Teide Besteigung 26-27 Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Besteigung 26-27 Oktober

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Teide Besteigung 26-27 Oktober

    Hallo zusammen,
    ich werde bald für 10 Tage auf Teneriffa sein und möchte dort die Tour auf den Teide nicht auslassen.

    Dafür suche ich noch Mitwanderer, die den Sonnenaufgang auf dem Teide mit mir erleben wollen. Diese Tour ist mir aus Sicherheitsgründen alleine zu gefährlich und es macht soweiso mehr Spaß mit mehreren Leuten.

    Ich bin ein sehr aufgeschlossener, breit gefächerter Mensch & Fußballfan (habe allerdings noch einen Haufen anderer Hobbys), gehe (bald) auf die 30 zu und würde mich freuen wenn ich hier noch den ein oder anderen Gleichgesinnten finde.

    Gruß und Kuss
    Martin

  • Schriftgröße
    #2
    wenn du eine Übernachtung auf der Altavista mitplanst, kannst du nachmittags gemütlich zur Hütte aufsteigen, und dort findest du genügend Übernachter (auch im Oktober) die zum Sonnenaufgang hinaufgehen, denen schließt dich einfach an

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Komme gerade von einem Teneriffa-Wanderurlaub zurück und möchte Dich über "Besonderheiten" einer Teide-Bestgeigung informieren:
      Besteigung des Pico Teide (3.718 m). Der Teide ist der höchste Berg Spaniens und drittgrößter Inselvulkan der Welt. Kein Wunder also, dass der Wunsch diesen zu besteigen in diesem Urlaub erfüllt werden sollte. Da der Teide sich im Nationalpark Teneriffa befindet muss durch eine Genehmigung der Aufstieg legitimiert werden. Schon zu Hause beantragte ich bei der entsprechenden Inselverwaltung ein Permit. Darin wurde uns genau vorgeschrieben, an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit der Aufstieg erfolgen sollte. Der Aufstieg wird an der Bergstation der Teide-Seilbahn durch autorisierte Beamte kontrolliert.
      Am 11.09., zwischen 9:00 und 11:00 Uhr hatten wir die Genehmigung den Gipfel des Teide am Kraterrand zu besteigen. Wir akklimatisierten uns schon frühzeitig im Vorhinein durch einige Aufenthalte und Touren im Krater. Dabei war die Wanderung auf die Montana Blanca (rd. 2.800 m) unser höchster Gipfel. Damit wir unser Zeitlimit einhalten konnten fuhren wir am 11.09. schon so frühzeitig in den Nationalpark, um gleich die erste Gondel zu erreichen. Wolkenloser Himmel rund um den Teide begrüßte uns am Eingang des Nationalparks in rd. 2.000 m Höhe. An der Seilbahnstation waren schon einige vor uns in der Schlange zur Kasse. Das was uns gleich etwas ?Spanisch? vorkam war die Klientel, die per Seilbahn die weiteren rd. 1.500 Höhenmeter zurücklegen wollten. Wir kamen uns vor als seien wir am Strand von Las Teresitas. Wir hatten neben langen Hosen und auch Bergstiefeln sowie warme Unterwäsche und eine Softshelljacke angezogen. Eine Hardshelljacke im Rucksack ergänzte unsere Ausrüstung. Die Schlange an unserem Kassenhäuschen wurde und wurde nicht kleiner. Mittlerweile kamen mehrere Busladungen (11 Busse) mit weiteren Aspiranten an der Seilbahnstation an. Der Eindruck, dass es sich um Strandurlauber handelte verstärkte sich noch mehr. Kurze Hosen, Strandsandalen, modische Tops und T-Shirts waren zu über 90 % die genutzte Bekleidung. Vor uns eine holländische Familie mit einem Kinderwagen und einem Kleinkind im Strampler. An der Kasse hing ein Hinweis, dass es an der Gipfelstation +2 Grad und eine Windgeschwindigkeit von 50 Std./km hatte. Eine ältere Frau mit Rollator stellte sich ebenfalls in die Schlange. Die Busladungen wurden bevorzugt abgefertigt. So verstrich die Zeit. Nach einer Stunde und fünfundvierzig Minuten gaben wir den Versuch auf noch rechtzeitig am Checkcpoint an der Gipfelstation zu sein. Vor 12:30 Uhr konnten wir bei dem angewandten Verfahren nicht oben sein.

