Feinstaubbelastung in Puerto de la Cruz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feinstaubbelastung in Puerto de la Cruz

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Feinstaubbelastung in Puerto de la Cruz

    Hallo,

    ich wollte am 31.08.2023 meinen Urlaub in Puerto de la Cruz antreten!
    Ich habe jedoch von reginalen Warnungen gelesen, die das gesamten Orotavatal betreffen!

    Kann mit bitte jemand Auskunft über die aktuelle Situation geben?


    Viele Grüße an die Insulaner

    Magnus

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von magnumthevoice Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte am 31.08.2023 meinen Urlaub in Puerto de la Cruz antreten!
    Ich habe jedoch von reginalen Warnungen gelesen, die das gesamten Orotavatal betreffen!

    Kann mit bitte jemand Auskunft über die aktuelle Situation geben?


    Viele Grüße an die Insulaner

    Magnus
    Wenn du 90 % der deutschen Sensationspresse abziehst, kannst du die Situation hier richtig einschätzen, Recherchiert wird ja schon lange nicht mehr

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ach komm' schon Sol, wie soll er es besser wissen, wenn er auf Infos aus D angewiesen ist? Und stellen- und zeitweise war's ja wol auch heftig. Natürlich ist es klickbringender, die große Katastrophe zu verkünden als danach wieder den Normalzustand auszurufen. Sieht man ja auch hier im Forum - seit die Brände halbwegs unter Kontrolle sind, scheint es kaum noch zu interessieren.

      magnumthevoice: Die Belastung war ganz überwiegend durch den großen Brand verursacht, der mittlerweile wohl gut unter Kontrolle ist. Dabei waren die Werte ganz extrem abhängig Windstärke- und Richtung, und zweitweise war's im Orotavatal wohl wirklich extrem. Aber eben auch sehr schnell wechselnd. Der Spezialist hier für so was ist TFJoe. Der hatte mir letzten Dienstag mal sein Messgerät mitgegeben, weil ich eh' nach PdlC musste. Die Messung findest Du hier: https://www.forumteneriffa.de/forum/...813#post605813

      Ein paar km nördlich und einige hundert Meter höher sah es dann schon wieder ganz anders aus, aber schon wieder deutlich besser als 90 Minuten vorher.
      Will sagen: Ich würde mir da keine Gedanken machen, vor Allem nicht, da das Feuer mttlerweile unter Kontrolle ist. Und in einer Woche dürfte der Wind dann eh alles weggeweht haben.
      Gefällt mir

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        was die feinstaubbelastung angeht gibt es eine einfache Regel für mich.
        Kannst du 5 km weit sehen ist alles im Grünen unter 3km wirds bedenkich ab weniger als 2km besser im haus bleiben oder maske draussen, FFP1 reicht, da die ausreichend den staub ausfiltert. ABER nicht den Schrott den man der Bevölkerung aufschwatzt, sondern nur eine mit ventil sonst gibt es schnell dicke luft innerhalb der maske.
        Gelegendlich ist auch kein staub sondern wasserdampf (nebel, wolken) für eingeschränkte sicht verantwortlich, in diesen fall schaut man auf die seite der messtationen um zu sehen wie die luftbelastung ist.
        https://www.iqair.com/spain/canarias/lomo-de-arico
        oder die älteste seite die den staub aufzeichnet
        https://waqi.info/#/c/28.208/-16.113/10.2z

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Vielen Dank an Euch für die Infos!
          Ich hatte meine Infos nicht nur aus DE, sondern habe mir auch die WebCams in Puerto angesehen und da sah die Luft schon sehr naturtrüb aus!

          Kommentar

          Lädt...
          X