Neue europäische Richtlinien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Firmen dürfen Beträge auf Kreditkarte nicht mehr ungefragt blockieren

Auch bei der Reservierung von Mietwagen oder Hotels werden die Regeln verbraucherfreundlicher.
    Blockieren viele Firmen zur Sicherheit automatisch einen gewissen Betrag auf der Kreditkarte von Kunden, muss dieser dem nun zustimmen.

https://www.focus.de/finanzen/praxis...d_8262977.html
    Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

• Schriftgröße
    Na ja, stimmt man dem aber nicht zu, so bekommt man den Mietwagen oder das Hotelzimmer nicht. So wirklich geändert hat sich also nichts.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja, aber man wird wenigstens darüber informiert, wenn, wann und in welcher Höhe Beträge "reserviert" und somit blockiert werden.

Mir ist es mal passiert, dass ich meine Hotel-Rechnung nicht wie geplant bezahlen konnte, weil zusätzlich zu meinem normalen Kreditkarten-Umsatz

1. der Mietwagen-Vermieter
      1a. die Kaution für den Mietwagen ohne vorherige Information an mich "reserviert" hatte
      1b. bereits den voraussichtlichen Rechnungsbetrag "reserviert" hatte - natürlich ebenfalls ohne vorherige Information an mich.
      1c. den fälligen Rechnungsbetrag vom Kreditkarten-Konto eingezogen hatte

2. das Hotel
      2a. den Betrag für den voraussichtlichen Rechnungsbetrag bereits auf der Kreditkarte "reserviert" hatte, auch ohne mich darüber zu informieren.
      2b. den Betrag für die Hotel-Rechnung nochmals einziehen wollte.

Das Gemeine an der Geschichte ist, dass die reservierenden Firmen die "Reservierungen" nicht wieder löschen, weil die (nach Aussage meines Kreditkarten-Anbieters) nach 14 Tagen von selbst verfallen. Man hat also u. U. den doppelten oder dreifachen Umsatz auf der Kreditkarte, ohne darüber informiert worden zu sein.

Ich war jedenfalls ziemlich überrascht, als meine Kreditkarte auf einmal so unerwartet die Grätsche gemacht hat. Ich denke, da wird durch die neue Richtlinie für mehr Klarheit gesorgt.
      * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
        Da bin ich mal gespannt, wir buchen im Mai mehrfach einen Mietwagen in Asturias bei okrentacar, die hatten im September auch (ich glaub) 600 Euro blockiert.

War aber auch das einzige Manko, Fahrzeug selbst und die Übergabe (voll/voll) absolut ok.
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          ich habe im Sommer mal ein Hotel in Portugal reserviert- 3 Monate vor Reiseant ritt. Es sollte nur die Kreditkarten No Angegeben werden .Kostenfreies Storno. 4 Wochen spaeter war die Haelfte des Reservierungsbetrages von meinem Konto abgebucht. Ich habe sofort meine Bank alarmiert- Belege beigefuegt. Es wurde an eine Rechtsanwaltkanzlei weitergegeben. 3 Wochen spaeter hatte ich das Geld zurueck- ohne Kosten.
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            ?..die Mietwagenanbieter, autoreisen.es + cicar.es,
            haben in der Vergangenheit keine Kreditkartenbeträge blockiert
            oder vorgehalten, es wurde immer nur der vertraglich vereinbarte
            Betrag abgebucht.

?..bei Hotelbuchungen überweise ich den Betrag im Vorwege, und
            bei Ferienwohnung wird eine Anzahlung überwiesen und den Restbetrag
            gibt?s Cash.

?..mit dieser Regelung hatten wir in 20 Urlaubsjahrenauf Teneriffa
            noch nie Probleme, ebenso beim einkaufen auf via EC oder Kreditkarte.
            Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

Lädt...
            X