Vorträge über Humboldts Reiseweg zum Teide - 27.12.2017 und 2.1.2018 in Puerto Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorträge über Humboldts Reiseweg zum Teide - 27.12.2017 und 2.1.2018 in Puerto Cruz

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Vorträge über Humboldts Reiseweg zum Teide - 27.12.2017 und 2.1.2018 in Puerto Cruz

    Viele Leser des Humboldtschen Reiseberichts haben sich schon gefragt, welchen Weg der berühmte Naturforscher zum Teide-Gipfel genommen hat und wie er das in nur sechs Tagen geschafft hat? Wer den historischen Originaltext genau liest, erkennt allerdings die Hinweise auf markante Wegpunkte, die Humboldt nennt und die nur eine Interpretation zulassen?

    Dipl. Ing. Reinhold Mengel, ehemaliger Landschaftsplaner der Stadt Hürth, hat das Buch Alexander von Humboldt, seine Woche auf Teneriffa 1799 genau gelesen und auf der Basis einer alten Militärkarte und der entsprechenden Textstellen den ?Humboldt-Weg? am Zeichentisch nachvollzogen. Mengel hat daraufhin eine Kartenbeilage gezeichnet, die jetzt dem Buch beiliegt.

    Nun ist Reinhold Mengel zu Besuch auf Teneriffa und bietet zwei Vorträge zu diesem Thema an, mit interessanten Informationen zu Teneriffa, zu Puerto de la Cruz und zum Reisen in früheren Zeiten.

    Mittwoch, den 27. Dezember 2017 um 20 Uhr im Hotel Marte
    (C/ Dr. Ingram 20, Puerto de la Cruz)

    Dienstag, den 2. Januar 2018 um 20 Uhr im Hotel Tigaiga
    (Taoro Parque, Puerto de la Cruz)
    Zuletzt geändert von Verena Zech; 23.12.2017, 19:13.
    www.zech-verlag.com

  • Schriftgröße
    #2
    Wir haben das Thema schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Wen es interessiert, hier die Links dazu:

    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...boldt-mal.html

    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...iesen-weg.html

    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...struieren.html

    Ich freue mich auf Euer Kommen zu einem der Vorträge!
    Im Hotel Marte gibt es anschließend Bar-Betrieb und Tanz-Musik mit Pedro.

    Frohe Weihnachten wünschen Euch
    Verena & Antonio
    www.zech-verlag.com

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Heute gibt es wieder einen Humboldt-Vortrag: 2. Januar um 20 Uhr im Hotel Tigaiga.

      Die Veranstaltung im Hotel Marte war gut besucht und sehr interessant, hier ein paar Fotos:
      https://www.editorial-zech.es/de/vor...weg-zum-teide/
      www.zech-verlag.com

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Im Süden gibt es den Vortrag nicht, oder.
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Nein, leider nicht.
          Herr Hüneke, der Hotelier vom Playa Sur in El Médano, hält ab und zu Vorträge zum Thema Humboldt, aber da kenne ich keine Termine.
          www.zech-verlag.com

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Verena Zech Beitrag anzeigen
            Heute gibt es wieder einen Humboldt-Vortrag: 2. Januar um 20 Uhr im Hotel Tigaiga.

            Die Veranstaltung im Hotel Marte war gut besucht und sehr interessant, hier ein paar Fotos:
            https://www.editorial-zech.es/de/vor...weg-zum-teide/
            Sehr geehrte Frau Zech, ich bin etwas erstaunt über das Foto mit den Zuschauern. Haben sie die Zuschauer gefragt ob sie das Foto hier verwenden dürfen??????

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Personen bei Vorträgen sieht man jeden Tag im Fernsehen, ich glaube nicht, dass die jemand fragt.
              Für Einzelpersonen braucht man eine Genehmigung

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                man braucht auch die Genehmigung zur Veroeffentlichung fuer kleine Gruppen.
                Es gebietet eigentlich der Anstand, die Zuhoerer auf eine Veroeffentlichung hin zu weisen. Verena hat das sicherlich getan.
                Im Ausland waere dies ohne Hinweis oder Frage- undenkbar.
                In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von dudaich Beitrag anzeigen
                  Sehr geehrte Frau Zech, ich bin etwas erstaunt über das Foto mit den Zuschauern. Haben sie die Zuschauer gefragt ob sie das Foto hier verwenden dürfen??????
                  Wir wurden gefragt!

                  Gruß, (Silke &) Holger

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Im Hotel Tigaiga hatten wir den Saal mit 80 Personen gerappelt voll, es ist wirklich erstaunlich, wie groß das Interesse an Humboldt ist!

                    Reinhold Mengel hat seinen Vortrag kurz gehalten und damit Raum gelassen für Fragen aus dem Publikum, die an beiden Tagen zahlreich kamen. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der dabei war und einige Inhalte zusammenfassen möchte?

                    Das Tigaiga bietet ein sehr elegantes Ambiente und einen klasse Service, an der Rezeption, in der Bar, in der Direktion, im Garten... Foto vom 2. Januar 2018: Der Konferenzraum hat Platz für 90 Personen, bequeme Stühle und eine gute Akustik.

                    Wenn hier jemand seine Rechte am eigenen Bild verletzt sieht, dann schreibe er oder sie mir bitte eine Email mit Namen und Absender an info@zech-verlag.com. Frau Uschi Holzmann alias Dudaich habe ich im Hotel Marte weder gesehen noch fotografiert.

                    Viele Grüße,
                    Verena
                    www.zech-verlag.com

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Veranstaltungen vom Zech Verlag, die hier bekanntgegeben werden, öffentlich und von öffentlichem Interesse sind. Journalisten sind eingeladen und es darf selbstverständlich auch gerne fotografiert werden.

                      Das Einverständnis jeder Person einzuholen, die an einer öffentlichen Veranstaltung teilnimmt und dabei möglicherweise fotografiert wird, sind wir NICHT verpflichtet! Wer anderes behauptet, verbreitet Fake-News. Das ist traurig, besonders im Fall der "sehr geehrten Frau Holzmann", bei der sich feiges Denunziantentum mit bösen Absichten vermischt.

                      Dass ich trotzdem einzelne Personen gefragt habe, die im Bildvordergrund sichtbar sind, war ein Akt der Höflichkeit, und ich habe darauf ja auch eine höfliche Antwort bekommen

                      Gruß, Verena
                      www.zech-verlag.com

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Deutsche Homepage --> deutsches Recht

                        https://www.gesetze-im-internet.de/k...000070907.html

                        (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
                        1.
                        Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
                        2.
                        Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
                        3.
                        Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

                        4.
                        Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          In diesen Tagen finden wieder Humboldt-Vorträge mit Reinhold Mengel statt:
                          Mittwoch, den 28. Dezember 2022 im Hotel Tigaiga (Taoro Park, Puerto de la Cruz)
                          Dienstag, den 3. Januar 2023 im Hotel Precise (vorher Maritim, Los Realejos)
                          Der Eintritt ist frei.
                          www.zech-verlag.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X