Drakulas Place

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Drakulas Place

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Drakulas Place

    Auf einer meiner Wanderungen bin ich in der "Nähe" von Teno Alto auf diese Grabstätte gestoßen. Zwei Zinksärge.

    Wer kennt vielleicht die Geschichte, die hinter diesem Platz steht.

    Ich bin sehr neugierig darauf, was Schwarmintelligenz zu bieten hat.
    Angehängte Dateien

  • Schriftgröße
    #2
    Teno el Alto gehört politisch zu Buenavista del Norte. Dort befindet sich auch der Friedhof, auf dem die Verstorbenen aus dem gesamten Gemeindegebiet beigesetzt werden müssen. Bevor die Straße von El Palmar nach Teno el Alto in den 1980ern gebaut wurde, war dieser Weiler nur zu Fuß zu erreichen. Die damals wichtigste und direkteste Verbindung über den Risco nach Buenavista wird heute nur noch als Wanderweg benutzt. Die beiden Särge dienten damals dazu, die Toten genau über diesen Weg hinunter zum Friedhof zu tragen. Die Tragestangen kann man unter den Särgen gut erkennen. Der Ort ist also keine Grabstätte, sondern diente nur zum Aufbewahren der Transportsärge. Seit dem Bau der Straße sind sie unbenutzt, da jetzt die Verstorbenen mit dem Leichenwagen transportiert werden.

    Man sollte sie am Ort unter Denkmalschutz stellen und mit einer geeigneten Informationstafel auf die Verwendung und die Totenbräuche auf der Insel hinweisen, sonst geht dieses Stück noch kürzlich lebendiger Kultur unbemerkt verloren.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      @lagarto

      Ich würde Deine Erklärung gerne als Zitat meiner Cachebeschreibung hinzufügen.

      Ist das ok?

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Kannst Du gerne machen.

        Der Brauch war in den noch nicht durch Straßen erschlossenen Regionen der Insel noch lebendig, als ich als Jugendlicher auf die Insel kam. Im Teno betraf das neben Teno el Alto auch Masca, Los Carrizales sowie die abgelegenen Fincas Guergues und Abache, die alle zu Buenavista gehören. Wo die Särge aus Masca abgeblieben sind, weiß ich nicht. Dass die aus Teno el Alto noch existieren, ist seit langem bekannt.

        Auch aus den heute aufgegebenen und verfallenen Weilern Los Morales und Talavera, die wir heute auf schönen Wanderungen besuchen, wurden die Toten hinabgetragen und in Los Silos bestattet.

        Im Anaga-Gebirge soll es ähnlich gewesen sein. Wohin dort die Toten gebracht wurden, weiß ich aber nicht. Eigentlich gehört das Gebiet zhur Gemeinde Sta. Cruz. Wie es im Süden gehandhabt wurde, ist mir ebenfalls unbekannt. Da war ich damals zu selten.

        Diesen und einige andere Totenbräuche habe ich ca. 15 Jahre noch als lebendige Tradition erlebt, bis sie in den 1980er Jahren verschwanden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          ich danke dir. war sehr interessant. monimaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die Verstorbenen aus der Anaga-Zone:

            http://floradeanaga.blogspot.com.es/...-de-anaga.html
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar

            Lädt...
            X