Selbstbucher hat ein paar kleine Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Selbstbucher hat ein paar kleine Fragen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Selbstbucher hat ein paar kleine Fragen

    Hallo liebe Teneriffa-Community,

    wir haben unser Hotel selbst online auf deren Webside gebucht und eine Buchungsbestätigung erhalten. Telefonisch erklärte man uns, dass wir lediglich die Vorlage der zur Buchung verwendeten Kreditkarte und den Personalausweis benötigen. So kennen wir das auch aus Deutschland aber zur Sicherheit wollte ich gern schriftlich eine Bestätigung, über die zum Check-in benötigten Dokumente. Diese Info ist aber nicht schriftlich zu bekommen (schon 3 Emails versucht). Ich habe nur die Buchungsbestätigung mit Nummer.
    Das Problem mit der Email-Faulheit kenne ich aber zur Genüge auch von Fluggesellschaften usw..
    Ich mache mir wegen der Buchung keine Sorgen aber die Verantwortung aller Reisenden und unserer kleinen Mausi gegenüber, rät mir zur Sicherheit, zu einem kleinen Notfallplan. Wir sind 6 Personen mit Kleinkind (4 Jahre).
    Es kann ja sein, dass vor Ort plötzlich "Dokumente fehlen von denen nirgens die Rede war" oder ähnliches.

    Daher meine Frage: Gesetzt den Fall wir stehen im Hotel und es gibt das Problem, dass wir keine Zimmer haben. Wo kann man sich dann im Notfall hinwenden?
    Alternative Hotels anfahren wäre sicher eine Lösung (wobei wir dabei aber ungern privatinsolvent würden) aber es kann ja sein, dass es eine Art Tipp-Liste gibt, wo man bekannte Ferienhäuser oder Unterkünfte (in dem Fall sofort) bekommt?

    Zweite Frage: Hier unterscheiden sich auch die Geschmäcker aber gibt es einen empfehlenswerten Kinderarzt im Süden?

    6 Peronen (inkl. 4 Jahre alter Tochter)
    10 Tage, Ende April 2015, Costa Adeje

    Vielen Dank Euch!

  • Schriftgröße
    #2
    Scheint bei den Hotels nicht unüblich zu sein, bei unserem Aufenthalt in Barcelona haben wir auch nur die Buchungsbestätigung bekommen, nichts weiter, der Rezeptionist wusste aber Bescheid.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      erscheint recht risikolos zur Not hat das Airport Hotel fast immer was frei bzw. man schaut mal wo noch was frei (wäre)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        es reicht doch die buchungsbestaetigung. einen ausweis hat man ja immer dabei. ebenso kreditkarte, scheckkarte oder cash. an welche weiteren dokus denkst du denn?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Notfallplan: Wenn es vor Ort Stress gibt, ab ins Internet-Cafe und kurzfristig Ersatz buchen über ein deutsches Buchungs-Portal wie HRS, HOTEL.DE oder TRIVAGO.

          Erstens bin ich bisher damit noch nie auf die Nase gefallen (Doch, einmal FAST. Aber dazu unten mehr).

          Zweitens sind die Internet-Buchungen meistens erheblich billiger als die "Walk-In"-Rates der Hotels, selbst wenn zwischen Internet-Buchung und "Walk-In" nur ein kurzer Spaziergang über die Strasse liegt.

          Drittens kann man die Buchungsportale notfalls einschalten, wenn bei der Buchung etwas schief läuft. Glaub' mir: die Hoteliers legen sich schon mal mit einem einzelnen Gast an. Denen ist egal, ob dieser eine Kunde nochmal kommt oder nicht - nächstes Jahr gibt es genügend andere Gäste.

          Aber sie werden sich NIE, NIE, NIE mit einem Buchungsportal anlegen, das ihnen jedes Jahr hunderte oder tausende von Kunden bringt. Denn wenn sich das Hotel als unzuverlässig erweist, schmeisst das Buchungs-Portal es aus dem Programm, und das kostet dann RICHTIG Gäste und damit dann auch Geld.


          Das durfte ich selbst schon erleben, als ich in Italien mal über ein Buchungsportal ein Zimmer gebucht hatte, das "vor Ort" nach erfolgter Anreise dann auf einmal nicht mehr verfügbar war.

