Permits für Teide-Gipfel lange im Voraus ausgebucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Permits für Teide-Gipfel lange im Voraus ausgebucht...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Permits für Teide-Gipfel lange im Voraus ausgebucht...

    bevor es die Möglichkeit gab, ein Permit für den Teide-Gipfel online zu buchen, musste man persönlich das Nationalparkbüro in Santa Cruz aufsuchen. Dafür bekam man aber ein Permit meist für die kommende Tage.

    Aktuell (29.10) sind alle (!) Permits bis zum 12.12.2017 vergeben, wenn man das frühe Zeitfenster 9-11 und späte Zeitfenster 15-17 uhr (ungünstig wegen Seilbahn) wegläßt, gibt es erst ab dem 17.12.2017 freie Plätze.


    Kurzentschlossene haben da keine Chance.
    Außer sie geben unnötig Geld für eine Führung auf den Teidegipfel Permit eingeschlossen aus.
    Oder anspruchsvoll in der Berghütte zu übernachten und zum Sonnenaufgang den Gipfel zu besteigen (ohne Permit). Hier macht eine geführte Tour für Unerfahrene Bergwanderer Sinn...
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

    "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

  • Schriftgröße
    #2
    Als ich gestern an der Bergstation war, kam ein Schweizer von unten von der Hütte hoch. Er wollte abwarten, bis die letzte Seilbahn runterfährt, 16:50, um dann auf den Gipfel zu steigen.
    Danach wollte er es noch schaffen, zu Fuß komplett bis nach unten zu laufen, nach dem Bereich der Hütte sei der Weg auch gut im Dunkeln zu schaffen.

    Bisher finde ich keine Infos über Unfälle auf dem Teide, er scheint es also wirklich so gemacht zu haben und ist heil nach unten gekommen.

    Also könnte man wohl ein One Way Ticket nach oben kaufen, 16 Uhr und dann warten, bis alle weg sind, um raufzuklettern.
    Zuletzt geändert von Achined; 29.10.2017, 17:58.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      für Leute die wandern gewohnt sind, ist dies mit Taschenlampe keine große Schwierigkeit.

      Manche wollen auch den Sonnenuntergang auf dem Gipfel erleben und übernachten da in der Berghütte oder gehen zum Parkplatz runter.

      Die Berghütte ist auch ausgebucht, laut
      https://www.volcanoteide.com/de/volc...headerCalendar

      gibt es erst von 27.11 bis 30.11 dann ab 3.12 wieder freie Betten.


      Alleine ist es da abends/nachts nicht ohne: unter 0°C drohen Erfrierungen in 2500 bis 3500 m Höhe...


      Es gibt wohl auch geführte Nachtouren auf den Gipfel.
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von Achined Beitrag anzeigen
        Als ich gestern an der Bergstation war, kam ein Schweizer von unten von der Hütte hoch. Er wollte abwarten, bis die letzte Seilbahn runterfährt, 16:50, um dann auf den Gipfel zu steigen.
        Danach wollte er es noch schaffen, zu Fuß komplett bis nach unten zu laufen, nach dem Bereich der Hütte sei der Weg auch gut im Dunkeln zu schaffen.

        Bisher finde ich keine Infos über Unfälle auf dem Teide, er scheint es also wirklich so gemacht zu haben und ist heil nach unten gekommen.

        Also könnte man wohl ein One Way Ticket nach oben kaufen, 16 Uhr und dann warten, bis alle weg sind, um raufzuklettern.
        Davon rate ich dringend ab! Ich war in jungen Jahren vier oder fünfmal oben, jeweils ohne Seilbahn und ohne Übernachtung. Einmal noch zu Zeiten des Permits, ablernest war schlechtes Wetter, die Seilbahn fuhr nicht und somit wurde auch nicht kontrolliert.

        In diesem September war ich wieder oben, bin zu Fuß bis zur Seilbahnstqtionbgegangen und dann runtergefahren. Ein Permit für den Gipfel hatte ich nicht, aber ich hätte ihn auf meine alten Tage auch nicht mehr gepackt.

        Ich kenne also die Strecke ganz gut! Den Weg im Dunkeln runterzugehen, halte ich für gefährlich und leichtsinnig, denn auch dort kann man stürzen und an manchen Stellen gibt es dann keinen Halt mehr. Man muss sich noch nicht einmal schwer verletzen. Schon ein verstauchter Fuß führt zu einer ungemütlichen Nacht.

        Man kann umgekehrt vor dem Sonnenaufgang durchaus vom Parkplatz Monta?a Blanca losgehen. Wenn es dann aber auf den schmalen Pfad geht, sollte schon Licht vorhanden sein.

