Wanderrucksack- Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderrucksack- Erfahrungen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wanderrucksack- Erfahrungen?

    Hi,

    eben hier angemeldet: Ich möchte im Sommer für zwei Monate nach T., u.a. ist Wandern angesagt.

    Das Thema ist ein bisserl abseits, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen: Ich such noch nach einem anständigen Wanderrucksack für ca. 7 Tage - kann mir jemand ein geeingetes Modell empfehlen? Bisher hatte ich immer die ausgelatschten Gurken von meinen Brüdern (waren glaub ich Deuter..), waren ganz OK aber an den typischen "Sollbruchstellen" recht schnell durch.

    VG Britta!

  • Schriftgröße
    #2
    Empfehlungen für Rucksäcke sind fast genau so schwierig wie für Wanderschuhe:
    sie müssen passen!
    Es kommt dabei auch auf deine eigene Körpergröße und dein -gewicht an.
    Was willst du denn alles darin mitschleppen?
    Generell die Faustregel: ca. 10-15% des eigenen Körpergewichts sollte man höchstens auf dem Rücken tragen, das gilt für Mehrtages-Wanderungen. Also sollte der Rucksack leer schon sehr leicht sein. Es gibt schmaler geschnittene Rucksäcke speziell für Frauen, Hüft- und Brustgurt sind wichtig, Verstellmöglichkeit des Tragesystems in der Höhe, um es an die Rückenlänge anzupassen.
    Am besten, du gehst in ein Rucksack-Fachgeschäft und läßt dich beraten. Probetragen mit Gewichten nicht vergessen!
    Deuter ist keine schlechte Wahl, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß von der emsfee, die schon einige wochenlange Streckenwanderungen hinter sich hat
    Todo lo que va, vuelve.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Rucksack

      Hi Britta, zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu zwei Monaten Teneriffa Ich selber habe noch keinen Wanderrucksack da ich derzeit noch nicht wirklich wandere sondern bisher nur überdurchschnittlich lange 'rumlaufe. Viel kann ich also nicht sagen. Eins weiß ich aber: es gibt inzwischen (spezielle) Rucksäcke für Frauen. Die Rucksack-Gurken von deinen Brüdern eignen sich also nicht optimal. Es sei denn du bist ein eher maskuliner Frauen-Typ Ne, Quatsch. Mach's doch so wie "alle" - lass dich im Fachhandel beraten und dann kaufst du im Internet
      Bye, Frank
      P.S. Never Say Never klingt gut ,-)
      Zuletzt geändert von frank73579; 05.06.2013, 22:09.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo Britta,
        die Emsfee hat ja schon fasst alles gesagt,
        was mir beim Wandern wichtig ist sind ein paar Fächer die
        ich ohne großes Umräumen erreichen kann, und ich brauche
        seitlich eine Möglichkeit die Trinkflasche unterzubringen, damit
        ich nicht jedesmal den Rucksack absetzen muss wenn ich Trinken will.
        So etwas wie hier bei Ebay angeboten wird, meine ich.
        Gibt es auch schon Preiswert zu kaufen.

        Gruß
        Franz
        GPS - Wander - und Teneriffaseite

        Direkt zur Homepage klicke hier
        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
          Hallo Britta,
          die Emsfee hat ja schon fasst alles gesagt,
          was mir beim Wandern wichtig ist sind ein paar Fächer die
          ich ohne großes Umräumen erreichen kann, und ich brauche
          seitlich eine Möglichkeit die Trinkflasche unterzubringen, damit
          ich nicht jedesmal den Rucksack absetzen muss wenn ich Trinken will.
          So etwas wie hier bei Ebay angeboten wird, meine ich.
          Gibt es auch schon Preiswert zu kaufen.

          Gruß
          Franz
          Und dann sollte der Rucksack noch einen Reißverschluss haben damit nichts rausfällt wenn man kopfüber in der Felswand hängt.
          Sorry, aber gibt es überhaupt Rucksäcke die keine seitliche Tasche für die Trinkflasche haben? Wahrscheinlich nur bei KiK: das 5,99 ? Angebot vom Grabbeltisch.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            frank73579,

            Du musst es ja wissen.......
            ich wandere seit über 40 Jahren und bin anscheinend ein KIK
            Einkäufer für 5,99 Euro.
            Aber was wäre dann so verkehrt daran, wenn alles passt für das was
            der Wanderer es braucht soll er doch.

