PERIPLO, Festival für Reise- und Abenteuerliteratur, P.d.l.C. 23.-29. Sept.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

PERIPLO, Festival für Reise- und Abenteuerliteratur, P.d.l.C. 23.-29. Sept.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    PERIPLO, Festival für Reise- und Abenteuerliteratur, P.d.l.C. 23.-29. Sept.

    Heute, am 23. September 2013, fängt das Periplo-Festival in Puerto de la Cruz an: ein neues Kulturevent, das sich mit dem Thema Reisen und der Literatur darüber beschäftigt. Ein Dutzend Autoren (überwiegend Spanier) stellen Bücher vor, es gibt Podiumsdiskussionen, Programmkino, Workshops, Theater, Straßenfest und eine Buchmesse in der Calle Mequínez. Die Veranstaltungen finden im Archäologischen Museum statt, in der Volkshochschule Universidad Popular, im Jugendhaus Casa de la Juventud und an verschiedenen anderen öffentlichen Plätzen im Ortsteil La Ranilla. Hier das Veranstaltungsprogramm mit Stadtplanausschnitt: http://www.festivalperiplo.com/?page_id=616

    Die Farben bezeichnen Sektionen:
    Dunkelgrün = Schüler
    Hellgrün = Diverse
    Dunkelrot = Ausstellung
    Hellrot = Musik
    Dunkelblau = Theater
    Hellblau = Autoren-Auftritte
    Lila = Veranstaltungen bei privaten Firmen

    Zum Beispiel gibt es heute, Montag den 23., ein öffentliches Interview zwischen der amerikanischen Schriftstellerin Mary Morris und dem kanarischen Kulturagenten Tony Murphy zum Thema ?Alleinreisende Frauen? (20.30 Uhr im Innenhof des Archäologischen Museums).

    Um 18 Uhr beginnt die Ausstellung ?Un siglo de guías turísticas de Tenerife? (100 Jahre Reiseführer) in der Casa de la Juventud, das Anthropologische Museum hat dafür Bestände aus seinen Sammlungen zur Verfügung gestellt.

    Morgen, Dienstag um 21.30 Uhr, wird ein Spielfilm gezeigt ?Viajes intereriores? von Ciro Guerra, Kolumbien 2009, Calle Maretas.

    Am Mittwoch, den 25., führt Jasteatro wieder sein zweisprachiges Humboldt-Theaterstück auf: ?Der Anfang einer langen Reise?, in der Calle Mequínez um 18 Uhr. Um 20.30 ?Conversaciones en La Ranilla? mit Juan Cruz (Buchautor und Journalist, El País) und Eduardo García Rojas (Kulturjournalist, Diario de Avisos). Um 21.30 Filmvorführung in der Calle Maretas (Dokumentarfilm von Petra Costa, Brasilien 2012).

    Am Donnerstag um 18 Uhr beginnt die Buchmesse, bei der neben verschiedenen örtlichen Buchhändlern auch der deutschsprachige Zech-Verlag dabei ist. Calle Mequínez bis 21 Uhr. Am Freitag und Samstag dauert die Feria del Libro von 11-22 Uhr, Sonntag von 11-14 Uhr.

    Filmoteca Canaria: Freitag und Samstag jeweils 22 Uhr, Calle Mequínez Ecke Pérez Zamora.

    Freitag, den 27., stellt Antonio Lozano seinen Roman ?Harraga? vor, der von marokkanischen Bootsflüchtling erzählt und auch in deutscher Übersetzung erschienen ist (Zech Verlag 2011). http://www.editorial-zech.es/de/onli...&category_id=8. Im Innenhof des Archäologischen Museums um 19.30 Uhr.

    Foto-Workshop mit dem schwedischen Reisefotografen Mikael Helsing, Freitag 17-19 Uhr und Samstag 9.30-13 Uhr, Universidad Popular.

    Samstag von 16-24 Uhr: Vintage-Straßenmarkt, Calle de la Verdad.
    Musikkonzerte um 17, 18, 20, 23 Uhr an verschiedenen Plätzen.
    Das Wanderunternehmen Patea tus Montes verleiht Fahrräder für eine Stadtrundfahrt: Samstag 16-20 Uhr und Sonntag 11-14 Uhr.

    Auch eine Veranstaltung der ?Noche de los Volcanes? (siehe dort: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...7-09-13-a.html) wird im Periplo-Festivalprogramm genannt: die Begehung des Barranco de Tafuriaste unter vulkanologischen Aspekten, Freitag von 15-18 Uhr.

    Und vieles mehr...
    www.zech-verlag.com
Lädt...
X