Mietwagen: Millionen-Bußgeld gegen Goldcar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mietwagen: Millionen-Bußgeld gegen Goldcar

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mietwagen: Millionen-Bußgeld gegen Goldcar

    Wegen angeblich unlauterer Geschäftspraktiken hat die italienische Wettbewerbsbehörde AGCM Geldstrafen in Millionenhöhe gegen den spanischen Autovermieter Goldcar verhängt. Wie das Mietwagenportal Billiger-mietwagen.de berichtet, beläuft sich das Bußgeld auf insgesamt zwei Millionen Euro.

    Konkret werfen die Wettbewerbshüter dem Unternehmen ?aggressives Verhalten? vor, mit dem am Mietwagenschalter Versicherungsleistungen verkauft werden, die Kaution und Haftung für Schäden am Wagen reduzieren. Zudem soll sich Goldcar bei der Kostenfestlegung für Schäden auf eine eigene Tabelle stützen, der kein präzises System zur Bemessung der Reparaturkosten nach objektiven Kriterien zugrunde liege. Für diese Verstöße verhängte die Behörde eine Geldstrafe von 1,7 Millionen Euro.

    Weitere 300.000 Euro Strafe soll der Vermieter wegen intransparenter Service-Gebühren für die angebotene ?Flex Fuel?-Kraftstoffregelung zahlen. Bei diesem Tarif beziehen die Kunden den Mietwagen mit vollem Tank, können ihn teilweise gefüllt zurückgeben und werden für den nicht genutzten Kraftstoff entschädigt.

    Goldcar ist wegen seiner Geschäftspraktiken immer wieder umstritten in der Mietwagenbranche. Dem Bericht zufolge kann das Unternehmen in diesem Fall aber vor Gericht gegen die Strafzahlungen vorgehen.

    Quelle:
    http://www.touristik-aktuell.de/inde...4b68e1bb3f3a1f
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

    http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

    Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

    Albert Einstein

  • Schriftgröße
    #2
    Wer bei Goldcar bucht ist aber auch eigentlich selbst schuld. Man kann sowohl bei Vergleichsportalen, als auch bei der direkten Buchung sehen, dass Goldcar der Vermieter ist, man muss sich halt auch mal die Mietbedingungen durchlesen. Wenn man dann bei Google Goldcar eingibt, springen einen die Warnungen doch schon direkt an.

    Richtig ist es, dass Goldcar jetzt zahlen muss. Ob sich daran dann wirklich etwas ändert, wage ich einmal zu bezweifeln.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Nachdem einer unserer Bekannten durch die beschriebenen Vorfälle bei Goldcar den doppelten Preis zahlen mussten
      (ein Teil war bereits im Voraus bezahlt)
      und die zusätzliche Versicherung ein Vermögen kostete, sowie der Tankregelung ( weis gar nicht wo die tanken, muss eine Luxustankstelle sein - für Corsa 80.- € bei maximal 35 Litern)
      ist der Laden für uns bereits gestorben.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Bei goldcar muss man teilweise schon von übler Abzocke sprechen, allerdings kann man ja auch selbst volltanken, wie man es bei voll-voll-Regelungen bei anderen Vermietern ja auch macht.

        Ich war mal ne Zeit lang Stammkunde bei denen, und da wurde ich sehr anständig behandelt. Als Einweg-Touri muss man schwer aufpassen.

        Es ist ein bisserl wie bei Ryan-Air, wenn man die Geschäftsgebaren und Regeln kennt, kommt man klar, wenn nicht, zahlt man überproportional viel drauf.

        Das Thema mit den Versicherungen geht mir persönlich so ziemlich bei allen Autovermietern schwer auf den Senkel. Da wird meistens ein Großteil des Gesprächs trotz Vorabbuchung bei einem Broker auf den Versicherungsvertrieb als auf sonst irgendetwas gelegt.

        Der Nachteil bei Versicherungskomplettschutz über einen Broker besteht halt darin, dass man erstmal die SB beim Vermieter zahlt und dann die Kohle, wenn alles glatt geht, später über die VK-Versicherung des Brokers zurückbekommt.

        Es gibt Portale, da ist das ganze sehr transparent....
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Außer den ganzen Betrügereien: Bei GOLDCAR dauert es manchmal bis zu 3h am Flughafen, bis die Gäste ihr Auto haben.
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Kein Wunder. Erst mal lockt ganz viele der augenscheinlich günstige Preis, deshalb schon mal die längere Warteschlange gegenüber den anderen Vermietern. Dann kommen plötzlich die Zusatzkosten/-versicherungen sowie die völlig überteuerte Tankfüllung auf den Tisch, was wiederum zu längeren Diskussionen mit den Kunden führt.
            Goldcar vor vielen Jahren 1x blauäugig gebucht, ohne Abschl. einer VK wollten die kein Auto herausrücken, also gezahlt. Der Vermittler Sunnycars hat uns aber nach Beschwerde diese erstattet, auch die extra Gebühr für das Dieselfahrzeug. Deshalb empfehle ich immer gerne Sunnycars weiter. Wenn bei denen Goldcar auf dem Voucher stehen sollte, kann man auch problemlos einen anderen Vermieter wählen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hat jemand schon Erfahrungen, wie bei Cicar vorgegangen wird, wenn man einen Schaden hat?
              Wenn man keinen hat, läuft eh alles recht gut:
              Wir bestehen immer auf keine Kreditkarte, keine Kaution, nur Benzinstandregelung.
              Mit lieben Grüßen
              Gerold

