Wandern auf dem Teide ohne Gipfelerlaubnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wandern auf dem Teide ohne Gipfelerlaubnis

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wandern auf dem Teide ohne Gipfelerlaubnis

    Hallo Forumsgemeinde,

    kurzentschlossen haben meine Holde und meine Wenigkeit einen Urlaub auf Teneriffa gebucht.
    Donnerstag geht der Flieger ab Düsseldorf.
    Eine ?Permiso? für den Gipfelanstieg ist natürlich so kurzfristig nicht zu bekommen.

    Plan A: Mit der Bus-Linie 348 ab Puerto de la Cruz (9:15 Uhr) zur Talstation hinauffahren und ab dort sich zur Bergstation hinaufgondeln lassen. Rechtzeitig den letzten Bus 16:00 Uhr an der Talstation wieder nutzen, um nach Puerto de la Cruz zurückzukommen.
    Reicht der Zeitrahmen, um die
    http://www.telefericoteide.com/de/bergstation-routen
    zu erkunden?

    Oder ist die Idee töricht, weil es sich zeitlich nicht ausgeht.? Mein letzter Besuch 2001 dem Teide näherzukommen scheiterte an einer 1,5 Stunden Warteschlange an der Talstation.

    Plan B: Mit einem Mietwagen frühmorgens losdüsen um den Menschenmengen zuvorzukommen, aber dann wo parken dürfen?

    Sind die Warteschlangen an der Talstation immer noch so lang?

    Grüße

    Roby

  • Schriftgröße
    #2
    @roby: Ich würde den Mietwagen vorziehen, aber dann wirklich sehr früh. Wir waren im August zur Mittagszeit da, da war die Strasse zum Teleferico schon voller Autos und Menschen und die Schlange war so lang, dass wir drauf verzichtet haben.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      noch besser, frühzeitig bis zur Montana Blanca fahren, zufuß hinaufgehen, wenn geht, auch wieder hinunter, oder mit der Seilbahn hinunter und per Autostop oder zu Fuß von der Seilbahnstation zur Montana Blanca zurück (etwa 3 km
      am Besten, um 2:30 früh weggehen, dann könnt ihr auch den Gipfel besteigen (wer bis 10 Uhr wieder herunter ist vom Gipfel, benötigt keine Genehmigung.
      Taschenlampe nicht vergessen.
      Variante B:
      Übernachtung auf der Hütte Altavista 3200m hoch gelegen (Anmeldung und Bezahlung mit Mastercard o.ä. über Internet(24 ? Pro Person, nur Übernachtung) und mit denen, die auch dort übernachten (Im September habe ich das gemacht, mit weiteren 54 Personen, soviele Betten gibt es dort, und mit denen auf den Gipfel steigen (von der Hütte etwa 1,5 Std.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Kurz:
        Ja.
        Nein.
        An der Talstation - wo sonst?
        Nein, nur um die Mittagszeit. Vor 10 ist kaum was los und nach ca. 15 Uhr wird's auch deutlich weniger

        Edit: @Mayerhofer "benötigt keine Genehmigung" ist IMHO nicht ganz korrekt - sie wird nicht kontrolliert, wie auch nach ca. 17 Uhr weil kein Kontrolleur mehr da ist. Grundsätzlich bedarf es aber einer Genehmigung, die mit der Übernachtung im Refugio mit "erworben" wird - die Plätze im Refugio sind ja auch fast identisch mit den 2h-Kontingenten der Genehmigung.
        Zuletzt geändert von *Uli*; 03.10.2012, 11:13.
        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          vergiss bei aller Planung bitte nicht dass du in Puerto bei Meereshöhe von ca. NULL bist, bis zum Einstieg Montana Blanca auf 2000 m gehst, Teleferico bei 2200 m beginnt und dich in 8 Minuten auf 3.500 m bringt, da oben ist die Luft ziemlich dünn.

          Da kann man schon gut zum jappsen kommen..... vor allem wenn das ganze von 0 auf 3500 m in ner Stunde passiert, was mit PKW + keine Schlange am Teleferico gut machbar ist.
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

          Albert Einstein

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            eine Aspirin vor der Fahrt in die Canadas dürfte die meisten Höhenprobleme lösden (die Kleine für Blutverdünnung)
            mache ich immer vor einer Teidebesteigung

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Leuts,

              danke für Eure hilfreichen Tipps.
              Da werden wir Plan A wohl zu den Akten legen, war wohl auch schon 2001 unser Fehler, und zu Plan B greifen.
              Das mit dem Höhenunterschied ist uns bewusst, sollte aber nicht ganz so extrem ausfallen, da wir dieses Jahr schon ein wenig Höhenluft in den Alpen (Ortlermassiv) geschnuppert haben.

