Zufahrt Punta de Teno?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zufahrt Punta de Teno?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Zufahrt Punta de Teno?

    Hi,

    gestern wollten wir spontan mal Richtung Punta de Teno, wurden jedoch durch entspr. Schilder abgeschreckt... als "ordentlicher Deutscher" faehrt man erstmal nicht unbedingt in Strassen, wo alle 10 Meter ein riesiges "Durchfahrt Verboten" Schild steht.... und ich deute den Text so dass man erstmal gar nicht reinfahren darf, und nur Personen mit entspr. Berechtigung duerfen, fahren jedoch bei Naesse und Wind aufgrund entspr. Gefahr auf eigenes Risiko...

    zugegeben, der rege Verkehr dort koennte darauf hin deuten, dass die Schilder anders zu verstehen sind, aber wir sind dann fuer den Tag erstmal umgedreht und haben uns andere Sachen angeschaut... kann uns wer aufklaeren wie das so gehandhabt wird / was das konkret bedeutet?

  • Schriftgröße
    #2
    Kannst du ruhig hinfahren:

    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...turm-teno.html

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Michael,

      das Schild steht dort schon Jahre. 1997 als wir das erste mal auf TF waren, war es auch schon dort.

      Es geht dort eher um die Haftung, wenn was passiert.
      Servus
      Baumgartner

      "Bayern grüsst Teneriffa!"

      sigpic

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Du kannst fahren, aber im eigenen Interesse nicht bei und nach schlechtem Wetter, da dann die Gefahr von herabstürzenden Felsbrocken hoch ist. Wenn was passiert, bist Du selbst dran schuld und dürftest wohl nicht auf Versicherungsschutz hoffen.
        Viele Grüße
        Beate

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Fans,

          wir waren am 8.4.09 dort. Auf der Straße lagen bis fußballgroße Steine, es ist keiner während unserer Durchfahrt heruntergefallen. Der Wind war so stark, dass man beim Gehen aufpassen musste, nicht umgeweht zu werden und ja, auf dem Schild steht, dass man auf eigene Gefahr weiterfährt. An Regentagen wird eine Schranke über die Straße gelegt, nur dann ist die Durchfahrt absolut verboten. Punta de Teno war an diesem Tag sehr gut besucht, auch von Tauchern.

          Liebe Grüße, Tom

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...mietwagen.html

            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...a-de-teno.html

            BOARDSUCHE !

            In diesen beiden Threads steht auch alles drin, ich dachte du wüsstest das als "altgefahrener Forumsfreak"
            Zuletzt geändert von tallymann; 24.04.2009, 12:45.
            19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von vistanautica Beitrag anzeigen
              Hallo Fans,

              wir waren am 8.4.09 dort. Auf der Straße lagen bis fußballgroße Steine, es ist keiner während unserer Durchfahrt heruntergefallen. Der Wind war so stark, dass man beim Gehen aufpassen musste, nicht umgeweht zu werden und ja, auf dem Schild steht, dass man auf eigene Gefahr weiterfährt. An Regentagen wird eine Schranke über die Straße gelegt, nur dann ist die Durchfahrt absolut verboten. Punta de Teno war an diesem Tag sehr gut besucht, auch von Tauchern.

              Liebe Grüße, Tom
              Dass der Wind an der Punta de Teno stark weht, ist normal. Die von Euch gesehen Steine sind wohl Beispiel genug, was bei schlechtem Wetter passieren kann.
              Viele Grüße
              Beate

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Punta de teno

                Eigentlich ist es wie immer im Leben, man darf alles machen, nur nicht erwischen oder erschlagen (hier) lassen.
                Es ist eine versicherungstechnische Angelegenheit. Die Schilder verbieten die Einfahrt, woraus sich ein Haftungsausschluss Deiner Versicherung gibt. Es betrifft nicht nur die Deines Fahrzeuges, sondern auch der Unfallversicherung, etc. Die Inselregierung (Carreteras) schuetzt sich so auch vor Anspruechen bei Unfaellen, die durch herabstuerzende Steine, oder die schlecht gesicherten Tunnel, etc. passieren koennen. Fragt man bei denen nach, z.b., fuer Drehgenehmigungen, exitiert sie gar nicht. Die Realitaet sieht natuerlich ganz anders aus. Auch in Touristenfuehrern beschrieben ist das ein schoenes Ausflugziel und gerade am Wochenende sieht man Karawanen gen Teno ziehen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  hallo ihr lieben,

                  ich hab da mal eine frage zur viel besprochenen strasse zum leuchtturm..

