Fragen zum 1. Urlaub auf Teneriffa (Puerto de la Cruz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fragen zum 1. Urlaub auf Teneriffa (Puerto de la Cruz)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
    Genau, Wanderhüte. Und da Du auf "Wanderschaft" gehst kannst Du die auch nehmen, oder? Spezielle Teneriffa-Hüte gibt's nämlich (noch?) nicht.

Und wenn Dein Nacken trotz Hut der kanarischen Sonne hilflos ausgeliefert ist dann schlägst Du am besten einfach den Hemdkragen hoch (wie von emsfee in #118 empfohlen) oder bindest Dir einen leichten Sommer-Schal um. Oder legst Dir einen Cowboyhut oder eine dieser speziellen Nackenschutz-Caps zu. Obwohl ich den erwähnten Sombrero auf Teneriffa schon witziger und origineller fände.

Oder dies da, ist sicher sehr originell.

Die Dinger gibt es in vielen Hotels einfach zerschneiden und der Roomservice wundert sich.
    Zuletzt geändert von enrique48; 31.05.2015, 08:56.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Andrea Fo Beitrag anzeigen
      Nö.
      Klingt nach ' nem Plan. Hinzuzufügen wäre dem nur noch, den Mietsafe in der Unterkunft zu bezahlen und zu benutzen.
      Ist nur bedingt erforderlich.
      Wenn man z.B. alleine 1 Woche mit reinem Handgepäck nach Teneriffa reist, benötigt man nicht wirklich viel Kohle in jener Zeit, vor allem, wenn der Flug und die Unterkunft schon von zu Hause aus gebucht wurden.

Zu Zweit sieht dies etwas anders aus, doch dann hat man sowieso einen absperrbaren Koffer mit. In jenem wird dann die Kohle eingeschlossen, denn wer stiehlt denn schon einen Koffer auf einer Insel ... *ablach*

Auch wenn man länger drüben ist (einige Monate), stellt dies kein Problem dar!
      Man hat natürlich auch die Möglichkeit Geld bei der Bank zu beziehen oder eine Kreditkarte zu verwenden.
      Jedem das Seine ... ;-)

bam

P.S.

Übrigens:
      An jeder Verkaufsstelle der Bonocard bekommt man auch kostenlos einen aktuellen Inselverkehrsbusplan im Taschenformat inkl. aller Zeiten und pipapo ...
      Ich bin schon ganz schwindlig mit dem gesamten Busverkehr hier in diesem Thread, obwohl es mein Lieblingsfortbewegungsmittel auf der Insel ist.

Zum Teil habe ich hier auch den Eindruck, also würde der Fragestellende nach Zentralafrika reisen zu wollen.
      Du bekommst auf Teneriffa Alles!
      Zuletzt geändert von bam; 01.06.2015, 16:45.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von bam Beitrag anzeigen

An jeder Verkaufsstelle der Bonocard bekommt man auch kostenlos einen aktuellen Inselverkehrsbusplan im Taschenformat inkl. aller Zeiten und pipapo ...
        Ich bin schon ganz schwindlig mit dem gesamten Busverkehr hier in diesem Thread, obwohl es mein Lieblingsfortbewegungsmittel auf der Insel ist.
        Nee, da muss ich ein wenig widersprechen: ganz so einfach ist es nicht mit dem Taschen-Busplan.
        Da steht z.B. nicht die Dauer der Fahrt von A nach B drin (früher schon!), und auch die Zeiten der Zwischenhalte nicht, was aber wichtig ist, wenn man zwischendrin umsteigen will und nicht bis zum Ende der Linie durchfährt. Da helfen dann nur Erfahrungswerte. Auch waren früher die Busnummern auf dem Übersichtsplan eingetragen, jetzt nicht mehr.
        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo zusammen,

kurze Frage. Was ist schöner; die Guajara Runde links (Guajara Gipfel kommt am Ende) oder rechts herum zu gehen?

