viel schönes:
alles ist schön geschmückt;
die kassiererin im supermarkt sing leise weihnachtslieder vor sich hin;
das wetter war im letzten jahr supper, viel sonne, auch im norden, nur abends hatten wir an ein/zwei tagen einen kleinen gasofen im bungalow an;
die menschen treffen sich abends spontan auf dem platz (charco in puerto) und singen traditionelle weihnachtslieder, ein paar haben gitarren dabei, andere percussions - einfach nur schön;
also auf jeden fall etwas, was man mal erlebt haben sollte.
weihnachten ist in spanien das große fest der familie und noch viel traditioneller aus in dtl.
Bianka herzlich willkommen im Forum, zu Weihnachten kannst Du Dich mal gleich einstimmen mit dem schoenen Weihnachtsmaerchen unserer lieben Wienerin, ich verschlinge diese Lektuere http://www.forumteneriffa.de/tenerif...smaerchen.html
Nun ja es ist schon anders als in Deutschland, wie Yane schon sagt ueberall wird man mit Weihnachtsmusik berieselt, in den Fenstern haengen Nikolaeuse, im Restaurant singt ein Weihnachtsbaum, und die Sonne scheint,die Canarios feiern "Weihnachten" am 6. Januar, el Reye dann gibts auch Geschenke.
Hallo Bianka,
wie Santana schon sagte, ist der 6. Januar eigentlich der Hauptfeiertag, am 24.12. steht hauptsächlich ein großes Festmahl mit der Familie auf dem Programm der meisten kanarischen Familien.
Solltest Du schon in der Woche vor Weihnachten da sein, erwartet Dich in den Einkaufszentren eher amerikanisch angehauchter Weihnachtswahnsinn: Künstliche Weihnachtsbäume, Berge von Spielsachen (und ich meine "Berge" !), Turrones bis zum Abwinken (eine spanische Weihnachtssüßigkeit), Spezialitäten wie "angulas" - Glasaale - und "percebes" - Entenmuscheln - und natürlich Serrano-Schinken in allen Varianten....... Und vor allem erwartet Dich in der Woche vor Weihnachten abends die Einkaufshölle: Ich kann nur davon abraten, eines der Einkaufszentren wie Alcampo oder Carrefour nach 17 Uhr zu betreten - der Christkindlesmarkt in Nürnberg am Samstag ist nix dagegen ! Mein persönlicher Rekord zum Verlassen des Geländes mit PKW an einem Freitag Abend liegt bei 2 Stunden !
Also, nachdem ich jetzt genügend den "Spielverderber" gespielt habe - fast jeder noch so kleine Ort hat wundervolle Weihnachtsbeleuchtungen (die schönste hat definitiv La Laguna, aber auch Santa Cruz ist toll) ! Und auch die in "freier Wildbahn" blühenden Weihnachtssterne im Norden sind toll - der Vergleich zwischen den uns bekannten Topfpflanzen und den riesigen Büschen ist schon beeindruckend.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen tollen Urlaub !
Herzliche Grüße,
Birgit
Kommentar