Suche gute GPS App mit Offlinekarten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Suche gute GPS App mit Offlinekarten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Suche gute GPS App mit Offlinekarten

    Hallo zusammen,
    ich reise bald nach Teneriffa und würde dort gerne auch wandern.

    Ja, ich habe den OSM Thread gesehen, aber der hilft mir leider nicht.

    1-2 gute Seiten mit GPS Tracks habe ich schon gefunden, doch benötige ich nun noch eine App, mit der sich diese Tracks auf Offlinekarten abspielen lassen.

    Was könnt Ihr hierfür am besten empfehlen?
    Super wäre es, wenn man nur eine Spanien oder gar Teneriffa Karte herunterladen müsste (wegen Speicherplatz).

    Ich müsste dann auch wissen, wie ich die GPX Tracks über den Computer in die App bekomme (mit Pfaden), denn manchmal habe ich den Eindruck, man kann über den Windows Explorer nicht immer alle Ordner auf dem Smartphone sehen.

    Vielen Dank

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,

    für die Anzeige von Tracks und Karten auf Android gibt es
    Locus, OruxMaps, TwoNav uam

    Viel Spass beim Einarbeiten
    Anton

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      OziExplorer

      Hallo,
      ich benutze mit dem Smartphone (Galaxy S2) den OziExplorerCe mit dem dazugehörigen OziExplorer für den PC.

      Die Offlinekarten für den OziExplorer/OzieexplorerCE hole ich weltweit kostenlos über NoniMapView, welches gleich die JPG und map-Dateien (Kalibrierung) herstellt. Den Kartenausschnitt und die Auflösung kann man dabei frei wählen. Egal ob Du ganz Spanien, ganz Europa oder nur einen Teil einer Stadt haben möchtest. (Abhängig, von der Größe der Datei).
      Verschiedene Zoomstufen können eingestellt werden:

      NonoMapView mit 13 verschiedenen Kartendarstellung-Möglichkeiten:
      nonimap.jpg

      Beispiel Ausschnitt Puerto de la Cruz:
      Puerto.jpg

      Beispiel 100% Zoom Duisburg-Dortmund:
      Duis_Dortm_100.jpg

      Beispiel 10% Zoom Duisburg-Dortmund:
      Duis_Dortm_10.jpg

      Beispiel mit Wegmesser:
      Duis_Dortm_wegmesser.jpg

      Beispiel mit Kompass:
      Duis_Dortm_kompass.jpg

      Man kann das Display selber mit über 200 verschiedenen Daten zusammenstellen, auf 20 verschiedenen Seiteneinstellungen.

      Einige Beispiele sind auf meiner Homepage:
      http://www.ida-dietmar.eu/loox.htm

      oder mit den selber aufgezeichneten Wanderdownloads für Ozi..
      http://www.ida-dietmar.eu/wandern.htm

      Gibt natürlich etwas Arbeit, um die umfangreichen Möglichkeiten schnell einsetzen zu können.

      Gruß
      Dietmar
      Fujifilm Finepix HS50EXR
      Oziexplorer für Android
      mit Samsung Galaxy S4

      Wetterstation PCE-FWS 20

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich habe auf meinem alten iPhone 4 mit älterem Betriebssystem ForeverMap. Man den Offline-Modus aktivieren. ForeverMap arbeitet mit OSM-Karten. Wie oft das Kartenmaterial für ForverMap aktualisiert wird, kann ich leider nicht sagen

        1. Man lädt mit dem App die Städte oder Länder auf das Gerät, wenn man eine schnelle und kostengünstige Internetverbindung hat, im Falle von Teneriffa Spanien. Die Datei hat eine Größe von knapp 160MB (Deutschland 600MB). Downloads dauern etwas.

        Zwei Funktionen sind also wichtig:
        - Kartendownload
        - Kartenupdate

        2. Man aktiviert den Offline-Modus ein.

        3. Nun baut ForeverMap keine Onlineverbindung mehr auf. Die Anzeige ist bei den heruntergeladenen Karten sehr gut, ansonsten werden keine Details angezeigt - aber immerhin kann man sich orientieren.

        4. Bei der Anzeige von Pfaden habe ich den Eindruck, dass man das Datenmaterial etwas eingedampft hat. Bei großer Auflösung sieht man die Polygonzüge. Damit kann man aber ganz gut leben.

