Wander- und Straßenkarte von Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wander- und Straßenkarte von Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wander- und Straßenkarte von Teneriffa

    Hallo,

    für meinen bevorstehenden Teneriffa-Urlaub suche ich noch eine möglichst genaue Wander- und Straßenkarte. Ich habe im Netz bereits einige gefunden, wurde jedoch durch die vielen negativen Bewertungen (z.B. bei Amazon) verunsichert.

    Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

    VG squirrel

  • Schriftgröße
    #2
    Spanisch ?

    Dann hat es hier "mogollón" von Anwendungen, weltweit:

    http://www.tusrutasysenderos.com/rut...e-por-tenerife
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wenn Du unter der Suchfunktion "Wanderkarten" eingibst kommen eine Threads mit Tipps zu diesem Thema.
      Servus
      Baumgartner

      "Bayern grüsst Teneriffa!"

      sigpic

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
        Spanisch?
        Leider nicht

        Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
        Wenn Du unter der Suchfunktion "Wanderkarten" eingibst kommen eine Threads mit Tipps zu diesem Thema.
        Ja, die Suchfunktion habe ich schon mehrmals zu diesen Begriffen bemüht. Allerdings habe ich nur ein Paar Topics gefunden und die waren nicht grad aktuell.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Naja - ohne dass klar ist, was du nun tatsächlich möchtest oder benötigst, ist das schwierig. Straßenkarte ist im Auto ohne Beifahrer unbrauchbar und mit auch nur bedingt. Die "Auto + Freizeitkarte" von freytag & berndr (1:50.000) ist O.K. aber aufgrund ihrer Größe und Faltung recht unpraktisch. Die km-Markierungen der Straßen wären praktisch, fehlen aber. Zur groben Planung ohne PC vielleicht nützlich, als Wanderkarte aber aufgrund des Maßstabs ehr ungeeignet und nur um von der einen Inselseite zur anderen zu kommen, reicht eine 08/15-Karte im A4-Format.

          Unter http://www.editorial-zech.es/de/onli...category_id=13 findest du welche vom Landesvermessungsamt mit 1:25.000 - sind allerdings für ganz Teneriffa gleich 20 Stück zu stolzem Preis für mal eben ein bisschen Wandern.
          1:20.000 hier (spanisch): http://tiendavirtual.grafcan.es/viso...iePk=224460801 zum Download als PDF

          Vom Teide-Nationalpark gibt's eine detailreiche Karte mit allen offiziellen Wanderwegen mit Begleitheftchen - hab ich jetzt aber gerade keinen Link parat.

          Grüße *Uli*
          Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
            Die "Auto + Freizeitkarte" von freytag & berndr (1:50.000) ist O.K. aber aufgrund ihrer Größe und Faltung recht unpraktisch. Die km-Markierungen der Straßen wären praktisch, fehlen aber. Zur groben Planung ohne PC vielleicht nützlich
            Hallo Uli,

            für die Planung am PC habe ich mir jetzt die freytag & berndr KArte gekauft. Echt ein riesen Teil. Die Kompass Karte finde ich auch ganz brauchbar. Die kommt dann in den Rucksack als Immer-dabei Karte

            Danke jedenfalls nochmal für deine ausführliche Antwort.

            Gruss squirrel

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Liebe Wanderfreunde,
              herzlichen Dank an *Uli* für den Link zu unserer Webseite/Abteilung Topografische Karten. Wir bemühen uns, dort soviel Information wie möglich bereit zu stellen: Blattverteilung, Musteransicht, Produktreihen (1:25.000, 1:50.000, Nationalparkführer mit Heft und Karte 1:25.000), in unserem Internetshop bislang nur als Kartensatz pro Insel angeboten, aber wenn Ihr eine Email schreibt, schicken wir auch jedes Einzelblatt gleich an welche Adresse.
              http://www.editorial-zech.es/de/onli...category_id=13

              Entgegen vieler Stimmen zu den IGN/CNIG 1:25.000-Karten: ?Da sind ja keine Wanderwege eingezeichnet?, möchte ich hier richtigstellen: In den ?Mapas Topográficos de Espa?a 1:25.000? sind jawohl ?sendas y senderos? eingezeichnet, vor allem die alten, traditionellen Wege. Dass ein Kompass-, Rother- oder Müller-Wanderführer darüber hinaus Wege entdeckt und beliebte Routen beschreibt, ist ja unbenommen.

              Ich persönlich finde die nationalen Karten super, habe mir schon manches Gelände damit erschlossen. Die Reihe 1:50.000 ist interessant auch als Straßenkarte, für Gomera und Hierro (je ein Blatt) jetzt in neuer Auflage, vom Instituto Nacional Geográfico IGN. Das regionale Vermessungsamt Grafcan ist auch gut, bietet aber ausschließlich digitale Formate zum Download an (wer dafür die Nerven hat...).

