Bus 348 Fahrtzeit zum Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bus 348 Fahrtzeit zum Teide

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Bus 348 Fahrtzeit zum Teide

    Liebe Mitwanderer,
    ich werde während meines Urlaubs in Puerto de la Cruz wohnen und möchte mehrere Wanderungen am Fuß des Teide machen. Da ich nicht Auto fahre, bin ich auf den Bus angewiesen. Herausgefunden habe ich bisher, dass der Bus 348 um 9.05 in Puerto ab- und um 16.00 Uhr vom Teide wieder zurückfährt. Für meine Wanderplanung müsste ich allerdings wissen, wie lange der Bus bis zum Teide braucht. Reicht eine Stunde oder muss ich mehr einkalkulieren?
    Vielen Dank im Voraus
    Tassie

  • Schriftgröße
    #2
    Kommt drauf an wo du aussteigen willst, es gibt oben mehrere Haltestellen.
    Bis zur SEilbahnstation sind es aber mehr als 1 Stunde, bis zum Parador (Endstation) noch weiter, genaue Dauer weiss ich aber auch nicht. Jedenfalls ist die Aufenthaltsdauer da oben recht knapp für einige Wanderungen, wenn man auf den Bus angewiesen ist.
    Weswegen ich meistens schon in El Portillo aussteige (1. Haltstelle) und von dort wandere (Fortaleza z.B.), dort sammelt der Bus dann die Fahrgäste auch erst später ein, weil er ja am Parador um 16 Uhr startet.
    Zuletzt geändert von emsfee; 08.09.2014, 09:37.
    Todo lo que va, vuelve.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Kann man eigentlich recht gut auf Google Maps herrausbekommen.

      https://www.google.de/maps/dir/Puert...m0!2m1!6e4!3e3
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Danke emsfee, ich ahnte schon so etwas (aufgrund der vielen angegebenen Haltestellen); werde ich also ein wenig umdisponieren....

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Danke Zeikos,
          das wusste ich nicht. Die Kilometer hatte ich mir über Google schon anzeigen lassen; aber dass der auch Busse kann, war mir neu....

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ab PdlC bis hoch zur Seilbahnstation auf dem Teide ist es mit dem Auto schon mehr als eine Stunde. Der Bus wird merklich länger brauchen. Wenn du also den Teide zu Fuß bezwingen willst, halte ich den Bus für nicht geeignet. Für Wanderungen in der Hochebene ist der aber okay. Ansonsten kann man auch prima - wie von emsfee beschrieben - unterwegs aussteigen und hinunterwandern. Wirf mal einen Blick in den Rother-Wanderführer. Da gibt es eine nette Tour runter nach Garachico.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wie sind eigentlich euere Erfahrungen mit Anhalter?
              Ich kann mir nicht daran errinnern jemals einen Anhalter da oben gesehen zu haben.

              Keine Sicherer, aber vielleicht durchaus mögliche Variante wieder von der Hochebene runter zu kommen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich wurde schon oft von netten Canarios per Anhalter mitgenommen. War aber nicht in der Hochebene. Da oben tummeln sich doch mehrheitlich Touristen, in deren Reiseführern steht, dass man keine Anhalter mitnehmen sollte bzw. auf deren Einführungsveranstaltung im Hotel davon abgeraten wird. Auf diese Option würde ich daher nicht setzen. Da oben wird es abends sehr einsam und sehr kalt. Es gibt ja auch noch organisierte und geführte Touren, wäre das eine Alternative? In den Hotels liegen diverse Flyer aus.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Anhalter ist eher nicht so mein Ding; zumal ich dann die Wanderung eher nicht genießen könnte, wenn ich nicht weiß, wie ich zurückkommen soll. Den Teide an sich habe ich als 2-Tages-Tour geplant (Hüttenreservierung habe ich schon). Mir gings eigentlich um den Guajara. Den hatte ich sozusagen als Test vorgesehen. Aber das pass zeitlich dann ja wohl eher nicht.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Als Test würde ich den Weg zur Fortaleza vorschlagen. Kürzere Anfahrt (El Portillo aussteigen), günstigerer Buspreis (Barzahlung! Der Bono gilt nicht auf dieser Strecke!), Besucherzentrum in der Nähe lohnt sich auch, tolle Aus-und Tiefblicke besonders an der Abbruchkante (am Umkehrpunkt des Weges)
                    Todo lo que va, vuelve.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hier einige Eindrücke von der Wanderung
                      Angehängte Dateien
                      Todo lo que va, vuelve.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Tassie Beitrag anzeigen
                        Anhalter ist eher nicht so mein Ding; zumal ich dann die Wanderung eher nicht genießen könnte, wenn ich nicht weiß, wie ich zurückkommen soll. Den Teide an sich habe ich als 2-Tages-Tour geplant (Hüttenreservierung habe ich schon). Mir gings eigentlich um den Guajara. Den hatte ich sozusagen als Test vorgesehen. Aber das pass zeitlich dann ja wohl eher nicht.
                        der Bus fährt um 9:15 von Puerto weg!
                        um ca. 11:15 kommt er am Parador an, die Rundwanderung über den Guajara dauert gute 4 Std, wenn du ein normaler Bergwanderer bist, da erreichst du dann den Bus um 16:00 Uhr leicht.
                        Ich habe diese Tour mit dem Bus schon 3 mal gemacht, auch vor 2 Jahren mit meiner Bekannten (wir waren damals 70 Jahre alt) und sie ist wahrlich keine Extrembergsteigerin, und wir haben das auch geschafft.
                        (von der Westseite hinauf braucht man im oberen Bereich auch hin und wieder die Hände, die Ostseite ist länger, aber nicht so steil)

