Trailrunning Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Trailrunning Teide

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Trailrunning Teide

Seid gegrüßt,

ich hab gleicbh zu Anfang hier im Forum einige Fragen. Bin ab kommenden Sonntag für 10 Tage auf Teneriffa. Da ich sowohl begeisterter Trailrunner als auch Bergsteiger und Hochtourengeher bin, ist einer Besteigung des Teide für mich ein Muss. Da mir meine Frau für einen halben Tag "frei gibt" möchte ich vom Parkplatz Montana Blanca einen Trailrun auf den Teide und wieder zurück machen. Dazu habe ich noch die ein oder andere Frage, ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich.

Da ich das eher kurzfristig mache und nicht groß im Vorfeld planen will, will ich eigentlich ohne Genehmigung hoch. Vor 9:00 Uhr soll das ja möglich sein. Aber, werde ich auch beim Abstieg kontrolliert, oder komm ich da dann ohne Kontrolle durch?
    Ich plane eigentlich vor 9:00 Uhr an der Kontrollstelle wieder durch zu sein, aber man weiß ja nie, der Mensch ist keine Maschine. Daher möchte ich sicher gehen, dass ich bei Abstieg keine Probleme bekomme.

Kennt jemand den Teide zufällig in Sachen Trailrun?

Gibt es an der Bergstation öffentlich zugängliches Wasser?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen

Gehabt euch wohl
    Johannes

• Schriftgröße
    Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Genehmigung beantragen.

Meines Wissens kann man die sogar online beantragen, Du müsstest also nicht mal nach Santa Cruz fahren.

PS. Dein Vorhaben finde ich klasse!
    Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
      Da ich das eher kurzfristig mache und nicht groß im Vorfeld planen will, will ich eigentlich ohne Genehmigung hoch. Vor 9:00 Uhr soll das ja möglich sein. Aber, werde ich auch beim Abstieg kontrolliert, oder komm ich da dann ohne Kontrolle durch?
      Ich plane eigentlich vor 9:00 Uhr an der Kontrollstelle wieder durch zu sein, aber man weiß ja nie, der Mensch ist keine Maschine. Daher möchte ich sicher gehen, dass ich bei Abstieg keine Probleme bekomme.

Kennt jemand den Teide zufällig in Sachen Trailrun?

Gibt es an der Bergstation öffentlich zugängliches Wasser?
      Genehmigung: Ich meine mich zu erinnern, dass beim Abstieg jemand noch einen Blick auf die Genehmigung geworfen hat. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Ich würde mir auf jeden Fall eine Genehmigung besorgen, ist keine große Sache.

Wasser: Da oben gibt es keine Quellen, daher kann ich es mir nicht vorstellen, dass da irgendwo ein Wasserhahn ist. Auch für das Refugio muss meines Wissens alles Wasser hochgeschafft werden, und selbst zum Zähneputzen wird empfohlen, eigenes Wasser zu benutzen.

Was hast du für die Akklimatisation geplant?

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
        Genehmigung: Ich meine mich zu erinnern, dass beim Abstieg jemand noch einen Blick auf die Genehmigung geworfen hat. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Ich würde mir auf jeden Fall eine Genehmigung besorgen, ist keine große Sache.
        Problem ist halt, dass ich mich mit einer Genehmigung auf einen Tag / Uhrzeit festlege. Aber ich fürchte fast, dass ich da auf Nummer sicher gehen müsste. Hmmm... blöd. Wie lange ist das denn noch normal zu Fuss rauf und runter von der Kontrollstelle?

Dann werde ich doch alles nötige Wasser mitschleppen müssen und mir genug im Auto für die Rückkehr bunkern.

Was hast du für die Akklimatisation geplant?
        Generell habe ich mit der Höhe keine bis kaum Probleme - bin schon ohne groß Akklimatisation an die 4.000 Meter rangegangen und war schon öfters über 4.000 Meter unterwegs. Aber ich habe mit meiner Frau Wanderungen am und um den Teide geplant. Mal schaun, ob das ausreicht. Allerdings kann ich mich da sehr gut einschätzen. Wenn ich merke, dass sich Probleme mit der Höhe ankündigen, werde ich umdrehen.

@Michael: Danke, mal schauen ob ich das danach nicht bereue. Aber auf den Rest des Tages faul am Strand freue ich mich schon jetzt

Gehabt euch wohl
        Johannes

Kommentar

• Schriftgröße
          Problem ist halt, dass ich mich mit einer Genehmigung auf einen Tag / Uhrzeit festlege.
          Aber mit deiner bisherigen Planung legst du dich zwar nicht auf einen Tag, aber doch auf eine Uhrzeit fest (vor 9 Uhr).

Wie lange ist das denn noch normal zu Fuss rauf und runter von der Kontrollstelle?
          Gehzeit war bei mir ca. 40 min. Plus Aufenthalt oben.

Generell habe ich mit der Höhe keine bis kaum Probleme - bin schon ohne groß Akklimatisation an die 4.000 Meter rangegangen und war schon öfters über 4.000 Meter unterwegs.
          Ich habe mit der Höhe auch keine Probleme. Aber wenn man gut akklimatisiert ist, ist es eben einfacher. Insbesondere wenn man nicht geht, sondern läuft.