Zu den Canadas im allgemeinen ist doch zu sagen, dass es recht frisch ist oder? Klar auf dem Teide Gipfel sind es sogar nur um die 4-7 Grad, da werde ich also stark nach dem Zwiebelprinzip vorgehen. Nur wie kann ich mir das auf der Canadas Wanderung sowie auf dem Guajara temperaturtechnisch vorstellen?

Vielen Dank

Kommentar

• Schriftgröße
            gegen dem Uhrzeigersinn, das schwierigere Stück ist leichter bergauf zu gehen, sonst alles gleichschön.
            Kleidung siehe Bild (auf dem Gipfel)

so, nun fahren wir gleich zum Flugplatz
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
              Nee, da muss ich ein wenig widersprechen: ganz so einfach ist es nicht mit dem Taschen-Busplan.
              Da steht z.B. nicht die Dauer der Fahrt von A nach B drin (früher schon!), und auch die Zeiten der Zwischenhalte nicht, was aber wichtig ist, wenn man zwischendrin umsteigen will und nicht bis zum Ende der Linie durchfährt. Da helfen dann nur Erfahrungswerte. Auch waren früher die Busnummern auf dem Übersichtsplan eingetragen, jetzt nicht mehr.
              Wie - die Busnummern sind nicht mehr auf dem Plan?
              Ich habe hier gerade einen vorliegend - extra rausgesucht ;-)
              Zum Bleistift:
              Linie 343
              Puerto de la Cruz
              dann sind alle Haltestellen angeführt
              Und danach kommen immer die Abfahrtszeiten aus den beiden Endhaltestellen.
              Es stimmt schon, dass keine Fahrzeiten angegeben werden - diesbezüglich hast du recht.
              Aber mit einer Straßenkarte von Teneriffa, welche du automatisch beim Ankommen am Flughafen erhältst, lässt sich dies in etwa auf +- 20 Minuten locker abschätzen - oder?

bam
              Zuletzt geändert von bam; 04.06.2015, 16:53.

Kommentar

• Schriftgröße
                Frühjer waren auf dem Übersichtsplan mit dem Streckennetz (letzte Innenseite) auch die Busnummern eingetragen, so dass man sehen konnte, welche Linie wo fährt. Heute nicht mehr.
                Es sind längst nicht alle Haltstellen im Plan aufgeführt, nur die wichtigsten.
                Vergleiche mal die Linien 101, 102 und 103 zwischen Puerto und Santa Cruz. Der 103 hat drei Haltestellen in Puerto, bevor er nach SC durchfährt. Der 102 hält außerdem unterwegs an den Autobahnausfahrten, aber nicht in den anliegenden Orten. Der 101 fährt z.T. über die Landstraße und hält fast überall... und zudem von Puerto aus mal über Botanico, mal über Las Arenas... und braucht doppelt so lange nach SC wie der 103. Und da soll ein "Neuling" sich zurecht finden?
                Oder nimm den 460 von Adeje nach Icod: wann hält der in Santiago del Teide oder Erjos? Wenn man dort umsteigen will, muss man sich vorher gut schlau machen, sonst steht man da u.U. lange doof rum...
                Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Frage

Könnte es sich bei nrwbasti um einen Internettroll handeln? Seine Beiträge kommen mir leicht übertrieben vor. Der tut ja so, als ob er in die Sahelzone reisen will. "Vorbereitet" zu sein ist in Ordnung. Aber seine Vorbereitungen nehmen schon manische Züge an.
                  nrwbasti du willst nach Teneriffa, das ist Europa!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe diese Mosereien nicht. Schaut doch einfach nicht in den Thread, geht nach draußen und genießt die Sonne.

Muss mich nicht rechtfertigen, denn in anderen Foren gebe ich auch immer wieder gerne(!!) Auskünfte zu Thematiken, in denen ich mich auskenne.

