Genehmigung für die Besteigung des Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Genehmigung für die Besteigung des Teide

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Genehmigung für die Besteigung des Teide

    Hallöchen alle zusammen
    Ich bin jetzt schon seit fast 1 Jahr Mitglied hier und habe zwar immer fleißig mitgelesen, aber nie die Zeit gefunden, mich mal intensiver hier im Forum umzusehen.
    Jezt habe ich aber gleich mal eine Frage
    Wir kommen mit einer Gruppe von 6 Leuten Anfang - Mitte April für 2 Wochen nach Teneriffa und möchten gerne, wenn möglich, auch den Teide besteigen. Hierzu braucht man ja eine Genehmigung.
    Frage: Bekommt man die nur bei 1 Behörd in Puerto de la Cruz (wir wohnen im Süden- El Médano) oder kommt man da auch kurzfristig anders heran, ohne dafür extra nach Puerto fahren zu müssen. Denn man bekommt den Permit ja meines Wissens nur, wenn die Wetterlage am Gipfel stabil ist, und deshalb möchten wir die Tour auch dann kurzfristig entscheiden.
    Liebe Grüße

  • Schriftgröße
    #2



    hier ist was zum nachlesen
    ************************
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3

      Vielen Dank, Tenflor.
      Ich hatte zwar schon mal unter den Wander-Themen gestöbert, das allerdings jetzt im Archiv nicht gefunden.
      Aber das hilft mir schon mal weiter.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        noch immer etwas ratlos

        Hallo!

        Am 21.02 geht´s los nach Teneriffa und bei unserem vierten Besuch auf der Insel möchten wir doch gern mal auf dem Teide stehen! Aber ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas ratlos was die Genehmigung zur Bestigung des Teide betrifft. Ich hab den Beitrag von 2007 zwar gelesen, aber dort steht
        man muss vorher eine Genehmigung über Fax, e-mail, Post oder persönlich beantragen, man benötigt eine Kopie des Ausweises der Person, die den Antrag stellt und die Vornamen, Namen und Ausweisnummern der Personen, die hinauf wollen. (...) Per Fax oder e-mail mindestens 1 Woche vorher beantragen.

        Da ich kein Fax und keinen Scanner besitze stelle ich mir gerade die Frage, wie ich die Kopie meines Ausweises maile???

        Hat dazu jemand noch einen guten Tipp?

        Danke, Gisalina

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Kleiner Tip:
          Mach doch ein Foto von deinem Ausweis!
          Vorausgesetzt es ist eine Digitalkamera vorhanden , natürlich.
          Alles wird Gut!
          Zum Beenden hier klicken
          Buch "Fische der Kanaren...."
          Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
          Shirt Druckerei und mehr

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Also, hier sogar auf La Gomera gibt es Internetcafes, die so einen Service anbieten, sicherlich gibt es Stellen, Post oder ähnliches wo man scannen oder faxen kann.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Genehmigung für Teidegipfel

              Wir haben heute für März eine Genehmigung per Fax beantragt und man lese und staune innerhalb von 3 Std. per Fax erhalten !!!!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                @ summit

                Nicht schlecht. Wir sind 2005 noch extra nach Santa Cruz gefahren, haben die Hausnummer 5 gesucht und uns ewig in die Schlange gestellt.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Danke @Summit, ich hoffe, dass dann auch bei uns mal so klappt. Da ich öfters gehört habe, dass bei schlechten Wetterbedingungen am Gipfel keine Permits ausgestellt werden - was verständlich ist - oder aber der Permit nur für diesen Tag gilt, für den man ihn ausstellt ( und was ist, wenn ausgerechnet dann schlechtes Wetter ist ), würden wir den nämlich von unserem Hotel aus beantragen. Fax haben die ja sicherlich....

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @Kai, siehste, das ist nämlich genau das, was wir vermeiden wollen
                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wetter am Teide

                      Letztes Jahr sind wir am 26.02. bis zur Bergstation der Teidebahn gelaufen. In Puerto de la Cruz regnete es. Die Wolkendecke hing auf ca. 1800 m Höhe. Darüber hatten wir den ganzen Tag schönstes Wetter. Eine Hand voll Leute sind bis raufgekommen. Die meisten kehrten, wohl aus Konditionsgründen, um. Wie schwierig das letzte Stück hoch geworden wäre ist schwer zu sagen. Es hat ziemlich viel Schnee oben. Wer meinen Bericht noch nicht gelesen hat, kann das hier tun:

                      http://www.hikr.org/tour/post8941.html

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Noch eine weitere Möglichkeit, die Gipfelgenehmigung zu bekommen, ist es natürlich, an einer geführten Wanderung teilzunehmen, wie ich es im Oktober 2008 getan habe. Diga-Sports hat auch die Genehmigung besorgt, und brauchte dazu nur Name, Anschrift und Ausweisnummer.
                        Fotos von der Besteigung sind im Forum unter: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post48123
                        Dann wünsche ich viel Spaß bei der Teide-Besteigung.
                        Saludos, Andreas
                        "Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
                        Alexander von Humboldt

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Hallo,
                          Ich werde im nächsten Monat auch wieder auf Teneriffa sein und möchte ganz gerne dieses mal auch bis zum Krater des Teide. Nun habe ich mir den Antrag ausgedruckt, unten links vom Antrag steht eine Abkürzung "Fdo" muß dort meine Unterschrift hin?

