Sanftes Whalewatching

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sanftes Whalewatching

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Sanftes Whalewatching

Hallo,

ich werde voraussichtlich im März das erste Mal Teneriffa besuchen. Nachdem ich letztes Jahr Wale auf den Azoren beobachtet habe, möchte ich das auf Teneriffa gerne wiederholen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei den kanarischen Touren eher Party und/oder das Essen im Vordergrund steht oder zumindest genauso wichtig ist wie das Beobachten der Wale. Aus meiner Sicht müsste nicht mal eine Cola serviert werden. Auch eine Pause zum Baden brauche ich nicht.

Wichtig ist mir aber (wie der Titel des Threads schon verrät), dass die Tiere nicht zu sehr gestresst werden. Ich habe gelesen, dass das Gütesigel "Blue Boat" für sanftes Whalewatching verliehen wird. Hier im Forum wurde aber behauptet, dass man sich darauf nicht verlassen könnte und fast jedes Unternehmen das Siegel trägt. Nichtsdestotrotz würde ich Unternehmen mit dem Siegel bevorzugen. An irgendetwas muss man sich ja orientieren.

Und zu guter letzt fänd ich es nicht schlecht, wenn das Boot nicht allzu groß wäre. Das ist aber das unwichtigste Kriterium.

Nachdem ich Google bemüht und etwas hier im Forum gelesen habe, spricht mich v.a. Ocean Explorer an, aber auch Freebird One (auch wenn Essen serviert wird), Eden Katamaran und Top Class.
    Inwieweit passen eurer Erfahrung nach diese vier Unternehmen zu meinen Kriterien (Beobachtungen im Vordergrund, sanftes Whalewatching und kleine Boote).
    Und was ist mit der Travelling Lady? Über die habe ich kaum Informationen gefunden.
    Oder würdet ihr mir eher andere Anbieter empfehlen?

Schönen Dank und besten Gruß
    Manuel
    Zuletzt geändert von ; 12.02.2015, 22:50.

• Schriftgröße
    Zitat von Manuelito Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wichtig ist mir aber (wie der Titel des Threads schon verrät), dass die Tiere nicht zu sehr gestresst werden. Ich habe gelesen, dass das Gütesigel "Blue Boat" für sanftes Whalewatching verliehen wird. Hier im Forum wurde aber behauptet, dass man sich darauf nicht verlassen könnte und fast jedes Unternehmen das Siegel trägt. Nichtsdestotrotz würde ich Unternehmen mit dem Siegel bevorzugen. An irgendetwas muss man sich ja orientieren.

Und zu guter letzt fänd ich es nicht schlecht, wenn das Boot nicht allzu groß wäre. Das ist aber das unwichtigste Kriterium.

Nachdem ich Google bemüht und etwas hier im Forum gelesen habe, spricht mich v.a. Ocean Explorer an, aber auch Freebird One (auch wenn Essen serviert wird), Eden Katamaran und Top Class.

Schönen Dank und besten Gruß
    Manuel
    https://www.youtube.com/watch?v=bkELI2-LeFA
    zu Ocean Explorer: Wenn man mit einem Speedboot den Wassersäugern hinterher rast ist das für mich absolut nicht sanft. Weitere Info siehe HIER

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich habe wirklich gute Erfahrung mit der Katrin gemacht.
      War schon 3 x die letzten Jahre an Bord.
      Kleines, schönes Holzschiff, guter Kapitän, wenig Gäste an Bord, keine Party und bisher immer jemand dabei, der sich gut auskennt. 2 x englisch sprechend, 1 x eine deutsche Biologin.

Je nach Jahreszeit sind Wale aber natürlich keine Garantie.

http://www.dolphinwhalewatch.com/?page_id=514

Viel Spaß
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir fahren schon einige Jahre immer mit der Travelin Lady raus.

Keine Party an Bord, kein Essen, keine Getränke.

In diesem Jahr waren bei unserer Tour ca. 15-20 Personen an Bord.

Das Boot liegt im Hafen von Los Christianos und macht täglich 3 Touren. 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr.