Alles, was mit Stränden, Hotel, den Busplänen (bis auf die La Laguna Geschichte) sowie den Wandertouren zu tun hat, habe ich fast alles selbstständig recherchiert. Nur wieso sollte man nicht ein Expertenforum nutzen, um Sachen zu klären, die so im Internet nicht (eindeutig) beantwortet werden.

Auch kann ich nichts dafür, dass die Seite von Titsa so unglücklich aufgebaut ist und die keine englischen E-Mail Anfragen verstehen. Ich kenne in Deutschland keine ÖPNV Anbieter, der auf seiner Seite nicht einen google-unabhängigen Fahrplanrechner hat. Die Tour nach Cruz del Carmen ist nun mal die komplizierteste, alle anderen acht Routen habe ich alleine hinbekommen. Außerdem haben die noch nicht mal jene Seite mit den Preisinformationen in das Englische übersetzt, es gibt keine Minutenübersichten usw.

Und ja ich freue mich sehr auf den Urlaub, nur gehe ich ungerne unvorbereitet in für mich unbekannte Situationen. Das hat mir im Leben schon viele Male geholfen, denn es ist immer besser, selbst Bescheid zu wissen, als sich vor Ort, in Banken, Geschäften usw. auf vermeintliche (Verkaufs)Experten zu verlassen.

Im Norden regnet es im Juni nur an etwa 2 Tagen. Das habe ich beispielsweise selbst auf den Wetterseiten recherchiert. Es kann halt den La Calima geben, der aber nur Leuten zu schaffen macht, die Lungenprobleme haben.

Ja und mit dem Hut, was ist denn bitte daran so witzig?!
                    Der Nacken ist nun mal sehr empfindlich; alle anderen Körperstellen kann man wetter-bequem verdecken, aber der Nacken ist ggf. den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. Selbst mit LSF 30 kann man als Hauttyp 1-2 nur etwa 450min in die Sonne gehen und das sind nach Adam Riese nur etwa 7 Stunden.
                    Woher soll ich also wissen, wenn man so was noch nie getragen hat, was für Hüte den Nacken gut schützen, mit Ausnahme des Sombrero, mit dem man sich natürlich lächerlich machen würde.

Daher eben die Fragen nach den zwei Beispielen.
                    Man kann es auch übertreiben

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich glaube nicht einmal, dass es sich bei nrwbasti um einen Troll handelt.
                      Doch seine "deutsche Gründlichkeit" steht ihm gewaltig im Weg.
                      So wie sich dies für mich gelesen hat, reist er das erste Mal etwas weiter weg.
                      Und nun hat er davor auch gewisse (unbegründete) Ängste.

Doch dies muss ja gar nicht sein, wenn man auch den Mumm hat sich einmal etwas "fallen" zu lassen.
                      Ein so straff durchgezogener Aufenthalt auf der Insel hat doch nichts mehr mit Urlaub zu tun, geschweige denn ein bisserl anderes Leben kennen lernen zu wollen ...

