Mein 1. Urlaub und verschiedene Aktivitäten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mein 1. Urlaub und verschiedene Aktivitäten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Mein 1. Urlaub und verschiedene Aktivitäten

    Moin zusammen,

    ich habe mich hier vor ein paar Wochen angemeldet und vorgestellt, da ab 8. April mein 1. Urlaub auf Teneriffa ansteht.
    Letztes Jahr durfte ich die Insel bei einer Kreuzfahrt zum ersten Mal kennenlernen und nun möchte ich die "Beziehung" vertiefen.

    Wohnen werde ich in Puerto de la Cruz und bin motorisiert.

    Eine besondere Aktivität, die ich hier unternehmen möchte ich die Sternenfotografie. Da bei uns in Deutschland nicht mehr viele lichtarme Flecken und gleichzeitig entsprechende Höhen vorhanden sind, möchte ich hier mein Glück versuchen.
    Nun werde ich alleine unterwegs sein und auch wenn ich kein "Angsthase" bin, aber so ganz alleine irgendwo auf den Lavafeldern Nachts unterwegs sein ist nicht ganz so dolle.

    Also versuche ich hier mein Glück ob vielleicht jemand Zeit und Lust hat mit mir ´ne halbe Nacht in der freien Natur zum fotografieren zu verbringen.
    Generell würde ich mich auch über Insidertipps für Nachtfotografien freuen.

    Ansonsten möchte ich auch auf den Teide, zwar mit Hilfe der Seilbahn aber dann bitte ganz hoch. Was meint ihr, muß ich mich jetzt schon für die Genehmigung melden, oder kann man das auch von einem Tag auf den anderen erledigen, da ist das Internet ziemlich uneins.

    Auch bin ich ein Geocacher seit dem 2.2.2002 und möchte die Gelegenheit nutzen auch auf Teneriffa zu cachen, vielleicht gibt´s ja auch hier Interessenten etwas zusammen zu machen.

    Das soll für den Anfang mal reichen, ich komme sicherlich noch wegen anderen Fragen auf Euch zu. Versprochen ;-)

    CU - de Huschteguzel aus de Palz (Dominik)

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Huschteguzel Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich auch auf den Teide, zwar mit Hilfe der Seilbahn aber dann bitte ganz hoch. Was meint ihr, muß ich mich jetzt schon für die Genehmigung melden, oder kann man das auch von einem Tag auf den anderen erledigen, da ist das Internet ziemlich uneins.
    Vorrausgesetzt dass du nur eine Woche bleibst und am 15. wieder heim fliegst, sind nur noch ein paar Plätze am 13. und 14. frei.
    Also solltest du so schnell wie möglich reservieren!

    https://www.reservasparquesnacionale...cen=2&act=%201

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo, für Sternebeobachten und Fotos machen empfehle ich die Astroamigos kostet etwas aber man ich nicht alleine oben.

      http://www.astroamigos.com/ger/consiste.htm

      Gruss Gregor
      Zuletzt geändert von tretkurbel; 17.03.2015, 15:37.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Uebernachtung in der Altavista Huette am Teide waere dafuer ideal.
        Schau mal:

        http://www.telefericoteide.com/de/al...utte-altavista

        Falls du dich dafuer entscheidest, melde dich bald an- wie beschrieben. Auf dieser Website kannst Du sowohl die Buchungen für die Seilbahn als auch für die Berghütte Altavista vornehmen.

        Das Wetter wird voraussichtlich gut im April.
        Zuletzt geändert von Kaleika; 17.03.2015, 14:58.
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Sind die Astroamigos die, die einen Bus voll Möchtegernfotografen zu den Roques karren, die dann mit Megastirnlampen rumtrampeln und vor lauter Licht keine Sterne mehr sehen? Die haben mir eine grandiose Milchstraßenzeitraffer zerstört ;-)

          Ha - eeen Pälzer abber um 8. hab isch schun kee Zeit mehr - häkschtens en billschflug übbers Wocheend ;-)

          Teneriffa ist genial für Sternenfotografie auch wenn's auf dem Roque de los Muchachos auf der Nachbarinsel noch einen Tick dunkler ist. Ich war zigfach da oben unterwegs - immer alleine. Anzuraten ist das sicherlich nicht, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass seit über einem Jahr mit Victor Teni ein bestens ortskundiger Ausdauersportler in den Canadas spurlos verschwunden ist ...
          Die Gauner haben das offenbar noch nicht als Verdienstmöglichkeit entdeckt und beschränken sich auf leichtsinnige Touristen mit offenen Autotüren u.ä.

