Puerto de la Cruz wieder am Leben???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Puerto de la Cruz wieder am Leben???

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Puerto de la Cruz wieder am Leben???

    Nach zweijähriger Abstinenz geht es für uns dieses Jahr wieder nach Puerto.
    Früher war die Stadt belebt, an jeder Ecke waren die Restaurants voll.
    Man musste immer auf einen freien Tisch warten.
    Vor zwei Jahren waren wir geschockt. Es gab anstatt voller Läden und Restaurants an jeder Ecke leere Schaufenster, geschlossene Geschäfte und auch die meisten Restaurants waren halb leer. Die Kellner standen davor und versuchten Gäste anzuwerben...
    Die einzigen neuen Geschäfte waren die Ramsch- oder Elektroläden der Inder.
    Nach dem neuen Kanaren-Boom würde es mich interessieren, ob sich das wieder geändert hat oder weiterhin so trostlos in Puerto ist.

    Gruß,
    jmichelle

  • Schriftgröße
    #2
    Es geht so lala. Immer noch viele geschlossene Läden und leere Kneipen, Restaurants und Cafes. Und überall noch der bröckelnde Charme der 70er. Besonders schlimm ist es in Martiánez. Aber an einigen Stellen wurde schon etwas verbessert. Z.B. sieht San Telmo nun deutlich besser aus - allerdings ist das neu angebrachte Geländer (wie vom Ex-User Ulrich schon vorausgesehen) teils vergammelt und teils versifft. Aber der Bodenbelag ist klasse und es ist auch alles breiter.

    Wenn ihr nett zum Shoppen wollt, geht lieber ins CC La Villa an der Autobahn.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      @Islas Canarias
      Toller Ratschlag mit dem Shoppen im La Villa.
      Wie mehr dort einkaufen gehen, wie weniger Umsätze schreiben die Läden in Puerto de la Cruz, so das dann die restlichen geöffneten Läden ebenfalls schließen müssen.

      Ungefähr so ging es in Deutschland, die Kunden gingen auf die grüne Wiese zu den Firmen Geiz ist geil einkaufen, jetzt verwundert ihr euch das ihr für jede einzelne Schraube etc. den Grossverteilern nachlaufen müsst.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Sorry, Enrique, aber das sind auch Einzelhändler im La Villa, die leben wollen. Sollen diejenigen, die an der Promenade sind, halt bessere Sachen anbieten. Es ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Promenade hat so viel potentielle Laufkundschaft, dass es deren eigene Schuld ist, wenn sich niemand oder nur wenige vom Angebot angesprochen fühlt.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Islas Canarias
          Deine Aussage entspricht n.m.E. nicht ganz den Tatsachen. Die meisten Firmen im La Villa gehören zu Lieferketten und sind nicht kleine selbständige Einzelhändler.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Das Problem ist doch nicht neu. Haben selbst einen Lotto und Presseladen in Andernach(Rheinland Pfalz). Man muss der Vollständigkeit halber aber auch erwähnen, daß die vielen Leerstände aber auch eine Folge der exorbitant hohen Ladenmieten von 25 € oder noch mehr pro qm sind. Die muss der Betreiber ja auch erst einmal erwirtschaften
            Viele Grüße
            nagelmanni

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich finde es auch sehr schade,das unten in Puerto so viele Läden leer stehen!Das schlimmste ist das in immer mehr Hotel alles inclusive ist und die Urlauber somit nicht mehr auswärts essen gehen müssen.Die kaufen dann vielleicht noch ein Mitbringsel und das wars dann....Mir würde es nicht gefallen nur im Hotel zu essen,es gibt hier so gute Restaurants
              Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
              Albert Einstein😜

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von KLEOPATRA Beitrag anzeigen
                Das schlimmste ist das in immer mehr Hotel alles inclusive ist und die Urlauber somit nicht mehr auswärts essen gehen müssen.Die kaufen dann vielleicht noch ein Mitbringsel und das wars dann....Mir würde es nicht gefallen nur im Hotel zu essen,es gibt hier so gute Restaurants
                Du glaubst gar nicht, wie viele Leute wir schon getroffen haben, die trotz gebuchter Mahlzeiten - von Halbpension bis AI - aus den verschiedensten Gründen ins Restaurant gegangen sind. Das immer gleiche Buffet wurde ihnen langweilig, es hat ihnen qualitativ im Hotel nicht zugesagt, der Speisesaal hatte eher Kantinencharakter, sie wollten einfach mal raus ...

                Eine bemerkenswerte Aussage: "Wir wollten uns mal wieder wirklich als Gäste fühlen."

                Das lässt mich dann immer wieder hoffen.

                Ehrlich gesagt, überrascht es mich, dass auf TF die AI Hotels so beliebt sein sollen. Da gibt es doch runderhum wirklich genug touristische Infrastruktur dass man gar nicht Tag für Tag im Hotel sitzen möchte.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Kommt wahrscheinlich auf das Angebot am Buffet an, wenn es da jeden Tag den gleichen Kram gibt in zweifelhafter Qualität, dann hängt einem das Formfleisch nach 2x Essen aus dem Hals.
                  Und wenn der gekochte Schinken dann drei Tage hintereinander immer wieder zum Frühstück serviert wird, schmeckt der davon auch nicht besser.