            Franz
            GPS - Wander - und Teneriffaseite

            Direkt zur Homepage klicke hier
            Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ,-)

              Zitat von frank73579 Beitrag anzeigen
              Und dann sollte der Rucksack noch einen Reißverschluss haben damit nichts rausfällt wenn man kopfüber in der Felswand hängt.
              Sorry, aber gibt es überhaupt Rucksäcke die keine seitliche Tasche für die Trinkflasche haben? Wahrscheinlich nur bei KiK: das 5,99 ? Angebot vom Grabbeltisch.
              Hi Franz, ich wollte jetzt nicht fies oder gemein sein ; es ist halt so dass alles was sich "Wanderrucksack" nennen darf inzwischen einen gewissen Ausstattungsstandard hat (wage ich jetzt einfach mal zu behaupten ) Habe mich irgendwann mal in einem Rucksackladen umgesehen und da hatten wirklich sämtliche Rucksäcke der Kategorie "Wandern" dieses Netz an der Seite Bye, Frank

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von frank73579 Beitrag anzeigen
                Hi Britta, zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu zwei Monaten Teneriffa Ich selber habe noch keinen Wanderrucksack da ich derzeit noch nicht wirklich wandere sondern bisher nur überdurchschnittlich lange 'rumlaufe. Viel kann ich also nicht sagen. Eins weiß ich aber: es gibt inzwischen (spezielle) Rucksäcke für Frauen. Die Rucksack-Gurken von deinen Brüdern eignen sich also nicht optimal. Es sei denn du bist ein eher maskuliner Frauen-Typ Ne, Quatsch. Mach's doch so wie "alle" - lass dich im Fachhandel beraten und dann kaufst du im Internet
                Bye, Frank
                P.S. Never Say Never klingt gut ,-)
                moin frank73579,
                das sind genau die tollen Tips, die ein selbständiger Händler gerne hört. Der Fachhandel führt alles schön vor und der beratende Kunde sagt herzlichen Dank und kauft im Internet. Toll. Ich wünsche mir für Dich einen Job, wo Du diese Praktiken nicht erfährst.
                Ansonsten möchte ich zu dem Thema Rucksäcke nur sagen, daß ich seit Jahren mit der Firma Deuter sehr gut gefahren bin. Auf mehreren Alpencross mit dem Mountainbike nie Probleme gehabt. Keine Druckstellen, sehr gute Fachorganisation, Flaschenfach aussen( zumindest bei Bikerucksäcken ) und Top Verarbeitung. Aber Anprobe ist schon wichtig.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Kuckuck Britta - ist deine Frage noch aktuell?

                  Also wichtiger, ob' ein spezieller Frauenrucksack ist, ist auf jeden Fall der Sitz; wenn das Gurtsystem anständig ist, dann kommt man als Frau auch gut mit nem Männerrucksack aus. Mit der Größe ist es bei ner 7Tagestour etwas heikel, mit 30l kommt man da wahrscheinlich nicht hin, 60 ist ein bisserli viel (kommt aber auf die Körpergröße und Fitness an).

                  Ich hab mit vorheriges Jahr den Tasmanian Tiger Trooper Pack gekauft, liegt vom Umfang mit 45l so in der Mitte (schau mal hier, zweite Reihe: http://www.outdoor-treasure.de/campi...en/rucksaecke/ ). Fahre damit auf einwöchigen Touren ganz gut - kommt aber natürlich darauf an, wo man unterwegs ist..auf dem warmen Teneriffa dürftest du mit relativ wenig Gepäck (Sommerschlafsack, nur einen dicken Pull) auskommen.

                  Naja, anprobieren und beraten im Laden und dann im Internet kaufen find ich nicht so toll...kann verstehen, dass Leute das machen, aber wirklich fair ist das nicht :/
                  Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte. Curt Goetz

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Meine Frage: gehts Du jeden Tag ab Hotel bzw. Unterkunft
                    oder muss der Rücksack für eine 7 Tagetour gepackt werden ..??