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                          der Bus fährt um 9:15 von Puerto weg!
                          um ca. 11:15 kommt er am Parador an, die Rundwanderung über den Guajara dauert gute 4 Std, wenn du ein normaler Bergwanderer bist, da erreichst du dann den Bus um 16:00 Uhr leicht.
                          Ich habe diese Tour mit dem Bus schon 3 mal gemacht, auch vor 2 Jahren mit meiner Bekannten (wir waren damals 70 Jahre alt) und sie ist wahrlich keine Extrembergsteigerin, und wir haben das auch geschafft.
                          (von der Westseite hinauf braucht man im oberen Bereich auch hin und wieder die Hände, die Ostseite ist länger, aber nicht so steil)
                          Ich gebe hier Mayerhofer recht. Guajara ist eine kurze Tour. Allerdings - wenn der Bus tatsächlich erst um 11:15 ankommt, sollte man sich schon sicher sein, das auch in 4 Stunden zu schaffen. Viel Spielraum ist ja nicht.

                          Mal kurz gefragt, Tassie: Warum fährst du kein Auto, hast du keinen Führerschein? Man nimmt sich eben sehr viele Möglichkeiten, wenn man auf das Auto verzichtet. Ich hätte ohne Auto sicher nicht einmal die Hälfte meiner Touren machen können, auch schnelle Fotostopps bei tollen Aussichtspunkten hätte es nicht gegeben. Das ist dann eben sehr schade. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich mit jemandem zusammenzutun.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Zeikos Beitrag anzeigen
                            Wie sind eigentlich euere Erfahrungen mit Anhalter?
                            .
                            Gut. Mehrmals auf Teneriffa getrampt& immer top weggekommen. U.a. auch vom Portillo aus

                            Was Wandertouren am Guajara angeht: Nicht alle Wege da oben sind wirklich gut ausgeprägt. Besonders die Gipfelvarianten sind mitunter etwas unklar.Verfransen & Bus verpassen durch Verzögerung ist da nicht ausgeschlossen.

                            Die Routen am Portillo, der lange Sendo 4 (Portillo-Parador) und die Route von Seilbahn zum Parador sind dagegen übersichtlich und zeitlich gut einschätzbar

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                              ...in deren Reiseführern steht, dass man keine Anhalter mitnehmen sollte...
                              Dies möchten aber auch viele Mietwagenverleiher nicht, wird auch als grob fahrlässig angesehen, kann bei einem Unfall zu großen Problemen führen. Es gibt auch Länder, in denen die Mitnahme von Anhaltern verboten ist.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                vielen Dank für Eure Antworten. An emsfee: Danke für die tollen Bilder; denke das wird dann meine Einstiegswanderung. An Mayerhofer und Bergsteiger: Ihr habt mir Mut gemacht; ich werde den Guajara einfach mal probieren. Nach 2 Stunden kann ich dann ja abschätzen, ob Weiterlaufen Sinn macht oder ob ich einfach wieder umkehre (an Bergsteiger: Führerschein habe ich zwar, bin aber seit 25 Jahren nicht mehr gefahren; habe nicht vor, jetzt auf Teneriffa damit anzufangen...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Bin die Tour auch mind. zweimal gewandert (Rother Nr. 53).
                                  Ebenfalls Anfahrt mit dem Bus.
                                  Letztmalig am 15.05.2010: ab Parador um 11.10 Uhr, zurück um 15:30 Uhr; Pausen insgesamt 45 Minuten.
                                  Nicht nervös werden, wenn der Busfahrer nach El Portillo am Cafe mal wieder eine längere Pause einlegt.
                                  Für mich eine sehr schöne Wanderung.
                                  Mußte bisher nur 2x per Anhalter eine Wanderung abschliessen, jeweils sehr interessante Menschen kennengelernt.
                                  Versuche zum 1. Mal Bilder -zur Wanderung - anzuhängen......

                                  Viel Spaß bei der Wanderung und liebe Grüße aus Kölle
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X