Wie gefährlich ist das Baden auf Teneriffa, dem Antlantik wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie gefährlich ist das Baden auf Teneriffa, dem Antlantik wirklich?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wie gefährlich ist das Baden auf Teneriffa, dem Antlantik wirklich?

    Liebe Gemeinschaft,

    wir waren bis jetzt mehrmals am spanischen Festland, den Balearen, in Frankreich, auf Kreta und in Italien. Soweit ich weiß, war das alles am Mittelmeer. Wir haben immer nur darauf geachtet, dass wir was neues sehen und keine Region zweimal besuchen. Was uns immer wichtig war, außer als wir in Paris waren und uns eher auf Versaille, Disneyland, Notre dame etc fokussiert haben, war die Strandnähe, das Baden im Meer und vor allem die Abenden am Strand sehr wichtig. Wir haben wirklich immer wundervolle Abende am Strand erlebt. Das ist mir schon wichtig. Nach einiger Recherche habe ich aber festgestellt, dass der Atlantik nicht das Mittelmeer ist und sogar gefährlich ist. Ich freue mich auf unseren Urlaub, hab schon einiges geplant...jedoch hab ich Sorge. Ich habe meine Mädels mit 15 und 17 dabei, die zwar nicht sofort untergehen aber die großen Schwimmer sind sie nicht. Meine Freundin hat ne 7 jährige dabei. Plötzlich lese ich davon wie viele im Atlantik ertrunken sind. Wir haben es gebucht und wir fliegen dahin... Jedoch gebe ich zu, dass ich verängstigt bin. Ist es wirklich so, dass man nicht entspannt am Strand rumhängen kann, man sich erfrischen kann...Kann mir jemand sagen wie der Atlantik ist, ohne etwas zu beschönigen oder zu verharmlosen? Wie gesagt, wir haben Kinder dabei. Ich kann also nix schöngefärbtes glauben, sondern nur ne vernünftige Einschätzung.

  • Schriftgröße
    #2
    wenn man nicht absichtlich farbenblind ist, ist es nicht viel gefährlicher als am Mittelmeer:
    https://www.urlaubsguru.de/reisemaga...en-ueberhaupt/

    dadurch das Teneriffa im Atlantik liegt, sind Tage mit Roten Flaggen weitaus häufiger als am Mittelmeer. Besondern im Winter kann es passieren das man mal eine ganze Woche lang nur "Rot" sieht...
    Wer da dann dennoch Schwimmen will, wird oft im Gepäckraum nach Deutschland gebracht oder endet als Fischfutter...

    Was am Mittelmeer eher selten ist, sind Tage mit "mehr als Rot": Meterhohe Wellen mit Sturm... Dann soll/darf man nicht mal mehr am Strand sein, oft wird der Strand ganz dicht gemacht.


    Als Alternative bieten sich Meeresschwimmbecken an, oder das Lago Martianez in Puerto:
    https://www.tripadvisor.de/ShowUserR...y_Islands.html


    Wenn ihr auch wandert, es gibt auch unbewachte Strände ohne Flagge. Hier den gesunden Menschenverstand fragen, ob das Baden sicher ist. Lieber nur bis zu den Knien.
    z.B.
    Playa Tamadite:
    https://www.youtube.com/watch?v=IAN_Xu8guCk

    Playa Antequera (nur für gute Wanderer oder per Boot erreichbar)
    https://www.youtube.com/watch?v=WPaE5OwedQ0

    die sind nur für absolute Wanderexperten erreichbar:
    Playa Fajana
    https://www.youtube.com/watch?v=aktMxyzlPlw
    Playa Ijuana
    https://www.youtube.com/watch?v=rhqEdUuEetw
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, geht nur bei Flut ins Wasser:

      http://www.gezeitenfisch.com/es/isla...ezeitentabelle
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bis Oktober waren es in 2017 auf den gesamten Kanaren 72 Tote bei Badeunfällen, das ist schon eine enorme Zahl. Man muss aber auch die enorme Anzahl an Besuchern auf den Kanaren sehen und auch das Alter. Mehr als die Hälfte der Badeunfälle war im Bereich 50+.

        Selbstüberschätzung und Leichtsinn dürften aber die häufigsten Auslöser sein.