          Zuerst habe ich mit der Rezeption diskutiert, dann mit dem Chef des Hotels telefoniert - der uns an ein deutlich schlechter bewertetes Nachbar-Hotel verweisen wollte. Um den Preis sollte ich mir dabei keine Gedanken machen. Kein Wunder - das andere Hotel war wahrscheinlich erheblich billiger. Er schwafelte etwas über die Unzuverlässigkeit des Internets und dass das alles so kurzfristig wäre und dann schief gehen würde. Jedenfalls war für ihn das Internet schuld! Dabei hatte ich mein Zimmer schon Monate vorher reserviert und die Reservierung auch entsprechend lange vorher bestätigt bekommen!

          Dann habe ich wütend mit dem Buchungsportal telefoniert, über das ich die Buchung vorgenommen hatte. Ich wurde kurz vertröstet - man wolle mit dem Hotel reden und die Angelegenheit klären. Das Telefon der Rezeption klingelte. Auf einmal kam Leben in die Rezeption und ich habe mein Zimmer bekommen ...

          Ich weiss nicht, welche arme Sau dann anschliessend ohne Zimmer da stand. Aber ich hatte mein gebuchtes Zimmer.
          * * *

          Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

          *** Es ist ja deins. ***

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Buchungsbestätigung/Voucher und Ausweis reichen aus. Mehr wollte von mir noch niemand haben. Da ihr - wie ihr schreibt - das Hotel direkt und nicht über irgendeine Plattform (Dritte) gebucht habt, sehe ich da kein Problem. In letzterem Fall kann es ein Problem geben, wenn der Vermittler/Portal pleite geht. Da greifen keine Sicherungsscheine, denn die gelten nur für Pauschalreisen (Flug und Hotel). Ist das Hotel wider Erwarten ausgebucht, so findet man an der Rezeption ganz schnell und unbürokratisch eine Lösung. So erlebt vor ein paar Jahren. Da wurde dann ein Taxi gerufen, was uns ein paar Kilometer weiter fuhr, wo wir eine Kategorie höher übernachtet und gegessen haben. Am nächsten Tag fuhr uns das Taxi dann wieder zum gebuchten Hotel, wo inzwischen das Zimmer verfügbar war. Ich brauchte nichts zu bezahlen und auch kein Geld auszulegen. Der Taxifahrer hat direkt mit der Rezeption abgerechnet.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Vielleicht kannst du ja mal den Namen des Hotels mitteilen. Dann kann man vielleicht konkreter Antworten. Ich habe aber bis jetzt bei keinem Hotel (Buchung per Internet für Hotel auf La Palma Barcelona etc) Probleme bekommen. Buchungsbestätigung hat immer gereicht

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                es reicht doch die buchungsbestaetigung. einen ausweis hat man ja immer dabei. ebenso kreditkarte, scheckkarte oder cash. an welche weiteren dokus denkst du denn?
                manchmal ist parallel zur Buchungsbestätigung noch ein separater Voucher notwendig. Den Fall hatten wir mal auf Bali. Obwohl nichts in der Buchung darüber stand. Wir sind damals über einen Kumpel auf der Insel untergekommen und das auch nur zu zweit. Jetzt mit der kleinen Schnecke und der ganzen Familie, möchte ich lieber auf Nummer Sicher gehen.

                EDIT: Das Hotel ist das Isabel - Familyhotel der GF-Gruppe. Eine Empfehlung von Freunden, die schon dort waren (aber mit TUI glaube ich). Hat im Internet auch über 91% Bewertung, also sieht es "solide" aus soweit.
                Zuletzt geändert von Marty; 12.01.2015, 18:46.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo Marty

                  Ich bin seit 15 Jahren Selbstbucher. Ob nach Spaniens Festland oder bereits das 5x nach Teneriffa. Alles immer sehr gut abgelaufen. Es sind alle Daten da und es wird gelingen. Auch mehrmals gemietete Wohnungen immer ohne Probleme.

                  Liebe Grüsse Bea

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Vielen Dank allen für die nette Hilfe!!!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      wie sagt man höflich Blödsinn?

                      Zitat von J-Man Beitrag anzeigen
                      Notfallplan: Wenn es vor Ort Stress gibt, ab ins Internet-Cafe und kurzfristig Ersatz buchen über ein deutsches Buchungs-Portal wie HRS, HOTEL.DE oder TRIVAGO.

                      Erstens bin ich bisher damit noch nie auf die Nase gefallen (Doch, einmal FAST. Aber dazu unten mehr).

                      Zweitens sind die Internet-Buchungen meistens erheblich billiger als die "Walk-In"-Rates der Hotels, selbst wenn zwischen Internet-Buchung und "Walk-In" nur ein kurzer Spaziergang über die Strasse liegt.

