Wie funktioniert die neue titsa Fahrkarte ten mas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie funktioniert die neue titsa Fahrkarte ten mas?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wie funktioniert die neue titsa Fahrkarte ten mas?

    Guten Abend,

    Ja, ich weiß, dass die Frage recht spät kommt, aber ich war seit einem Jahr nicht mehr auf Teneriffa. Da wurde ja ein neues Fahrkarten System eingeführt, welches für den Kunden nicht unbedingt besser ist (aber zumindest erleichtert es die Arbeit für den Bus Fahrer). Ich fand das alte System auf jeden Fall transparenter. Meine Fragen :1.Muss das Ticket aufgeladen sein um den günstigen Fahrpreis zu erhalten? (man kann dann ja beim busfahrer zahlen) 2. Wenn man eine Karte für mehrere Personen nutzt (und es dem busfahrer vorne sagt), muss man dann am Ende der Fahrt die Karte ein oder mehrmals vor diesem lese Gerät halten?

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Urlauber,

    Ich wundere mich wie du ein Fahrkarten-System abwerten kannst das du gar nicht kennst

    Ich kenne das alte Bono-System und das aktuelle ten+ System.
    Ich finde das aktuelle System besser und transparenter. Du kannst mit der registrierten ten+ Karte jederzeit den Stand und den Verlauf deiner Aktionen online einsehen.

    Um die ten+ Karte für eine Fahrt mit der TITSA zu nutzen muss Guthaben aufgeladen sein. Das Aufladen geht nicht bei der Busfahrerin, nur bei den Verkaufsstellen, bei den travia-Automaten, bei den TITSA-Offices oder online.

    Wenn du für eine Fahrt mehrere Personen auf einmal einbuchst brauchst du beim Ausbuchen auch nur einmal dranhalten. Kontrolliere das aber besser beim ersten Mal

    Wenn du bis zur Endhaltestelle fährst oder einen Stadtbus nutzt kannst du dir das Ausbuchen auch sparen. Deshalb gibt es in der tranvía keine Geräte zum Ausbuchen.

    Viel Spaß auf Teneriffa
    Anton
    Gefällt mir

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Und wenn man einmal zu wenig Guthaben hat? Um seinen Konto stand zu sehen muss man sich doch irgendwo online registrieren oder? Gibt es die Seite zumindest auf englisch

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        De Titsa Seite ist kinderleicht zu finden und auch in Englisch: https://titsa.com/index.php/en/

        Gut für den Busfahrer? Dem kann doch egal sein, ob er seine (bezahlte) Arbeitszeit mit Fahrkartenverkauf vertrödelt oder mit Busfahren verbringt.

        Wenn ich jetzt sehe, wie schnell sich die Schlangen am Bus-Einstieg auflösen, weil alle Leute so eine neue Karte haben, die man nur vor das Lesegerät halten muss, denke ich mit Grauen daran, wie das noch in der Zeit war, als fast jeder einen Fahrschein lösen musste.

        Ausnahmen sind nur Touristen, die von nichts keine Ahnung haben. Leute mit Rucksack in der Schlange vor einem bedeuten meist zeitraubende Probleme.

        Wenn du deine Karte im Internet registrierst, kannst du dort auch den Kontostand einsehen. Wenn dein Guthaben nicht reicht, ist es genauso wie vorher bei den 10-er Karten: Du zahlst die Differenz in bar, aber nur die des ermäßigten Preises. Und dann musst du am Zielort gucken, wo du die Karte wieder aufladen kannst.

        Grüße

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Den Guthabenstand kann man bei jedem Ausbuchen sehen.
          Und an jedem Automaten bei dem man auch aufladen kann.