        Als damals gerade jung gebackener Tauchlehrer war ich vor rund 30 Jahren erstmals auf den Malediven. Auf der Insel angekommen, erledigt von 12 Stunden Flug, 2 Stunden Bootsfahrt etc, raus aus den Klamotten, rein in die Badehose und ab ins Wasser. Gott sei Dank haben wir in letzter Sekunde noch die Flossen mitgenommen. Wir sind rein ins Wasser, kein Wind, kein nichts, beste Badeverhältnisse, sind etwas rausgepaddelt und kamen auf einmal aus dem Strömungsschatten der Insel raus und wurden von der Flut weggezogen. Wir sind um unser Leben gekämpft, bis wir wieder in den Strömungsschatten reinkamen und darin zur Insel zurückschwimmen konnten. Das würde ich in meiner heutigen Kondition nie mehr schaffen, würde heute aber auch etwas mehr nachdenken und mich vorher informieren.

        Wenn ich mir heute ansehe, wo die Leute hier auf Teneriffa ohne feste Badeschuhe ins Wasser reinklettern, zuerst gut durchbraten und dann ohne langsam abfrischen reinspringen, alle Signale ignorieren, dann betrachte ich die Zahl der Badetoten auf den Kanaren sogar noch eher niedrig.
        Zuletzt geändert von robert weltenbummler; 31.03.2018, 08:04.
        https://www.finca-la-castana.de


        Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

        Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          @La Reina
          na ihr scheint mir ja ein Schnellmerker zu sein, da ihr schon festgestellt habt das die Kanaren nicht am Mittellmmer liegen?

          Und wenn man sich mit Farben auch nur etwas auskennt: ROTE Fahne beduetet überall:
          Gefahr.

          Und wenn ihr mal auf youtube nachseht werdet ihr videos finden wo trotz 10 Meter Wellen Menschen nicht nahe genug ran kommen können, oder gar wie in Puerto de la Cruz trotz extrem hohen Wellengang badende zu sehen sind.

          Und Kinder sollten schon mal gar nicht ins Meer, egal ob Mittelmeer, Nordsee oder Atlantik - jedenfalls nicht weiter wie sie noch stehen können.
          Ich hoffe ihr habt schon mal was von Unterströmungen gehört?

          Aber zum Glück gibt es bei fast jedem ordentlichen Hotel Pools.
          Falls ihr den Norden gebucht habt solltet ihr an hohen Wellengang und Unterströmungn denken, falls ihr den Süden gebucht habt dort sind Buhnen angelegt. Außer natürlich wenn ihr "Naturstrände" besucht.
          Viel Spaß auf Teneriffa
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich schätze Mal, dass 99% der hier ertrunkenen Urlauber einfach zu blöd waren, entweder die rote oder gelbe Fahne ignoriert haben oder sogar Warnungen von abwesenden Einheimischen, da bloß nicht reinzuhüpfen.
            Die kommen sich im Urlaub unsterblich vor und die Evolution rächt sich dann.

            Wenn man die letzten Hirnzellen wegen drohender Nachzahlung von Übergepäck nicht zu Hause gelassen hat, sollte beim Schwimmen hier auf Teneriffa nicht viel passieren können.
            OK, die weißen Haie und Salzwasserkrokodile tauchen immer ziemlich unverhofft auf, aber ansonsten ist es hier schon recht sicher.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Haie sind eher selten am Strand.

              Was aber viel gefährlicher sind, sind manche Quallenarten, die manchmal gehäuft auftreten...
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

              "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                …..die Strände im südlichen Urlaubsbereich Teneriffas, von Los Christianos
                bis La Caleta, sind grundsätzlich Urlaubergerecht, d h ungefährlich zum baden
                oder schwimmen.

                …..auch die Strandabschnitte rund um El Medano, der flachste Teil der Insel,
                beinhalten keine grösseren Schwierigkeiten bei der Wasserung.

                …..die Stände im südwestlichen Bereich Teneriffas, Playa de la Arena
                und Los Gigantes, haben wir lediglich in Augenschein genommen,
                daher keine persönlichen Eindrücke.

                …..im Nordosten, der Strand Las Teresitas bei San Andres ist schwimmen völlig ungefährlich.

                …..anders sieht es an den Nordküsten Teneriffas aus, inklusive Puerto de la Cruz,
                hier sind alle Strandabschnitte grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen, weil es
                auf Grund der Steilküste überall gefährliche Unterströmungen gibt.

