OpenStreetMap OSM

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

OpenStreetMap OSM

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #81
    Hier mal die Anzeige in JOSM zum Pfad:



    Da kann man weitere Properties ergänzen, etwa

    sport=climbing

    Die Seite dazu passt aber nicht, es geht eher um Kletterwände:

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...ort%3Dclimbing
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dramoe; 17.12.2015, 17:21.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #82
      Den Weg habe ich versucht, weil er die kürzeste Verbindung war.
      Er verlor sich im Nirgendwo und wurde mit jedem Schritt immer gefährlicher.

      Wir hatten mehrere verschiedene GPS Geräte dabei, die aberso dicht am Hang nutzlos waren.

      ich kann nur jedem abraten, diesen Weg zu gehen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #83
        die Angaben für T2, T3 und T4 sind auch relativ.

        z.B. in der Wanderreitkarte.de:

        1. ist der Guergesteig T4 ???
        2. Der Fortaleza-Steig nur T2 ?

        zwischen 1 und 2 ist der Weg in der Mascaschlucht: T3 das ist ok

        Ich würd Guerges T2 und Fortaleza T3 einschätzen.

        ( http://www.wanderreitkarte.de/download/Legende.pdf )

        kennt jemand von euch der Steig 3.)(Abache) ?
        Angehängte Dateien
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #84
          Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
          die Angaben für T2, T3 und T4 sind auch relativ.

          z.B. in der Wanderreitkarte.de:

          1. ist der Guergesteig T4 ???
          2. Der Fortaleza-Steig nur T2 ?

          zwischen 1 und 2 ist der Weg in der Mascaschlucht: T3 das ist ok

          Ich würd Guerges T2 und Fortaleza T3 einschätzen.

          ( http://www.wanderreitkarte.de/download/Legende.pdf )

          kennt jemand von euch der Steig 3.)(Abache) ?
          Harmloser aber schöner Weg. ..2.17 km
          108 Höhenmeter auf
          94 bergab

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #85
            je nachdem, wie weit man bei Abache geht:

            http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=11660544

            oder

            http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=7989772
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #86
              @dramoe: Kannst Du mal schauen mit welcher Begründung diese 2 Wege an der Fortaleza gelöscht wurden ?



              openstreetmap.org

              A war nämlich nie existent
              B widersprach schon immer den Parkregeln und war/ist ein nicht ungefährlicher Kletterabstieg

              vielleicht bringen uns die Begründen weiter, wann in OSM ein Pfad gelöscht werden darf...
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #87
                A ist in der Datenbank als eigener Eintrag noch vorhanden. Folgende Properties sind geändert worden:
                1. highway = path ist gelöscht worden
                2. access = no ist ergänzt worden
                Das bewirkt wohl, dass der Eintrag beim Rendern ignoriert wird.

                Bei B vermute ich, dass es sich nicht um einen unabhängigen Eintrag handelt. Ein noch vorhandener Eintrag (westlich, dann in Richtung Norden mit der Id 45787652) ist kurz nach dem Eintragen erweitert worden (derselbe Urheber), dann einen Monat später von einem Javier Sanchez wieder entfernt worden. Da ist also durch "Bearbeiten" von Punkten gearbeitet worden, nicht durch Löschen eines ganzen Objekts.

                Btw. als GPS-Track ist der Pfad noch vorhanden - und als GPS-Track gibt es auch einen nicht eingezeichneten Pfad zum Fortaleza. Dafür gibt es wohl einen guten Grund. Die Ansicht mit den GPS-Tracks ist schon interessant.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #88
                  access = no wird ja trotzdem gerendert.
                  highway = path bedeutet technisch, dass die einzelnen Punkte miteinander verbunden werden und so eine Linie ergeben. Ohne "path" bleiben es einzelne Punkte, die werden sicher nicht gerendert.
                  Wenn ich das richtig lese gibt es 367 Beschreibungen für den Tag "highway"
                  wiki.openstreetmap.org Tag_descriptions_for_key_highway

                  Hätte man vielleicht anstelle Löschen einfach nur die Beschreibung "door" oder "elevator" beim Klettersteig verwenden sollen, nach dem Motto: wer durch diese Himmelstür geht, nimmt den Fahrstuhl direkt abwärts...

                  B ist der typische Rundweg an der Fortaleza den alle Kletterambitionierten seit Jahrzehnten die Felswand im Westen hinunter nehmen, der ist bestimmt bald wieder drin...


                  Der nicht eingezeichnete östliche Pfad zum Fortaleza-Gipfel ist ein Trampelpfad von der Kapelle entlang des Grates, der hat immer tollsten Ausblick, wird immer breiter und ausgetretener, ist aber nicht offiziell...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #89
                    Autobahn

                    @Dramoe

                    Mal was ganz anderes zwischendurch.

                    Die Autobahn im Süden ist seit ca 3 Wochen offiziell durchgängig bis Santiago de Teide. Gibt es Hoffnung, daß es bald umgesetzt wird?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #90
                      ok, die Erquesbrücke fehlt noch:
                      openstreetmap.org

                      fehlt sonst noch was ?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #91
                        Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
                        ok, die Erquesbrücke fehlt noch:
                        openstreetmap.org

