22.12.11, 19:00h Krippenspiel der Deutschen Schule Puerto dlC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

22.12.11, 19:00h Krippenspiel der Deutschen Schule Puerto dlC

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    22.12.11, 19:00h Krippenspiel der Deutschen Schule Puerto dlC

    Es ist wieder so weit. Die Deutsche Schule Puerto de la Cruz führt ihr traditionelles Krippenspiel auf, das längst für viele ein fester Bestandteil der Tage kurz vor Heiligabend geworden ist. 1966 wurde es zum ersten Mal von den Kindern vor deren Eltern aufgeführt, und seitdem wächst die Zahl der Zuschauer kontinuierlich an; denn auch viele Ehemalige nebst Verwandten und Freunden erfreuen sich Jahr für Jahr an der gespielten Weihnachtsgeschichte, deren Handlung größtenteils mit traditionellen kanarisch-spanischen und deutschen Weihnachtsliedern beschrieben und untermalt wird. Die Freude und Begeisterung, mit der die Kinder ihre Lieder singen und spielen, springt schnell auf alle Anwesenden über, und es wäre nicht zum ersten Mal, dass manche anschließend feststellen, dies sei das schönste Krippenspiel auf der Insel.

    Wegen stetig wachsender Zuschauerzahlen ist das Gelände der Schule mittlerweile zu beengt. Die Aufführung findet daher in diesem Jahr erstmalig in der Sala Timanfaya, Calle Las Damas 1, in Puerto statt. 22.12.2011, 19:00 Uhr. Eintritt 5 Euro.

  • Schriftgröße
    #2
    Im vergangenen Jahr war ich mit einer Freundin dort. Uns hat es sehr gefallen. Den Termin habe ich mir vorgemerkt.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Habe inzwischen von der Schule ein Foto der letzjährigen Aufführung bekommen. Es ist auch im Wochenblatt erschienen. Ich darf es aber hier verwenden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Anuncia nuestro cantar Ich kündige unser Singen an,
        que ha nacido el Redentor. dass der Erlöser geboren ist.

        La tierra, el cielo y el mar Die Erde, der Himmel und das Meer
        palpitan llenos de amor. haben voller Liebe Herzklopfen.

        So beginnt eins der bekanntesten und schönsten kanarischen Weihnachtslieder. Mit seiner Anfangszeile könnt Ihr bei youtube verschiedene Versionen des Liedes, einige mit Bildern schöner kanarischer Krippen, sehen. Ich mag die kanarischen Weihnachtslieder nicht nur wegen ihrer rhythmischen Melodien voller Lebensfreude, sondern auch wegen ihrer bäuerlichen, oft naiv daherkommenden Texte und Bilder.

        Ha nacido un ni?o, Ein Kind ist geboren,
        vamos a Belén, wir gehen nach Bethlehem,
        todos los canarios alle Canarios
        a besar sus pies. um seine Füße zu küssen.

        Der Text nimmt auf lebendige kanarische Weihnachtsbräuche Bezug; denn hier geht man in der Weihnachtsnacht in die Kirche zur Krippe (=Belén, was aber zugleich auch Bethlehem bedeutet) und in manchen Kirchen, z.B. der Concepción in La Orotava, liegt vor dem Altar ein lebensgroßes Jesuskind in einer Krippe, dem die Gläubigen ehrfurchtsvoll die Füße küssen. Danach wird auf den Straßen gefeiert und gesungen.

        Ob ein Eselchen dem Christkind Schokolade bringt, ob die Fische ihren Fluss leertrinken, um ja das göttliche Kind zu sehen oder ob Maria gewarnt wird, weil Räuber die Hose des heiligen Josef von der Wäscheleine stehlen, es ist immer was los und selten betulich. Für mich gehören diese Lieder längst zu Weihnachten wie unsere deutschen und wie Christbaum, Pyramide und Räuchermann.

        Ein paar dieser kanarischen Lieder werden auch beim Krippenspiel gesungen. Wem es nachts in der Kirche zu spät sein sollte, kann sie hier erleben und vielleicht erstmalig hören.
        Zuletzt geändert von lagarto66; 18.12.2011, 13:38.

        Kommentar

        Lädt...
        X