Teneriffa im September - Norden oder Süden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Teneriffa-Fans,

erstmal ein großes Hallo von uns zwei Neulingen. Wir haben schon ein bißchen durchs Forum gelesen, so wurde Teneriffa noch traumhafter für uns und wir wollen jetzt unbedingt hin.

Wir hoffen, dass wir von Euch ein paar Tips für unseren Urlaub in Teneriffa bekommen.

Den groben Fahrplan haben wir uns schon gesteckt und nen Reiseführer haben wir uns auch schon zugelegt (Reiseknowhow).

Wir möchten im September ca. 10 Tage auf Teneriffa verbringen. Die ersten ca. 6 Tage haben wir vor die Insel mit einem Mietauto abfahren. Die restlichen Tage dann evtl. in ein günstiges, nettes Hotel mit Halbpension zum Relaxen.

Evtl. hätten wir auch für einen Tag an einen Ausflug nach Gomera oder Lanzarothe gedacht. Jedoch ist dafür lt. Reiseführer ein Tag fast zu wenig um einen Eindruck zu bekommen. Was meint Ihr?

Da die meisten Fluglinien den Süd-Flughafen anfliegen, werden wir wohl auch dort landen.

So, nun zu unserer eigentlichen Frage. Wohin? Süden oder Norden?

Wir wollten uns für die 6 Tage ein Appartement nehmen um von dort aus tgl. loszufahren und die Insel zu erkunden. Sinnvoll erschien uns eines, dass relativ zentral gelegen ist, um die Strecken möglichst kurz zu halten. Habt ihr da nen Tip?
    Wie sieht es mit Campingplätzen auf TF aus? Uns kam da noch die Idee statt einem festen Appartement ein Wohnmobil zu mieten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Welche Reiserouten sind empfehlenswert?

Die Resttage - ohne Mietauto - möchten wir gern in einem schönen, gemütlichen Hotel an einem schönen Fleckchen verbringen. Habt ihr da ein paar Geheimtips für uns? Süden oder Norden? Bestimmte Orte?

Wir hoffen, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal.

Viele Grüße an alle - vor allem an alle die momentan auf der Insel sein dürfen.

• Schriftgröße
    Zitat von Churchner Beitrag anzeigen
    So, nun zu unserer eigentlichen Frage. Wohin? Süden oder Norden?...Sinnvoll erschien uns eines, dass relativ zentral gelegen ist, um die Strecken möglichst kurz zu halten. Habt ihr da nen Tip?
    also bzgl. Jahreszeit ists egal ob Norden oder Sueden, was zaehlt ist Euer persoenlicher Geschmack und ggf. die zentrale Lage fuer Touren. Grundsaetzlich ist da eine Unterkunft nahe einer der Hauptverkehrsstrassen (Autopistas oder Bundesstrassen) ganz guenstig, andererseits kommt man so oder so in 1-2 Stunden eigentlich ueberall hin auf der Insel, egal von wo man loesfaehrt und wo man hin will (mag ganz wenige Ausnahmen geben zu ganz unguenstigen Zeiten etc.). Wir waren mit Standort Puerto doppelt zufrieden... a) gefaellts uns da am besten als Aufenthalts/Wohnort und b) ist man super angebunden in alle Richtungen. Auch in die Touristenzentren im Sueden kommt man ueber die Autopista in ca. 1 Stunde wenn man nicht extrem Pech mit Stau/Unfall haben sollte.

Wg. Mietwagen ists evtl. guenstiger, gleich fuer die gesamte Zeit = 10 Tage zu mieten als nur fuer 6, da dann auch Flughafentransfer geregelt ist. Und die 4 Tage mehr kosten sicher nur einen geringen Aufpreis.

Kommentar

• Schriftgröße
      Den groben Fahrplan haben wir uns schon gesteckt und nen Reiseführer haben wir uns auch schon zugelegt Reiseknowhow).
      Hier habt ihr m.E. eine gute Wahl getroffen. Das Buch ist quasi ein Teneriffa-Handbuch. Ich finde es das ausführlichste Werk das zur Zeit über TF auf dem Markt ist.

