Jardina im Lorbeerwald schon gelaufen ?
                        Bist Du Pico Ingles-Cuatro Caminos und dann am Hang in 700m Höhe rüber nach Jardina schon gelaufen ?
                        Zu 3, 4, 5, 6: praktisch geht im südlichen Anaga auf jedem Rücken und in jedem Bco ein Pfad runter. Dazu gibt es noch jede Menge Querpfade, oft mit Tunnel.
                        Wir hatten lange vor GPS-Zeiten am Bco Tahodio angefangen und nach einigen Urlauben sind wir bis Antequera gekommen usw.

                        Du hast ja einen Etrex. Verwendest Du GARMIN BaseCamp als Routen-Planer-Software ?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          die offiziellen (markierten )Wanderwege auf Teneriffa müssten eigentlich genügen, ich war schon über 30 x auf Teneriffa zum Wandern, und ich muß nicht in der wilden Natur herumlaufen, dadurch werden ja die Verbote hervorgerufen

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
                            Zu 1 Bco Flandes auskundschaften: hier gibt es allein Pfade für 4-5 Tage...
                            Zu 2 Pico Ingles-Bco Tahodio hatte ich Dir ja meinen Kommentar zur Genehmigung per PN geschickt...
                            Bist Du Cruz Afur nach Jardina im Lorbeerwald schon gelaufen ?
                            Bist Du Pico Ingles-Cuatro Caminos und dann am Hang in 700m Höhe rüber nach Jardina schon gelaufen ?
                            Zu 3, 4, 5, 6: praktisch geht im südlichen Anaga auf jedem Rücken und in jedem Bco ein Pfad runter. Dazu gibt es noch jede Menge Querpfade, oft mit Tunnel.
                            Wir hatten lange vor GPS-Zeiten am Bco Tahodio angefangen und nach einigen Urlauben sind wir bis Antequera gekommen usw.

                            Du hast ja einen Etrex. Verwendest Du GARMIN BaseCamp als Routen-Planer-Software ?
                            1. Bco. Flandes: ja, in einem anderen Thread habe ich die Machbarkeit klären lassen. Bislang ist kein Aufstieg in OSM vermerkt (es gibt wohl 2) sowie ein paar Sackgassen. Ich bin mehrfach in Bajamar gewesen und dann zu Fuß nach Punta Hidalgo gelaufen. Man fragt sich stets: Sieht doch spannend aus. Hier im Forum gibt es zum Glück Erfahrung. Man muss ja nicht alles an einem Urlaub schaffen.

                            2. Ich bin schon aus Versehen von Pico Ingles (Cruz Afur) nach Jardina durch den Lorbeerwald gelaufen. Der Einstieg ist nicht einfach zu finden. Ich schätze, dass der Einstieg normalerweise übersehen wird. Mit GPS und OSM aber kein Problem ;-)

                            3. Der Pfad Pico Ingles, dann in südliche Cuarto Caminos, dann Abstieg ins Tahodio-Tal: Nein, ist aber mein Plan, wenn ich eine Genehmigung bekomme. Zu vermessen gibt es aber nur den unteren Teil, der außerhalb der Schutzzone liegt. Da bin ich natürlich am überlegen, ob der Aufwand mit der Genehmigung lohnt.

                            4. Ja, so ähnlich sehe ich das auch: da gibt es noch eine Reihe schöner Ecken, die es zu entdecken gilt. Ich habe durchwandert: Tahodio-Tal ab Jardina, oberhalb Tahodio-Tal wie bei 2 beschrieben von Pico Ingles nach Jardina (von Punta Hidalgo kommend), Pico Ingles nach Santa Cruz auf dem Abstiegsklassiker (gestartet in Punta Hidalgo). Der Teil ist für interessant, weil ich in Santa Cruz unterkommen werde.

