GPS-Daten, Puls und Höhenprofil... in einer Armbanduhr aufzeichen ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

GPS-Daten, Puls und Höhenprofil... in einer Armbanduhr aufzeichen ?!

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    GPS-Daten, Puls und Höhenprofil... in einer Armbanduhr aufzeichen ?!

    Hallo,

    letzte Woche laß ich einen interessanten Artikel in der FAZ. (seit gestern auch online:

    http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-12546180.html


    Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Uhr ? Kann man solche Uhren auch gut zum Wandern verwenden ?
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

  • Schriftgröße
    #2
    vielleicht gibt es bald ein Hörgerät, das einem ins Ohr flüstert, wo und wie hoch man gerade ist, und wo es lang geht

    Spass beiseite, hab das noch nie gehört

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
      Spass beiseite, hab das noch nie gehört
      Ich habe so eine Uhr schon 1981 als Titelbild gesehen:

      ftp://aero.exotica.org.uk/pub/media/...puters-001.jpg

      Gruss, Holger

      PS: Absichtlich ein wenig versteckt:
      Man schaue auf den Erscheinung-Monat...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        ...oder auf die iWatch von Apple warten ;-)

        LG

        pedroluis

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Was willst Du mit der Uhr beim Wandern?

          Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit nur danach den Track auswerten.
          Da werden dann wohl Wegpunkte gespeichert, die man dann am PC auf eine Karte übertragen kann.

          Für das Geld, was die Dinger kosten, würde ich mir lieber ein aktuelles Outdoor-Navi von z.B. Garmin mit Kartendarstellung (topografisch) kaufen, damit kannst Du dann vorab eine Route speichern und damit navigieren.

          Die Uhren bieten doch nur Kompass und eventuell eine Pfeilrichtung, also Luftlinie.

          Ich hatte mal vor dem ersten Weltkrieg ein Garmin, dass auch nur die Richtung angezeigt hat, ohne Topokarte, erst mit dem danach gekauften mit Karte war dann auch richtiges Navigieren möglich.


          Alternativ wäre die Garmin fenix eine gute Wahl (scheinbar)

          Die einzige Uhr mit vollwertiger Navifunktion

          https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outd...rod107272.html
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
            Ich hatte mal vor dem ersten Weltkrieg ein Garmin, https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outd...rod107272.html
            sag einmal, wie alt du schon bist?

            normal frage ich nicht nach dem Alter, aber du mußt schon weit über 100 Jahre alt sein

            Gruß von Heribert (mir fehlen nur noch 30 Jahre)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              bisher kam ich ohne Outdoor-Navi aus; ein Outdoor-Navi steht aber weiter oben auf meiner Wunschliste als so eine Navi-Uhr.

              finde es recht interessant zu wissen, wie hoch mein Puls wann/wo gewesen ist.
              oder aktuell: Puls 150 ist am besten zum Abnehmen
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

              "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                bisher kam ich ohne Outdoor-Navi aus; ein Outdoor-Navi steht aber weiter oben auf meiner Wunschliste als so eine Navi-Uhr.
                Was war das schön, als ich mit meinem lädierten Bein noch wandern konnte, sich anhand den natürlichen Gegebenheiten zu orientieren.

                "...in 22einhalb Metern dem im 40Grad-Winkel abzweigenden Jägersteig für 865 Meter folgen...." SCHRECKLICH

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wanderer19 geht schon seit Jahren mit seiner GPS Uhr und hat jede menge Touren eingespeichert, die man wohl nachgehen kann.

                  Franz
                  GPS - Wander - und Teneriffaseite

                  Direkt zur Homepage klicke hier
                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                    Was war das schön, als ich mit meinem lädierten Bein noch wandern konnte, sich anhand den natürlichen Gegebenheiten zu orientieren.

                    "...in 22einhalb Metern dem im 40Grad-Winkel abzweigenden Jägersteig für 865 Meter folgen...." SCHRECKLICH


                    Bei vielen Topokarten ist ja die Ansage wie beim Autonavi gar nicht möglich.