Der Preis liegt bei 18,- ? pro Person.
        Gruß Klaus

------------------------------------

Irgendwann ein Leben auf Teneriffa.

www.kleine-kalmit.de

Kommentar

• Schriftgröße
          In dieser Hinsicht empfehle ich den Hafen von Los Gigantes. Dort fahren kleinere Boote ab (bis zu 16 Personen, oft auch nur mit 4 Passagieren). Man braucht sich nicht anzumelden, die Boote legen mehrmals täglich ab. Die Touren sind zwar kürzer, aber es gibt keine Party an Bord und der Schwerpunkt legt wirklich darauf, die Tiere anzusehen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Travellin Lady in Los Cristianos hat zudem einen Jetantrieb und keine Schrauben, die die Tiere verletzen könnten. Das Schiff darf deshalb auch den Tieren sehr nahe kommen. Die Viecher sind es eh gewohnt.
            Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
              Die flachen Boote, ohne Tiefgang sind natürlich besser geeignet. Dafür schaukeln die auch bei ruhiger See sehr stark. Aber es sind (hoffentlich) genügend Kotztüten an Board. Bei 10-15 Euro Fahrkosten gibt es nichts zu essen.
              LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                nochmal zur Überschrift, welche Kriterien unter anderem gefragt waren !

Richtlinien für sanftes Whalewatching für Schiffsführer und Touristen:
                • Walen und Delphinen niemals direkt von vorne oder hinten nähern.
                • Eine Gruppe von Walen oder Delphinen darf nicht durchfahren oder getrennt werden.
                • Nicht näher als 100 Meter an die Tiere heranfahren.
                • Plötzliche Richtungs- oder Geschwindigkeitsänderungen dürfen nicht in der Nähe der Wale gemacht werden.
                • Lärm soll vermieden werden.
                • Nicht versuchen, die Tiere zu streicheln.
                • Füttern von Walen und Delphinen ist verboten.
                • Wegwerfen von Abfall ist untersagt.

WWF - Walbeobachtung

Kommentar

• Schriftgröße
                  ^^ Ich würde mal sagen: Das gibt es auf Teneriffa nicht. Wie sagt der Promoter von diesem Segelschiff aus Holland ... "Wenn sie keine Wale sehen bekommen sie ihr Geld zurück"!

Schöner Bericht: http://www.faz.net/aktuell/reise/fer...e-1158005.html

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von keule Beitrag anzeigen
                    ..Das gibt es auf Teneriffa nicht...
                    genau, das Beobachten bei gleichzeitigem Entferntbleiben beißt sich gewaltig und bringt keine Kohle.

Hin Paddeln und selber versuchen diese Regeln irgendwie einzuhalten wäre vielleicht eine schwache Lösung...

Kommentar

• Schriftgröße
                      - Barco Azul - Blue Boat - Blaues Boot -

Hallo Manuel,

also die Vorstellungen / Regeln des WWF für "Sanftes Whalewatching" sind schon sehr streng !

Seit 2002 müssen kommerzielle Anbieter von Walbeobachtungsaktivitäten auf den Kanaren lizenziert sein.
                      Die Regeln zu dieser Lizenz "Barco Azul" (hier nachzulesen) gehen im Detail um ein Vielfaches weiter als beim WWF.

Ich würde behaupten, solche Regeln werden nirgendwo auf der Welt eingehalten.
                      Weder in Gomera, noch auf Teneriffa, noch auf den Azoren oder sonstwo.
                      Auch Biologen + Wissenschaftler werden solche Regeln nicht einhalten.
                      Du kannst das ja mit Deinen Erfahrungen auf den Azoren vergleichen.

Der Jetantrieb würde das Kleinhäckseln der Tiere verhindern.
                      Wenn er aber dazu verwendet wird um schneller oder näher an die Tiere zu kommen, verspielt man alles Positive wieder.

Alle berichten von dem einmaligen Erlebnis live einen Wal gesehen zu haben oder von der Enttäuschung keinen gesehen zu haben.
                      Bisher habe ich leider, so wie Du, nirgends eine aktuelle Beurteilung der kommerziellen Walbeobachtungsanbieter hinsichtlich des "Barco Azul" gefunden.

Du könntest der erste sein, der eine solche Beurteilung schreibt und das gerne hier im Forum !

Mein Dank wäre Dir sicher !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Dann bring ich an dieser Stelle doch gerne mal meine persönliche Erfahrung mit ein.
                        Meine Begleiterin u. ich haben auch so ein "sanftes" Walewatching mitgemacht, ebenfalls mit der Travelin Lady im Hafen von Los Cristianos. Die Kartenverkäuferin beteuerte nochmals "alles streng nach Vorschrift" - hier allerdings mit der Aussage "wir nähern uns den Tieren nicht näher als 60m".
                        In der Realität sah es anders aus...
                        Ich konnte Fotos aus +/- 15 Metern Entfenung schießen. Meines Erachtens hat der Kapitän den Walen regelrecht den Weg abgeschnitten; meine Begleiterin sah das genauso. Meine Kamera hat sich zwar gefreut und ich fand es auch ziemlich aufregend, die Tiere mal aus einer solchen Nähe zu sehen, aber trotzdem war das zu nah und es wurden keinerlei Vorschriften eingehalten.
                        Die Fotos sind nicht mit einem super 200er (oder mehr)Teleobjetiv geschossen, sondern mit einem gewöhnlichen 55mm-Objektiv auf einer EOS450, da kann man sich anhand der Bilder ungefähr dan Abstand zu den Walen erdenken..
                        wal01.jpg wal02.jpg wal03.jpg

