1. Teneriffaurlaub Wandertipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

1. Teneriffaurlaub Wandertipps?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    1. Teneriffaurlaub Wandertipps?

    Hallo

    Ich planen gerade unseren ersten Teneriffaurlaub für Anfang Feber.
    Wir werden in Puerto de la Cruz wohnen und uns ein Mietauto für die ganze Woche nehmen. Wir wollen hauptsächlich wandern,fotografieren und geocachen.
    Baden am Strand liegen mal zwischendurch oder einen Nachmittag.

    Fix eingeplant sind daweil die Ausflüge zum Teide,Masca und Cueva Del Viento .
    Zahlt sich die Wanderung zu den Paisaje Lunar aus? habe verschiedenes im Internet gelesen.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben zu weiteren Wanderungen, die gerade beim ersten Besuch am interessantesten sind.

    Das Problem was ich etwas habe ist, dass ich nicht so richtig einschätzen kann oftmals wieviel man an einem Tag schafft.

    danke

  • Schriftgröße
    #2
    Herzlich willkommen im Forum und einen schönen Urlaub.

    Schau am besten mal in unser Lexikon (Button oben rechts). Dort haben unsere Wanderer bereits diverse Wanderungen von kurz bis lang eingestellt.

    Lg, Gaviota

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Habe ich heute schon und das ganze Forum durchstöbert.
      Im Reiseführer sind auch einige Wanderungen aufgeführt mit einer extra Wanderbeilage. Aber es ist halt relativ schwierig bei der Fülle rauszufinden welche sich wirklich lohnen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        das ist auch sehr schwierig hier Wanderungen vorzuschlagen, wenn man
        nicht weiß, wie es um Euere Kondition und Standfestigkeit aussieht.
        Man muss halt direkt vor Ort je nach Wetterlage die Entscheidung treffen.
        Suche halt ein paar Wanderungen raus... und entscheide dann.

        Franz
        GPS - Wander - und Teneriffaseite

        Direkt zur Homepage klicke hier
        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ja ok das hätte ich erwähnen müssen. Wanderungen so bis 4h hätte ich gedacht mehr muss nicht sein.

          Wo kann man sich den am besten Vorort erkundigen wie das Wetter wird? Wenn wir in Puerto sind kann das Wetter im Norden ja ganz anders sein.

          Kann jemand sagen ob sich Paisaje Lunar auszahlt oder ob die Wanderung ansich nicht so toll ist und es sich nicht lohnt um nur diese Kegel zu sehen?

          Mir ist noch etwas eingefallen. Ich würde gerne beim Teide zu diesen Eiern gehen, diese liegen ja auf dem Weg den man auch geht wenn man zu Fuß rauf will? Wäre es also möglich nur eine einfache Seilbahnfahrt nach oben zu kaufen und dann runter zu gehen?
          Zuletzt geändert von ; 14.01.2011, 17:02.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von layla Beitrag anzeigen
            Wenn wir in Puerto sind kann das Wetter im Norden ja ganz anders sein.
            Äääähm... Puerto (de la Cruz) ist im Norden...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              hier ist ein ausführlicher Wanderbericht von Emsfee...

              Zitat von layla Beitrag anzeigen
              Mir ist noch etwas eingefallen. Ich würde gerne beim Teide zu diesen Eiern gehen, diese liegen ja auf dem Weg den man auch geht wenn man zu Fuß rauf will? Wäre es also möglich nur eine einfache Seilbahnfahrt nach oben zu kaufen und dann runter zu gehen?
              GPS - Wander - und Teneriffaseite

              Direkt zur Homepage klicke hier
              Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ist das nicht mehr im Nordwesten? naja ich meinte wenn dort Sonne ist kann es dann im Anaga Bereich regen?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von layla Beitrag anzeigen
                  Kann jemand sagen ob sich Paisaje Lunar auszahlt oder ob die Wanderung ansich nicht so toll ist und es sich nicht lohnt um nur diese Kegel zu sehen?
                  Die Wanderung ist auf jeden Fall ziemlich weit. Je nachdem, welchen Weg man nimmt, sind das 20 bis 30 Kilometer, je nach Weg auch mit einigen Höhenmetern...