                    Franz

                    Zitat von bandana Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    eben hier angemeldet: Ich möchte im Sommer für zwei Monate nach T., u.a. ist Wandern angesagt.

                    Das Thema ist ein bisserl abseits, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen: Ich such noch nach einem anständigen Wanderrucksack für ca. 7 Tage - kann mir jemand ein geeingetes Modell empfehlen? Bisher hatte ich immer die ausgelatschten Gurken von meinen Brüdern (waren glaub ich Deuter..), waren ganz OK aber an den typischen "Sollbruchstellen" recht schnell durch.

                    VG Britta!
                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

                    Direkt zur Homepage klicke hier
                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich habe den Gregory Z40, der war teuer, ca. 140 Euro, aber der hält auch mind. 10 Jahren oder länger

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich benutze zum Wandern und Fahrradfahren immer gerne die Taschen von Vaude, weil die robust und gut verarbeitet sind. Gerade habe ich mir eine Lenkertasche von denen besorgt. Ich selber benutze diesen Rucksack , (Bildquelle: http://www.bergzeit.de/vaude-brenta-...ack-black.html weil dort 38l reinpassen, er ein geringes Eigengewicht hat und ich ihn von Aussehen dezenter finde, als viele andere Produkte die ich mir angesehen habe... ich war schon oft mit dem Modell unterwegs und kann mich nicht beklagen!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich würde zu deinem Händler des Vertrauen gehen und mir die Rucksäcke ansehen und austesten. Im Idealfall geht es zu einem Outdoorspezialisten wie Globetrotter. Die haben nahezu alle Modelle und ausprobieren lässt sich dort ebenfalls alles.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ist Euch schon mal aufgefallen , dass bandana die ja die Frage gestellt hat bis heute auf keine Antwort reagiert hat.

                            Franz
                            GPS - Wander - und Teneriffaseite

                            Direkt zur Homepage klicke hier
                            Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Rucksack kaufen

                              wenn Du einen guten Rucksack suchst, dann könnte für Dich auch der Blick in einen Onlineshop lohnen. Da findet man gute Rucksäcke zu recht guten Preisen. Vorallem super, wenn Du schon weißt was Du willst.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Kuckuck, Britta, hast du dich nun für ein Modelle entschieden? Meiner wurde mir vorherige WOche in der U-Bahn geklaut, muss mir nun auch wieder einen neuen anschaffen und bin schon kräftig am Kucken..
                                Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte. Curt Goetz

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Rucksack

                                  Wenn ihr günstige Wanderrucksäcke sucht dann kan ich euch http://www.rucksack-onlineshop.com/ empfehlen wobei ich auch raten würde zuerst die Rucksäcke in einem Geschäft an zu probieren und diese dann erst im Internet zu bestellen da die dort oft günstiger sind
                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Rucksack im Internet bestellen ist doch überflüssig, wenn es hier auf Teneriffa Decathlon und Co. gibt.

                                    http://www.decathlon.es/C-1048912-mo...-de-senderismo


                                    Oder sogar richtige Fachgeschäfte vor Ort.

                                    http://www.tenerifeoutdoor.com

                                    zum Beispiel.


                                    Ich laufe seit Jahren mit einem Rucksack von LIDL (!) durch die Gegend und bin absolut zufrieden damit, gut erreichbare Außentaschen, Schlaufen, in die man die Stöcke packen kann, Ringe für die Befestigung des GPS, Hüftgurt, variables Volumen.
                                    Zuletzt geändert von Achined; 30.10.2013, 11:32.
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ich wander am liebsten mit einem Deuter, ich habe 3 verschiedene Größen, 25 Liter mit Belüftungssystem für Tagestouren, 40 Liter für Wochenendtouren mit Hüttenübernachtung, dann hatte ich auch mal eine großen 60 Liter, aber da macht mein Rücken voll bepackt nicht mehr mit. Den habe ich meiner Tochter zum Backpacking-Urlaub gegeben.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Und von was lebt der Händler ? Von Luft und Liebe???

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X