GPS Karte für Geocaching

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

GPS Karte für Geocaching

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

GPS Karte für Geocaching

Hallo zusammen,

im Jan wollen wir 3 Wochen Urlaub auf Teneriffa machen und dabei einige schöne Geocaches suchen. Ich habe dazu für mein Garmin 550 eine Karte Canarias und eine Top 4 Espania, allerdings sind dort fast keine Wanderweg drauf. Kann mir jemand sagen, wo ich eine gute Karte, die auch evtl Tunnels anzeigt, bekomme?

• Schriftgröße
    Die meisten Wanderwege sind auf der Garmin Topo Espa?a drauf, auch viele Wasserleitungen. Du musst in der Regel einen Maßstab mit hoher Auflösung (= kurze Distanzanzeige) wählen.

Caches in steilem Gelände, die deutlich außerhalb der Wege versteckt sind, solltest Du besser meiden, wenn Du mit den Verhältnissen auf Teneriffa nicht so vertraut bist. Das kann leicht mal gefährlich werden.

Schau auch mal bei wikiloc rein. Da gibt es jede Menge garmin-fähige Tracks zum Download von Routen, die tatsächlich mal jemand gegangen ist.

Ansonsten viel Spaß!

lagarto66
    Bergführer und Biologe
    Zuletzt geändert von lagarto66; 13.12.2011, 17:47.

Kommentar

• Schriftgröße
      Westkarte von Teneriffa mit Open Street Map

Hallo Guu,
      ich könnte Dir den Westen von Teneriffa mit Open Street Map zusammenbasteln.

Du kannst Dir aber mit dem kostenlosen Programm "NoniMapView" selber in verschiedensten Auflösungen und verschiedensten Anbietern und weltweit die Karten kostenlos downloaden. Als Beispiel von Teneriffa West habe ich hier einen Ausschnitt der West-Teneriffa-Karte (Guía de Isora) mit NoniMapView / Open Street Map in 15er Zoom Level (von 20) als Beispiel angehängt. Da siehst Du viele Wanderwege.

guiadeisora.jpg

Du kannst mit NoniMapView auch die Kalibrierungsdatei für Ozieplorer sofort mit ausdrucken, oder anschließend mit anderen Programmen für Dein GPS-Gerät umformatieren lassen. Wenn Du ein gutes Programm zur Umwandlung suchst, lasse es mich wissen.

Schöne Grüße
      Dietmar
      Fujifilm Finepix HS50EXR
      Oziexplorer für Android
      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
        Teneriffakarte NW Open Street Map

Hallo Guu,

Da eventuell andere Forumsmitglieder auch daran interessiert sind, stelle ich die Info hier in´s Forum.

Ich habe eine Nord-West Teneriffakarte über NoniMapView (mit Open Street Map) zusammengestellt und in meiner Homepage zum kostenlosen Download bereitgestellt. Diese Karten haben kein Copyright und können beliebig verwendet werden.

Damit die ganze Teneriffa-Karte nicht zu groß wird, habe ich sie in 4 Teile zerlegt. (NW, Mitte, Ost und Süd). Die NW-Karte hat eine Pixelgröße von 8320 x 5936 Pixel (über 49 Mio Pixel)

http://www.ida-dietmar.eu/loox.htm#teneriffa_openstreet

Die Karte (auch als JPG-Datei) ist für den OziExplorer und für den OziExplorerCE klibriert.

So sieht ein winziger Ausschnitt der NW-Karte aus:
        Tene_OSM_Ausschnitt.jpg

Gegebenenfalls mußt Du sie in Dein GPS-Format umwandeln. Ich kann nur Tracks, Wegpunkte und Routen in alle möglichen Formate umwandeln, nicht aber Kartenmaterial mit Kalibrierung.

Schöne Grüße
        Dietmar
        Fujifilm Finepix HS50EXR
        Oziexplorer für Android
        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
          Kein Catches - aber jede Menge Tracks bzw. Routen

wikiloc wurde ja schon erwähnt;
          viele weitere - und in jedem beliebigen Format downloadbare - gibt´s hier:
          http://www.gpsies.com
          Viel Spaß beim "nachwandern"!

Kommentar

• Schriftgröße
            karte für West-Teneriffa

Hallo wanderer19,

ja, gpsies ist ausgezeichnet, aber Guu hat eine Karte gesucht, nicht Tracks.

Schöne Grüße
            Dietmar
            Fujifilm Finepix HS50EXR
            Oziexplorer für Android
            mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich hatte die letzten zwei Wochen auf der Insel diese Karte auf meinem Garmin genutzt:
              http://openmtbmap.org/donate/downloa...slands_en.html

Wanderwege sind sehr viele drauf. Auch Tunnels (jedenfalls im Teno-Gebirge).

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Ziegenpeter Beitrag anzeigen
                Ich hatte die letzten zwei Wochen auf der Insel diese Karte auf meinem Garmin genutzt:

Die Karte ist nicht uninteressant, soweit es den Verlauf von Straßen, Pisten und Wegen anbetrifft. Die Tunnels, um die es bei manchen Caches auf Tenerife geht, sind aber soweit mir bekannt keine Straßen-, sondern Wasserleitungstunnels, welche auf der Karte, soweit ich das erkennen konnte, nicht dargestellt sind. Ebenso fehlen Darstellungen des Bodenreliefs weitgehend. Letzteres ist auf Tenerife aber nicht unwichtig. Die Karte ist eben für Moutainbiker konzipiert, wobei eher unbefahrbare Wege wie z.B. der Risco-Steig im Teno eine gute Erweiterung darstellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Ziegenpeter Beitrag anzeigen

Hallo, ich verwende diese Karte auf meinem Garmin schon seit ein paar Jahre. Mit jedem Update wird sie auch besser und es sind mehr Wanderwege drauf. Meiner Meinung nach ist sie für's wandern sehr gut geeignet ob sie auch für Geocaching geeignet ist kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                    Die Tunnels, um die es bei manchen Caches auf Tenerife geht, sind aber soweit mir bekannt keine Straßen-, sondern Wasserleitungstunnels, welche auf der Karte, soweit ich das erkennen konnte, nicht dargestellt sind.
                    Geocaches haben wir auch mal gesucht. Nur leider keinen gefunden.
                    Der Wasserleitungstunnel hier zwischen Tamaimo und Los Gigantes ist auf der Karte eingezeichnet:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Dietmar, danke für die hilfreichen Infos, ich werde ab 13.Jan 4 Wochen auf Teneriffa sein und hoffentlich den einen und auch anderen Cach finden. Hab aber nur Magellan Gerät. Gruss Lucia, Puerto de la Cruz.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Geocaching-Ersatz

Kein wirklicher Geocachingpoint, aber mindestens genauso spannend. Sucht einfach mal: 28°32´01.76"N 16°19´42.34"W.

Und diese Route hilft dabei:
                        http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xavzvtrngmbmzzsj

Viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                        X