                          Jetzt habe ich noch ein kleines Problem , per Post den Antrag zu versenden wäre zu kurzfristig, und per Fax kann ich ihn nicht senden da ich kein Faxgerät habe.

                          Jetzt würde ich den Antrag gerne per Mail versenden, jedoch benötige ich dafür einen scanner, den ich auch nicht habe.

                          Kann man den Antrag auch mit einer Digicam abfotografieren? Wird dies auch anerkannt?

                          Als Fax hätte ich nur eine Möglichkeit online über den Provider zu versenden, jedoch müssten die Unterlagen dafür auch eingescannt sein.

                          Wo würde dann auf den Antrag die Faxnummer für die Rückantwort eingetragen?

                          Vielen Dank für eure Antworten schon einmal in Voraus.

                          Saludos Holiblue
                          Zuletzt geändert von holiblue; 30.10.2009, 16:54.
                          Grüße Holiblue

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo,

                            ich denke, dass ein Foto des ausgefüllten Antrages mit Unterschrift und dann per Mail versandt auch reichen müsste. Eine Kopie des Ausweises muss dazu, das ist wichtig.
                            Wir hatten dieses Jahr die Erlaubnis per Fax innerhalb 3 Std. erhalten.

                            sh. meinen Tourenbericht:http://www.hikr.org/tour/post12239.html

                            Grüße und viel Erfolg bei der Besteigung
                            summit

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15

                              Vielen Dank für die Info, ich werde den antrag dann mal per Mail versenden.

                              Nun habe ich mir den Antrag ausgedruckt, unten links vom Antrag steht eine Abkürzung "Fdo" muß dort meine Unterschrift hin?

                              Wofür benötigen die eigentlich eine Personalausweis Kopie

                              Grüße Holiblue
                              Grüße Holiblue

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Teide Genehmigung

                                kann mir jemand sagen ob das die Teide Genehmigung ist ich habe eine Email an das Büro gesendet und das ist zurück gekommen kann aber kein Spanisch?

                                Su permiso es el número: 13356

                                Para el día 3 de DICIEMBRE/2009 de 13.00 a 15.00 h. a nombre de WOLFGANG .............

                                La hora indicada es el periodo de tiempo que se le permitirá estar en la cumbre del Teide. Por lo que antes de la hora se?alada, deberá Usted subir andando o tomar el teleférico con la antelación suficiente.
                                Tiene que presentar esta confirmación impresa junto con el DNI o pasaporte suyo y de los acompa?antes (si hubiera) al vigilante que se encuentra en el inicio del sendero Telesforo Bravo (Rambleta 3.550 metros) para, una vez allí, firmar el permiso.

                                Consejos:
                                Se encuentra en una zona de alta monta?a por lo que debe recordar:
                                El sendero ?Telesforo Bravo? está por encima de los 3.000 metros por tanto, dosifique sus energías para no agotarse rápidamente por la menor presión de oxígeno.
                                Extreme la protección solar ya que es muy alta la radiación (gorra o sombrero, crema protectora?)
                                Lleve agua y algo de comida para recuperar fuerzas.
                                Utilice un calzado adecuado, que sea cerrado y cómodo, para caminar por un terreno normalmente pedregoso e irregular.
                                Debería llevar algo de abrigo siempre, independientemente de la época del a?o, ya que la climatología es la normal de alta monta?a.

                                Información Ambiental

                                El Parque Nacional del Teide comenzó a implantar con carácter voluntario en el a?o 2002 un Sistema de Gestión y Auditoria Medioambiental (EMAS), que desarrolla el Reglamento Europeo (CE) n? 761/2001 del Parlamento Europeo y del Consejo, de 19 de marzo. Es el primer espacio natural protegido espa?ol que consigue, con fecha 8 de noviembre de 2005, el certificado de Gestión Ambiental.
                                Con la aplicación de este Reglamento se pretende garantizar que los servicios que la Administración pone a disposición del público, se realicen acordes con la conservación de recursos del Parque Nacional. Por ello, visitantes y usuarios deberán tener en cuenta en su comportamiento la Normativa que regula dichos servicios.