bam
                      Zuletzt geändert von bam; 08.06.2015, 21:08.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ein Troll ist er wiklich nicht, ich denke das er eher sehr unsicher ist. Das Forum erfüllt füt ihn vermutlich die Funktionen eines Reisebüros. Er wäre sicher super in organisierten Reisegruppen mit Reiseleitung gut aufgehoben.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                          Ein Troll ist er wiklich nicht,
                          Das sehe ich auch so. Er macht eigentlich genau das wozu ein Forum da ist. Es soll Fragen beantworten. Und die hat er nun mal. Und macht sich keinen Kopf ob diese vielleicht zu dumm sein könnten. Was ich gut finde. Wenn man zum ersten Mal etwas macht, z.B. ein neues Land bereist, dann stellen sich zunächst schon einige Fragen. Beim nächsten Mal sind dann die "Unbekannten" schon deutlich weniger geworden. Heute gibt's nun mal die Möglichkeit in Internetforen (wie diesem bspw.) Leute zu befragen die diese Punkte für sich schon beantwortet haben, z.B. dadurch indem sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Warum sollte man das nicht ausgiebig nutzen? P.S. Ja, er will's in der Tat teilweise sehr genau wissen und ich hatte mich hier schon manches Mal gewundert. Aber inzwischen habe ich mich an ihn und seine Detailversessenheit "gewöhnt". Durch ihn habe ich übrigens auch was vom UV-Index gelernt. Bisher gab's für mich nur:
                          . Wolkenloser Himmel und sehr heiß - öfter eincremen
                          . Schwach bewölkter Himmel und warm - 1x eincremen
                          Und so manch Einer aus den Generationen vor mir dürfte sich hier sicher früher gefragt haben: Eincremen? Wozu das denn? (Natürlich mit den entsprechenden Folgen, die sich Jahrzehnte später im Hautbild zeigen)
                          Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 08.06.2015, 23:15.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Klar möchte man Nrwbasti am liebsten ein Entspannungsbad einlassen.
                            Aber meine Güte, gibts nicht wirklich schlimmeres, als einen Urlaub auf diese Art und Weise zu planen?

Haben wir nicht alle Macken, Schwächen, Ticks?
                            Und hättet ihr nicht alle furchtbar Langeweile, wenn wir hier alle gleich wären? Dann wäre doch gar nix mehr zu meckern da.

Nrwbasti, hab einen tollen Urlaub!!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von bam Beitrag anzeigen
                              Ich glaube nicht einmal, dass es sich bei nrwbasti um einen Troll handelt.
                              Doch seine "deutsche Gründlichkeit" steht ihm gewaltig im Weg.
                              So wie sich dies für mich gelesen hat, reist er das erste Mal etwas weiter weg.
                              Und nun hat er davor auch gewisse (unbegründete) Ängste.

Doch dies muss ja gar nicht sein, wenn man auch den Mumm hat sich einmal etwas "fallen" zu lassen.
                              Ein so straff durchgezogener Aufenthalt auf der Insel hat doch nichts mehr mit Urlaub zu tun, geschweige denn ein bisserl anderes Leben kennen lernen zu wollen ...

bam
                              Ich hoffe, dass er, wenn er einige Tage auf Teneriffa verbracht hat, sich auch das Lebensgefühl dort ein bisschen aneignet. Er sollte mal einen Tag im Anaga-Gebirge verbringen, am besten weitab von Touristen, ich denke, da würde er zur Ruhe kommen^^

Kommentar

• Schriftgröße
                                Reisegepäck steht bereit, meine Mappe mit allen Wanderungen inklusive Karten und Reiseunterlagen liegen neben mir und es kann Donnerstag losgehen.

Ich bin (leider) sehr detailversessen, aber damit bislang auch immer gut gefahren. Glaubt mir, dass ich mir auch endlich mal zwei Wochen Urlaub gönnen möchte. Nur denke ich eben weiter und möchte beispielsweise nicht mit einem heftigen Sonnenbrand enden oder 2 Stunden an einer Bushaltestelle warten.

1) Das Wetter macht mir abschließend noch etwas Sorgen, denn für kommende Woche soll es sehr viel Bewölkung und auch Regen geben. Darüber hinaus könne beispielsweise auch Nebel im Anaga Gebirge eine Wanderung sehr gefährlich machen.

Ich habe mir verschiedene Wetterseiten angeschaut; welche könnt Ihr empfehlen
                                http://www.aemet.es
                                http://www.eltiempo.es
                                http://www.holiday-weather.com/tenerife

2) Da ich für den übernächsten Dienstag die Teide Genehmigung habe, wäre es sooo schade, wenn es an dem Tag viele Wolken oder gar Regen geben würde. Sollte ich dennoch auf jeden Fall an dem Tag komplett den Teide besteigen, weil es sich ggf. auch dennoch lohnt oder lieber ohne Genehmigung an einem sehr sonnigen Tag ohne Wolken, dafür dann aber eben ohen Gipfel?