                …..ist eine Schlechtwetterfront über den Kanaren, sollte man unbedingt
                dem Hinweis meiner Vortexter folgen und die Flaggenhinweise beachten:
                Rot = baden vermeiden, Gelb = baden ja, aber Vorsicht, Grün = unbedenklich

                PS:
                .....wir baden am liebsten in El Medano oder am Playa de la Vista,
                und wenn wir in Santa Cruz sind natürlich Las Teresitas.
                Zuletzt geändert von bugsi; 31.03.2018, 09:55.
                Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                  ?..auch die Strandabschnitte rund um El Medano, der flachste Teil der Insel, beinhalten keine grösseren Schwierigkeiten bei der Wasserung.
                  El Médano, direkt an der Plaza, ist für Kinder der beste Strand. La Tejita dagegen aber gefährlich, weil es dort die beschriebenen Unterströmungen gibt

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                    El Médano, direkt an der Plaza, ist für Kinder der beste Strand.
                    .....genau auf den Strandabschnitt bis zum Montana Roja bezog sich mein Hinweis,
                    vom Tejita Strand bis zu den Lokalitäten an der Strandpromenade
                    in El Medano ist mir der Weg zu weit.
                    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Die Playa del Duque ist auch nicht unbedingt kinder- und seniorengerecht.

                      La Tejita, auch bei grüner Fahne, für mäßige Schwimmer wirklich nicht zu empfehlen. Da kann man drauf warten, dass der geplante Hotelbunker entsteht und ich wette, dass dann die Zahl der Opfer einen weiteren Push bekommt.

                      Wenn man nicht allein rausschwimmt, oder das rausschwimmen ganz unterlässt und parallel zur Küste hin und herschwimmt und vielleicht noch darauf achtet, dass immer ein paar (wegen den Weißhaien am besten wohlgenährte) Schwimmer zwischen einem und dem offen Meer befindlich sind, sollte man sich recht gefahrlos im Wasser aufhalten können, zumindest bei grüner Flagge und überschaubarem Wellengang.

                      Das absehbare Comeback der Cyanobakterien und der portugiesischen Galeeren mal außen vor gelassen.
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Relativ neu.....

                        Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                        .....genau auf den Strandabschnitt bis zum Montana Roja bezog sich mein Hinweis,
                        Also der Badeteil ist mit Bojen abgegrenzt & wird überwacht. Kurz vor dem Hotel Playa Sur sind die Windsurfer. Hinter dem Hotel die Kite-Surfer. Also kein sicheres Baden. Außerdem gibt es weitere Strände rund um Médano. Neben La Tejita auch La Playa de Leocadio Machado. Playa Chica, El Cabezo bis zum Hotel La Arena & Monta?a Pelada. Mit Kindern aber immer an die Playa Grande am Hotel Médano.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Für eine 7 jährige ist der Spaß doch eher am Strand und im Flachwasser.
                          Aus den Augen lassen würde ich sie nicht. Manchmal kommen größere Wellen ohne Vorwarnung. Aber 7 ist ja kein Kleinkind.
                          Ich mache das wie o.g. Ich schwimme nur etwas raus und dann nach rechts oder links und dann wieder zurück.
                          Teresitas sind grade Quallen gesichtet worden, darauf solltet ihr auch achten.
                          Und wenn die Flagge nicht grün ist, dann unternehmt für den Tag was anderes.
                          Es gibt 1000 schöne Stellen auf der Insel.

                          Parque Santiago3 hat einen sehr schönen Minigolfplatz.
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Die TO hat nicht mitgeteilt, wo sich ihre Urlaubsunterkunft befindet bzw. wie ihr Hotel heißt und ob sie überhaupt vor hat, auch andere Strände aufzusuchen. Deshalb erübrigt es sich m.M.n. hier alle Strände der Insel aufzuzählen, die sie evtl. gar nicht interessieren. Vllt. meldet sie sich dsbzgl. ja noch mal, vllt. bleibt es aber auch eine Eintagsfliege.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Tja, vielleicht nur wieder mal ein Testballon, der Nutzerverhalten analysiert. Oder irgendeine künstliche Intelligenz saugt uns alle aus, bis sie schlauer ist, als alle Forianer zusammen...
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Das Ignorieren der roten Flagge, das Baden an unbeaufsichtigten Stränden und der Rückstrom sind die Hauptgefahren für die Badegäste in den verschiedenen Wassergebieten, so die Kampagne zur Verhütung von Wasserunfällen "Kanaren, 1500 km von der Küste entfernt".