Kommentar

• Schriftgröße
            Aber mit deiner bisherigen Planung legst du dich zwar nicht auf einen Tag, aber doch auf eine Uhrzeit fest (vor 9 Uhr).
            Womit du auch wieder recht hast
            Wobei ich gerade gesehen habe, dass der gesamte Juni bereits ausgebucht ist. Kein Platz mehr, also doch vor 9:00 Uhr wieder runter - verdammt

Gehzeit war bei mir ca. 40 min. Plus Aufenthalt oben.
            Also rauf und runter in 40 Minuten plus Aufenthalt. O.k., hört sich gut an

Ich habe mit der Höhe auch keine Probleme. Aber wenn man gut akklimatisiert ist, ist es eben einfacher. Insbesondere wenn man nicht geht, sondern läuft.
            Stimmt. Werde ich dann vor Ort sehen, wie es läuft - oder auch nicht

Wenn ich nach 8:00 Uhr an der Kontrollstelle ankomme, werde ich dann wohl auf den höchsten Berg Spaniens verzichten. Ist es wirklich so, dass vor 9:00 Uhr keine Kontrollen stattfinden?

Gehabt euch wohl
            Johannes

Kommentar

• Schriftgröße
              Teidebesteigung

Wir sind gerade von Teneriffa zurück und haben den Teide hoch und runter an einem Tag zu Fuß erobert. Eine Permit ist ab 9.00 Uhr zwingend erforderlich. Der Weg zum Gipfel kann bis 9.00 Uhr ohne Permit begangen werden, muß aber 9.00 Uhr verlassen sein. Das nutzen viele Wanderer, die abends hochsteigen bis zum Refugio, dort übernachten und dann zum Sonnenaufgang aufsteigen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Moin zusammen,

wollte nur mal eben Rückmeldung geben. Habe erfolgreich das Dach Spaniens erklommen.

Start: 5:15 Uhr auf 2399 m an der Monta?a Blanca
                Gipfel: 7:10 Uhr auf 3718 m Pico del Teide

Start Gipfel: 7:50 Uhr
                Ankunft Monta?n Blanca 9:05 Uhr

War ein unglaublich geniales Erlebnis. Einmal, weil ich völlig problemlos den Gipfel erreichte. Ab ca. 3200 m habe ich die Höhe ganz leicht gemerkt - musste einfach ein klein wenig mehr atmen. Musste deswegen aber nicht langsamer laufen. Hätte nich gedacht, dass ich in unter 2 Stunden am Gipfel bin.
                Landschaftlich war's einfach ein Traum - "Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzelos sein, ....". Unter mir diese geniale und bizarre Vulkanlandschaft, über mit der wolkenlose, weite Himmel. Im Norden (da, wo meine Frau noch schlummerte) die Passetwolken - habe bisher wenig erlebt, was beeindruckender war. Dazu noch als Bergsteiger das erfüllende Gefühl, das Dach Spaniens erklommen zu haben. Für mich ganz klar das Highlight des Urlaubs und ein Erlebnis, das ich nie wieder vergessen werde

Habe euch mal noch ein paar Bilder angehängt - hoffe sie gefallen.

Gehabt euch wohl
                Johannes
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Glückwunsch.
                  2 Stunden ist mal eine Ansage.
                  Ich bin auch am überlegen, ob ich im Juli nochmal den Teide besteigen soll. Aber ich weis noch nicht so recht. Die Herausforderung habe ich nun gemeistert und irgendwie fehlt mir jetzt der Reiz.

Was mich reizen würde, wäre irgendwann das Dach Afrikas.
                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Start: 5:15 Uhr auf 2399 m an der Monta?a Blanca
                    Gipfel: 7:10 Uhr auf 3718 m Pico del Teide

Start Gipfel: 7:50 Uhr
                    Ankunft Monta?n Blanca 9:05 Uhr
                    Hallo Johannes,

danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch! Eine sehr respektable Leistung.

Obwohl ich ja auch meist schneller unterwegs bin als der Durchschnitt, muss ich dazu sagen, dass mir mein Wandertempo dann doch lieber ist (Gehzeit war bei mir 3:10 bis zum Gipfel). Ich bleibe auch mal stehen, mache Fotos. Und wenn es mir irgendwo zwischendrin ganz besonders gut gefällt, dann bleibe ich eben dort auch mal ein bisschen länger.

Aber dir hat es gefallen, das ist die Hauptsache...

Kommentar

• Schriftgröße
                      @Bergsteiger: Danke

Beim Aufstieg war es sowieso dunkel
                      Beim Abstieg habe ich einige Fotostopps eingelegt. Allerdings mach ich, wenn ich beschließe, das als Trailrun zu machen, schon Tempo. Da bleibt der Landschaftsgenuß auf der Strecke, keine Frage. Dafür ist der Laufgenuß, ich nenn's mal Neuhochdeutsch der Flow, einfach gigantisch. Aber ich glaube, das kann man nur als Trailrunner nachvollziehen ;-)
                      Dafür habe ich das Gipfelglück ausführlich genossen

Wenn ich auf Hochtour oder Klettersteigen, oder von Hütte zu Hütte unterwegs bin, laufe ich dann auch eher dein Tempo - keine Sorge. Der Landschaftsgenuß soll nicht zu kurz kommen. Aber alles zu sein Zeit

Gehab dich wohl
                      Johannes

Kommentar

• Schriftgröße
                        Geniale Fotos, Johannes, und eine super Leistung!

Kommentar

Lädt...
                        X