      Eine Besteigung von der Seilbahnstation auf den Gipfel ist keine gefährliche Angelegenheit. Die Strecke auf den Gipfel ist lediglich 600 m lang und überwindet dabei eine Höhe von rd. 160 Metern. Es werden sich reichlich Wanderer auf dem Weg zum Gipfel befinden. Die Frage wird eher sein, wie Du die Höhe verträgst. Das ist immer eine individuelle Sache. Der eine hat überhaupt keine Probleme, der nächste "stirbt" im extremen Fall vor Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Eine evtl. benötigte Seilbahnkarte auf jeden Fall vorher online besorgen. Ansonsten stehst Du in der benachteiligten Schlange.
      Weitere Details gerne auf konkrete Fragen.
      Viel Glück und Berg Heil.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Das ist es, was ich nicht verstehe: Muss man eben gemacht haben... Teide-Besteigung. Finde die ausführliche Berichterstattung dieses "Massenspektakels" und der beteiligten "Spezialtouristen" super. Genau so etwas ist für mich Abschreckung genug.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von 3mp Beitrag anzeigen
          Das ist es, was ich nicht verstehe: Muss man eben gemacht haben... Teide-Besteigung. Finde die ausführliche Berichterstattung dieses "Massenspektakels" und der beteiligten "Spezialtouristen" super. Genau so etwas ist für mich Abschreckung genug.
          Der Krater des Teide ist für jeden Bergwanderer ein Top-Ereignis. In der Vergangenheit war ich über Jahrzehnte in den Alpen u. Pyrenäen unterwegs. Der Vulkan ist einfach traumhaft. Dazu zählt natürlich nicht nur der Gipfel des Teide, sondern der gesamte Nationalpark. Richtig schöne Touren kann man auch am Rand des Vulkans machen. Dort ist man fast immer allein unterwegs. Als gutes Beispiel möchte ich den Gipfel des Guajara (2.715 m) nennen. Diesen kann man vollkommen ungefährlich vom Hotel Parador aus angehen. In frühen Jahren meiner Bergsteigerei hatte ich mir einmal geschworen, dass ich keinen Gipfel angehen werde, wo eine Seilbahn hochführt. Dieses Ereignis am Teide vor ein paar Tagen bestärkte mich nun darin: Hände weg von solchen Touren. Es macht einfach keinen Spaß. Man stelle sich vor, dass diese Touristen zur Gipfelstation fahren, Wind aufkommt, der Fahrbetrieb eingestellt wird. Wie kommen die wieder nach unten???

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Anscheinend echt eine gleiche Einstellung ;-) und genau gleiche Ideen... Guajara wollte ich bereits im Februar machen, werde ich aber in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. Gebiet oben ist echt traumhaft, war oben klettern.

            Die letzten Wochen habe ich mich aber nun immer mehr an "harte" Touren herangetastet und Streckenlängen, Gepäck sowie Höhe gesteigert. Übermorgen gehts weiter, wieder Start von Granadilla und erneut höher...

            Interessante, unbekanntere Touren abseits des Tourismus sind meine Welt...

            VG

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von 3mp Beitrag anzeigen
              Anscheinend echt eine gleiche Einstellung ;-) und genau gleiche Ideen... Guajara wollte ich bereits im Februar machen, werde ich aber in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. Gebiet oben ist echt traumhaft, war oben klettern.

              Die letzten Wochen habe ich mich aber nun immer mehr an "harte" Touren herangetastet und Streckenlängen, Gepäck sowie Höhe gesteigert. Übermorgen gehts weiter, wieder Start von Granadilla und erneut höher...

              Interessante, unbekanntere Touren abseits des Tourismus sind meine Welt...