                  Früher konnte man einen Teil des Weges mit dem Auto fahren, aber das wird wohl seit einiger Zeit kontrolliert und schwer bestraft.
                  Zitat von layla Beitrag anzeigen
                  Mir ist noch etwas eingefallen. Ich würde gerne beim Teide zu diesen Eiern gehen, diese liegen ja auf dem Weg den man auch geht wenn man zu Fuß rauf will? Wäre es also möglich nur eine einfache Seilbahnfahrt nach oben zu kaufen und dann runter zu gehen?
                  Ob es möglich ist, weiß ich nicht sicher, aber ist es sinnvoll? Der Weg vom Teide runter über die Montana Blanca zur Talstation sind immerhin ca. 11 Kilometer, vor allen Dingen aber ca. 1200 Höhenmeter.

                  Es ist daher viel sinnvoller, von "unten" zur Montana Blanca aufzusteigen - etwas nördlich von der Talstaton der Seilbahn beginnt ein dicker breiter, sehr gut zu gehender Weg, der bis auf den Gipfel der Montana Blanca vorbei an den Eiern führt.

                  Der Weg oberhalb der Montana Blanca ist viel unwegsamer!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von layla Beitrag anzeigen
                    Ist das nicht mehr im Nordwesten? naja ich meinte wenn dort Sonne ist kann es dann im Anaga Bereich regen?
                    Die Nord/Süd Einteilung der Insel macht sich an den "municipios" den Gemeinden fest:
                    Nord-Region:


                    Süd-Region:


                    Metropol-Regioin:


                    Die Mikroklimate der Insel werden meist grob in Nord und Süd aufgeteilt, wobei das Wetter z. B. im Norden auch nicht einheitlich ist. Zu Deinem Beispiel: Wenn in Puerto die Sonne scheint kann es im NO (Anaga) oder NW (Isla Baja), oder auch schon oberhalb in Orotava, durchaus regnen.

                    Hier kannst Du das Wetter verfolgen:
                    http://www.webtenerife.de/ElTiempo.h...__utmk=8337330

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      @baer

                      sowas weiß ich ja nicht.wenn ichs wüsste, hätte ich nicht gefragt.
                      Wenn man jetzt als von unten zur Montana Blanca geht, muss man dann die selbe Strecke zurück gehen oder gibt es da einen Rundweg?
                      Mit Angaben wie es sind 30km kann ich nichts anfangen,habe keine Ahnung ob man dafür 30 min oder 7 Stunden braucht.
                      Schätze mal wir werden es dann weglassen.


                      @Gerrit danke für den link
                      Zuletzt geändert von ; 17.01.2011, 10:10.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        @ layla: Paisaje Lunar ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn man von der Straße oberhalb von Vilaflor weggeht, sind es sicher keine 30 km, sondern von der Abzweigung von der Nationalstraße weniger als 10 km (vom Ortszentrum Vilaflor 13 km - jeweils natürlich pro Richtung, also hin und zurück = mal zwei). Der Höhenunterschied spielt keine so große Rolle (etwas mehr als 300 Höhenmeter).

                        Normalerweise rechnet man für 4 km 1 Stunde (wenn es keine größeren Steigungen gibt und bei normalem Gehtempo).
                        Zuletzt geändert von Adalbert; 17.01.2011, 10:55.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von layla Beitrag anzeigen
                          Wenn man jetzt als von unten zur Montana Blanca geht, muss man dann die selbe Strecke zurück gehen oder gibt es da einen Rundweg?
                          Man geht einen Teil des Weges retour und biegt dann ab in den Weg nach El Portillo. Von dort fährt auch der Bus zurück.