                                Auf diese Weise werden 80 % der Unfälle auf See dadurch verursacht, dass die Warnung durch die Flaggen nicht beachtet wird. "Die rote Flagge bedeutet kein Baden.

                                Eine rote Flagge ist eine rote Ampel. Ignorieren Sie das nicht", verdeutlichte die vom Journalisten Sebastián Quintana geförderte und vom Cabildo de Gran Canaria unterstützte Plattform in einem Statement.

                                Ein weiterer Umstand, der eine höhere Sterblichkeitsrate verursacht, ist das Baden an unbeaufsichtigten Stränden, weshalb die Initiative davor warnt, dass es an einem verlassenen Strand keinen Rettungsschwimmer und gelegentlich auch keine Anzeichen dafür gibt, dass, wenn die Sicherheit des Badenden gefährdet ist, es keinen Fachmann gibt, der einem hilft.

                                Darüber hinaus empfahl die Plattform, das Wasser langsam zu betreten, die Tiefe zu kontrollieren, Strömungen zu vermeiden, immer parallel zum Ufer zu schwimmen, Nachtbaden zu vermeiden und nie ins Wasser zu kommen, wenn Sie alkoholische Getränke oder Drogen konsumiert haben.

                                Andererseits ist die Rückströmung eine weitere der Hauptgefahren für den Schwimmer, da sie ihn aufs Meer hinauszieht und ihn daran hindert, an Land zurückzukehren. "Der Rückstrom kann bis zu zehnmal so stark sein wie ein olympischer Schwimmer.

                                Daher ist es ratsam, vor dem Schwimmen den Bademeister, Fischer oder Surfer zu fragen, die die Strömungen an diesem Strand kennen.

                                Wenn Sie in Klippen oder felsigen Gebieten angeln, sollten Sie immer die Wettervorhersage, die See- und Windverhältnisse überprüfen und sicherstellen, dass Sie die notwendige Ausrüstung mitbringen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, bevor Sie das Haus verlassen.

                                Die Plattform wies auch darauf hin, dass man nie vergessen sollte, dass Kinder am anfälligsten für die aquatische Umwelt sind. "Es dauert nur 27 Sekunden, bis ein 12 Monate altes Baby ertrinkt", sagte er.

                                https://diariodeavisos.elespanol.com...-los-banistas/
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Danke Mummenthaler, das klingt schon mal sehr beruhigend Ich bin einfach grundlegend ein "Schisser", daher würde es mir wohl nicht einfallen, bei einer roten Flagge ins Wasser zu gehen oder jemanden rein zu lassen . Ins Lago Martianez wollten wir auf jeden Fall, hab aber gesehen, dass wir mit dem Auto eine Stunde hinfahren müssten, mit dem Bus sogar. Also öfter als ein oder zwei mal, wird das nix. Wollen ja auch noch andere Dinge machen. Wir sind übrigens in der G.egend von Los Gigantes.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Ja Windus1947, bei sowas bin ich wirklich ein "Schnellchecker" und meine Rreundin wohl auch Meinem Mann war es wohl durchaus bewusst. Er hat mal angemerkt, dass da höhere Wellen sind und das Wasser etwas kühler aber ich hab das halt so hingenommen und mir weiter keine Gedanken gemacht, sondern mich nur auf den Urlaub gefreut. Flaggen kenne ich wirklich gar nicht, bzw. hab ich noch nie welche gesehen. Die kleine meiner Freundin ist eigentlich eine gute Schwimmerin, hat mit 7 schon das silberne Abzeichen und alleine darf sie ohnehin nicht ins Wasser.

                                    Danke, den Spaß haben wir bestimmt

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Schade bugsi, dass ihr den nur in Augenschein genommen habt. Wir sind nur ein paar hundert meter von La Arena weg und deswegen wohl dieses Strand am häufigsten aufsuchen

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Ist gar nicht so unsinnig nate Wir sind ganz in der Nähe von Playa La Arena und ich kann schauen welche der genannten Strände evtl in der Nähe oder anders erreichbar sind Wir haben vor den Bus zu nutzen und nicht nur in der Nähe des Hotels zu bleiben. Auch wollen wir ein paar Tage ein Auto mieten. Evtl lässt sich auch einer der genannten Strände mit einer anderen Aktivitäten verbinden. Zumal, wenn jetzt einer sagt, dass der Strand in unserer Nähe gar nix is, dann können wir uns eine Alternative suchen. Für mich gehört zum Urlaub der Strand unbedingt dazu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X