        Btw. ich habe neben dem iPhone immer auch so ein Akku-Pack dabei; dann hält es sehr lange durch.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Fast alle ausprobiert und für mich eindeutig Locus auf einem guten Android Handy mit OSM Karten alles incl. NAVIGATION VOLLSTÄNDI G OFFLINE.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen
            Fast alle ausprobiert und für mich eindeutig Locus auf einem guten Android Handy mit OSM Karten alles incl. NAVIGATION VOLLSTÄNDI G OFFLINE.
            Die App wurde von Chip mit gut bewertet. Welche Version hast Du, Pro oder die kostenlose?


            ,

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich habe die Pro.

              Beide sind gleich leistungsfähig nur einige Optionen fehlen bei der Free.
              Für mich ist es die Eierlegendewollmilchsau.

              Übrigens die Datei für die gesammten kanarischen Inseln ist ca. 23 MB groß.... ist eine Vektordateimap.
              Zuletzt geändert von Sarazene; 14.05.2015, 23:32.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich habe nun die Free-Version von Locus installiert und musste feststellen das die suche über die Postleitzahl nicht möglich ist was mit Google Map funktioniert. Frage ist dies bei der Pro Version möglich?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Keine Ahnung...habe ich noch nie benötigt....wozu?..innerhalb von LOCUS kannst du aber auch über Google Maps suchen

                  Das ist ein Outdour Tool und icht für Briefträger gedacht.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    In dem Fall leider weniger als Navi geeignet.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Kann man diese GPS Tracks auch anders herum laufen, als sie von den Wanderer aufgezeichnet worden sind? Wenn ja, wie stellt man das ein?
                      Ich kenne mich damit halt noch nicht aus. Ich sehe nur, dass manche Tracks Pfeile haben.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                        Kann man diese GPS Tracks auch anders herum laufen, als sie von den Wanderer aufgezeichnet worden sind? Wenn ja, wie stellt man das ein?
                        Ich kenne mich damit halt noch nicht aus. Ich sehe nur, dass manche Tracks Pfeile haben.
                        Bei den Tracks haben zwar die Track-Points einen Zeitstempel - aber nur, um die Track-Points zu verbinden. Die Laufrichtung ist egal. Früher waren mal die Routen sinnvoll; diese werden aus den Tracks gewonnen und enthalten wesentlich weniger Punkte. Ich habe die nie verwendet, denn mit den graphischen Displays ist es einfacher, den Karten einfach zu folgen. ich hatte früher mal ein Garmin GPS 12, da wäre das noch OK gewesen, habe die Routen aber auch da nicht verwendet.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                          In dem Fall leider weniger als Navi geeignet.
                          Zusammen mit "Brouter" das perfekte Offline-Navisystem.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ich benutze auf Android (Samsung Note Edge) ebenfalls die App LOCUS mit der kostenlosen Teneriffakarte von http://www.freizeikarte-osm.de

                            Gruß, Wolfgang
                            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Ich benutze auch Locus Pro und diesen Link;

                              http://www.openandromaps.org/downloads/europa .. Vektor maps

                              Dort gehst du auf canary islands und es bleiben keine Wünsche offen.
                              Zuletzt geändert von Sarazene; 17.07.2015, 22:55.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Locus PRO

                                gibt es bis Ende des Jahres 50 % günstiger.
                                3... 2... 1... Meins.

                                http://www.locusmap.eu/de/news-version-3-14-0/

                                Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
                                A little less conversation, a little more action. (Elvis)

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Maps 3D

                                  Ich selbst nutze Maps 3D auf meinem iphone. Die Karten kann man sich aus der App heraus herunterladen und danach offline verwenden. Bin immer wieder erstaunt, wieviele der kleinen Pfade dort eingezeichnet sind. Nicht nur zum Wandern, sondern auch Biken besten nutzbar. Wichtig für mich war, das ich alles am iphone/ipad machen kann. Auch die Tourplanung geht bestens. Ein Rechner ist nicht notwendig und die App eigentlich selbsterklärend. Ein nettes Feature ist die 2D/3D-Darstellung, wobei ich während der Tour nur 2D nutze.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X