          Grüße Anton

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Gibt es praktische Erfahrungen, ob das Guthaben nach einem Jahr verfällt (wie beim alten Bono) oder bleibt es bestehen? Das wird diejenigen besonders interessieren, die einmal im Jahr auf die Insel fliegen und dann mit dem Bus zum Hotel fahren wollen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
              Gibt es praktische Erfahrungen, ob das Guthaben nach einem Jahr verfällt (wie beim alten Bono) oder bleibt es bestehen? Das wird diejenigen besonders interessieren, die einmal im Jahr auf die Insel fliegen und dann mit dem Bus zum Hotel fahren wollen.
              Das ist n.m.M. etwas klarer. Macnetz hatte das Thema schon mal. Meine Karte ist vpn 2018 & bis 2028 gültig. Am Anfang stand die Jahresfrist noch auf der Website & dem Kontoauszug. Habe eben nochmal nachgesehen. Jetzt steht im Kontoauszug unter Vencemiento (Fälligkeit, Laufzeit) 2021.
              Zuletzt geändert von rayfaro; 16.08.2019, 12:53.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo ich habe versuche meine ten+ karte aus Österreich aus aufzuladen. In der titsa seite wird gefragt nach ubicación, wenn ich die bekannt gebe, geht nicht weiter. Ich sehe in google maps wo ich bin und das wars. Gibt es am südflughafen eine stelle wo man die karte aufladen kann?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Georgina Beitrag anzeigen
                  Hallo ich habe versuche meine ten+ karte aus Österreich aus aufzuladen. In der titsa seite wird gefragt nach ubicación, wenn ich die bekannt gebe, geht nicht weiter. Ich sehe in google maps wo ich bin und das wars. Gibt es am südflughafen eine stelle wo man die karte aufladen kann?
                  Das würde mich auch mal interessieren, vor 4 Wochen haben wir dort nichts gefunden.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Georgina Beitrag anzeigen
                    Hallo ich habe versuche meine ten+ karte aus Österreich aus aufzuladen. In der titsa seite wird gefragt nach ubicación, wenn ich die bekannt gebe, geht nicht weiter. Ich sehe in google maps wo ich bin und das wars. Gibt es am südflughafen eine stelle wo man die karte aufladen kann?
                    Eine Stelle am Flughafen sollte es wirklich geben. Bei Ubication würde ich meinen Zielort oder Hotel angeben. Bei mir stoppte das Nachladen online allerdings schon beim registrieren. Die Karte muss einmal direkt aufgeladen werden. Bei mir hat es erst nach dem zweiten Nachladen im Shop plötzlich geklappt. Glaube immer noch, dass die immer noch mit ihrer Software kämpfen. Ich mache das alles am PC. Das geht ganz gut. Meine Lieblingstochter wollte mir letztens eine Abfahrtszeit auf dem Smartphone raussuchen. Da hat nichts geklappt. Wir üben aber weiter.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zu beachten ist das Geld nach dem ersten Aufzahlen auf die Karte erst beim Abfragen am Aufzahlautomaten erscheint bis die Karte das erste mal benutzt wurde. Das war eine spannende Erfahrung. Der Verkäufer im Kartenhäuschen hat mit mir zusammen vor dem Aufzahlautomaten gestanden (da kann man auch einfach nur den Wert der Karte abfragen) und gemeinsam mit mir große Augen gemacht.

                      Das Bussystem halte ich inzwischen für unterirdisch. Am Sonntag fährt zB. zwischen Tamaimo und Gignates nix oder fast nix. Da muss man einen riesen Umweg machen. Und die Busse warten nicht aufeinander wenn man Umsteigen muss. Die TITSA-APP gibt dann ganz tolle Busverbindungen mit 5-7 Minuten Umsteigezeit an (zb. in Adeje) was aber nichts nutzt weil der Bus dann bereits nicht mehr da ist. Der Versuch werktags von Guia de Isora nach St. Cruz zu kommen dauerte über drei Stunden wobei ich die letzte Strecke noch mit dem Taxi fahren musste weil der Anschlußbus am ZOB in St. Cruz, den ich brauchte, dann auch weg war. Öffis fahren auf der Insel ist nur was für Leute mit gaaaaaaanz viel Zeit.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Am Sonntag ..... Busse warten nicht aufeinander ..... dauerte über drei Stunden ...... der Anschlußbus ....... dann auch weg war.
                        Das ist in Deutschland auch nicht anders. Auf dem Land geht sonntags in der Regel gar nichts. Und bei einer Fahrstrecke von 80km mit dem Langstreckenbus kann man auch in Deutschland nicht erwarten, dass der Stadtbus dann auch noch wartet.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                          Das ist in Deutschland auch nicht anders. Auf dem Land geht sonntags in der Regel gar nichts. Und bei einer Fahrstrecke von 80km mit dem Langstreckenbus kann man auch in Deutschland nicht erwarten, dass der Stadtbus dann auch noch wartet.
                          Das kann man so nicht vergleichen. Bei uns würde der Flixbus dann auf den örtlichen Verkehrsbetrieb warten. Bei denen die TITSA auf die TITSA.

                          Wenn man die Verspätungen nicht in den Griff bekommt (wofür ich sogar Verständnis habe; denn die Busse fahren dort z.T nur alle 30-40 Minuten nach Adeje runter; da warten die Busfahrer halt wenn sie jemanden laufen sehen...) dann muss man halt die Taktung der Landbusse so anpassen das ich auch bei 4-5 Minuten Verspätung noch die Chance habe den Aschlussbus zu bekommen und nicht bei jedem Umsteigen 30 Minuten auf den nächsten Bus warten muß. Die Schei** TITSA-App sagt nämlich das das alles total supi funktioniert.

                          Bei dem Sonntagsverkehr gebe ich dir teilweise Recht. Allerdings muss man auch hier sagen das solche "Metropolregionen" in Deutschland wie Kükenbrück oder Niederursel i.d.R. nicht vom Tourismus leben. Im Gegensatz zu den meisten Gemeinden auf TF.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            ... und nicht bei jedem Umsteigen 30 Minuten auf den nächsten Bus warten muß...
                            Und was ist schlimm daran?
                            Nein, ich will nicht in Frage stellen, dass man es manchmal eilig hat. Dann können 30 Minuten lang sein. Aber es gibt auch eine andere Sichtweise:

                            Es war einmal ein viel beschäftigter Geschäftsmann aus Madrid, der saß im Hafen einer kleinen kanarischen Insel und wartete auf sein Schiff. Auf der Bank nebenan saß ein alter einheimischer Fischer und blinzelte auf das blaue Meer hinaus.
                            Der Geschäftsmann wurde irgendwann ungeduldig und fragte den Fischer:
                            - Hätte die Fähre nicht schon längst da sein müssen, es ist doch schon nach 10 Uhr?
                            Der Fischer antwortete:
                            - Nein, heute ist die Fähre schon um 9 Uhr abgefahren. Die nächste kommt morgen früh.
                            Der Geschäftsmann raufte sich die Haare und stöhnte:
                            - So ein Mist. Jetzt verliere ich einen ganzen Tag!
                            Der alte Mann erwiderte weise:
                            - Nein, mein Sohn, du verlierst nicht einen Tag, du gewinnst einen Tag!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              als Urlauber wie ich stören mich nicht die Verspätungen und Wartezeiten.
                              wenn der Bus voll ist und bei jeder Station 3 Min. steht, kommt er einfach zu spät an, wie zur Zeit, im Novemberurlaub.
                              Als wir im Juni hier waren, fuhren wir mit dem 325 von Puerto nach Icod GANZ ALLEINE im Bus und obwohl er nicht schnell fuhr, musste er in Icod 10 min. warten auf die Weiterfahrt und bis Erjos saßen wir zu viert im 'Bus, da war er auch schneller wie geplant....

                              auch die Wartezeit ist für mich Urlaub.....

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Beispiel aus Süddeutschland:
                                gestern war ich in Ihringen am Kaiserstuhl.
                                Die Rückfahrt ins Allgäu dauerte mit öffentlichen Verkehrsmitteln sieben Stunden.
                                Auch hier in Deutschland gilt "der Weg ist das Ziel"
                                Mir wäre nie in den Sinn gekommen für diese Strecke das Auto zu nehmen, auch wenn die Fahrzeit nur die Hälfte gewesen wäre.

                                Grüsse Anton

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                                  Und was ist schlimm daran?
                                  Nein, ich will nicht in Frage stellen, dass man es manchmal eilig hat. Dann können 30 Minuten lang sein. Aber es gibt auch eine andere Sichtweise:

                                  [/I]
                                  Ganz einfach. Wekstatt ruft um 12:30 und meldet Fahrzeug fertig. Auto geht also nicht weil man immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig bewegen kann. TITSA-App sagt "Kein Problem! Um 14:30 fährt der Bus der ab. 2 Mal Umsteigen und du bist um 17:00 da ... und dann noch ein paar Minuten laufen". Super. 14:34 eingestiegen und 3-4 Minuten zu spät in Adeje gewesen. Anschlussbus ist weg. Hektik, Frust, Rumlaufen, Suchen - nächster Bus fährt in 30 Minuten; rechnen, Zeit überschlagen - Fazit: wird eng aber geht noch. Bus fährt in Adeje pünklich ab und kommt zu spät in St. Cruz an. Der allnachmittagliche Feierabendstau bei Los Cristianos in Richtung St Cruz scheint für die TITSA jeden Tag wieder aufs neue überraschend treffen. Unvorhersehbar! Fazit wieder zu spät in St. Cruz und Anschlussbus wieder um wenige Minuten verpasst. Hektik, Frust, Rumlaufen, Suchen - nächster Bus fährt in ca. 30 Minuten; Rechnen, Zeit überschlagen - Fazit : unmöglich zu schaffen. Plan B - Taxi für 10 Euro und geschafft.
                                  Komplette Fahrzeit knapp 3 Stunden. Nerven gelassen ohne Ende und ohne Taxi wäre ich umsonst da gewesen weil die Bude um 18:00 zumacht. So was braucht man wirklich nicht.
                                  Wobei die Fahrzeit nicht mal wirklich das Problem ist (wenn auch schon echt nervig) sondern die App die meint das das alles funktioniert. Hätte das Ding gesagt "nimm nen Bus ehr" wäre es erträglich gewesen.

                                  Was lernen wir daraus. Öffis fahren ist in jedem Land beschi**en.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Nimm nen Bus/Zug eher ist meine eiserne Regel wenn es zeitkritisch sein kann. Z.B. diesen Samstag wenn ich zum Flughafen fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

                                    Die App sagt mir welche Verbindung das ist

                                    Grüsse Anton

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Habe es auch geschafft meine Karte online zu registrieren. Nun kann ich den Kontostand einsehen. Dazu musste ich allerdings eine Adresse auf der Insel eingeben. Habe die des Hotels genommen. Nun bekome ich allerdings noch den Hinweis, dass ich die Karte abschließend an einem "Point of Sale" (also TITSA Büro) registrieren muss, um diese auch online aufladen zu können. Hat jemand Erfahrung damit? Stellen die sich an, da in meinem Ausweis natürlich nicht die Adresse des Hotels als Wohnort steht?

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Für die Adresse interessiert sich kein Mensch, und Ausweis will auch keiner sehen.
                                        Geh zum Schalter und lade sie dort gleich das erste Mal auf. Neuerdings gibt es auch Automaten dafür.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X