                  mein freund möchte im nächsten urlaub endlich auch mal dorthin. wir waren schon mal halb da, aber ich als angsthäschen hab natürlich bei den schildern leichte panik bekommen.. als in der nächsten kurve dann ein basketball-grosser stein lag, konnte ich meinen liebsten überreden umzudrehen

                  also, weswegen die schilder dort stehen und wie es sich mit haftungsdingen verhält, weiss ich.
                  aber was ist mit euren bedenken/angst?
                  habt ihr gar keine? bin ich die einzige feige, die sich nicht traut?
                  ich hätts gerne mal gewusst...danke

                  lieben gruss
                  kati

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Steinschlag tritt immer vermehrt nach längeren Regenfällen und -zeiten auf und man muss dann auch damit rechnen. Wenn alles abgetrocknet ist, ist die Gefahr geringer.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Michael,

                      die Schilder besagen, das bei Schlechtwetterlagen insbesondere Wind und starker Regen das befahren verboten ist...
                      Klar stehen dort mehrere Schilder, da es mehrere Sprachen sind...

                      grüße

                      Tom

                      gib jeden tag die chance, der schönste deines lebens zu werden..

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von kati Beitrag anzeigen
                        aber was ist mit euren bedenken/angst?
                        habt ihr gar keine? bin ich die einzige feige, die sich nicht traut?
                        ich hätts gerne mal gewusst...danke
                        Hallo Kati,

                        ein uns voraus fahrender Motorradfahrer hat nach Lesen des Warnschildes aufgegeben und ist nicht weitergefahren. Meine Frau meinte, jetzt seien wir den weiten Weg bis zum Warnschild gekommenh, jetzt wolle sie auch weiterfahren.

                        Leider haben wir festgestellt, dass der Weg zum Leuchtturm durch ein Tor versperrt ist, man kann auch zu Fuß nicht hin (Mir ging es um ein Foto).

                        Liebe Grüße, Tom

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo zusammen,
                          waren letztes Jahr in Punta de Teno - mit Karawanen von Einheimischen. Fantastische Landschaft, tolle Ausblicke und Wandermöglichkeit an den Klippen. Steinschlagprobleme gibt es bei und nach Regen oder Sturm. Bei guter Wetterlage Mut gefasst und zügig die steile Auffahrt hoch! Nach dem ersten Tunnel gibt es kleinen Parkplatz mit fantastischem Tiefblick. Die Straße und auch die Tunnel sind - entgegen manchen Beschreibungen - ausreichend breit! Für Höhenängstliche sei gesagt, dass die Strasse eine durchgehende und massive Randsicherung (Steinmauer) hat - wie eigentlich überall in Teneriffa. Also, sonnige und etwas weniger winidge Wetterlage abwarten - und dann dieses herrliche Stückchen Natur genießen! Grüße aus dem sommerlichen München,

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ich danke euch beiden für die Beschreibung!

                            Bemann, dann kann ich mich ja doch trauen. Denn genügend breite Strassen und Steine als Begrenzung beruhigen mich ;-)
                            Mein Freund wird sich freuen

                            Vistanautica, ist ja wirklich schade, dass man zum Fotografieren nicht näher rankommt...

                            Liebe Grüsse
                            Kati

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              so, diesmal haben wir uns auch getraut... auch wenn das letzte "Durchfahrt verboten" Schild (das runde mit rotem Rand) mehr als eindeutig ist... die Strecke/Strasse an sich ist sehr gut ausgebaut, in grossen Teilen sogar neu asphaltiert, und vor allem auch relativ breit (vor allem auch im Tunnel!). Der Tunnel ist nur recht DUNKEL. Ist auf jeden Fall mal sehenswert und sicher auch fuer nen Badeausflug nochmal ne Tour wert. Beeindruckend war der Wind der unten an der Spitze wehte. Weiter oestlich an der Kueste wars quasi windstill, aber unten an der Spitze wurde man fast weggeweht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X