Kanalwanderung in Güimar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kanalwanderung in Güimar

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Kanalwanderung in Güimar

    Hallo Freunde, wieder einmal ein paar Bilder von einer wunderschönen, spektakulären Wanderung.

    Man fährt die Abfahrt Güimar ab, fährt hoch richtung Granadilla bis zum Antennenmast. Den Rest darf man dann zu Fuss machen. Am Anfang ein wenig steil aber dafür lustig. Es ist machnchmal ein wenig beschwerlich da ziemlich zugewachsen und im Kanal muss man den Kopf einziehen,( sonst gibts Beulen) Aber die Aussicht lohnt einfach alle Mühe. Hinterher noch ein gutes Essen, in unserem Falle ein leckerer Pampano, dann ist der Tag schon wieder gerettet.

    Carsten wird in Kürze die GPS Daten zur Verfügung stellen.


    Alle Bilder hier
    Angehängte Dateien
    Gruß Rudi


    An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

  • Schriftgröße
    #2
    GPS-Daten

    Schöne und interessante Wanderung...bitte die GPS-Daten nicht vergessen einzustellen.

    Danke!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wow! Die Bilder machen richtig Lust auf diese Wanderung! Ich freue mich schon auf die GPS-Daten.

      Gruß Michael

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Guimar Kanalwanderung GPS-Daten

        Die GPS-Daten gibt´s Ende Januar bei:
        www.gpsies.com
        Versprochen.
        wanderer19

        PS: Mein Equipment läßt hier leider nicht das Einstellen bei (s.o.) zu, da die Rohdaten ja noch ein bisschen poliert werden müssen. (z.B. gleiche Datensätze bei neudeutsch: Viewing-Pausen = Guckpausen)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Na da macht ihr im Moment tolle Wanderungen,mal sehen wo ihr demnaechst wandert
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Für die "Ruta de las Ventanas" braucht man kein GPS, weil nicht verfehlbar, aber eine sehr gute (Stirn-)lampe und besser noch eine weitere in der Hand, weil man in den langen Tunnels sehr gebückt laufen muss. Ein Schutzhelm ist da sehr vorteilhaft. Bei mir hat sich einmal eine Kundin so an einem Deckenvorsprung gestoßen, dass der bis dahin nur wenig benutzte genormte Steinschlaghelm einen Riss bekommen hat.

            Die Route beginnt wenige Meter hinter dem Sendemast auf der rechten Seite der Piste, die dort als eine Allee weiter bergwärts führt. Nicht der Allee folgen, sondern rechts abbiegen und dem Pfad / Kanal bis an den Rand des Barrancos de Badajóz folgen. Dort geht es nach links weiter. Bei dem Wrack eines abgestürzten Baggers beginnt der erste Tunnel. Dort steht auch ein Verbotsschild, das man - Trittsicherheit und gute Wegverhältnisse vorausgesetzt - getrost ignorieren kann. Bei Nässe sollte man dort lieber nicht gehen, da der Weg manchmal etwas ausgesetzt und zum Barranco abschüssig ist. Auf und neben dem Kanal gelangt man so immer tiefer in den Barranco und steht schließlich der beeindruckenden, mehrere hundert Meter hohen Wand der "Fuga de los Cuatro Reales" gegenüber, von der sich der letzte Mencey von Güimar in den Tod gestürzt hat, nachdem er erkannt hatte, dass er von den Eroberern mit einem Vertrag betrogen worden ist.

            Man kann von dort zum Ausgangspunkt zurückkehren (vorteilhaft, wenn man nur mit einem Auto unterwegs ist) oder weiter durch die Tunnels gehen. Wenn man den Fenstergang durch die Fuga de los cuatro Reales durchquert hat, muss man auf ein dickes schwarzes Kunststoffrohr achten, das aus einem Tunnel von links kommt, und in diesen Tunnel abbiegen. Gerdadeaus ist der Weg zwar auch interessant, führt aber nicht in normales Gelände zurück. Man muss durch den erwähnten Tunnel und durchquert den Bergrücken etwa 500 Meter. Danach geht es wieder auf oder neben dem Kanal durch eine wesentlich lieblichere Waldlandschaft, aber Vorsicht: durch die Stürme 2009/10 sind Bäume und Steinbrocken darüber gestürzt und haben den Weg beschädigt. Nicht immer ganz einfach zu begehen. Schließlich gelangt man an eine Piste, auf der man abwärts bis nach Güimar gehen kann. Klevere parken auf dieser Piste am Waldrand vorher schon ein zweites Auto. Das ist bequemer.