Dieser Familie kommen sie auch ziemlich Nahe
                        wal04.jpg wal05.jpg

Und weil ich die Schiffe, die auch solche Touren machen ebenfalls fotografiert hab, pack ich die grad mal noch mit dazu. Auf dem Piratenschiff zB ist Party angesagt mit Essen u Trinken. Hat soviel ich weiß Schraubenantrieb. Beim Katamaran weiß ich nicht.
                        schiff1.jpg schiff02.jpg

Die Kapitäne kennen halt die Routen und Sammelplätze der Wale und Delphine und da fahrn sie auch hin. Wie man sieht, gleichzeitig 3 oder tw auch mehr, die untereinander auch nur einen geringen Abstand einhalten. Für die Tiere ist das definitiv NICHT gut, für die Wirtschaft der Insel vielleicht schon!? Ich werds auf jeden Fall nichtmehr unterstützen.

Ich sag mal es war ein aufregendes Erlebnis mit einem lachendem und einem weinenden Auge.
                        Zuletzt geändert von Thowe68; 16.02.2015, 14:08.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich habe Whale Watching bereits auf Teneriffa vor Los Christianos und vor Los Gigantes gemacht und zum Vergleich auch in der Straße von Gibraltar mit der Schweizer Non-Profit-Organisation firmm (mit wissenschaftlicher Vorinformation und Begleitung). Jedesmal hatten wir Grindwale direkt am Boot und die entscheidende wirkliche Nähe ging immer von den Walen aus. Die sind auch neugierig und spielen sogar mit dem Bootsrumpf, wie uns die Wissenschaftliche Mitarbeiterin bestätigte.
                          Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Kapitäne kennen halt die Routen und Sammelplätze der Wale und Delphine und da fahrn sie auch hin. Wie man sieht, gleichzeitig 3 oder tw auch mehr, die untereinander auch nur einen geringen Abstand einhalten.
                            Das kann man schön von Land aus beobachten. Zuerst fahren sie zu den Fischfarmen und suchen die Delfine, dann geht es Zick-Zack Richtung La Gomera um die Wale zu finden. Hat ein Boot sie gesichtet wird es über Funk weiter gegeben.

Ich bin 2x mit der Fähre nach La Gomera, 2x Glück gehabt auch da Wale zu sehen. Immer etwa nach der Hälfte der Strecke in ca. 100m Entfernung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              1000-Dank für Deine / Eure persönlichen Erfahrungen.

sundaynite wird mit seiner Aussage "Die Viecher sind es eh gewohnt" sicher nicht Unrecht haben.
                              Für diese neugierigen verspielten Säugetiere ist das heute sowas wie das tägliche Schaulaufen.
                              stinkerchen hat das gerade bestätigt, ich kenne es auch nicht anders.

Vielleicht sind ja die Regeln des "Barco Azul" vollkommen übertrieben ?
                              Daran halten tut sich keiner und geahndet werden sie auch nicht, obwohl täglich in 1000en Bildern + Videos festgehalten.

Zitat von Thowe68 Beitrag anzeigen
                              ...Für die Tiere ist das definitiv NICHT gut,...
                              Angenommen es gäbe keine Regel, was glaubst Du, was ist nach Deinem Gefühl für die Tiere nicht gut ?
                              Zuletzt geändert von XH6DS; 16.02.2015, 15:07.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ach ja, Fred Olsen tuckert ja auch alle paar Stunden durch. Da ist schon was los auf dem kleinen Stück zwischen TE und La Gomera..

Klar werden Schiffe immer wieder von Walen u Delphinen begleitet, bei uns sah's leider nicht so aus als würden sie mitschwimmen - im Gegenteil, die sind vom Boot weggeschwommen, und beim 1. Wal steuerte der Kapitän direkt drauf zu.
                                Das alles im Stundentakt, gleich mehrere Schiffe plus die Fähre, kann mir nicht vorstellen, daß das den Walen gut tut. Will hier aber auch nix anprangern und auch keine Greenpeace-Diskussion starten, sondern nur mein persönliches Erlebnis zu dem Thema schildern.