                                NORMAS Y RESTRICCIONES:

                                1.-Asume todos los riesgos derivados de los accidentes que se puedan producir por el peligro del tránsito por la zona.
                                2.- La capacidad de carga admisible en un instante dado será de 50 personas, por lo que en ningún momento se permite la permanencia en el sendero .Telesforo Bravo. (Rambleta-Pico del Teide) de más de 50 visitantes simultáneamente.
                                3.- No se autoriza la circunvalación completa del cráter, ni la entrada en el mismo, por estar éste considerado Zona de Reserva.
                                4.- La capacidad de carga máxima admisible en un instante dado en el tramo del sendero que se adentra y bordea el cráter es de 10 personas, por lo que no se permite la permanencia de un número mayor de personas a la vez en dicho tramo.
                                5.- Se hace constar de forma expresa, que el sendero del cono finaliza en el punto más alto del Pico del Teide, no pudiéndose abandonar éste en todo su recorrido, por razones de seguridad y conservación.
                                6.- Se establece la obligatoriedad para el solicitante de mostrar el original de su D.N.l. o pasaporte así como el presente permiso al inicio del sendero Telesforo Bravo. En caso de no presentar este documento de identidad, si el personal del Parque se lo requiriera, el permiso quedará anulado de inmediato tanto para el solicitante como para todos los acompa?antes. Asimismo todos y cada uno de los acompa?antes deberán portar el original de su documento de identidad al acceder al sendero Telesforo Bravo, siendo obligatorio mostrarlo si se lo requirieran. El personal del Parque Nacional del Teide se reserva el derecho de no permitir el acceso al sendero Telesforo Bravo al acompa?ante que se niegue a mostrar su documento oficial de identidad.
                                7.- En el caso de no estar operativo el teleférico en la fecha solicitada, este permiso puede ser igualmente utilizado el primer día y sólo éste en el que el teleférico vuelva a encontrarse operativo. Esta salvedad solo tendrá vigencia durante el cómputo total de tres días contados a partir del especificado en la solicitud, este inclusive, aún cuando las condiciones climatológicas no hubieren variado y el teleférico permaneciera cerrado. Tendrán preferencia de acceso aquellos solicitantes y acompa?antes de éste en cuyo permiso figure el día en curso.
                                8.- El Parque Nacional del Teide queda exento de toda responsabilidad que se pudiera derivar con motivo del desarrollo de esta actividad.
                                9.- Este permiso no será válido en el caso en que la Dirección del Parque Nacional mantenga cerrado el sendero Telesforo Bravo por cuestiones meteorológicas (principalmente hielo y nieve), u otras causas de fuerza mayor.


                                -----Mensaje original-----
                                Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Su permiso es el número: 13356

                                  Para el día 3 de DICIEMBRE/2009 de 13.00 a 15.00 h. a nombre de WOLFGANG .............

                                  La hora indicada es el periodo de tiempo que se le permitirá estar en la cumbre del Teide. Por lo que antes de la hora se?alada, deberá Usted subir andando o tomar el teleférico con la antelación suficiente.
                                  Tiene que presentar esta confirmación impresa junto con el DNI o pasaporte suyo y de los acompa?antes (si hubiera) al vigilante que se encuentra en el inicio del sendero Telesforo Bravo (Rambleta 3.550 metros) para, una vez allí, firmar el permiso.
                                  Ihre Genehmigung hat die Nummer: 13356
                                  Für den 3. Dezember 09 von 13.?? bis 15.?? Uhr auf den Namen Wolfgang

                                  Für den oben angebene Zeitraum haben Sie die Erlaubnis auf dem Gipfel des Teide zu verweilen, deswegen müssen Sie rechtzeitig vor der angebenen Uhrzeit entweder zu Fuss oder mit der Seilbahn hochgehen.

                                  Sie müssen diese Genehmigung und ihren Personalausweis/ Pass und Ihrer Begleitpersonen dem Ranger vorlegen, der sich am Eingang des Wanderwegs Telesforo Bravo (Rambleta 3.550 m) befindet und dort die Genehmigung unterschreiben.


                                  Das Weitere sind Ratschläge und Normen.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Danke für die Übersetzung mein Vater hat zwar 10 Jahre lang seine Residenz auf TF gehabt und dort gewohnt aber spanisch weis ich nichts mehr. Das ging ja ruckizugi mit der Genehmigung also geht es nächste Woche auf den Teide ohne Seilbahn. Euer Forum ist ja toll. Ganz liebe Grüße Jenny
                                    Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ich habe übrigens nur eine Email hin geschickt und den Ausweis eingescannt kein Formular ausgefüllt das war alles.
                                      Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        hallo teide3.718
                                        nachdem ich mir die Mühe mit der Genehmigung nicht mache, geht es auch so:

                                        http://www.wandern-mit-heribert.de/wa08.html

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X