Mit dem Auto zum Leuchtturm von Teno?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mit dem Auto zum Leuchtturm von Teno?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mit dem Auto zum Leuchtturm von Teno?

    Im Internet und unserem Reiseführer findet man unterschiedliche Angaben bezüglich der Befahrbarkeit der Strecke vor zum Leuchtturm.

    Die einen schreiben, dass es verboten sei diese Strecke ohne Genehmigung zu fahren.

    Die anderen schreiben, dass es nur bei schlechtem Wetter verboten sei.

    Wieder andere schreiben, dass das Schild nur Warnfunktion hätte.

    ... reichlich verwirrt frage ich nun Euch!

    Darf man mit dem Auto die Strecke befahren, braucht man eine Genehmigung (für z.B. für den kompletten Aufstieg zum Teide) oder darf man es nicht.

  • Schriftgröße
    #2
    einfache antwort, es ist verboten

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3


      guck mal hier

      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...unto-teno.html
      ************************
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        In dem Link von tenflor schreibt doch auch wieder fast jeder, dass man die Straße nur bei Regen und Sturm nicht befahren soll. Also doch nicht verboten?

        Es scheint auch einen Parkplatz zu geben?!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich denke Olbi meint, auf den Gipfel zum Tide zu steigen ist ohne Genehmigung verboten.
          Wir sind auch schon zum Leuchtturm gefahren. Das Verbotsschild soll nur bei schlechtem Wetter gelten.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Auf den Schildern steht auch, das man die Straße auf eigene Gefahr hin benutzen kann. Gesperrt ist sie nur bei Strakwind und Regen. Wir sind dort gewesen, die Strecke ist gut ausgebaut, nur die Tunnels sind nicht beleuchtet.
            Wenn die, die schlecht über mich reden,
            wüßten was ich von ihnen halte...............,
            würden sie noch schlechter über mich reden...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich interpretiere das Schild für mich persönlich schon seitdem es da steht mit "Befahren auf eigene Gefahr". Du kannst zum Teno fahren, niemand wird Dich aufhalten (sofern die Straße nicht durch eine Schranke gesperrt ist), es ist auch nicht "strafbar", aber wenn doch was passiert und ein Stein auf´s Auto purzelt, dürfte es Dein Problem sein (sofern man dann noch Probleme lösen kann...). Die Straßenführung selbst ist absolut nicht gefährlich, sondern Steinschlaggefahr ist gegeben und die ist gerade bei schlechtem Wetter (Regen/Sturm) nicht zu unterschätzen. Und das ist wohl auch der Grund des Schildes, frei nach dem Motto "wir haben Euch ja gewarnt".

              Also, wie bereits mehrfach geschrieben: nach oder während schlechtem Wetter zur eigenen Sicherheit nicht zum Teno hinter fahren..

              Und: richtig, das ist der Parkplatz.
              Viele Grüße
              Beate

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                also die Strasse ist absolut klasse ausgebaut. Vom reinen fahrtechnischen Standpunkt absolut kein Problem, da kann sich manche deutsche Landstrasse hinter verstecken.

                Wenn du aber Angst im Tunnel, Platzangst oder so was hast lass es. Der 2. Tunnel ist ziemlich lang, relativ eng, dunkel und absolut unbeleuchtet.
                Fahrt nicht zu schnell durch den Tunnel, da liegen manchmal auch Steine. Bisher waren es wohl max. faustgrosse, aber wenn man die ziemlich flott erwischt..... Da die Tunneldecke innen aber auch unbefestigt und sehr dunkel ist, schluckt sie das Licht, auch mit Fernlicht siehst du nicht allzuviel.

                Eng heisst es passen locker 2 PKW aneinander vorbei. Du kannst auch hinfahren und ihn dir von aussen anschauen. Da fahren auch Laster durch, da zwischen Tunnelausgang und Punta de Teno massig landwirtschaftliche Felder liegen. Ist aber nicht so eine Riesenhöhle wie so manche Alpentunnel.

                Die Tour würde ich nach nächtlichem Regen oder bei starkem Wind nicht machen, da liegen ab und an Steine auf der Strasse die hätten bei einem Autodach "durchschlagenden" Erfolg....... daher würde ich auch mit Cabrio oder z.B. Twingo Sunroof sehr zurückhaltend sein.

                Bei stabilem, sonnigen Wetter kein Thema dort hinzufahren, unten ist ein kleiner Strand, manchmal auch ein mobiler Imbisswagen.
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                Albert Einstein

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Surfer1010 hat das sehr gut beschrieben !

                  Von der "Punta de Teno" aus kann man "Los Gigantes" sehen.

                  Es ist schon stark, dort zu stehen, und zu wissen, dass die paar Kilometer ( Sichtweite ) bis dorthin nur mit einer Stundenlangen Autofahrt zu machen sind !
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo La Torre,
                    Danke für die Blumen !!
                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                    http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                    Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      alles schön und gut, hast du aber pech zahlst du 150 euro multa

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        wann zahlst du 150 Euro Multa ??

                        Die Autos zu den Feldern müssen doch auch irgendwie da runter...... und wir sind vor einiger Zeit mal gefahren, da stand sogar die Policia am Schild und hat gesagt "vorsichtig sein" und dann sind wir gefahren.....

                        und unten am Leuchtturm standen so ca. 30 Autos und die mobile Frittenbude.
                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                        http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                        Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          hast ja recht, aber lese ein mal die straßenverkehrsordnung

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Du kennst Dich mit der span. Straßenverkehrsordnung aus?

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              komische frage
                              am besten moeffe fragen der hat gerade erst seinen führerschein gemacht.
                              in spanien ist es nicht anders als in deutschland, alle leute fahren bei berlin schon seit jahren eine gesperrte straße, da ja auch keine andere möglichkeit besteht. auf einmal bekommen viele eine anzeige 30 euro, der dumme olbi auch, und ??? ich muss zahlen ,na da schau mal
                              Zuletzt geändert von ; 20.08.2008, 17:35.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ich bin verwirrt.

                                Also bedeutet das Schild nun doch, dass man egal bei welchem Wetter nicht durchfahren darf?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  dieses schild bedeutet,diese straße ist für kraftfahrzeuge aller art gesperrt.
                                  und jeder entscheidet selbst und fertig

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Wenn das Schild das bedeutet, dann gibt es nix zu entscheiden. Danke!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ich war jetzt 2 mal in einer Woche da, weil man da so schön schnorcheln kann. Alles in allem parkten da so gut 100 Autos jedesmal. Einmal war ich mit Einheimischen da, die hatten noch nie gehört das es da schon mal Tickets gegeben hat. Ich denke das Ganze hat nur Haftungstechnische Gründe.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Wenn man das Schild hinter sich lässt, lässt man auch seinen Versicherungsschutz hinter sich.
                                        Trotzdem ist die Tour empfehlenswert. Super Panorama, auch unter Wasser.
                                        Christian Pahl / Vivosol S.L.
                                        Betriebswirt (VWA)
                                        Fremdsprachenkorrespondent
                                        Calle Los Sabande?os 6
                                        Edif. Charo 2? izq.
                                        E-38650 Los Cristianos
                                        Tel.: +34-922792379
                                        Fax: +34-922794320
                                        Mail: pahl@vivosol.com

                                        Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X