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Unglaublich, wie Urlauber abgezockt werden. besser, man kauft sich als Überwinterer ein eigenes Auto. Auf Dauer rechnet sich das.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von gerold44 Beitrag anzeigen
                  Hat jemand schon Erfahrungen, wie bei Cicar vorgegangen wird, wenn man einen Schaden hat?
                  Wenn man keinen hat, läuft eh alles recht gut:
                  Wir bestehen immer auf keine Kreditkarte, keine Kaution, nur Benzinstandregelung.
                  Würde mich auch mal interessieren, bei denen habe ich nämlich meinen nächsten Mietwagen geordert.
                  Positiv bei Cicar finde ich aber schon mal, das ich bisher noch keinen Cent zahlen musste. Das Geld wollen sie erst, wenn die mir das Auto ans Hotel bringen.

                  Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich nicht irgendwo mal gelesen habe, das Goldcar und Cicar die gleichen Firmen sind?
                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Cicar ist das pups egal...haben damals auch mal einen Mietwagen leicht umgestaltet. Kein Thema!

                    Goldcar und Cicar gehören nicht zusammen.

                    Payless.es gehört zb. zu Cicar

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Tina&Patrick Beitrag anzeigen
                      Cicar ist das pups egal...haben damals auch mal einen Mietwagen leicht umgestaltet. Kein Thema!

                      Goldcar und Cicar gehören nicht zusammen.

                      Payless.es gehört zb. zu Cicar
                      Danke, dann war meine Wahl hoffentlich nicht soo verkehrt.
                      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von gerold44 Beitrag anzeigen
                        Hat jemand schon Erfahrungen, wie bei Cicar vorgegangen wird, wenn man einen Schaden hat?
                        Wenn man keinen hat, läuft eh alles recht gut:
                        Wir bestehen immer auf keine Kreditkarte, keine Kaution, nur Benzinstandregelung.
                        Cicar Dezember 2015. Autoscheibe nachts eingeschlagen, aber nix geklaut. Ich bin dann wieder zum Flughafen wo ich das Auto übergeben bekommen hatte. Als ich beim Mitarbeiter, der gerade vor der Tür stand, durch Fenster zeigt und Fragte was ich machen sollte, war der Kommentar: "Und? Haben sie den Zettel von der Polizei? Nein? Gehen sie zur Polizei hier im flughafen die machen das. Bis sie zurück sind, habe ich die Papiere fertig gemacht!." Gesagt - getan. Ich bekam dann ein größeres Auto mit Navi! Wie ich irgendwann merkte, war die Tankuhr verstellt. Beim Abgeben am Ende habe ich das auch gesagt (damit die Werkstatt das reparieren kann) und bekam nochmal 10,00 EUR Benzingeld zurück?!! Lange Rede kurzer Sinn: Immer wieder gerne Cicar.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Sogar in Österreich wird vor Goldcar gewarnt:
                          http://help.orf.at/stories/2820213/
                          Mit lieben Grüßen
                          Gerold

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                            [B]Wegen angeblich unlauterer Geschäftspraktiken hat die italienische Wettbewerbsbehörde AGCM Geldstrafen in Millionenhöhe gegen den spanischen Autovermieter Goldcar verhängt. Wie das Mietwagenportal Billiger-mietwagen.de berichtet, beläuft sich das Bußgeld auf insgesamt zwei Millionen Euro.
                            Das wurde aber auch mal Zeit!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                              Danke, dann war meine Wahl hoffentlich nicht soo verkehrt.
                              Bestimmt nicht, ich habe schon so oft bei Cicar gebucht. Die letzten Male sogar ein Fahrzeug der höheren Kategorie erhalten und nur für die niedrigere bezahlt. War zwar toll, aber ich fahre lieber kleinere Wagen^^

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                                Würde mich auch mal interessieren, bei denen habe ich nämlich meinen nächsten Mietwagen geordert.
                                Positiv bei Cicar finde ich aber schon mal, das ich bisher noch keinen Cent zahlen musste. Das Geld wollen sie erst, wenn die mir das Auto ans Hotel bringen.

                                Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich nicht irgendwo mal gelesen habe, das Goldcar und Cicar die gleichen Firmen sind?
                                Ich möchte mal ein kleines Feedback zu Cicar abgeben:

                                Mit der Vermietung war ich vollends zufrieden.

                                Gebucht hatte ich einen Corsa und bekommen hatte ich einen richtig schicken Astra GTC.

                                Wie vereinbart bekam ich den Wagen überpünktlich übergeben. Außer den 150? wollte die Vermietung kein weiteres Geld von mir. Alles lief schnell und unkompliziert.

                                Fazit: Im Juni werde ich wieder bei Cicar einen Mietwagen ordern.
                                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X