              Für Tageswanderungen mit kompletter Wegbeschreibung inkl. Busverbindung und guter Kartographie empfehle ich den Wanderführer aus dem Müller-Verlag (Teneriffa, La Palma, Gomera). Rother ist mitunter doch etwas veraltet, und man braucht zusätzlich die Wander- und Straßenkarte von Freytag&Berndt 1:50.000. Die allerdings, eso sí, ist gut und immer aktuell.

              Oder was meint Ihr?
              www.zech-verlag.com

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Also ich weiß ja nicht, welcher Rother euch vorliegt, aber mit der 10. Auflage hatte ich kein Problem ohne zusätzliche Wanderkarte die beschriebenen Wege zu finden. Hm m äh naja - zumindest lag's nicht am Rother ;-) Und die bisschen größere Faltkarte im Müller macht ja nicht wirklich einen Unterschied zu der Minikarte beim Rother - sind beides Wanderführer und kein Beiwerk zu Karten.
                Zudem kann ich veraltert auch nicht nachvollziehen, es gibt eine aktuelle Auflage von 2012 und Klaus Wolfsperger war Anfang des Jahres 3 Wochen auf der Insel und hat nach eigenen Angaben 480 Wanderkilometer zusammengebracht.

                Nachtrag zum Nationalpark: Ich meinte die CNIG mit 35 Wegen im Parkgebiet - 1:25.000, ISBN 849634060-0. In dem dazugehörigen Guide stet was von 1. Ausgabe Dezember 2001 und Kartenbasis wäre MTN 25 IGN. http://tinyurl.com/8rffver oder http://tinyurl.com/9gzuv6r um mal noch zwei andere Firmen zu nennen ;-)
                Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ganz genau, DIE Nationalparkführer, hrsg. vom IGN.
                  Vor allem die Karte 1:25.000 ist gut! Nicht allzu groß und auf der Rückseite eine Satellitenaufnahme der Insel. Mit markierten Wander- und Radwegen (die offiziellen Wege), wir haben alle vier kanarischen Nationalparks jeweils in drei Sprachen vorrätig.
                  http://www.editorial-zech.es/de/onli...category_id=13

                  Rother ist zweifellos sehr beliebt, Freytag & Berndt bei den Straßenkarten ganz vorne (wer die dicken Linien mag.., ich persönlich finde, dass Michael Müller eine schönere Ästhetik hat, aber der macht ja keine Straßenkarten 1:75.000 mehr, sondern setzt eher auf digitale Anwendungen).
                  Die nationalen IGN-Karten sind gut, auch weil sie flächendeckend und mit gleichbleibend hoher Qualität herausgegeben werden. Wen kümmert da ein Euro mehr oder weniger?
                  www.zech-verlag.com

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo,

                    ich wollte mir über den von *Uli* genannten Link eine Karte im pdf-Format bestellen und herunterladen, ich habe jedoch einige Probleme mit der Registrierung.
                    Unter "Tipo" besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen DNI, CIF und NIE - muss hier die Personalausweisnummer angegeben werden?
                    Und ist mit "Dirección" der Wohnort gemeint? Kann mir vielleicht auch jemand mitteilen, auf welchem Wege die Zahlung erfolgt?

                    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

                    Gruß,

                    Volkmar

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Fürs Handy gratis gibt es auch sowas:

                      https://play.google.com/store/apps/d...stalled#?t=W10.
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Es gab mal vor Jahren eine riesige Militär(?) Karte von TF.
                        Die musste man sich in Deutschland bestellen, da war wirklich jeder Stein drauf.



                        @LaTorre

                        Die Android-Version basiert auf Google Maps und das geht nur mit Datenempfang, der leider in der Pampa nicht überall vorhanden ist, vor ein paar Wochen in Santiago del Teide bei den Mandeln waren auch große Funklöcher. Da lädt die Karte dann nicht und bleibt extrem ungenau. Da wäre die Möglichkeit der Offline-Navigation besser, also nur auf GPS-Basis.

                        Mit einem "normalen" GPS (Garmin und Co.) hat man überall Empfang (außer in engen Barrancos wie Masca) und damit ist die Postitionsbestimmung noch mal ne Ecke genauer als mit einem Smartphone, mein GPSMAP 60CSx von Garmin zeigt immer +/-5m oder sogar noch besser an, bis hin zu 3m Abweichung, das Samsung Galaxy bleibt immer bei 15m bis max. 10m stehen. Da ist der Empfang mit reinen GPS doch noch wesentlich besser.
                        Zuletzt geändert von ; 15.02.2013, 13:03.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Kann man die Karten nicht mit Maps vorladen, so daß nur noch GPS notwendig ist ?? Ich glaube schon. Jedenfalls mit Android (;-

                          Gruß in die Wärme
                          Der Mainzer

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Fürs Handy gratis gibt es auch sowas:

                            https://play.google.com/store/apps/d...stalled#?t=W10.
                            Danke für den Link, ich hatte die App vor ein paar Tagen auch schon ausprobiert, finde die TOP20 im pdf-Format von tiendavirtual.grafcan.es allerdings übersichtlicher und praktischer.
                            Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand mit der Registrierung und den Bezahlungsmodalitäten dort aus?