              VG
              Dann mach auch mal die Touren 31 und 32 ( Rother Wanderführer ) sind absolut Spitze. Oder den Sombrero de Chasna Viel Glück beim wandern Gruß Manni

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                hätte noch ergänzen sollen "und die in keinem Wanderführer stehen" ... ;-)

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von 3mp Beitrag anzeigen
                  hätte noch ergänzen sollen "und die in keinem Wanderführer stehen" ... ;-)
                  Es gibt unzählige Touren, die im Wanderführer stehen, und wo du keinem Menschen begegnest, und wenn, dann Gleichgesinnten:
                  Vom Taborno über Afur zur Playa Tamandite und weiter nach Taganana
                  Von Chamorga hinauf in die Berge, weiter über den Faro Anaga hinunter zur Küste und wieder hinauf durch den Baranco nach Chamorga
                  vom Übergang der Straße von Buenvista nach Masca hinauf zum höchsten Berg des Tenogebirges hinunter nach Teno Alto und weiter über den Riscosteig nach Buenvista.
                  Auf dem Weg (Steig) zum Guajara wirst du noch am meisten Menschen begegnen.
                  nach Chamorga benötigst du ein Auto, alle anderen Touren sind besser mit den öffentlichen Bussen anzufahren.
                  Und die Teidebesteigung ist , wie ich schon gesagt habe, mit Übernachtung auf der Hütte Altavista zu machen (machte ich im Sept. 2012) da bekommst du gleich den Sonnenaufgang auf dem Teide mitgeliefert. Von den 54 Gästen (die Hütte war vollbelegt, Anmeldung über's Internet notwendig) schafften es gerade einmal 20 auf den Gipfel.
                  Es grüßt Heribert

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von 3mp Beitrag anzeigen
                    hätte noch ergänzen sollen "und die in keinem Wanderführer stehen" ... ;-)
                    Ich weiß nicht, was so schlimm an einer Tour sein soll, wenn sie in einem Wanderführer steht. Wie Mayerhofer schon schreibt, ist man auf den allermeisten Touren alleine. Ausnahme sind nur der Teide und die Masca-Schlucht.

                    Ich hatte in einem anderen Thread und in anderem Zusammenhang mal notiert, wieviele Menschen ich auf den jeweiligen Touren getroffen hatte. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um bekannte Touren, die meisten aus dem Rother-Führer. Vielleicht sind diese Zahlen ja auch für Dich interessant:

                    Pico Viejo: 2
                    Umrundung Roque de Taborno: 0
                    Teide: Bis Mirador Fortalezza: 10, danach >100 (??)
                    Masca-Schlucht: Abstieg: 4, Aufstieg: 80
                    Kanalwanderung Anaga: Hinweg bis Batan de Abajo: 1, Rückweg 0
                    Guajara: 7
                    Pasajiron: 0
                    Roque de la Grieta: 0
                    Acantilado de los Gigantes: Hinweg bis Los Gigantes: 0, Rückweg: 0
                    Pico Verde und Gran Gala: Aufstieg: 0, Abstieg: 6
                    Roque de los Almendros: 0
                    Sombrero de Chasna: 0

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Kann ich so bestätigen - auf'm Teide mit Übernachtung war ich mit keinen 20 Leuten. Kommt auf die Jahreszeit und natürlich Wochentag an. Kann man sich auch schön an der Belegung der Schutzhütte anschauen.
                      Ein "echter" Wanderer frühstückt ja nicht bis 10 und taucht wie die meisten 08/15 Touris erst 11-12 an den guten Spots auf und da kommen selbst in gut besuchten Monaten gerade bei Rundkursen problemlos soclhe Zahlen zustande.
                      Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Teidebesteigung

                        T`schuldigung, aber die Teidebesteigung gehört jedes Jahr - ich bin seit 2002jeden November auf Teneriffa - zu meinem Pflichtprogramm. Natürlich gehe ich zu Fuß rauf und runter, schon aus Respekt vor dem Berg!!! Wenn`s nach mir ginge, könnte man die Teleferico abbauen, sollen die Flip-Flop-Touris doch am Strand entlanglaufen.
                        Gruß Fritz aus Bayern

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          danke für die zahlreichen antworten.

                          möchte jemand mit mir da hoch? könnte mich evtl auch für einen anderen berg begeistern, wenn er mir lange und euphorisch genug angepriesen wird

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Bin erst im November wieder auf Teneriffa, dann wird es wohl zu spät sein mit der Besteigung!?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              leider ja

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16

                                nächstes Jahr dann wieder

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X