Rastro in Santa Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rastro in Santa Cruz

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Rastro in Santa Cruz

    diesmal, wie wohl auch noch oefter, am Hafen.
    Der alte Platz unter den schoenen Baeumen hatte viel mehr Flair und war im Angebot ausgefallener. Reichlich Schaulustige, einige die auch mal direkt am Ohr vorbeischrien, nach Mimi oder Pipi. Ich hatte aber das Gefuehl, dass die Maske auch diesen Angriffen stand hielt. Meinem Guru fehlten sehr die alten Handwerkzeuge und mir die kleinen Antiquitaeten und alte Buecher. Aber viele Afrikaner waren wieder dabei- hoffentlich koennen sie auch hier gut verkaufen. Aber auch etliche traurige Gesichter hinter den Verkaufsstaenden- Eine Verkaeuferin war sehr ueberrascht dass ich sie einordnen konnte als Tschadienne (sie fiel mir sofort durch die fast schwarze Hautfarbe auf und die Indianer aehnliche Gesichtsform. Ich habe viele gesehen, als wir im Tschad Zwischenstation machen mussten und von Soldaten bewacht wurden, bis das Flugzeug weiter konnte. Wegen des Terrorangriffes vor langer Zeit).
    Eine Senegalesin- die aeltere Dame in rot, "verkaufte" sich fuer ein Foto gegen den Kauf 10.- einer Tasche. Wir lachten beide sehr, als ich sie runterhandelte auf 3.- (wie das in Afrika ueblich ist, sonst macht es keinen Spass). Schliesslich bedankte ich mich und liess ihr die 10 Euro und die alte Tasche. Viel Ramsch und billige Waesche fiel hier staerker auf, als auf dem alten Markt. Sehr eindrucksvoll war der alte Uhrmacher, dre Uhren reparierte. Auf der oberen Etage waren ca 4 Zelte fuer Getraenke und Wuerstl.
    Ich denke und hoffe dass sich der alte Markt um den Afrikamarkt herum peux à peux wieder installiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 30.05.2021, 21:27.
    Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

  • Schriftgröße
    #2
    Im alten Rastro war doch zu 99 % auch nur Sperrmüll, verrosteter Kram usw.
    Weiß nicht, was an diesen Rastros so toll sein soll, hier in Oviedo ist auch einer, es wurde uns vorgeschwärmt, wie toll. Aber auch nur siehe oben.....
    (Vor der Corona-Auszeit)
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es ist ja das "Markenzeichen" von Flohmärkten, dass alles mögliche angeboten wird, auch viel "Schrott" - sonst wär es ja kein Flohmarkt ....
      Es gibt ja Leute, die sind regelrecht besessen drauf, dort aufzuschlagen.

      Auf jeden Fall bieten die Rastros doch eine hübsche Abwechslung, man kann mal hier und da stöbern, findet das ein oder andere wertlos Nutzvolle oder umgekehrt und trifft mitunter nette Leute.

      Ich selbst habe kein besonderes faible für Flohmärkte, finde meistens auch nicht wirklich etwas, was ich brauchen könnte.
      Hin und wieder ist es mir aber auch schon passiert, dass ich einfach etwas mitgenommen habe und es sich im Nachhinein zu Hause als genial oder Superschnäppchen entpuppte.
      Umgekehrt war das allerdings auch schon der Fall, in jedem Fall aber war es kein Vermögen, was ich investiert habe und somit den Faktor "Spaß und Freude" wert.

      Jedenfalls finde ich, das Flohmärkte immer auch ein gewisser Anziehungspunkt sind, um einfach mal die Seele baumeln lassen zu können und die ein oder andere nette Bekanntschaft machen zu können.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich finde die Atmosphaere unterhaltend und auch international bereichernd. Habe auch schon viel unnutzes Zeug gekauft, dass dann X mas im grossen Geschenkesack landet oder aufpoliert ploetzlich dunkle ecken huebsch dekoriert. Mein Guru findet immer einen Hammer der ihm gefaellt. Nja, dann noch 2 Naegel dazu und er ist fast zufrieden....
        Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Condor Beitrag anzeigen
          Auf jeden Fall bieten die Rastros doch eine hübsche Abwechslung
          Besonders dann, wenn die Brieftasche weg ist mit der Kreditkarte und schon fleißig Geld abgehoben wurde.
          Dann kommt keine Langeweile auf.
          Und auf die "netten Bekanntschaften" kann man auch gerne verzichten.
          Zuletzt geändert von Achined; 31.05.2021, 22:11.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            DAS kann dir aber überall passieren - mir beispielsweise vor Jahren DIREKT vor der Bank nach dem Geld abheben. Anschließend vor der Tür Geldbörse in den Rucksack innen gesteckt. Mehr oder weniger Glück war, dass ich nach 200 m am Botanischen Garten den Fotoapparat aus dem Rucksack nehmen wollte und plötzlich bemerkte, dass der offen stand .... Börse weg mit Karten - kein Bargeld, keine Karten, Ausweis war blöderweise auch drin - kein gar nix mehr .... nicht mal mehr Geld, um nach Deutschland telefonieren zu können. Glücklicherweise half mir ein spanischer Freund aus der Patsche und managte für mich das damals noch recht komplizierte Verfahren bei der Polizei (Termin erst nach Vorlage einer online-Registrierungsnummer in Santa Cruz).
            Bis zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich auf Teneriffa äußerst sicher, selbst am Strand konnte man mitten auf der Decke alles mögliche liegen lassen, wenn man ins Wasser ging, es gab jedenfalls nach meinen damaligen Erfahrungen, keine Kriminalität. In den Jahren danach kamen gut organisierte osteuropäische Banden und vorbei wars mit der Sicherheit. Eine Zeitlang bevorzugt Autoeinbrüche an touristischen Aussichtspunkten - ein paar Sekunden Auto unbeaufsichtigt ... und weg war alles, was drin war.
            Hat sich wohl auch wieder beruhigt.
            Insgesamt ist auch Teneriffa nicht von wachsender Kriminalität verschont geblieben, aber dennoch halte ich die Canarios selbst für nicht besonders kriminell veranlagt, mitunter wird es wahrscheinlich auch Armut sein, die kriminell werden lässt.

            Was ich damit sagen will, ist, dass Kriminelle ihre "Tatorte" von Zeit zu Zeit wechseln und dahin verlagern, wo sie das geringste Risiko erwartet.
            Das sollte man immer auch vor Augen haben und seine Geldbörse gut "am Mann".

            @Kaleika: Es ist doch gut, wenn MANN weiß, wo der Hammer hängt .... oder?
            Zuletzt geändert von Condor; 31.05.2021, 23:21.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Einem Bekannten von uns ist das 2x (!) auf dem Rastro in Guaza passiert, Brieftasche wurde in einen Briefkasten einer Autowerkstatt gesteckt, aber 2x fleißig die KK benutzt, innerhalb von ein paar Minuten richtig Umsatz gemacht.
              Obwohl, wie er beteuerte, nirgendwo in der Brieftasche die PIN eingetragen war der Karte.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Gefälschte Klamotten, also alles wie immer auf dem Rastro:

                https://diariodeavisos.elespanol.com...de-santa-cruz/
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Und gleich nochmal.....

                  https://diariodeavisos.elespanol.com...de-santa-cruz/
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X