Ich bin kein Aktivist und weiß daher auch nicht was gut oder nicht gut für die Wale ist. Vielleicht wär es gut, die Wale zur Entschädigung täglich während dem Mondaufgang zu massieren
                                Nein im Ernst - ich denke einfach, daß es die Tiere stresst. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn damit Geld verdient wird, wirds auch so gemacht, so läuft der Hase nunmal, das hast du weiter oben auch schon richtig erwähnt. Was soll ich noch dazu sagen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die Fred Olsen Fähren haben wohl ein System, oder testet ein solches System zumindest, stand mal vor längerer Zeit in der Zeitung, welches die Wale warnt, so dass rumdösende Wale rechtzeitig abtauchen können, außerdem fahren die angeblich Umwege, wenn Wale auf der Strecke gemeldet wurden.
                                  Zuletzt geändert von Achined; 16.02.2015, 16:25.
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Danke Thowe68 !
                                    Was Aktivisten zu dem Thema sagen weiß ich ja, daraus sind diese Regeln entstanden.

Aber aus Deinen / Euren persönlichen Erfahrungen kann man sich ein Bild machen, ob man den Tieren mit einer solchen Ausfahrt wirklich schadet und wenn ja, was die Betreiber verbessern sollten - mal ganz ungeachtet von dem was Aktivisten sagen.

Also ob den Tieren Nachgesetzt wird, obwohl sie einen "genervten" Eindruck machen und sich den Booten entfernen.
                                    Ob die Tiere schneller flüchten können, als die Boote fahren oder ob die letztendlich ganz Abtauchen (müssen).
                                    Ob die Tiere von Musik angezogen werden oder das Weite suchen.
                                    Usw...

Ich habe schon als Kind das Vergnügen gehabt, im Mittelmeer mit Delphinen Schwimmen und Tauchen zu können bzw dürfen. Das hat mir, wie denen, viel Spaß gemacht. Auch haben die sich gerne Berühren lassen.
                                    Allerdings war ich dabei alleine und Angst (Stress) hatte eher ich.
                                    Auch war mir als erstes kalt und ich war immer der Spielverderber.

Beim Windsurfen bin ich mal auf einen Schweinswal gefahren.
                                    Das hat mir ein Schleudertrauma und Reha bereitet und die Erkenntnis, dass ich auch in deutscher Brandung nicht alleine im Wasser bin...
                                    Ich denke der Schweinswal fand es auch nicht toll, wahrscheinlich ist ihm weniger passiert.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                      Die Fred Olsen Fähren haben wohl ein System, oder testet ein solches System zumindest, stand mal vor längerer Zeit in der Zeitung, welches die Wale warnt, so dass rumdösende Wale rechtzeitig abtauchen können.
                                      Das wusste ich noch nicht.
                                      Achined, wäre Klasse wenn Du dazu noch was findest.
                                      Möglich wäre das durchaus.

Der Meeresbiologe Boris Culik (Uni Kiel) entwickelt Warngeräte, um Schweinswale von Fischernetzen fern zu halten.
                                      http://www.daserste.de/information/w...swale-100.html

Die Probleme der Warngeräusche werden in dem Video von 3sat erläutert.
                                      http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=41474

Die Loro Parque Fundación hat sich bei diesem Forschungsprojekt engagiert.
                                      http://www.wochenblatt.es/1000004/10...1/article.html

Interessant auch, daß man mit Luftblasen Lärmdämmung betreiben kann.
                                      http://www.3sat.de/page/?source=/nan...339/index.html
                                      Zuletzt geändert von XH6DS; 16.02.2015, 18:12.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hier ist was aus einem Archiv ohne Datum:

http://www.eldiariodelasmascotas.com...l%20mundo.html

El equipo de WWF propone el desarrollo de sistemas que detecten los animales y eviten colisiones. En este sentido, Juan Ignacio Lia?o Nú?ez, director de flota de Fred Olsen, indica que ya se han realizado algunas pruebas: "Estuvimos probando un sistema de sonar durante un tiempo que no funcionó correctamente, especialmente por la alta velocidad que originaba burbujeo y hacía inviable el correcto funcionamiento del sistema".
                                        Demzufolge sind (oder waren) die mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da vor allem bei hohen Geschwindigkeiten Luftblasen das System stören.
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

Lädt...
                                        X