Hallo und einige kleine Fragen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hallo und einige kleine Fragen...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Hallo und einige kleine Fragen...

    Hallo erst mal,

    heiße Bert und werde in 3 Tagen das erste mal auf Teneriffa sein. Es geht nach Los Realejos bei Puerto de la Cruzin in den Norden, 1 Woche haben wir auch nen Mietwagen. Ich freu mich schon wahnsinnig. Auf der Suche nach noch einigen Infos hab ich unter anderem auch dieses Forum gefunden und es gefällt mir auf Anhieb, leider wohl etwas zu spät

    Hab aber noch so einige Fragen auf dem Herzen und hoffe, das mir der ein oder andere noch etwas helfen kann.


    Habe gelesen, das die Masca Schlucht Aufgrund der Brände geschlossen wurden. Ist dies immer noch so oder sind sie wieder offen?

    Wenn man mit der Seilbahn den Teide raufwill und nur diesen Rundgang und nicht den Gipfel besteigen will, benötigt man dann auch diese Genehmigung? (Von einer Wanderung vom Parkplatz auf den Teide werd ich wohl nach dem lesen des Teide Wanderungs Threads absehen, bin Hobbywanderer und irgendwie klingt das schon fast wie Bergsteigen, schade eigentlich...)

    Hat jemand evtl ein paar Links zu Karten im Netz? Karten für Wandereungen als auch so ne Art Straßenkarte?? (Dietmars Seite hab ich schon besucht und werd auch seine Beschreibungen als auch die Karten darin bestimmt nutzen), selbst hab ich mir den Rother Wanderführer zugelegt...

    Hat einer nen Anhaltspunkt, was Busfahrten kosten? Hab dazu keinen Bezug, man schrieb aber sie seien "günstig".

    Ich bin der spanischen Sprache nicht mächtig, die Freundin hat versucht ein paar Brocken die letzten Wochen zu lernen, aber damit kommen wir sicher nicht weit. Englisch ist uns da geläufiger, kommt man da in Teneriffa auch vorwärts? Ich hab den Bezug zu Frankreich, da will eigentlich keiner wirklich in Englisch mit einem reden...

    Gibt es eine "allgemeine Regelung" fürs Trinkgeld? Hab diesbezüglich für Spanien nichts finden können.

    Mehr fällt mir erst mal nix ein, evtl hat der ein oder andere eine Antwort auf die Fragen, wäre schön. Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Bert

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Bert,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Bezüglich Masca schau' doch bitte mal hier: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-gesperrt.html

    Wenn Ihr mit der Seilbahn auf den Teide fahrt und nicht den Gipfel besteigen wollt, braucht Ihr keine Genehmigung.

    Ihr müßt im Urlaub nicht unbedingt spanisch können, zumindest in den Touristengebieten spricht fast jeder englisch. Ansonsten regelt man alles mit Hand und Fuß und wird auch verstanden .

    Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub, die Insel wird Euch gefallen.

    Lg, Gaviota

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hola Bert,
      hier findest Du alle Informationen über die Buslinien und Tranvia. Wenn Ihr viel Bus fahren wollt lohnt es sich einen "Bono" zu kaufen.
      Fahrt planen: Origen= Standort, Destino = Ziel,
      Und hier könnt Ihr verschieden Fahrten planen.

      Bono-vía kostet 12 oder 30 Euros und der Monatsbono por 40 Euros. Damit kann man Bus als auch Tranvia fahren.

      Da die Löhne hier wirklich nicht grade berauschend sind, freut sich jeder über Trinkgeld, natürlich nur wenn es auch okay war. Wir geben grundsätzlich beim Essengehen ca.5% Trinkgeld, bei Kleinigkeiten einfach aufrunden, 4,70 also 5 Euro, etc. . Putzfrauen im Appartement bei 14 Tagenab 10 Euro oder bei gutem Service auch mehr. Recepcionista ebenfalls bei gutem Service 5-10 Euro. Wir stellen fest, dass von Deutschen kaum noch Trinkgelder gegeben wird, von álteren Gásten fast immer und auch grosszügig, bei jungen Leuten meist nichts. Selbst bei aussergewöhnlichen Hilfeleistungen wird meist sogar das "Danke" vergessen.

