Bester Zeitpunkt für Teideaufstieg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bester Zeitpunkt für Teideaufstieg

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Bester Zeitpunkt für Teideaufstieg

    Hallo,

    ich habe schon in den anderen Beiträgen geschaut, aber keine passende Antwort auf meine Frage finden können.

    Also wir möchten im September einen Tag auf den Teide, allerdings nicht den kompletten Aufstieg sondern von der Bergstation der Seilbahn aus. Welche Uhrzeit und welchen Wochentag würdet ihr uns dafür empfehlen?
    Die Erlaubnis ist keine Problem, die bekommen wir per E-Mail von der Nationalparkverwaltung das ist schon mit denen geklärt, nur sollen wir uns noch einen genauen Termin und einen Zeitrahmen von 2 Stunden überlegen und Ihnen mitteilen. Genau da liegt das Problem, wir wissen nicht wann es am besten wäre?

    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich denke mal, dass der frühe Morgen am besten ist. Später könnte der Andrang an der Bahn zu groß sein. Wir sind vor 2 Jahren freitags um 10 Uhr hochgefahren (wir hatten die Erlaubnis für 11 Uhr), da hatten wir keine Probleme. Dieses Jahr wollten wir gegen 12 Uhr hochfahren, um dort oben ein wenig zu laufen. Das konnte man vergessen. Die Schlange vor dem Gebäude war schon ca. 30 m lang.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Am besten mit der ersten Bahn morgens schon hoch. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann das ist, glaube aber um 9 Uhr. So um den Dreh auf jeden Fall. Das hat nicht nur den Vorteil, daß man oben Platz hat wie Ilo schon richtig schreibt, sondern man hat früh am Morgen meist auch die beste Sicht. Auch ist die Sonne noch nicht so stark, was ja ebenfalls beim Laufen sehr angenehm ist.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4


        http://www.teleferico-teide.com

        hier stehts drin
        ************************
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo,
          wichtig ist es zu wissen, ob die Seilbahn überhaupt fährt.
          Ende Juni (26e) war ich da, und wegen eines technischen Defektes für die Seilbahn nicht.
          Bei viel Wind kannst du es auch vergessen.
          Wenn ihr es doch schaffen solltest: es lohnt sich. Wunderschöne Ausblick, wenn das Wetter mitspielt.
          Alternative: eine organisierte Wanderung buchen. Es gibt die Möglichkeit um rauf zu wandern und mit der Seilbahn zurück (wenn die fährt), oder rauf und runter zu Fuß. Dafür braucht ihr allerdings eine sehr gute Kondition.
          Viel Erfolg,
          Harry

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Dippy98,

            wenn du ganz nach oben willst kann ich dir nur den folgenden Rat geben:

            Die Luft da oben ist dünner, du bist in 3500- 3800m Höhe. Um nicht höhenkrank zu werden oder sonstige gesundheitliche Probleme zu bekommen würde ich:
            1. früh hochfahren, vielleicht eine Stunde am Parador pausieren.
            2. an der Bergstation auch mindestens eine Stunde warten, mal hin und her gehen und schauen wie du auf die Luftveränderung reagierst (Schwindel, Kopfschmerz...) Wenn du dich da nicht wohlfühlst, vergiss es besser.
            3. sehr langsam hochgehen
            Wenn du die Möglichkeit hast eine Nacht im Parador zu übernachten hast du natürlich eine bessere Akklimatisierung, dann kommst du eventuell ohne die Zwischenpause an der Bergstation aus.

            Je nachdem von wo du losfährst würde ich also den Anstiegszeitpunkt ca. 3,5 Stunden nach Abfahrt setzen. (1 Stunde Fahrt, 1 Stunde am Parador, 8 Minuten Seilbahn, 1 Stunde an der Bergstation).

            Das wichtigste zum mitnehmen:
            - warme Kleidung (auch im Sommer sind da oben einstellige Werte, rechne pro 100m Höhe ca. 1 Grad weniger) ,
            - Sonnenschutz für ALLE Körperstellen (die brennt da oben ohne jede Wolken gnadenlos)
            - Wasser (Getränke)
            evtl. Kopfschmerztabletten, Traubenzucker.......

            Wann die beste Zeit ist kann ich dir nicht sagen, ich kenne Leute die standen zu den unterschiedlichsten Zeiten ganz allein, aber auch genauso mit mehreren Personen da oben.......

            Wir standen mal Anfang Juni um die Mittagszeit für gut 10 Minuten komplett allein da oben, fantastisches Wetter und Blick über alle Inseln. (Wenn das Fernglas besser gewesen wäre hätten wir den Kölner Dom gesehen ;-) )
            Auf dem ganzen Weg waren insgesamt keine 10 Wanderer unterwegs.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

            http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

            Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

            Albert Einstein

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Danke Euch alle für die zahlreichen Antworten.

              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X