              Vielen Dank noch mal und Grüße

              Roby

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Mit einfach einer Aspirin einwerfen (mal die Nebenwirkungen studieren!) eine vernünftige Akklimatisation ersetzen zu wollen ist - äh schreib ich jetzt nicht, mir fällt nichts hoffähiges dazu ein.
                Wer sich nicht die Zeit nehmen will in den Höhenlagen zu wandern - von Bergsteigen kann man da ja nicht wirklich reden - der soll es bitte einfach sein lassen oder die Seilbahn nehmen. Wer auch da gesundheitliche Bedenken hat, geht bitte zu seinem Arzt und lässt medizinische Ratschläge in Foren besser unbeachtet.
                Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo Uli,
                  Mit der Seilbahn hochfahren verkürzt die Zeit vom Meeresspiegel auf 3700m nochmals um etwa 4 Std. und dann geht man noch viel zu schnell weg von der Seilbahn, weil man ausgerastet ist, das erhöht noch die Probleme mit der dünnen Luft.
                  Die Aspirin, die ich meine, bekommen auch Menschen mit Herztransplation.
                  Ich war schon etwa 10x am Teidegipfel und immer zu Fuß,die letzten 4x in der Nacht, wegen der Genehmigung, und seitdem nimm ich die kleinen Dinger, "Aspirin N, 100 mg, zur Hemmung des Zusammenklumpens der Blutplättchen" steht auf der Packung, hat mir auch der Arzt empfohlen, ich bin immerhin 71 Jahre alt.
                  Gruß von Heribert

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                    Mit einfach einer Aspirin einwerfen (mal die Nebenwirkungen studieren!) eine vernünftige Akklimatisation ersetzen zu wollen ist - äh schreib ich jetzt nicht, mir fällt nichts hoffähiges dazu ein.
                    Wer sich nicht die Zeit nehmen will in den Höhenlagen zu wandern - von Bergsteigen kann man da ja nicht wirklich reden - der soll es bitte einfach sein lassen oder die Seilbahn nehmen. Wer auch da gesundheitliche Bedenken hat, geht bitte zu seinem Arzt und lässt medizinische Ratschläge in Foren besser unbeachtet.
                    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Als ich mal in Nepal war, wurde das Medikament Diamox zur angeblichen Vorbeugung vor Höhenproblemen angeboten. Ich habe das nicht mitgemacht und mich später mal informiert. Ich bin da auf einen Fall gestoßen, wo ein Mann aufgrund von Höhenproblemen starb, weil die Symptome durch die Einnahme von Diamox verschleiert wurden. Ich habe den Link jetzt leider nicht mehr gefunden.

                    Ich habe aber HIER eine interessante Abhandlung zum Thema Höhenbergsteigen gefunden. Da steht zum Thema Aspirin:

                    Trotzdem wird ASPIRIN? beim Höhenbergsteigen relativ häufig - manchmal sogar in Kombination mit DIAMOX? - als ?Prophylaxe? eingenommen. Man fand zwar eine signifikante Verbesserung der Kopfschmerzrate bei 320 mg ASS alle 4 Stunden für 3 Tage ab 2 Stunden vor Überschreiten der 3000-m-Linie. Bei diesen doch recht beträchtlichen ASS-Tagesdosen besteht aber in der Höhe erfahrungsgemäß eine nicht zu unterschätzende Blutungsneigung (Magen, Respirationstrakt, Retina, Gehirn), weshalb vor allem die mehrtägige, oft unkontrollierte Einnahme von ASPIRIN? in der Höhe nicht empfehlenswert ist.