        Vermutlich war der zitierte Schweizer jünger. Dann

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Lasst doch ie Kirche beim Dorf.
          Ich (75 Jahre) war mit Genehmigung letztes Jahr Tags am Teidegipfel, vor 3 Jahren bin ich Nachts hinaufgegangen. Bei Vollmond benötigt man nicht einmal ine Taschenlampe und abstürzen kann man da auch nicht. Insgesamt war ich schon 5x zum Morgengrauen am Gipfel, zweimal hab ich auch auf der Hütte geschlafen. Der Weg ist zwar anstrengend, aber nicht gefährlich..... man kann ja auch daheim über Stufen stolpern und sich auch einen Fuß brechen

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
            man kann ja auch daheim über Stufen stolpern und sich auch einen Fuß brechen
            Vollkommen richtig. Aber ich breche mir lieber zu Hsuse den Fuß und rufe den Onkel Doktor an und/oder lasse mich von meiner Frau zum Arzt bringen, als dass ich mir in 3.000 m Höhe in der Nacht den Fuß verstauche und kein Schwein ist da, das mir meinen Leichtsinn ausbügelt.

            Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier (wie ich) keine erfahrenen Hochgebirgswanderer sind und bleibe insoweit bei dem Gesagten. Ich würde mir natürlich nicht erlauben, einem Reinhold Messner einen Rat zu erteilen. ;-)

            Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Leistung! Ich weiß, dass ich im Alter von 75 Jahren nicht mehr auf den Teide gehen kann. Ich hab ja jetzt schon gemerkt, dass es nicht mehr so wie früher geht.

            Dennoch spielt das Alter bei meinen Ausführungen keine Rolle. Es ist völlig egal, ob man sich mit 80 oder mit 20 dort oben verletzt und Hilfe braucht.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              alleine würde ich diesen Weg im Winter nachts auf keinen Fall runterwandern. Ausrutschen kann man überall und wenn niemand da ist der einem helfen kann bei unter 0 °C wird es ungemütlich...
              Auch im Sommer ist bei 0 bis +10°C nicht so schön...

              Bergauf fällt es sich auch nicht so schlimm wie bergab.
              Tagsüber ist der Weg viel sicherer, wenn alle nase lang jemand vorbeikommt
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

              "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                An ganz bestimmten Feiertagen fährt keine Seilbahn, dann keine Genehmigung, also auch keine Kontrolle. Mein Gatte ist deshalb, wie viele andere auch, an einem fast windstillen, sonnigen aber kühlen 25.12. den Teide hoch und runter gewandert. Ich glaube auch am 01.01. und 06.01. fährt die Bahn nicht.
                Zuletzt geändert von nate; 31.10.2017, 08:26.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  laut
                  https://www.reservasparquesnacionale...x?cen=2&act=+1

                  gibt es aktuell Permits für den 24.12 und 25.12, auch 1.1 und später

                  nur zwischen dem 26.12 und 31.12 gibt es keine (mehr).
                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                  "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                  "

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Mag ja sein, dass es an den von mir genannten Tagen Permits gibt. Aber da keine Seilbahn fährt, sind auch keine Ranger oben, die diese kontrollieren würden. Folglich kann man sich die Beantragung sparen und geht ohne hoch. Mein Mann hat sich mit anderen Teideerklimmern dsbzgl. unterhalten, hatten alle kein Permit, und oben waren weit und breit keine Ranger.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Sorry, aber ich fin de die meisten eurer Ratschlaege aeusserst unangebracht.
                      Viele Wander-Kumpels hier, halten sich fuer un widerstehlich im Wissen um Wanderungen und dem Koennen das man dem entgegen bringen muss. Viele haben doch sicherlich gelesen, wie das z.B. in Masca ausartet. Man beschreibt den Abstieg als leicht, und schon empfinden das andere Leser gleich und bei den folgenden Unfaellen, ernten die Leute dann Schimpfe und Hohn.

                      Teilzitat Mummi: ... Außer sie geben unnötig Geld für eine Führung auf den Teidegipfel Permit eingeschlossen, aus....
                      Habe mir erlaubt ein Komma ein- zufuegen, ausserdem bei- zufuegen, dass diese, deine persoenliche Meinung, auch nicht empfehlenswert ist.
                      Grad im November/Dezember- wo die Stuerme losgehen, sollte man anderen Wanderen nicht vor gaukeln, dass der Auf/Abstieg des Teide ein one night stand ist, den man schnell mal ohne Schutz einschieben kann.
                      Sehr wohl sind die Wanderfuehrer ihr Geld Wert, denn in deren Verantwortung liegt auch der Schutz der Wanderer incl. Beobachtungen/Behandlung des Kreislaufes wegen der duennen Luft.
                      Ich sage dass hier nicht- weil ich mal mit einer Wanderei gearbeitet habe und mit dem Gruender leiert bin. Ich sage dass auf Grund vieler Beobachtungen und Teide- Abholdiensten bei faehigen Wanderern, die es nicht geschafft haben. Ich habe es leider auch nie geschafft, weil ich stets auf halber Strecke schwere Atembeschwerden bekam.
                      Dass unser Meyerhofer- Wanderurgestein- das schafft ist eine tolle Bereicherung in all seinen Erlebnissen. Diesen Schuh sollten sich aber wenige anziehen.
                      Zuletzt geändert von Kaleika; 01.11.2017, 20:51.
                      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Kann es sein, daß durch die Vereinfachung der Permits viele sich einfach mal kostenlos 1-3 Tickets bestellen und dann gar nicht hoch gehen?