Vielen Dank

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Das mit dem Gipfel ist Ansichtssache.

Persönlich war es mir schon wichtig, GANZ oben zu stehen, nicht wegen der Aussicht, sondern aus Prinzip.
                                  Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Reisegepäck steht bereit, meine Mappe mit allen Wanderungen inklusive Karten und Reiseunterlagen liegen neben mir und es kann Donnerstag losgehen.

Ich bin (leider) sehr detailversessen, aber damit bislang auch immer gut gefahren. Glaubt mir, dass ich mir auch endlich mal zwei Wochen Urlaub gönnen möchte. Nur denke ich eben weiter und möchte beispielsweise nicht mit einem heftigen Sonnenbrand enden oder 2 Stunden an einer Bushaltestelle warten.

1) Das Wetter macht mir abschließend noch etwas Sorgen, denn für kommende Woche soll es sehr viel Bewölkung und auch Regen geben. Darüber hinaus könne beispielsweise auch Nebel im Anaga Gebirge eine Wanderung sehr gefährlich machen.

Ich habe mir verschiedene Wetterseiten angeschaut; welche könnt Ihr empfehlen
                                    http://www.aemet.es
                                    http://www.eltiempo.es
                                    http://www.holiday-weather.com/tenerife

2) Da ich für den übernächsten Dienstag die Teide Genehmigung habe, wäre es sooo schade, wenn es an dem Tag viele Wolken oder gar Regen geben würde. Sollte ich dennoch auf jeden Fall an dem Tag komplett den Teide besteigen, weil es sich ggf. auch dennoch lohnt oder lieber ohne Genehmigung an einem sehr sonnigen Tag ohne Wolken, dafür dann aber eben ohen Gipfel?

Vielen Dank
                                    Gute Reise. Leider denke ich wirst du sie nicht genießen können, weil du immer nur das schlechte denkst und siehst.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von AmanteDeTenerife Beitrag anzeigen
                                      Leider denke ich wirst du sie nicht genießen können, weil du immer nur das schlechte denkst und siehst.
                                      Oder sie möglicherweise doch genießen können, aus folgendem Grund:

Ich bin (leider) sehr detailversessen, aber damit bislang auch immer gut gefahren.
                                      Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 09.06.2015, 21:13.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        um den regen solltest du dir am wenigsten sorgen machen, daß es auf TF um diese jahreszeit regnet ist äußerst selten und wenn dann höchstens ein kurzer schauer.

jetzt kommen wahrscheinlich die üblichen posts von wegen es hat dann und dann mal um diese oder jene uhrzeit irgendwo auf tenerife im juni geregnet; schön wärs kann ich da als dauerhierlebender nur sagen.

einen schönen, regen- und wolkenlosen urlaub wünsche ich dir.
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Ich wünsche Dir für Deinen ersten Aufenthalt viel Spaß! Vielleicht/wahrscheinlich wirst Du wieder kommen, nach Deinem ersten Mal.

Was Deine Vorhaben angeht, so denke ich, gehe alles mit ein wenig Spontanität an. Den Gipfel, wie auch immer Du diesen planst, solltest Du auf jeden Fall machen. Selbst wenn Wolken sind, ist der Anblick von oben auf die Wolken unglaublich. Das sollte auch das Einzige sein, wo Du festgenagelt bist. Alles Andere wirst Du so oder so erleben. Selbst die Nebelwände im Gebirge sind es Wert, diese mal zu sehen.

Denke vielleicht wirklich lieber daran, irgendwann noch einmal auf die Insel zu kommen, als alles mit dem Japaner-Touri-Charme bewältigen zu wollen. Nimm lieber ein wenig spanische Mentalität auf und gehe alles ruhig an. Das entspannt uns immer am meisten.

Ich bin gespannt, was Du nach deinem Urlaub berichtest.
                                          Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

Lädt...
                                          X