                  Könnte mir vorstellen, dass in den Luxusschuppen da mehr Wert auf Abwechslung UND Qualität gelegt wird und es dann verlockend sein könnte, das Essen nur noch im Hotel einzunehmen, "man hat es ja schließlich bezahlt".

                  Aber stimmt, den so denkenden entgeht so einiges.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Puerto de la Cruz 2012 - 2016

                    In den letzten vier Jahren ist mir leider auch aufgefallen, dass es langsam aber sicher bergab ging. Vieles wurde vernachlässigt. Es wird zwar gereinigt, auch baulich hat sich einiges getan - zum Besseren wie ich finde, allerdings ist der Verfall an bestimmten Stellen schon zu sehen. Und die geschlossenen Geschäfte kann ich nur bestätigen.
                    Ein Beispiel für den oben beschriebenen Verfall ist die Ermita de San Telmo. Ich habe mal meine Aufnahmen von 2012 mit denen 2016 verglichen und kann nur sagen, da braucht es schon mal einen neuen Außenanstrich.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von nagelmanni Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist doch nicht neu. Haben selbst einen Lotto und Presseladen in Andernach(Rheinland Pfalz). Man muss der Vollständigkeit halber aber auch erwähnen, daß die vielen Leerstände aber auch eine Folge der exorbitant hohen Ladenmieten von 25 ? oder noch mehr pro qm sind. Die muss der Betreiber ja auch erst einmal erwirtschaften
                      Viele Grüße
                      nagelmanni
                      Das stimmt natürlich, aber wenn man ehrlich ist, beherrschen viele Ladenbesitzer in Puerto nicht das Einmaleins des Verkaufs. Wer nur im Eingang steht und auf Kunden wartet, diese aber nach Betreten des Geschäftes nicht bedient bzw. seinen Besen nimmt und dann anfängt sauber zu machen, der muss sich nicht wundern, wenn er nichts verkauft.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wir hatten für 2 Wochen Freunde aus Deutschland hier im Norden, diese haben wirklich nur im Hotel gegessen....Wenn wir abends in ein Restaurant gegangen sind, haben diese sich in ihr 4 Sterne Haus verabschiedet! Fanden wir schon ein wenig krass Nur zum Kaffee sind sie mal mitgekommen,aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen
                        Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
                        Albert Einstein😜

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          San Telmo

                          Zitat von AmanteDeTenerife Beitrag anzeigen
                          .
                          Ein Beispiel für den oben beschriebenen Verfall ist die Ermita de San Telmo. Ich habe mal meine Aufnahmen von 2012 mit denen 2016 verglichen und kann nur sagen, da braucht es schon mal einen neuen Außenanstrich.

                          Die Kapelle St. Telmo wird von der deutschsprachigen katholischen Gemeinde genutzt und instandgehalten. Hier dürfen wir Touris & Residenten also ran ...

                          Ich schau in zwei Wochen mal vorbei ...


                          Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
                          Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
                          (H. C. Andersen)

                          Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
                          Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Leerstand gibt es ja nicht nur im Süden, sondern auch in Las Amercias und Co.
                            Alte CC, die leer stehen, aber auch einzelne Lokale, für die dann 2000 Euro oder weit mehr an Miete verlangt werden, mit Sicherheit auch ein gravierendes Problem.
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              So, jetzt mal der Senf eines eingefleischten Puerto-Fans und langjährigen Urlaubers. Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren nach Puerto und habe sowohl positive, als auch negative Zeiten gesehen.

                              In den letzten Jahren war durchaus zu sehen, dass es mit Puerto langsam aber sicher bergab ging und die Entwicklung nicht gerade positiv wirkte. Aber, in den letzten Jahren geht es stetig bergauf.

                              Viele Restaurants und Bars die geschlossen waren sind mittlerweile wieder in Betrieb. In der Altstadt sind viele schöne Restaurants entstanden. Der Trend zeigt insgesamt doch nach oben. Dass es viele leerstehende Geschäfte in Puerto gibt, ist tatsächlich so. Aber hier nehmen Center, wie auch das CC La Villa, eine besondere Rolle ein. Hier kann ich vor der Tür parken und zahle dafür keinen Cent. Das ist nicht nur auf TF zu beobachten, auch bei uns in Celle steht ein großer Teil der Innenstadt leer und es wird nicht besser!

                              Puerto ist momentan auf einem guten Weg - die Stadt ist, so war es zumindest im September und Dezember, brechenvoll und blüht auf.

                              LG

                              Alex

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Wenn in Puerto in den Läden in der Innenstadt oder bei San Telmo attraktive Waren angeboten würden, wäre nicht so ein hoher Leerstand zu beobachten. Aber ich kaufe ja keinen Billigschrott, bloß weil es nichts anderes an der Promenade gibt. Es ist wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Offensichtlich passt das Angebot eben nicht so gut.