                            5. Beim Etrex verwende ich derzeit immer nur die OSM-Karten in Verbindung mit einer papierbasierten Übersichtskarte (um den Kartenausschnittdes GPS-Geräts zuordnen zu können). Das dürfte sich nun aber ändern, da ich schon ein paar GPX-Files mit Tracks gesammelt habe Die kann man dann einblenden.
                            Zuletzt geändert von dramoe; 25.05.2015, 10:36.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                              die offiziellen (markierten )Wanderwege auf Teneriffa müssten eigentlich genügen, ich war schon über 30 x auf Teneriffa zum Wandern, und ich muß nicht in der wilden Natur herumlaufen, dadurch werden ja die Verbote hervorgerufen
                              ich werde auf keinen Fall in der wilden Natur herumlaufen, aber es gibt eben mehr Wanderwege und -pfade, als in den Wanderführern beschrieben werden. Falls sich herausstellen sollte, dass ein Weg gar nicht existiert, dann muss man an der Stelle abbrechen oder eine Alternative ergreifen. Zumeist habe ich immer auch einen Plan B im Hinterkopf.

                              Die ins Auge gefassten Wanderungen dürften nach der Hilfe hier möglich sein. Es gibt zu den Wanderungen auch bereits einige Bilder, die den Schluss zulassen, dass es sich um deutlich erkennbare Pfade handelt. Dabei spielt nicht nur der Naturschutz eine Rolle. Stets zu beachten ist auch, dass die Wanderungen nicht gefährlich sein dürfen.

                              Das Motto "Im Zweifel Plan B" kommt allerdings eher bei den Intercambiadores zum Einsatz, wenn ich mal wieder verpeilt habe, dass ein Bus nicht fährt (oh, ein "Sabado").

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Canal de Chabuco

                                ich komme nochmal zurück auf die ursprüngliche Frage (Catalanes - Valle Crispín) - bei der Route handelt es sich (teilweise) um den Canal de Chabuco, eine spannende, anspruchsvolle Route entlang einem Wasserkanal (häufig seilversichert) mit zahlreichen Tunneln (der längste gut 200 m lang, allerdings nicht auf der eingezeichneten Route, sondern kurz vor dem Valleseco) und auch ein paar Viadukten

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von wolfsperger Beitrag anzeigen

                                  bei der Route handelt es sich (teilweise) um den Canal de Chabuco, eine spannende, anspruchsvolle Route entlang einem Wasserkanal (häufig seilversichert) mit zahlreichen Tunneln (der längste gut 200 m lang, allerdings nicht auf der eingezeichneten Route, sondern kurz vor dem Valleseco) und auch ein paar Viadukten
                                  Das klingt nach einer - zumindest zum Teil - Levada-Wanderung. Das zeigen auch bereits die Bilder (Links in Post #10). das sieht nach einer richtig g.uten Wanderung aus

                                  Leider haben sich die Wasserkanäle nicht zu einem Hauptbestandteil des Angebots an Wanderwegen entwickelt wie auf Madeira. Daher, so meine Vermutung, wird ihnen nicht ganz so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Teneriffa liegt da wohl hinsichtlich des Zustands der Levadas zwischen Madeira und Santo Antao.

                                  Das heißt: Taschenlampe dabei (ist eh der Fall). Und falls es zu gefährlich wird, muss man halt auf eine Alternative ausweichen.
                                  Zuletzt geändert von dramoe; 20.06.2015, 16:33.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    hier findest du tolle Fotos zu der Kanaltour http://franciscoadanfarina.blogspot....e-chabuco.html. Ja, Taschenlampe und Badelatschen sind sinnvoll.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Vielen Dank für den Link. Das sieht nach einer weiteren Wanderung aus, die meinen geplanten Abstieg von Pico Ingles bzw. Catalanes kreuzt - macht ja nichts, wenn die Wanderungen sich ein wenig überschneiden. Ich bin sehr dankbar, da ich in Santa Cruz wohnen werde. Und da gibt es sogar sogar passende Busverbindungen, etwa den 916.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Das Schild auf GPSies besagt, dass der Tunnel nicht begehbar ist, weil es im Inneren nicht genug Sauerstoff gibt.
                                        Betreten nur mit Schutzausstattung und schriftlicher Genehmigung des Betreibers der Installation.
                                        Angehängte Dateien
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X