                        Gibt es Erfahrungen der Ranger, daß es wesentlich voller oben wurde?
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          fuer Private ist das nicht so einfach. Aber Wanderfuehrer haben ein gewisses fixes Permit- Limit dass sie nutzen oder verfallen lassen koennen.
                          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Teide Gipfel

                            Ich habe mir den Teide Krater in einigen youtube Videos angeschaut. Für mich ist dieser ebenso trostlos wie der Rest der Mondlandschaft unterhalb des Gipfels. Eine Wanderung durch einen Braunkohle Tagebau verschafft die gleichen Eindrücke. Der ganze Zirkus der dort oben mit Genehmigungen, Parkrangern e.t.c. unter dem Vorwand von Naturschutz veranstaltet wird, ist ausschliesslich durch die Subventionspolitik verursacht. Landschaften die zu nichts nützlich sind und in keiner Weise gewinnbringend vermarktet werden koennen , werden unter Naturschutz gestellt. Ich empfehle jedem sich ein paar Teide Videos anzusehen , optimal sind die von Drohnen aufgenommen wurden. Danach hat sich der Ausflug dort hin für die meisten bereits erledigt.... Sollte man den Krater im Winter fluten waere es wenigstens eine schöne Eislaufbahn und wenn der Rest der Mondlandschaft mit dem Radlader aufgeräumt und begradigt würde waere es eine tolle Veranstaltungsfläche für sommerliche Vollmondpartys....
                            Zuletzt geändert von heinz1965; 03.11.2017, 16:30.
                            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

                            Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir den Teide Krater in einigen youtube Videos angeschaut. Für mich ist dieser ebenso trostlos wie der Rest der Mondlandschaft unterhalb des Gipfels.
                              du bist eben kein Bergwanderer.
                              Wenn man auf Teneriffa zum Bergwandern fliegt, möchte man auch auf den höchsten Berg Teneriffas hinaufwandern, klettern kann man da nicht sagen,
                              und wenn ich im Juni wieder nach Teneriffa fliege, möchte ich vielleicht testen, ob ich mit 76 noch auf den Teide zu fuß komme.
                              Das hat nichts mit Leichtsinn zu tun, weil ich keine Probleme habe, umzukehren, wenn ich festetelle, daß ich es doch nicht schaffe.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Sollte man den Krater im Winter fluten waere es wenigstens eine schöne Eislaufbahn und wenn der Rest der Mondlandschaft mit dem Radlader aufgeräumt und begradigt würde waere es eine tolle Veranstaltungsfläche für sommerliche Vollmondpartys...

                                Ich bin ja wirklich in vielfältiger Hinsicht froh, daß Heinz1965 hier nichts zu sagen hat.
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  ...hab mich dazu auch schon vor Jahren geäußert - den Teide rauf und runter mach ich jedes mal bei meinem Teneriffaurlaub. Auch als nicht täglich bergsteigender Bayer halte ich den Teide als nicht schwieriges Terrain, da gibt es, nicht nur in den Alpen, wesentlich kompliziertere Aufstiege! Und wenns nicht mehr geht - einfach umkehren. Und wem das Ambiente am Gipfel nicht gefällt - schön brav am Strand bleiben

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Hallo zusammen,
                                    wir wollen demnächst auf den Teide, aber es gibt schon lange keine Permits mehr für unser Zeitfenster. Da man ab 17 Uhr keine Genehmigung mehr braucht, wollten wir mit der Seilbahn hinauf, auf den Gipfel und dann wieder zu Fuß zurück. Jetzt habe ich aber gelesen, daß die Seilbahn zur Zeit (Sommer) bis 18:50 Uhr fährt. Heißt das, daß man zwischen 17 Uhr und 18:50 Uhr gar nicht auf den Gipfel darf oder darf man dann auch ohne Genehmigung? Passen da die Ranger bis 18:50 Uhr auf oder machen die um 17 Uhr, wie im Rest des Jahres, Feierabend?

                                    Danke für Eure Antworten

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Warum fährst du nicht abends hoch, übernachtest in der Hütte und steigst morgen zum Sonnenaufgang hoch? Vor 9 Uhr brauchst du auch keine Genehmigung.
                                      Nimm dir warme Kleidung/Schlafsack oder Decken mit.
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Vorsicht!
                                        Dieser Vorschlag ist primär super, aber mache dir auch unbedingt etwas wegen dem Schlafplatz in der Hütte aus.
                                        Du darfst nicht davon ausgehen, dass alle dort auf dich warten ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X