Wir möchten im September ca. 10 Tage auf Teneriffa verbringen. Die ersten ca. 6 Tage haben wir vor die Insel mit einem Mietauto abfahren. Die restlichen Tage dann evtl. in ein günstiges, nettes Hotel mit Halbpension zum Relaxen.
      Ich würde mich da gar nicht so genau festlegen, sondern das Auto für 10 Tage komplett buchen. Dann könnt ihr auch mal am 3. oder 5. Tag eine Pause einlegen und ihr seid unabhängig. Der Preis dürfte minimal höher sein,vor allem wenn man bedenkt, ihr spart am letzten Tag das Taxi zum Flughafen.

Evtl. hätten wir auch für einen Tag an einen Ausflug nach Gomera oder Lanzarothe gedacht. Jedoch ist dafür lt. Reiseführer ein Tag fast zu wenig um einen Eindruck zu bekommen. Was meint Ihr?

Der Aufwand für 1 Tag Lanzarote lohnt definitiv nicht.Auf Gomera kann man zwar an einem Tag auch nicht all zuviel "mitnehmen", aber für einen ersten Eindruck ist es ok. Früh mit der ersten Fähre hin und abends mit der letzten zurück, - ab Los Cristianos. Achtung, - Leihwagen darf NICHT (bei den meisten Vermietern) mit auf eine andere Insel genommen werden.

So, nun zu unserer eigentlichen Frage. Wohin? Süden oder Norden?
      Wir wollten uns für die 6 Tage ein Appartement nehmen um von dort aus tgl. loszufahren und die Insel zu erkunden. Sinnvoll erschien uns eines, dass relativ zentral gelegen ist, um die Strecken möglichst kurz zu halten. Habt ihr da nen Tip?

Nun, die Frage ist auf der einen Seite schwer zu beantworten, da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Da kann jede noch so gut gemeinte Empfehlung falsch sein. Auf der anderen Seite, wenn ihr über die Hälfte der Zeit auf Inseltour seid, ist es eigentlich egal wo ihr euren Ausgangspunkt habt. In 2 Stunden ist jeder Punkt der Insel erreichbar ( ohne Fotostops!) Garachico wäre hier vielleicht mein Favorit. Hier könnt ihr die ganze Nordküste bis hin ins Anaga Gebirge schnell erreichen. Im Süden seid ihr auch relativ schnell, über El Tanque und Erjos .... und schon sind die Wolken weg

Wie sieht es mit Campingplätzen auf TF aus? Uns kam da noch die Idee statt einem festen Appartement ein Wohnmobil zu mieten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
      Die Idee mit dem Wohnmobil leihen würde ich gleich vergessen. Macht m.E. auf TF überhaupt keinen Sinn. Es reduziert zusätzlich die Möglichkeiten auch mal durch kleine Bergdörfer zu fahren.

Die Resttage - ohne Mietauto - möchten wir gern in einem schönen, gemütlichen Hotel an einem schönen Fleckchen verbringen. Habt ihr da ein paar Geheimtips für uns? Süden oder Norden? Bestimmte Orte?
      Wenn ihr euch auf TF individuell für 4 Nächte in ein gutes Hotel einmieten möchtet, kann/wird der Urlaub teurer sein, als pauschal Flug und 10 Tage Hotel zu mieten. Wenn individuell buchen, dann Flug und Ferienwohnung. Hier könnte ich mir sogar vorstellen 5 Tage Ferienwohnung im Norden und fünf Tage an der Südwestküste.

das waren erst mal meine Gedanken zu eurem ersten Teneriffa - Abenteuer
      .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
        Urlaub auf Teneriffa im September

Moin Ihr Zwei,
        einige Erfahrungen von uns (wohnen hier seit 2000):

Für einen guten Überblick braucht Ihr drei vollgepackte Tagen mit dem Wagen. Richtung Anaga, Richtung Teno, Canadas. So gesehen klappt das mit den 10 Tagen gut, dann habt Ihr immer einen Tag dazwischen zum Ausruhen.

Am Canadas-Tag könnt Ihr u.U. einen Teide-Aufstieg einplanen. Die Lizenz kann man mittlerweile schon per email beantragen (Fotokopie des Personalausweises muss mitgeschickt werden!). Würde ich dann aber frühestens nach einer Woche einplanen. Bisschen Akklimatisierung ist ganz empfehlenswert.