          Es ist auch Nachts einiges los - an den erwähnten Roques de Garcia beim Parador steht fast immer min. ein Auto (www.flickr.com/photos/time-lapse/8072088136/). Wenn ich nachts einen Spot anfahre und sehe ein Auto stehen, schalte ich frühzeitig auf Standlicht und stelle meist demonstrativ ein Stativ aus der Tür raus, dann weiß der andere schon mal, dass nur ein Kollege aussteigt, ein freundliches ?Hola! schadet auch nicht und oft findet sich jemand zum fachsimpeln und alles ist gut.
          Davon angesehen, sollte man schon genau wissen, was man da oben Nachts alleine machen kann/soll und was nicht - Hilfe ist jedenfalls keine zu erwarten, in machen Gebieten ist auch nix mit Handyempfang!

          Komme dank chinesischer Internetmauer gerade nicht auf Google und sonst auch fast nix daher die bunt zusammengewürfelten urls, müsste da eine Karte mit ein paar interessanten Spots haben :-( Schau mal unter https://www.flickr.com/photos/time-lapse/sets/ - da müsste es was mit Teneriffa geben, einfach nachfragen, wenn dich was interessiert - wo/wie aufgenommen etc.
          Ein paar Punkte:

          Ein Klassiker in Sachen Zeitraffer sicher der Teide mit Polarstern über dem Gipfel - zwischen Boca Tauce und den Roques ist ein Ausläufer der Canadas-Randgebirge, durch den die Straße durchgeht - da steht der Polarstern ziemlich genau über dem Gipfel - auch nett für ein Startrailbild. http://i.vimeocdn.com/video/444842894_640.jpg - da nicht so genau drüber ;-)
          Zu der Zeit dürftest du blühende Tajinasten vorfinden (https://farm8.staticflickr.com/7114/...d591fef4_c.jpg), das Zentrum der Milchstraße allerdings halbwegs sichtbar im Krater nur in den frühen Morgenstunden. Dafür guter Beobachtungspunkt auf der Straße beim Observatorium mit freier Sicht Richtung Osten - Gran Canaria und relativ wenig Störlicht von unten. Tajinasten findest du viele in der Umgebung der Seilbahn-Talstation und etwas abgeschiedener müssten wieder viele an dem Weg an der westlichen Gebirgswand vo Narices del Teide zu Boca Tauce sein. Vom Parkplatz ein paar hundert Meter zurück Richtung Boca Tauce rechts den Weg rein und nach einer links-rechts-Kurve sollte es wild blühen.

          Roques de Garcia - immer ein Motiv, auch/gerade Nachts. Der Hügel gegenüber eignet sich prima für ein 360° Panorama.

          Observatorien - auch immer nett Sternenhimmel mit denen im Vordergund: http://tinyurl.com/qgc2ogm

          Von den diversen Aussichtspunkten direkt an der Straße Richtung La Laguna hat man immer wieder einen tollen Blick auf den Teide mit von unten beleuchteten Wolken im Orotavatal. Nicht dran vorbeifahren: Ein paar wenige Kilometer nachdem es in den Wald geht, vor der Abzweigung rechts runter zur Südautobahn geht links eine Straße ab mit Wegweise zu zwei Aussichtspunkten - nicht von der hundsmiserablen Straße nach 100m abschrecken lassen und auch nicht am ersten Aussichtspunkt umdrehen. Nach einigen hundert Metern kommt einer der schönsten Aussichtspunkte der ganzen Kanaren mit Blick ins Orotavatal und zum Teide. Etliche Szenen aus https://vimeo.com/71319284 sind von dort.