                    Es ist außerdem bekannt, dass etliche HACE-Patienten vorher über etliche Tage ASS in hohen Dosen eingenommen hatten und trotzdem schwer erkrankt oder sogar gestorben sind. ASS kann weder HAPE noch HACE verhindern und ist für diese Indikation in Europa behördlich nicht zugelassen.
                    Zwar geht es hier konkret um die mehrtägige Einnahme. Trotzdem würde mir das doch zu denken geben. Das A und O ist eine vernünftige Akklimatisation, und die braucht seine Zeit. Man sollte sowieso ohne (medizinischen) Grund keine Medikamente nehmen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      der "Aspirinteil" von mayrhofers posting sollte schnellstens gelöscht werden.

                      ein "naiver" (will mich nett ausdrücken) erstbesteiger, der seine herzprobleme gar nicht richtig definieren kann, oder viell. blutdruckmedikamente nimmt, kommt auf die nachmachidee und dann gibts plötzlich eine embolie oder starke blutungen nach einem sturz ect..

                      in den USA wird dann das forum auf zigmillionen verklagt.
                      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                      ---
                      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Naja - nun sind wir nicht in den USA (naja - der Server vielleihct schon?) und ein Forum lässt sich auch nicht verklagen. ;-)
                        Bei aller Vorsicht bezüglich medizinischer Ratschläge von Laien gibt es zum Glück noch so etwas wie Meinungsfreiheit und deutsche Gerichte kennen auch so etwas wie gesunden Menschenverstand.
                        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                          Naja - nun sind wir nicht in den USA (naja - der Server vielleihct schon?) und ein Forum lässt sich auch nicht verklagen. ;-)
                          Bei aller Vorsicht bezüglich medizinischer Ratschläge von Laien gibt es zum Glück noch so etwas wie Meinungsfreiheit und deutsche Gerichte kennen auch so etwas wie gesunden Menschenverstand.
                          Server stehen in Deutschland....

                          Nein,ein Forum lässt sich nicht verklagen, aber die Betreiber des Forums.... und das wäre nicht das erste mal dass es passiert...

                          Meinungsfreiheit gibt es, nur wenn hier ein unbedarfter, medizinisch ahnungsloser den Rat liest und befolgt bzw. nachahmt kann es gefährlich werden, siehe posting von Elfievonbergen.

                          Das hat dann nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun. Sicherlich liegt es in seiner Entscheidung es zu tun oder nicht, aber es ist nicht jeder Mensch in der Lage sämtliche Ratschläg die er bekommt vollständig zu überprüfen. Oder möchtest du behaupten du bist so "allwissend" dass du sämtliche Ratschläge vollständig auf ihre Richtigkeit prüfen kannst ??? Ich für meinen Teil kann es nicht....

                          der letzte Absatz ist bitte nicht zu persönlich zu sehen....
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wenn euch der Aspirinartikel stört, löscht ihn halt.
                            Ich nehme auch Blutdrucksenker und habe vor der Aspirineinnahme auch meinen Hausarzt informiert, er hatte keine Bedenken

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Natürlich hat das was mit Meinungsfreiheit zu tun und zwar ganz elementar - in Deutschland darf man - Straftatbestände außen vor - zum Glück sagen was man möchte und sei es noch der größte Schwachsinn, du kannst einen Ratgeber zum Umgang mit Außerirdischen schreiben etc. und das ist gut so.
                              Die Empfehlung zur Einnahme eines nicht verschreibungspflichtigen Medikaments darf/soll in einem Forum hinterfragt werden aber das war's bitteschön auch schon.

                              Mit was es nichts zu tun hat ist Allwissenheit, die würden sich die Admins schließlich anmaßen, wollten sie über die Löschung der Empfehlung entscheiden.
                              Wie bereits dargelegt hat es was mit gesundem Menschenverstand zu tun, den man in einer Mindestauzsprägung jedem Menschen unterstellen darf und dazu gehört die kritischen Beiträge dazu zu lesen, vor der Befolgung sich andersweitig kundig zu machen - z.B. einfach den Apotheker zu fragen bei dem man das Medikament kauft.