Gomera lohnt sich m.E. nicht. Nicht ganz preiswert, u.U. Probleme mit dem Mietwagen und die Landschaften findet Ihr alle auch auf Teneriffa. Lanzarote ist schon anders, aber von Teneriffa an einem Tag schwierig machbar und damit würdet Ihr der Insel auch nicht gerecht (Lohnt sich mal für einen eigenen Urlaub).

Schließe mich den Empfehlungen bzgl. Mietwagen an. Direkt ab/bis Flughafen. Transfer ist sonst recht umständlich (per öffentlichem Bus) bzw. teuer. Vom Südflüghafen nach Puerto kostet die Taxe jetzt schon ca. 100 Euro!

Da Ihr immer von Relaxen und Romantik sprecht, dann würde ich den Süden eher vergessen. Wetter mäßig halte ich den Norden im September ohnehin für empfehlenswerter. Wenn es mal einen richtig heißen Calima gibt, dann könnt Ihr im Süden u.U. bei 45° braten (im Norden u.U. dann "nur" 35°).

Campingplatz/Wohnmobil - no way! Das machen nur die verrückten Canarios, die fahren mit dem Wohnmobil "zum Wochenendurlaub" auf die jeweils andere Inselseite. Die wenigen Campingplätze sind grauenhaft.

Bei 10 Tagen würde ich mir den Umzugsstress ohnehin nicht antun und bei dem Restaurantangebot auch noch einmal über Halbpension nachdenken. Ist doch schöner, mit einem Glas Wein in die Berge oder auf Meer zu schauen, als in irgendeinem abgeschlossenen Hotelrestaurant das Einheits-Menue zu futtern.

Und Standort? Na ja, dann kann ich als "Nordlicht" natürlich nur Puerto empfehlen. Dort gibt es eben auch abends noch schöne romantische Ecken - z.B. in der Altstadt - und man trifft tatsächlich auch noch Spanier.

Schönen Urlaub und alles Gute
        Jürgen

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

eigentlich kann ich nur bestätigen, was hier schon gesagt wurde.

Am besten als Pauschalreise für die gesamte Zeit ein Hotel buchen und den Mietwagen auch für die ganze Zeit. Damit seid ihr viel unabhängiger.

Natürlich kann ich euch als "Nordfan" auch ein Hotel in Puerto oder Umgebung als "Basislager" empfehlen. Wer allerdings absoluter Sonnenanbeter ist, ist vielleicht enttäuscht, wenn dann die Pasatwolke recht dick ist. Für uns war es immer angenehm, den Abend und die Nacht im Kühleren zu verbringen. Am Tag sind wir sowieso unterwegs.

Noch ein Vorteil für ein Auto in der ganzen Zeit: Wenn euch an den Ruhetagen dann noch mal so richtig nach Sonne pur und weißem Sand zu Mute ist, ab ins Auto und an den Teresitasstrand.

Einen wunderschönen Urlaub wünscht euch das moppel

Kommentar

• Schriftgröße
            Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ihr habt uns damit schon mal sehr weitergeholfen.

@Günther und Jürgen
            Das mit dem Wohnmobil haben wir wieder verworfen.

Die Überlegung für 4 Tage ein Hotel mit Halbpension zu nehmen haben wir auch fallen lassen. Die Idee von Jürgen bei nem Glas Wein in die Berge oder aufs Meer zu schauen hats uns jetz angetan. Außerdem freue ich mich auch schon auf die kanarische Küche und so können wir uns es jeden Tag woanders gut gehen lassen und verschiedene Restaurants ausprobieren.

Ich denke wir werden uns für ein ?Basislager? im Norden entscheiden. Und wenn uns die Pasatwolke, doch mal zu dick ist (wie Moppel schreibt), dann steigen wir einfach ins Auto und fahren in den Süden.

Das Mietauto werden wir für die ganze Zeit mieten, is ja dann bei den Preisen auch nicht tragisch, wenn?s mal einen Tag steht.

@Moppel
            Den Teresitasstrand werden wir bestimmt besuchen.

Ob wir uns doch noch für einen Tag Gomera ansehen, entscheiden wir dann vor Ort, je nach Lust und Laune.

Viele Grüße

Peter und Martina

Kommentar

Lädt...
            X