                    Ich nutze ein GPSmap 60 von Garmin, lade mir vorab die Tour darauf und kann dann zumindest nicht in einem Barranco landen (wie in Taucho schon einmal geschehen, als ein Freund von uns "Navi gespielt" hat

                    "Ganz sicher hier lang".......

                    Wir sind dann zurück und haben uns von einer dort lebenden Freundin retten lassen, noch einmal zurück um den Barranco herum hätte zeitlich nicht mehr geklappt, war schon zu spät.

                    Mit einem Outdoornavi hat man halt die Linie und maximal einen Piepton bei Abzweigungen.
                    Finde ich beruhigend, dass man sich einigermaßen darauf verlassen kann.


                    Inzwischen mache ich aber auch viel mit dem Smartphone und google Maps, auch sehr gut geeignet, die reale Ansicht von Gebäuden und Co. vereinfacht die Sache noch mal ganz gut.

                    "Guck mal, an dem Wassertank /Haus/Feld müssen wir links vorbei"
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo,

                      ich nutze schon seit längerem die Garmin fenix GPS Uhr
                      (Link: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outd...rod107272.html), allerdings ohne Brustgurt zur Herzfrequenzmessung (ist aber bei Bedarf möglich) und bin damit sehr zufrieden. Kein mitnehmen eines separaten Navis mehr erforderlich und beim Wandern genügt ein kurzer Blick aufs Handgelenk um zu sehen, dass man "on track" ist. Es ist sogar möglich Kartenmaterial (kostenlose OSM Karten im gesonderten Format, auch für die Kanaren, Link: http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix) zu laden. Eine GPS Uhr wie Garmin fenix ist natürlich kein vollwertiges GPS mit großem Display in Farbe und einer freundlichen Frauenstimme die einem den Weg weißt. Aber das ist es genau was ich persönlich an der Uhr sehr schätze!

                      Die Vorteile für mich bzw. für meinen Anwendungsfall sind:
                      - Schneller Blick auf den VOR der Wanderung ins Gerät geladenen Track
                      - Ausreichende Orientierung anhand des geladenen Kartenmaterials
                      - Lange Akkulaufzeit
                      - Kein Suchen, Rumgebaumel, aus der Hosentasche rauskramen, etc. des GPS
                      - Angenehm zu tragen
                      - Behelfstaschenlampe in der Nacht, da Beleuchtung recht stark ist
                      - Stete Aktualisierung der Firmware durch Garmin
                      - Starke Individualisierung durch diverses Zubehör möglich

                      Aber, es ist keine Plug&Play Lösung. Man muss sich schon mit der GPS Uhr im Vorfeld auseinandersetzen, damit das dann beim Wandern so funktioniert wie es soll.

                      Fazit: Eine GPS Uhr ist nicht jedermanns Sache und auch nicht für jeden zu emfehlen. Wer es eher minimalistisch mag und technische Affinität hat, ist damit sehr gut bedient. Wer den Komfort schätzt wohl eher weniger. Ein Mini ist auch ein schönes Auto und ein Parkplatz ist schnell gefunden, dennoch wird er nie den Komfort der S-Klasse bieten können. Aber so ist das halt nun mal im Leben - kein Vorteil ohne Nachteil.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                        Was willst Du mit der Uhr beim Wandern?
                        Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit nur danach den Track auswerten.
                        Falsch.
                        Ich habe die GPS-Uhr "Ironman" von Timex.
                        Die stellt den Track während der Wanderung auf dem Display dar und man kann Wegpunkte setzen und diese als Ziel verwenden, d.h. man findet immer zum Auto zurück.
                        Es ist natürlich eine Spielerei und nicht vergleichbar mit z.B. einem Garmin Montana.
                        Siehe hier: http://kieckbusch.de/html/garmin.html
                        Gruß, Wolfgang
                        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X