          Alta Vista - natürlich toller Spot (https://www.flickr.com/photos/time-lapse/7521077164/), Abends den Teideschatten über die Canadas Richtung Gran Canaria ziehen sehen und schnell danach einen grandiosen Sternenhimmel erstrahlen sehen. Die Hütte wird allerdings irgendwann mal zugesperrt - solltest aufpassen dich nicht aussperren zu lassen ;-) Klassiker natürlich dann Sonnenaufgang auf dem Teidegipfel und nicht vergessen in die andere Richtung zu schauen, wo sich der Teideschatten Richtung La Palma bewegt ...

          Auch ein netter Punkt ist eine metrologische Station zu der du kommst wenn du beim Standardaufstieg zum Teide den ersten Weg rechts nimmst - recht kurzer Aufstieg vom Parkplatz aber auch ein ganz netter Ausblick in den Krater und Richtung Observatorien.

          Weit von PdC aber wenn du an Boca Tauce weiter Richtung Vilaflor fährst, gibt es nach ein paar wneigen Kurven rechter Hand einen tollen Ausblick auf La Gomera - je nach Wettersituation mit Wolken und eventuell Mond auch ein nettes Nachtmotiv.

          Naja und ein bisschen was musst du ja auch selbst entdecken - vieles, gerade beim ersten mal geht gut direkt an/neben den Straßen, da musst du nicht in der Lava rumkraxeln, darf man an den meisten Stellen ja auch nicht.

          Viel Erfolg und clear skys :-)

          Nachtrag: Stellarium mobile o.ä. bzw. redshift für apple als app ist "pflicht" damit man weiß was man fotografiert bzw. wann und wo das was man fotografieren möchte auftaucht. 8.4. ist noch verdammt viel Mond, auch wenn er erst um 0 Uhr aufgeht und es dann von Tag zu Tag besser wird. Dann schau mal bei Gunther unter http://lrtimelapse.com/ vorbei - er hat ein tolles E-Book zur Zeitrafferfotografie und auch ein gutes zu Astrofotografie verlinkt, komme nicht auf die Seite um nachzuschauen ...
          Zuletzt geändert von *Uli*; 18.03.2015, 16:19. Grund: nachtrag
          Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            @ Uli : Nee , die Astroamigos sind die die zu max 10 Leuten sich oben am Observatorium treffen und dann erklären.

            Gruss Gregor

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Moin zusammen,

              hach was bin ich urlaubsreif, kaum Zeit um hier wenigstens zu antworten und mich schonmal für Eure Antworten und Tipps zu bedanken:

              @ Zeikos: Tja da hab ich schon gelitten, in der Tat bin ich für eine Woche auf der insel und schon ist alles ausgebucht. Sehr ärgerlich, das wäre echt ein Highlight für mich gewesen. Naja dann eben nur bis "fast ganz oben".
              Wobei die Option doch auf die Hütte zu gehen, werde ich noch nicht ganz ausschließen.

              @ tretkurbel: Hört sich nicht schlecht an. Ich werde die mal anschreiben und mal nachhören was der Spaß kostet.

              @ Kaleika: Das ist ja eigentlich schon ein Abenteuer für sich, mal schauen, noch sind genügend Plätze frei, der Montag wäre da sicher geeignet. Merci für den Tipp.

              @ *Uli*: Wow, das sind mal ´ne Menge Info´s. Das muß ich nochmal in Ruhe durchackern, und dann melde ich mich sicher nochmal bei Dir.

              Bis hierhin, nochmal Danke an Alle.

              Sollte noch jemand spontan Lust haben mit mir auf ´ne Fototour zu gehen oder Caches zu heben oder so, dann einfach melden.

              Bis denn - Dominik

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Keine Ahnung obs was bringt, aber wenn du oben bist, ohne Genehmigung, geh doch einfach mal zum guide, frag mal ganz lieb, mit 5? in der hand. Vielleicht ist ja plötzlich doch jemand abgesprungen.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Moin,

                  wäre sicherlich ein Versuch wert, bevor man garnichts tut.....

                  CU - Dominik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X