                          Siehe auch den link, den Bayernfranz in #7 gesetzt hat.
                          Todo lo que va, vuelve.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            pro 4 km 1 Stunde ja, wenn eben oder leicht bergab, sonst zusätzlich für 100m Höhenunterschied 10 min dazurechnen.
                            Ich bin gut trainiert, aber bei meinen Wanderungen rechne ich mit 2,8 bis 3,2 km in der Stunde.
                            Layla schaue: http://www.wandern-mit-heribert.de da sind auch zum Teil Gehzeiten und km angegeben.
                            Im Februar würde ich mehr auf die Südseite ausweichen, vom Anagagebirge hinab nach Santa Cruz oder Igueste, oder von Erjos puerto nach Masca, Guergessteig.
                            Zu den Eiern des Teides von der Montana Blanca (Parkplatz, da bleibt auch der Bus aus Puerto stehen) und zurück etwa 4 Stunden, dann könnt ihr mit dem Bus wieder zurückfahren. Kleidung bei dieser Wanderung im Februar von kurzer Hose mit T-shirt bis Pullover mit Anorak, Mütze und Handschuhe ist alles möglich. Ich war schon im Februar am Viejo mit kurzer Hose und t-shirt und eine Woche danach konnte man gar nicht hinauf wegen Schneeverwehungen.
                            Auf jeden Fall viel Spass wünscht Heribert

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Natürlich waren die 20 bis 30 Kilometer für Paisaje Lunar "ida y vuelta", also inklusive Rückweg gemeint, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, Entschuldigung!

                              Was die Montana Blanca angeht, muss man den selben Weg zurückgehen. Das ist aber bei den grandiosen Aussichten dort oben nicht wirklich ein Problem. Das sind übrigens hin und zurück 11 Kilometer, und ca. 450 Höhenmeter hoch und wieder runter, aber auf einem dicken breiten Weg, nie anstrengend.

                              Wir rechnen übrigens auch mit ca. 3 Kilometern pro Stunde Wanderung. Bei steilem Auf- oder Abstieg oder anderen Unwegsamkeiten unterwegs evtl. noch weniger.

                              Die Grenze unserer Kondition liegt übrigens erfahrungsgemäß irgendwo zwischen 15 und 20 Kilometern.Jüngere und sportlichere Leute schaffen sicherlich auch mehr... Aber Steilstellen und auch die Höhenluft sollte man nicht unterschätzen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                meiner Meinung nach lohnt sich die Mühe nicht, extra zur Mondlandschaft zu gehen. 2008 bin ich vom Parador über den Guajarasattel zur Mondlandschaft und weiter nach Vilaflor gegangen. Sehr mühsam.
                                Eine Umrundung des Guajara vermittelt bei einer Gehzeit von etwa 4,5 Std. wesentlich mehr Eindrücke. (mein Favorit)

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich würde Dir vorschlagen um die Verhältnissse in Teneriffa kennen zu lernen, zuerst mal, wenigstens das 1. Mal, bei einer geführten Wanderung teilzunehmen. Danach kannst Du dann besser einschätzen wie Du weiterhin verfährst. Diese geführten Wanderungen finden jeden Tag statt und bei vielen Gruppen braucht man sich nicht mal anzumelden.
                                  Gruß Rudi


                                  An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von layla Beitrag anzeigen
                                    Hallo

                                    Ich planen gerade unseren ersten Teneriffaurlaub für Anfang Feber.
                                    Wir werden in Puerto de la Cruz wohnen und uns ein Mietauto für die ganze Woche nehmen. Wir wollen hauptsächlich wandern,fotografieren und geocachen.
                                    Baden am Strand liegen mal zwischendurch oder einen Nachmittag.

                                    Fix eingeplant sind daweil die Ausflüge zum Teide,Masca und Cueva Del Viento .
                                    Zahlt sich die Wanderung zu den Paisaje Lunar aus? habe verschiedenes im Internet gelesen.