                              Ich fand die Empfehlung ja nun auch nicht gut aber macht doch bitte nicht aus einer kleinen Mücke einen ausgewachsenen Elefanten.
                              Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                eine Aspirin vor der Fahrt in die Canadas dürfte die meisten Höhenprobleme lösden (die Kleine für Blutverdünnung)
                                mache ich immer vor einer Teidebesteigung
                                Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                Hallo Uli,
                                Die Aspirin, die ich meine, bekommen auch Menschen mit Herztransplation.
                                Ich war schon etwa 10x am Teidegipfel und immer zu Fuß,die letzten 4x in der Nacht, wegen der Genehmigung, und seitdem nimm ich die kleinen Dinger, "Aspirin N, 100 mg, zur Hemmung des Zusammenklumpens der Blutplättchen" steht auf der Packung, hat mir auch der Arzt empfohlen, ich bin immerhin 71 Jahre alt.
                                Gruß von Heribert
                                Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                Wenn euch der Aspirinartikel stört, löscht ihn halt.
                                Ich nehme auch Blutdrucksenker und habe vor der Aspirineinnahme auch meinen Hausarzt informiert, er hatte keine Bedenken
                                a) Eine kleine Aspirin vor der Besteigung dürfte überhaupt nichts nützen, denn der Blutverdünnungseffekt tritt IMHO erst nach mehrmaliger Einnahme dieses Medikamentes ein.
                                b) Eine dauerhafte Verschreibung der kleinen Aspirin - zur Blutverdünnung - ist durchaus üblich. Meine Hausärztin, z.B., praktiziert das an sich selbst auch.
                                c) Trotzdem ist die dauerhafte Einnahme - von "großen" Aspirin - nicht ohne. Denn da kann man wirklich innerlich verbluten, wenn z.B. ein Magengeschwür "aufgeht" und man auch andere Blutungen nicht mehr rechtzeitig stoppen kann.
                                d) Aspirin-Doping soll angeblich bei ehrgeizigen Hobby-Langstreckenläufern gang und gäbe sein, um die Belastungsschmerzen bei längeren Läufen zu unterdrücken, was ich für sehr gefährlich halte.

                                Die Punkte a-c wurden zumindest mir so von fachkundiger Seite aus übermittelt.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hallo Leuts,

                                  wir sind wieder Zuhause, und wir waren auf dem Gipfel des Teide.
                                  Da ich das Thema eröffnet habe, möchte ich Euch auch unsere Lösung meiner eingangs erstellten Fragen mitteilen:

                                  Plan C:

                                  Vor Ort in Puerto de la Cruz sind uns viele Anbieter von geführten Wanderungen aufgefallen. Einige bieten auch Wanderungen auf den Gipfel des Teide inclusive Permiso, also Gipfelgenehmigung, an. Und das kurzfristiger als die offizielle Homepage der Parkverwaltung, die sonst über das Internet die Genehmigungen erteilt.

                                  Also haben wir uns bei einer geführten Tour angemeldet und durften schon 4 Tage später in einer Gruppe mit 9 anderen Leuten (plus Wanderführer) den Teidegipfel besuchen.

                                  Der Ablauf ist bei allen Anbietern dieser Gipfel-Tour ähnlich:
                                  - Anmeldung erforderlich
                                  - Personalausweis oder Paß notwendig ( für die Permiso)
                                  - Abholtermin am Hotel/Treffpunkt wird mitgeteilt (nicht Titsa, eigens gemietete Busse)
                                  - Und ab geht es zu dem wunderbaren Gipfel mit Seilbahn

                                  Alles sehr unkompliziert und Urlaubstauglich.

                                  Ein wunderschönes Erlebnis.

                                  Herz/Kreislaufempfindliche sollten diese Höhe tatsächlich sehr vorsichtig angehen. Mir als Alpinist war zwischendurch schon etwas schummerig.

                                  Lag wohl an der Hitze

                                  Grüße

                                  Roby

                                  PS: Jetzt stimmt natürlich der Titel des Threads nicht mehr. Schlimm?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Was hat's gekostet?
                                    Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Also dieses Genehmigungsverfahren für die Gipfelbesteigung ist ein typischer Kanarischer Schwachsinn. Stellt Euch mal vor das müßte man auch in den Alpen machen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
                                        Also dieses Genehmigungsverfahren für die Gipfelbesteigung ist ein typischer Kanarischer Schwachsinn. Stellt Euch mal vor das müßte man auch in den Alpen machen.
                                        Na ich weiß nicht. Auf TF gibt es eben nur "diesen einen (für viele Touristen bekannten) Berg" den viele in ihrem Urlaub besuchen wollen.

                                        Was wäre auf dem letzten Wegstück zum Gipfel und auf diesem selbst los, wenn jeder "Seilbahngipfelstürmer" da ohne weiteres hoch könnte?

                                        Wer den Gipfel plant kann doch ohne wirklichen Aufwand eine Genehmigung über die Webseite der Nationparkverwaltung einholen. Muss man zeitlich eben ein wenig flexibel sein und etwas länger vor der Anreise machen. Oder eben eine geführte Tour buchen. Wer wirklich unbedingt kurzfristig auf den Gipfel will-kommt hoch.

                                        Grüße,
                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X