                        fehlt sonst noch was ?
                        Nöhh...man kann jetzt ohne Unterbrechung durchfahren...in beide Richtungen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #92
                          Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen
                          Nöhh...man kann jetzt ohne Unterbrechung durchfahren...in beide Richtungen.
                          Ich weiß, ich nutze die Strecke selber...
                          Meine Äußerung bezog sich auf OSM, dort ist die Erquesbrücke noch nicht richtig als Brücke dargestellt (meine ich, aber das kann dramoe besser beurteilen...)
                          Ansonsten ist die TF-1 im Süden meines Wissens in OSM ziemlich komplett dargestellt.
                          Ist Deine Frage damit beantwortet oder hast Du in OSM bei der TF-1 noch Fehler entdeckt ? Irgendwelche Zufahrten die fehlen ?
                          Auch in der OpenAndroMaps CanaryIslands vom 03.01.2016 ist die TF-1 bis auf die Erquesbrücke komplett dargestellt.
                          Das Routing funktioniert noch nicht überall bzw bisher nur bei OpenRouteService.
                          Zuletzt geändert von XH6DS; 09.01.2016, 21:56.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #93
                            Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, ich nutze die Strecke selber...
                            Meine Äußerung bezog sich auf OSM, dort ist die Erquesbrücke noch nicht richtig als Brücke dargestellt (meine ich, aber das kann dramoe besser beurteilen...)
                            Ansonsten ist die TF-1 im Süden meines Wissens in OSM ziemlich komplett dargestellt.
                            Ist Deine Frage damit beantwortet oder hast Du in OSM bei der TF-1 noch Fehler entdeckt ? Irgendwelche Zufahrten die fehlen ?
                            Auch in der OpenAndroMaps CanaryIslands vom 03.01.2016 ist die TF-1 bis auf die Erquesbrücke komplett dargestellt.
                            Das Routing funktioniert noch nicht überall bzw bisher nur bei OpenRouteService.
                            Routing zwischen dem roten und grünen Punkt direkt auf der Autobahn funktioniert nicht.....benutze OpenAndroMaps
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #94
                              @XH6DS: Die Brücke über den Barranco de Erques ist in der Datenbank vorhanden, nördlich schließt sich der Tunnel an. Bei
                              https://www.openstreetmap.org/#map=1...6431/-16.76961
                              ist meines Erachtens die Brücke durch die schwarzen "Randstreifen" markiert

                              @Sarazene: Ich habe den Kartenausschnitt in JOSM geladen und kann da keine Unterbrechung der TF-1 feststellen. Die Straßen, die da als Route ausgewiesen sind, haben aber auch keine Zufahrt zur TF-1.

                              Leider bin ich nicht real in der Gegend. Das letzte Mal bin ich 2012 in Chio gewesen (FeWo in der Nähe der TF-1), und da konnte man die Autobahn noch als leicht überdimensionierten Wanderpfad bewundern
                              Zuletzt geändert von dramoe; 10.01.2016, 11:32.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #95
                                Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
                                Die Brücke über den Barranco de Erques ist in der Datenbank vorhanden, nördlich schließt sich der Tunnel an.
                                Ok ? jetzt habe ich es auch verstanden, hatte gedacht das Gestrichelte würde noch zur Brücke gehören. Klar - ist der anschließende Tunnel... Denkfehler !!!

                                Hier ein Video zum Bau der Brücke: youtube.com - Erques Bridge Time Lapse

                                Wenn man bei der deutschen OSM-Karte http://www.openstreetmap.de/karte.html oben auf Route klickt stellt man fest, dass Mapquest Teile der TF-1 noch gar nicht anzeigt, OSRM über die Landstraße routet und nur OpenRouteService schon über die TF-1 routet.
                                Die GARMIN- + Mapsource-Karten (OpenAndoMaps) auf OSM-Basis routen alle noch über die Landstraße, obwohl die TF-1 dort teilweise schon komplett dargestellt wird.
                                Das Routing wird wohl noch eine Weile dauern...
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #96
                                  Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
                                  Ok ? jetzt habe ich es auch verstanden, hatte gedacht das Gestrichelte würde noch zur Brücke gehören. Klar - ist der anschließende Tunnel... Denkfehler !!!

                                  Hier ein Video zum Bau der Brücke: youtube.com - Erques Bridge Time Lapse

                                  Wenn man bei der deutschen OSM-Karte http://www.openstreetmap.de/karte.html oben auf Route klickt stellt man fest, dass Mapquest Teile der TF-1 noch gar nicht anzeigt, OSRM über die Landstraße routet und nur OpenRouteService schon über die TF-1 routet.
                                  Die GARMIN- + Mapsource-Karten (OpenAndoMaps) auf OSM-Basis routen alle noch über die Landstraße, obwohl die TF-1 dort teilweise schon komplett dargestellt wird.
                                  Das Routing wird wohl noch eine Weile dauern...

                                  Ich habe voller Ungeduld das monatliche Update der Teneriffa Karte abgewartet......Leider ist der Abschnitt der Autobahn zwischen Adeje und Brücke Veranstaltungen de Erquesbrücke auch diesmal nicht gekappt.

                                  Eine Meldung hatte ich schon hingeschickt....Keine Reaktion ...Kein Ergebnis.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #97
                                    Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen
                                    Ich habe voller Ungeduld das monatliche Update der Teneriffa Karte abgewartet......Leider ist der Abschnitt der Autobahn zwischen Adeje und Brücke Veranstaltungen de Erquesbrücke auch diesmal nicht gekappt.

                                    Eine Meldung hatte ich schon hingeschickt....Keine Reaktion ...Kein Ergebnis.
                                    OSM ist für jedermann offen. Einfach anmelden und man kann die Fehler selbst beheben.
                                    Hab eben gerade die Spur, die nordwärts über den Barranco Erques führt zur Brücke umgewandelt und die Spuren an den tatsächlichen Verlauf angepasst. Da war auch ein Stückchen weiter noch eine dritte Spur, die nur auf einer Brücke lag und weder nördlich noch südlich einen Anschluss hatte - die ich auch beseitigt habe.

                                    Gruß
                                    Dieter

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X