                                Im CC La Villa sieht man zu 95% Canarios in den Läden einkaufen, Touristen verirren sich da selten hin, eher nur Überwinterer. Warum sollten die auf eine attraktive Einkaufsmöglichkeit verzichten? Es fährt ja heute auch keiner mehr mit der Kutsche, damit die Kutschenbauer noch Arbeit haben. Ebenso sind die Kerzenzieher und Kohlenverkäufer durch die Entwicklung obsolet geworden.

                                Man kann nicht einzelne Bereiche, die keine Nachfrage mehr bedienen, künstlich am Leben erhalten.

                                Am Beispiel der Innenstädte zeigt sich ebenso, dass diejenigen Städte, die eine attraktive Innenstadt haben, auch gut besucht werden. Dazu gehören nicht nur attraktive Geschäfte mit attraktiven Waren sondern auch schön renovierte Häuser, schön gestaltete Plätze usw....

                                http://www.zeit.de/news/2017-01/30/k...igend-30082808
                                "Der Umfrage zufolge ist der größte Gegner für die Einzelhändler in den Innenstädten aktuell noch nicht der Online-Handel, sondern die Einkaufsstraße in der Nachbarstadt. Bei Bekleidung, Wohnartikeln oder Schreibwaren wanderten Konsumenten eher in andere Städte ab, als auf das Internet zurückzugreifen. Lediglich bei Telekommunikation und Elektronik habe das Internet inzwischen eine ähnlich große Bedeutung wie der Einkauf in Nachbarkommunen."

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
                                  Am Beispiel der Innenstädte zeigt sich ebenso, dass diejenigen Städte, die eine attraktive Innenstadt haben, auch gut besucht werden. Dazu gehören nicht nur attraktive Geschäfte mit attraktiven Waren sondern auch schön renovierte Häuser, schön gestaltete Plätze usw....
                                  Na dann mach dich mal auf dem Weg nach Celle und überarbeite die Innenstadt. Wir haben schön renovierte Fachwerkhäuser (das größte Fachwerkensemble Europas) und eine hohe Aufenthaltsqualität. Wenn du da so gut bescheid weißt, wir brauchen mit Sicherheit einen neuen Innenstadtmanager

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Aboralex Beitrag anzeigen
                                    Puerto ist momentan auf einem guten Weg - die Stadt ist, so war es zumindest im September und Dezember, brechenvoll und blüht auf.
                                    Moin,
                                    bin gerade in Puerto, wir kommen seit 10 Jahren regelmäßig hier her (ganz bewusst) und kann Deine Aussage nur bestätigen. Für Mitte Februar finde ich die Stadt sehr gut besucht.
                                    Es wird hier und da saniert (San Telmo ist ja fertig, die Straße, wo das Marquesa sich befindet, ist auch fast fertig).
                                    Für mich bzw. uns macht aber gerade das nicht so auf Hochglanz polierte Ambiente den Charme von Puerto de la Cruz aus.
                                    Viele Grüße aus Nienburg / Weser
                                    wünscht Detlev Urbansky

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Wenn ich sehe, wie zum Beispiel die Innenstadt von Bochum im Laufe der letzten Jahrzehnte runtergewirtschaftet wurde, nur Ramsch und Plunder und die üblichen Ketten wie in jeder(!) anderen Innenstadt und dazu noch teures Parken, wundert mich nicht, dass es überall Leerstand gibt.
                                      Nur für die immer noch attraktive Ecke ums Bermuda-Dreieck wird wohl kaum jemand nach Bochum fahren.

                                      Und das CentrO in Oberhausen hat den Städten dann noch den Rest gegeben.

                                      Und das kann man dann auch auf die Städte hier auf TF übertragen, obwohl sich das in den letzten Jahren schon verbessert hat, nicht nur Mango und Co bei den Modegeschäften oder die Inder/Pakistanis mit den Elektronik-Geschäften, sondern, wie zum Beispiel in La Laguna, viele neue Ideen, schöne, witzige Boutiquen, tolle Cafeterias und Tapa-Bars usw.
                                      Da sieht man dann auch wieder Leben in den Straßen, obwohl Alcampo gleich um die Ecke ist.
                                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Gefühlt geht es mit Puerto langsam bergauf.

                                        Als ich 2013 seit langem wieder auf Teneriffa war, fielen mir auch die vielen leer stehenden Läden und die Schmuddelecken auf. Mittlerweile hat sich da einiges verbessert.

                                        Was mir aber dieses mal aufgefallen ist: Irgendwie ist spät abends in Puerto der Hund begraben. Viele Restaurants und Bars machen schon früh zu. Ein richtiges Nachtleben fehlt. Vielleicht ist das auch dem im Winter vorherrschendem älterem Publikum geschuldet?

                                        Mal sehen, wie es im Juni wird.
                                        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X