            Der Kanal verläuft ungefähr auf 1000 m Höhe, heißt deswegen Canal de los Mil (=1000-Meter-Kanal) und hat früher Sta. Cruz mit Wasser versorgt. Er ist schon lange nicht mehr in Betrieb, und seine Deckelplatten aus Beton werden allmählich an einigen Stellen morsch, also aufpassen!

            Der Barranco de Badaj?z hieß ursprünglich Barranco de Chamoco und wurde nach der Eroberung der Insel einem der Mitstreiter der de Lugos, Perazas und Hereras als Eigentum / Beute überlassen. Der Mann hieß Juan und stammte aus dem südspanischen Badajóz. So bekamm die Schlucht ihren heutigen Namen. Es gibt auch eine tolle Abseilpiste mit zahlreichen 40 bis 60 Meter hohen Abseilstellen durch die Schlucht. Aber die beschreibe ich jetzt nicht auch noch.

            Und wer sich das nicht allein zu gehen traut, darf sich gerne im nächsten Sommer bei mir melden. Dann bin ich wieder auf der Insel.

            Lagarto66
            Bergführer und Biologe

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Mitte Februar habe ich diese Wanderung zusammen mit einem deutschen und einem englischen Geocaching Freund auf der Suche nach einem Cache auch gemacht ( Cache-Beschreibung hier: http://www.geocaching.com/seek/cache...4-1472f3189dbb )
              Ich glaube mittlerweile die Insel ganz gut zu kennen, aber diese Wanderung war für mich ein Knaller. Schwindelfreiheit ist ein 'Muß', da man teilweise an einem maximal 1 Meter breiten Pfad entlangläuft, neben dem es (ich schätze mal) mindestens 100 Meter senkrecht in die Tiefe geht. Ein Helm und eine gute Taschenlampe, wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben, ebenfalls ein `Muß' aber dann hat man eine Wanderung, die in meinen Augen sogar der Wanderung durch die Maska-Schlucht nahe kommt (allerdings mit weniger Publikum – wir haben auf der ganzen Wanderung nicht eine Menschenseele getroffen). Oft wandere ich auch alleine mit meinen Hunden, aber diese Wanderung würde ich aus Sicherheitsgründen nie alleine angehen.
              Ein paar Bilder von unserer Wanderung habe ich auch noch angehängt.

              Übrigens habe ich an dem abgestürzten Bagger (siehe Logeintrag von Lagarto66) einen weiteren Cache abgelegt:
              http://www.geocaching.com/seek/cache...b-26e0c80915b2
              sodaß sich die Tour auch für Geocacher jetzt richtig lohnt.

              Ein paar Bilder von der Tour habe ich auch angehängt
              Angehängte Dateien
              Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo lacruz, war mein rotes Sitzkissen das ich vergessen habe denn noch am Eingang des Kanals gelegen? Keine Angst, ich will Dr nicht wieder haben nur aus Interesse
                Gruß Rudi


                An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Don Rudolfo Beitrag anzeigen
                  Hallo lacruz, war mein rotes Sitzkissen das ich vergessen habe denn noch am Eingang des Kanals gelegen? Keine Angst, ich will Dr nicht wieder haben nur aus Interesse
                  Hallo Don Rodolfo, wie Du aus dem angehängten 'Sitz'-Bild ersehen kannst, haben wir Dein Sitzkissen nicht gefunden.
                  Angehängte Dateien
                  Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    danke für die Antwort. Aber ich hoffe ihr habt dennoch gut gesessen. Bei der tollen Aussicht kann man auch gut auf dergleichen Bequemlichkeit verzichten.
                    Gruß Rudi


                    An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wanderung

                      Hallo Ihr Lieben,

                      wir sind gerade aktuell auf Teneriffa und haben die Kanalwanderung Batan de Abajo gemacht. Die war Klasse, daraus hat sich dann spontan die Suche nach einer zweiten Wanderung in dieser Art ergeben.