                            Gruß,

                            Volkmar

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Mainzer Beitrag anzeigen
                              Kann man die Karten nicht mit Maps vorladen, so daß nur noch GPS notwendig ist ?? Ich glaube schon. Jedenfalls mit Android (;-

                              Gruß in die Wärme
                              Der Mainzer

                              Maps für die Offline Nutzung speichern geht meines Wissens nur mit Google Earth

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Also DNI ist die Abkürzung für Personalausweis und Dirección ist die Adresse.
                                Vieleicht hilft´s!
                                Gruß Sockenhexe

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Hier hast Du schonmal eine brauchbare Online Wanderkarte
                                  http://www.wanderreitkarte.de/

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                                    Unter http://www.editorial-zech.es/de/onli...category_id=13 findest du welche vom Landesvermessungsamt mit 1:25.000 - sind allerdings für ganz Teneriffa gleich 20 Stück zu stolzem Preis für mal eben ein bisschen Wandern.
                                    1:20.000 hier (spanisch): http://tiendavirtual.grafcan.es/viso...iePk=224460801 zum Download als PDF
                                    Grüße *Uli*
                                    Zitat von sirenenmann Beitrag anzeigen
                                    ich wollte mir über den von *Uli* genannten Link eine Karte im pdf-Format bestellen und herunterladen, ich habe jedoch einige Probleme mit der Registrierung. ... Kann mir vielleicht auch jemand mitteilen, auf welchem Wege die Zahlung erfolgt?
                                    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß, Volkmar
                                    Testbericht

                                    Ich habe mir das Angebot von Grafcan angeschaut und muss sagen: das spricht mich überhaupt nicht an.

                                    Der Kartensatz 1:20.000 für ganz Teneriffa besteht aus 35 Blättern zu 5,- das Stück im PDF-Format (zusammen 175,-). Die Rückseite der Grafcan-Kartenblätter kostet nochmal 5,- pro Stück, enthält aber auf jedem Blatt dasselbe: eine Inselkarte und einen Stadtplanauszug für Santa Cruz und La Laguna. Dafür bekommt ein digitales PDF zum online-Lesen oder selber-Ausdrucken. Jede Karte ist 12 Mb schwer oder 81x62 cm groß, so baut sich das Bild nur sehr langsam am Bildschirm auf. Das PDF in Photoshop öffnen geht gar nicht mehr (jedes Blatt 1 Gb).

                                    Auf Papier gedruckt gibt die Grafcan-20.000-Reihe nur für Gran Canaria und Lanzarote, Teneriffa ist nicht geplant. Der einzige Vorteil der Grafcan-Karten ist, dass sie eine Spur aktueller sind, was den Straßenbau anbetrifft (2004-2006), und dass Naturschutzgebiete eingezeichnet sind (mit dicken, grell-lilafarbenen gestrichelten Linien).

                                    Alles in allem ist Grafcan viel teurer als die 20 Blätter vom IGN (bei uns für 105,- der Satz erhältlich, Einzelblätter für 6,- astrein gedruckt auf schönem, glatten Papier im Format 50x70 cm).

                                    In der Reihe 1:5.000 kann man sich bei Grafcan kostenlose DGN-Dateien herunterladen, die man mit dem kostenlosen Bentley-View lesen kann, ein CAD-Programm, das man registrieren und installieren muss (500 MB). Aber das sind reine Vektordaten, sieht schrecklich aus, mit verunstalteten Sonderzeichen etc. Ich erlaube mir, hier mal einen Screenshot beizufügen (5% von einem Kartenblatt). Wer kann damit was anfangen, und wer will davon 208 Kartenblätter handlen?

                                    Die Registrierung ist problemlos, wenn man Spanisch kann und eine Kreditkarte hat. Telefonische Rückfragen bei Grafcan werden typisch kanarisch beantwortet (no sé, me imagino que sí, no me han notificado, tengo que preguntar...).

                                    Insgesamt finde ich die IGN-Produkte viel besser: preislich, ästhetisch und vom Format her. Der Maßstab 1:25.000 ist für Wanderer auch allemal ausreichend, die Militärs laufen standardmäßig mit 1:50.000 ins Manöver (laut Auskunft eines Teniente des Militärmuseums in Santa Cruz).

                                    Hier nochmal der Link zum Nationalparkführer (super Wanderkarte 1:25.000 mit eingezeichneten Wander- und Radwegen), hrsg. vom Instituto Geográfico Nacional, IGN. http://www.editorial-zech.es/de/onli...category_id=24

                                    P.S. Vgl. auch den Thread Topografische Karten (dort mit Hinweis auf unseren Marktstand, jetzt NEU: Plaza de Europa, sonntags von 9-21 Uhr, Puerto de la Cruz)
                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-25-000-a.html

                                    Grüße, Verena
                                    Angehängte Dateien
                                    www.zech-verlag.com

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X