Wandern im Januar 21. bis 26.01.2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wandern im Januar 21. bis 26.01.2014

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wandern im Januar 21. bis 26.01.2014

    Hallo und Moin aus Bremen,

    ich bin wolke, männlich, 56, alleinlebend und pauschal alleinreisend vom 20. - 27.01.2014 das erste Mal auf Teneriffa in Puerto De La Cruz.

    Würde sehr gern wandern gehen in der Zeit, möglichst geführt oder mit Leuten, die sich ein wenig in der Gegend auskennen auch außerhalb der allgemeinen Trampelpfade.

    Bin dankbar für jeden Rat, da ich auch mit dem Gedanken spiele, wenn es mir gefällt auch länger zu bleiben und möchte dann evtl. auch gern Privat wohnen.

    Also, vielen Dank schon jetzt für die Antworten,Tipps und Hinweise

    Herzliche Grüße von der Weser
    wolke

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Wolke,
    bin selbst auch Wanderer und war vor zwei Jahren schon einmal auf Teneriffa. Kurz u. bündig: Ein Superwandergebiet. Ich gehe seit über 40 Jahren in die unterschiedlichsten Bergregionen und war vor allen Dingen von den Wanderungen im Krater angetan. Wie es dort im Januar aussieht weiß ich allerdings nicht aus Erfahrung. Weitere Tipps: Wanderführer von Rother besorgen. Der ganze Norden Teneriffas ist Wandergebiet. Ich halte mich übernachtungstechnisch deshalb in der Mitte des Nordens auf. Wie der Zufall es will sind wir vor 2 Jahren in einer Finca etwas westlich von Puerto de la Cruz gelandet. Deutsche Auswanderer betreiben dort eine kleine Finca. Eine Wohnung steht dort zur Verfüungung, Kann ich wärmstens empfehlen. Diese liegt mit unverbautem Blick etwa 100 Höhenmeter über dem Meer. Grandiose Aussicht inkl..
    Schau doch einfach mal bei: http://www.wandernaufteneriffa.eu/
    rein. Helmut u. Binca (Fincabesitzer) haben dort etlich Interessantes in einer Webpräsens dargestellt. Gruß bergfreund

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Wolke,
      Puerto ist da schon mal ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen auf Teneriffa.

      Am einfachsten ist es natürlich, wenn man sich einem etabliertem Anbieter anschließt, der geführte Touren macht. Da gibt es z.B. Gregorius, Heidis Wanderclub, Helmut Frühauf usw. Flyer wirst Du in Puerto an jeder Ecke finden.

      Die Jahreszeit ist eigentlich ideal, auch oder gerade für Touren in die Canadas, sofern es nicht gerade geschneit hat.

      Gerade in den Canadas gibt es auch sehr schöne Rundwege, die man eigentlich ruhigen Gewissens auch ganz alleine laufen kann. Früh morgens, wenn noch nicht viel los ist, ein ganz besonderes Erlebnis. Eine kostenlose Wanderkarte für das Kratergebiet bekommt man an den Touri Info Stellen in den Canadas.

      Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Wolke,

        Frühauf Bergwandern (Infos jeden Tag, außer Samstag von 19 - 19.30 im Hotel Marquesa in Puerto de la Cruz, oder einfach im Google eingeben) kann ich absolut empfehlen. War schon ein paar Mal mit ihnen unterwegs und werde es auch heuer wieder einige Wanderungen mitmachen .

        Liebe Grüße
        Sandra

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Wolke,

          wenn Du nur 1 Woche auf Teneriffa bleibst, kannst Du jeden Tag eine völlig andere Gegend erwandern:

          Anaga-Lorbeerwald (Kamm/westseite)

          Anaga-Ostseite

          Esperanza-Wald

          Valle de Orotava/rund um Aguamansa

          Hochebene (Fortaleza/Guajara...)

          Auf den Teide

          Trockene Ostseite( z.B. Malpais de Güimar oder die Gegend zwischen Los Christianos und El Medano)

          Adeje/Vilaflor/Mondlandschaft

          Teno/Masca



          Du solltest im Jan flexibel sein: öfters ist es im Anaga feucht/naß/viel Regen, und dafür ist im Süden keine Wolke zu sehen. (aber an seltenen Tagen ist es genau umgekehrt...)
          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

          "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
          "

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Sandra,
            danke für den Tipp, wohne auch zu der Zeit in dem Hotel, passt ja super.

            Ganz lieben Dank
            wolke

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Frühauf-Wandern hat auch (als einziger ?) einige weitere etwas schwerere Touren im Angebot:
              http://www.fruehauf-wandern.com/weit...age/index.html

              leider kommen diese nur selten zu Stande mangels Teilnehmerzahl. Aber vielleicht wären wir dann schon mal zu zweit
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

              "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Danke Mummenthaler,
                bin leider kein Profi-Wanderer, aber mal schaun......und wenn ich das richtig auf der Seite interpretiere, ist das weitere im Sinne "zusätzliche Touren" zu verstehen und nicht bezogen auf die Entfernung/Strecke.
                Zuletzt geändert von wolke; 04.09.2013, 02:45.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ja die "zusätzlichen" Touren auf Anfrage sind einfach weitere Touren.

                  ROQUES DE GARCIA und LA FORTALEZA sind einfache Touren, auch gut alleine zu machen.

                  PICO VIEJO und BARRANCO SECO sind am anderen Ende, die sollten auch erfahrenen Bergwanderer nicht alleine unternehmen...


                  Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                  Danke Mummenthaler,
                  bin leider kein Profi-Wanderer, aber mal schaun......und wenn ich das richtig auf der Seite interpretiere, ist das weitere im Sinne "zusätzliche Touren" zu verstehen und nicht bezogen auf die Entfernung/Strecke.
                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                  "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                  "

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X