                                    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben zu weiteren Wanderungen, die gerade beim ersten Besuch am interessantesten sind.

                                    Das Problem was ich etwas habe ist, dass ich nicht so richtig einschätzen kann oftmals wieviel man an einem Tag schafft.

                                    danke
                                    Paisaje lunar finde ich immer wieder ein lohnendes Ziel, gerade auch für meine Gäste. Vom Norden ist allerdings die Anreise schon etwas lang. Die meisten Leute gehen von Vilaflor über den Camino de Chasna. Das kann man auch etwas kürzer haben, wenn die Schranke zur Piste nach Madre del Agua an der zweiten scharfen Linkskurve der TF 21 oberhalb von Vilaflor geöffnet ist. Nach etwa 5 km kommt man an die Wegweiser bei der Kreuzung des Camino de Chasna mit dieser Piste. Leichter ansteigender Weg durch lichten Kiefernwald. Mit etwas Blick fürs Gelände kann man bei den unteren Aussichtspunkten den Pfad zu und zwischen den Erosionspyramiden erkennen, der von Madre del Agua herauf kommt. Lohnend für Fotos.

                                    Wenn Ihr konditionell gut drauf seid , könnt Ihr aber auch aus den Ca?adas über die Guajara dorthin gelangen. Äußerst lohnend, Für Beschreibung und Tipps meldet Euch bei mir.


                                    Die eigentlichen Teide-Eier findet man erst oberhalb der Stelle, die heute -auch wegen der Erläuterungs-Tafeln - so bezeichnet wird. Das, was Ihr anscheinend machen wollt, ist eine Besteigung der Monta?a Blanca, die heutzutage so unscheinbar dem Teide vorgelagert ist, der sie mit Bims überschüttet hat. Sie war, bevor der Teide emporwuchs, einer der heftigsten Vulkane auf der Insel, dessen Tätigkeit mächtige Spuren hinterlassen hat, u.a. den Bergrutsch, aus dem das Orotavatal hervorging. Man gelangt über eine Piste unschwer auf den flachen Gipfel, auf den wir früher noch mit unserem VW-Käfer fahren konnten, um den Teide-Aufstieg abzukürzen. Eine große Betontafel auf der dem Teide zugewandten Seite der Ca?adas-Straße markiert den Beginn. Wie schon andere geschrieben haben, macht der Abstieg von der Seilbahn hier wenig Sinn. Schöner, aber etwas länger ist der Weg vom Informationszentrum bei El Portillo aus. Der Weg ist bezeichnet. Einfache Karten des Wegenetzes erhaltet Ihr im Zentrum. Noch spektakulärer und schöner wäre der noch etwas längere Aufstieg von der Choza Sventenius kurz vor El Portillo. Näheres dazu könnt Ihr bei mir erfragen.

                                    Tipp für Masca: Brecht dort morgens schon ca. 8:00 h auf. Dann habt Ihr die Schlucht voraussichtlich für Euch und mit etwas Glück überrascht Ihr dort ein paar der seltenen Felsenhühner. Die klettern die Wände hoch statt zu fliegen. Der Rückweg hinauf nach Masca ist nicht schwer und bringt Euch leichter zu Eurem Auto als wenn Ihr mit einem Schiff weiterfahrt.

                                    Bei der Cueva del Viento ist es besser, sich vorher telefonisch oder per Mail anzumelden. Das Telefon ist allerdings nicht immer besetzt. Es gibt auch deutschsprachige Führungen.

                                    Wenn Ihr noch weitere Wanderungen machen wollt, meldet Euch. Aber für eine Woche Aufenthalt ist das schon ganz schön viel, zumal Ihr ja auch noch ab und zu am Strand liegen wollt.

                                    Lagarto66
                                    Bergführer und Biologe
                                    Zuletzt geändert von lagarto66; 18.01.2011, 16:55. Grund: Korrektur

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X