      Viel Spass auf Tenerife und Grüsse aus La Gomera

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,

        wenn Du mit der Seilbahn hochfährts gibt es zwei Wege. Einer geht in Richtung Osten und einer in Richtung Westen. Für diese beiden Wege braucht man keinerlei Kleidung. Es ist ein mit groben Steinen ausgelegter Weg. Man sollte schon festes Schuhwerk anziehen. Ansonsten sind das schöne Spazierwege die keine besonderen Kenntnisse erfordern. Nur der Weg der hinter der Seilbahn bergauf führt (Aufstieg zum Teide) - hierfür braucht man eine Genehmigung die man in Santa Cruz kostenlos besorgen kann. Nehmt aber warme Kleidung mit, da oben kann es sehr frisch sein, auch wenn die Sonne scheint. Bei starkem Wind ist die Seilbahn allerdings außer Betrieb. Vor einigen Jahren mussten die Betreiber aber mal Touristen zu Fuß runter schicken, weil der Wind dann doch zu stark war. Viel Spaß dann dem, der in Badlatschen unterwegs ist.
        Servus
        Baumgartner

        "Bayern grüsst Teneriffa!"

        sigpic

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo und Willkommen im Forum,

          Hat einer nen Anhaltspunkt, was Busfahrten kosten? Hab dazu keinen Bezug, man schrieb aber sie seien "günstig".
          Busfahren ist günstig! Kauft euch am Kiosk oder am Busbahnhof eine Bonuskarte, dann wird es noch günstiger, teilweise bis 40% gegenüber dem normalen Fahrpreis. Die Bonuskarte gibt es für 12?
          Das Liniennetz ist gut ausgebaut und man kommt fast überall mit der Titsa hin!
          Hier und hier der Linienplan

          Einfach ausprobieren, ich finde Busfahren auf Teneriffa immer sehr erlebnisreich *g*!
          (edit:Oh, da war jemand schneller, macht nix!)
          Hmm, Trinkgeld ist schwierig. Ich würde sagen allgemein liegst du mit 10% nicht verkehrt. Nicht zu vergessen das viele Bedienungen auch sehr vom Trinkgeld abhängig sind weil das oftmals einen nicht unerheblichen Anteil des Verdienstes ausmacht.
          Wenns wirklich gut war hab ich auch schon mal ein bissl mehr gegeben,
          oder garnichts, wenn es grottenschlecht war, aber das hab ich höchstens ein oder zwei Mal erlebt!

          Viel Spass im Urlaub
          Zuletzt geändert von tallymann; 16.09.2007, 12:42.
          19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Bert, willkommen im Forum, es ist nie zu spaet
            das Dorf Masca kannst Du anschauen, nur halt nicht in dort wandern, wuerde es Dir empfehlen.
            Viel Spass im Uralub
            http://de.youtube.com/user/gunanche

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wenn du dich noch informieren willst,
              auf meiner Homepage steht alles über Teneriffa
              http://www.mayerhofer-h.de/uebersicht.htm

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                karte?
                guckst du hier
                http://www.tenerifeisland.com/de/tenerife_mapa_de.html

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Huch, herje, 7! Antworten in wenigen Stunden. Also das ist Klasse und nun hab ich glaub ich noch einiges zu studieren...

                  Erst einmal vielen Dank für die Antworten, das hilft glaub ich schon mal weiter *knixmach*, sollte dennoch was auftauchen, ich werd es wieder mit Fragen versuchen

                  Bis dann also

                  Bert

                  @Mayerhofer
                  Sehr schöne Seite mit schönen Bildern, die einfach nur noch mehr Lust machen. Und so wie es scheint, egal wo man sich als Wanderer hin begibt, scheinbar gibt es überall das ein oder andere zu sehen, sei es schöne Felslandschaft oder nette Küstenstädtchen. Mhh, sehr angenehme Vorstellung..

                  @tallymann
                  Oje, auf den ersten Blick sieht das erst mal kompliziert aus, doch sah ds U-Bahn System in London beim ersten mal auch nicht anders aus Hat man den Dreh raus, ist gar nicht so schwer, denk hier wird das ähnlich sein, die Pläne helfen auf jeden Fall, danke..

                  @Ulrich
                  Danke für den Kartenlink. Den hatte ich auch schon mal gefunden. Mir ging es aber in dem Sinne eher um, sagen wir, "ausdruckbares Material" Es hätte ja sein können , das es da einiges gibt, was man nicht sofort ergoogelt. Trotzdem Danke...
                  Zuletzt geändert von ; 16.09.2007, 17:57.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X