                      Meine Frage hierzu ist, ist diese Wanderung in Güimar noch machbar, da ja die Rede von "heruntergefallenene" Platten ist. Eine Taschenlampe ist vorhanden, wenn auch nicht die beste, allerdings keine Helme. Ist es zwingen nötig welche zu haben oder geht das auch ohne? Ansonsten wäre es interessant zu Wissen, wo man sich diese günstig leihen kann. Wir sind noch bis Mittwoch hier, und würden die Wanderung gerne durchführen.

                      Solltet Ihr also noch Tipps haben, würden wir uns freuen.

                      Lieben Gruss

                      Spacey

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Kanalwanderung

                        Hallo,
                        grundsätzlich sollte jeder Wanderer, der abseits der touristischen Pfade geht, selbstkritisch seine Leistungsfähigkeit einschätzen.
                        Aber zur Frage möchte ich folgende Hinweise geben:
                        - es gibt ein paar abgerutschte Platten, die aber umlaufen werden können;
                        - in den Kanälen innerhalb des Berges, die ca. 1,60 m hoch sind gibt es ein paar Stellen mit geringerer Höhe. Auf die sollte man bei gutem Licht achten, deshalb die Helmempfehlung. Loses Gestein habe ich nicht beobachtet;
                        - an manchen Stellen ist der Kanal schon recht überwuchert und dies auch noch mit stachligen Exemplaren --> also lange Hosen aus festem Gewebe anziehen;
                        - grundsätzlich sollte der Weg nur bei Trockenheit begangen werden.

                        Hoffe, die Hinweise sind hilfreich und viel Spaß.
                        Und genießt die herrlichen Ausblicke ( aber bitte nicht beim Laufen)!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo Wanderer,

                          danke für die Informationen, dann werden wir das heute mal angehen und freuen uns auf eine tolle Strecke.

                          Gruss

                          Spacey

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Aloha,

                            das war leider nichts. Wir sind nicht einmal bis zum Einstieg gekommen, da die Strasse in dieser Richtung nicht befahrbar war. Die Alternativroute unseres Navis brachte uns auch nicht weiter, da dort das selbe Problem auftrat (Strasse nicht befahrbar, wobei Strasse ja hier ein dehnbarer Begriff ist .

                            Wir haben uns hierdran orientiert:

                            http://www.ida-dietmar.eu/images/wan...al_anfahrt.jpg

                            Leider fehlten da noch lockere 1,5 KM bis zum Start der Wanderung, das war so nicht machbar und wir haben das dann ersteinmal abgebrochen

                            Evtl. kennt ja noch jemand einen anderen Weg um dorthin zu gelangen?

                            PS: Wenden auf einer gefühlten 90 Grad Steigung und kaum Platz war auch ein Erlebniss

                            Lieben Gruss

                            Spacey
                            Zuletzt geändert von spacey; 07.09.2012, 21:46.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Kanalwanderung

                              Hallo,
                              hier gibt´s den Wanderweg:
                              http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fkwwgemcfmuvptfu
                              Viel Spaß

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hallo,

                                würde im Dezember die Kanalwanderung sehr gern mit einen erfahrenen Wanderer machen. Hätte da jemand Zeit?

                                Liebe Grüße

                                Patrick

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Kanalwanderung Guimar im Dezember

                                  Hallo Leipziger78 u.a. Interessierte!

                                  Bin im Dezember auch auf TF.

                                  Da können wir bei passendem Wetter die Kanalwanderung gern machen.
                                  Ist mit zwei Autos auch wesentlich angenehmer.

                                  Allerdings nur, wenn Du meine PN´s (private Nachricht) beantwortest!!!

                                  (Oben im "Anmeldefenster" unter Willkommen auf "private Nachrichten " klicken.

                                  Viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hallo,

                                    würde gern im Juni die Wanderung durch den Barranco Rio (Punta del Hidalgo=>Batan) machen sowie die bei Güimar, alleine ist es mir aber etwas zu riskant.

                                    gibt es auch Gleichgesinnte hier im Forum ?
                                    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                    "

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      wanderung

                                      wir gehen auch gerne wandern und können uns zusammen tun und diese wanderung im juni unternehmen, dann sind wir schon drei.
                                      unsere tel.nr. +34 677055018, wir wohnen in tajao

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        sehr gerne
                                        bin in Puerto untergekommen, für die Hälfte der Zeit hab ich einen Mietwagen.

                                        Güimar ist ganz in eurer Nähe, Hidalgo=>Batan ist im Anaga.
                                        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                        "

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X