Ich wollte heute im Mercedeswald wandern. Da oben bis zum nördlichsten Zipfel sind alle Wege mit Absperrband gesperrt worden. Weiss jemand ob das nun wegen dem Brand südlich vom Teide überall auf der Insel so ist? Habe die Polizei gefragt die ich getroffen habe, aber die konnten es mir nicht sagen.
Wanderwege wegen Waldbrandgefahr gesperrt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Deine Überschrift sagt es doch schon.
Die Bodenfeuchtigkeit liegt z. Zt. bei nur 6-7%, also extreme Brandgefahr.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Das ist bei heißen Wetterlagen nichts Ungewöhnliches. Da kann es auf manchen Waldstrecken sogar verboten sein, anzuhalten und aus dem Auto auszusteigen. Die Einhaltung derartiger Gebote wird an solchen Tagen intensiv durch Polizei und Forstbehörden überwacht.
Kommentar
Waldbrandgefahr
Hallo Tanny 69 , das erste Mal auf Teneriffa ?? Wir haben hier seit über einer Woche zu tun die Brände unter Kontrolle zu bringen und du willst wandern, bravo. Wie wäre es wenn du zum nächsten Absperrpunkt, die es wahrscheinlich noch gibt, fährst und dich als Helfer anbietest, dann wäre die körperliche Ertüchtigung sinnvoll.Herrgott nochmal ,der Boden ist so trocken das jederzeit wieder ein Feuer aufflackern kann [SIZE="5"]Lebensgefahr [SIZE="2"]und ihr wollt wandern.
Fragte vor 3 Tagen bei einer Autovermietung ; Kann ich zum Teide hochfahren ? hätte er vermutlich mit eigenen Auto nicht gemacht, ha,ha,ha.
Gruß Manni
Kommentar
@ Manni
Warum musst Du eigentlich Neulinge, die eine für sie naheliegende Frage stellen eigentlich gleich so anmachen?
Die Sperrungen richten sich an den meisten Strecken weniger gegen die Wanderer als gegen die einheimischen Ausflügler, die gerne entlang der Straßen an jedem sich anbietenden Platz lagern und picknicken. Wir dürfen davon ausgehen, dass die meisten kommerziellen Wanderungen trotz der Brände durchgeführt wurden - in nicht unmittelbar betroffenen Gegenden. Wir sind hier u.a. eine Ferieninsel, die mehr und mehr auf Nachhaltigkeit setzen will. Da gehört jede Form von Wandern hinein. Damit werben wir - vom Cabildo bis zum kleinen Wanderleiter. Also mach doch bitte das Interesse an dem, was für alle gut ist, nicht so schlecht.
Und noch eins: Ich hoffe, du hast Dir selbst nicht abverlangt, bei den Löscharbeiten dabei zu sein. Du hättest sicherlich trotz der besten Absichten vor allem die eingespielten und trainierten Teams gestört. Was also soll diese Keule gegen Tanny69?
lagarto66
Bergführer & Biologe
Kommentar
super Manni!
Jaaa Manni..
Ich bin tatsächlich das erste mal auf der Insel! Habe natürlicj auch Verständnis dafür das man die Natur und vor allem auch die Wanderer schützen will vor den Waldbränden. Hätte ich nen Helikopterführerschein, würde ich auch gerne die Löschflüge übernehmen... Hab ich aber leider nicht!
Finde es nur traurig das weder die Polizwi noch die Leute im Hotel einem Auskünfte geben können. Nun hab ich einen eigen Leihwagen, aber ich hab 2 Frauen in the middle of nowhere aufgegabelt die extra mit dem Bus über La Laguna zum Mercedeswald gefauren sind und ihre Wandertour so geplant haben, das sie mit einem Bus zurückkommen....dumm gelaufen.....da wo sie ausstiegen und wandern wollten durften sie es nicht und weit und breit kam kam auch kein Bus zurück! Zum Glück bin ich ein netter Mensch und hab die beiden mitgenommen und wir haben dann noch nen netten Tag MIT Wanderung gehabt!!!!!Das was ich hier anspreche ist die mangelnde Information in den Hotels, die die Leute auf diese Sperrungen hinweist. Wenn man bescheid weiss das man nicht in die Wälder darf dann kann man seinen Tag ja frühzeitig anders verplanen!
Kommentar
Entschuldigung , aber ich wollte doch nichts böses ; Ich habe dir nicht zu nahe treten wollen Tanny 69 aber die Nerven liegen blank, wenn du fast eine Woche das Feuer im Nacken hast und nicht weißt, brennt das runter in der Nacht, oder dreht der Wind und du wirst verschont. Weil bei uns oben am Berg Tiere verbrannt sind, nur weil die Besitzer ihre eigene Haut retteten .... da bekommst du so einen Hals. Gerade weil die Informationen rar sind hier ,paßt auf EUCH auf, wünsche noch einen schönen Urlaub und wandert mal schön in unserer herrlichen Insel, viele Grüße nix für ungut... Manni
Kommentar
Ich habe auf der Finca genug zu tun gehabt Lagarto 66 , jeden Tag die verkohlten Tannennadeln und Rinden von Kiefern zusammen gefegt , das war meine körperliche Ertüchtigung. Ansonsten wollte ich Tanny 69 nicht ; als Neuling ; gleich verschrecken, ich habe mich ja entschuldigt dafür. Bei dir Lagarto kann ich verstehen, das geschäftliche Aspekte bei dir vorrangig sind, weil du willst ja Touren anbieten gegen .... ok. jeder handelt so wie wie er denkt, oder . Gruß Manni
Kommentar
Wandern und anderes
Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen@ Manni
Warum musst Du eigentlich Neulinge, die eine für sie naheliegende Frage stellen eigentlich gleich so anmachen?
Die Sperrungen richten sich an den meisten Strecken weniger gegen die Wanderer als gegen die einheimischen Ausflügler, die gerne entlang der Straßen an jedem sich anbietenden Platz lagern und picknicken. Wir dürfen davon ausgehen, dass die meisten kommerziellen Wanderungen trotz der Brände durchgeführt wurden - in nicht unmittelbar betroffenen Gegenden. Wir sind hier u.a. eine Ferieninsel, die mehr und mehr auf Nachhaltigkeit setzen will. Da gehört jede Form von Wandern hinein. Damit werben wir - vom Cabildo bis zum kleinen Wanderleiter. Also mach doch bitte das Interesse an dem, was für alle gut ist, nicht so schlecht.
Und noch eins: Ich hoffe, du hast Dir selbst nicht abverlangt, bei den Löscharbeiten dabei zu sein. Du hättest sicherlich trotz der besten Absichten vor allem die eingespielten und trainierten Teams gestört. Was also soll diese Keule gegen Tanny69?
lagarto66
Bergführer & Biologe
Kommentar
Hab die Flugasche am Montana Samara überall liegen sehen und kann mir vorstellen wie schlimm das für die Leute im Brandgebiet war.
War heute übrigens nochmal im Anaga Gebirge...die Wege sind dort wieder freigegeben. Vor lauater Nebel tropfte die Feuchtigkeit nur so von den Bäumen ;-)
Kommentar