                      Drittens kann man die Buchungsportale notfalls einschalten, wenn bei der Buchung etwas schief läuft. Glaub' mir: die Hoteliers legen sich schon mal mit einem einzelnen Gast an. Denen ist egal, ob dieser eine Kunde nochmal kommt oder nicht - nächstes Jahr gibt es genügend andere Gäste.

                      Aber sie werden sich NIE, NIE, NIE mit einem Buchungsportal anlegen, das ihnen jedes Jahr hunderte oder tausende von Kunden bringt. Denn wenn sich das Hotel als unzuverlässig erweist, schmeisst das Buchungs-Portal es aus dem Programm, und das kostet dann RICHTIG Gäste und damit dann auch Geld.


                      Das durfte ich selbst schon erleben, als ich in Italien mal über ein Buchungsportal ein Zimmer gebucht hatte, das "vor Ort" nach erfolgter Anreise dann auf einmal nicht mehr verfügbar war.

                      Zuerst habe ich mit der Rezeption diskutiert, dann mit dem Chef des Hotels telefoniert - der uns an ein deutlich schlechter bewertetes Nachbar-Hotel verweisen wollte. Um den Preis sollte ich mir dabei keine Gedanken machen. Kein Wunder - das andere Hotel war wahrscheinlich erheblich billiger. Er schwafelte etwas über die Unzuverlässigkeit des Internets und dass das alles so kurzfristig wäre und dann schief gehen würde. Jedenfalls war für ihn das Internet schuld! Dabei hatte ich mein Zimmer schon Monate vorher reserviert und die Reservierung auch entsprechend lange vorher bestätigt bekommen!

                      Dann habe ich wütend mit dem Buchungsportal telefoniert, über das ich die Buchung vorgenommen hatte. Ich wurde kurz vertröstet - man wolle mit dem Hotel reden und die Angelegenheit klären. Das Telefon der Rezeption klingelte. Auf einmal kam Leben in die Rezeption und ich habe mein Zimmer bekommen ...

                      Ich weiss nicht, welche arme Sau dann anschliessend ohne Zimmer da stand. Aber ich hatte mein gebuchtes Zimmer.
                      1. Jedes Buchungsportal kassiert satt für die (für sie fast kostenfreie) Buchung. Die bekommen für die Buchung 15 % - 25% des Bruttozimmerpreises.
                      Aber deine Rechte(selbstverstänlich egal wie du gebucht hast) hierzu: wenn du eine bestätigte Buchung hast, dann kannst du dir selber ein Hotel suchen und das ge-,überbuchte Hotel muss dir die Mehrkosten erstatten.
                      2. Du hättest also dir ein höherklassiges Hotel suchen können und um den Mehrpreis hätte sich dann das Portal gekümmert. Also nix mit da, hast du aber Glück gehabt. Du hast eine tolle Chance verpasst!
                      3. wieso sollte ein Hotelbetreiber dir als Direktbucher nicht wenigstens die Hälfte der Kosten eines Portals als Rabatt anbieten?
                      4. die höchsten Provisionen nehmen übrigens Reisegesellschaften...Tui etc.
                      und woher ich das alles weiss - ich arbeite in einem Hotel in Deutschland

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        im grunde genommen ist ja die email mit der buchungsbestaetigung ein Voucher. darin ist bestaetigt, dass und was reserviert, bzw zugesagt wurde, was evtl bereits bezahlt wurde etc.

                        frueher gab es flugscheine, die man vor der reise bekam. heute bekommt man auch nur noch via mail die buchungsbestaetigung.

                        habe damit die letzten jahre nie irgendwo probleme bekommen. meistens reicht bei hotels schon nur die namansangabe und der zettel kann in der tasche bleiben.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          OK,vielen Dank, da bin ich mir jetzt etwas sicherer. Die Tipps zum Notfallplan waren denoch gut. Wie gesagt, in 99% der Fälle klappt alles und reist man allein oder nur mit Frau/Freundin, ist in der Regel eine Ersatzbleibe schnell gefunden. Darüber würde ich mir regulär (gerade innerhalb Europas) keine Sorgen machen ABER:
                          Mein Anliegen begründet sich ja in der Personenanzahl plus unser 4 Jahre altes Kind. Ich denke, dass ist irgendwo Natur der Sache, dass man da ein Ass im Ärmel hat Ich mache mir da nicht zu viel Gedaken (sollte so auch nicht rüber kommen) aber ich denke, dass jeder der ein Kind hat bzw. schon fast eine kleine Reisegruppe ist, versteht wenn man sich etwas mehr als normal absichern möchte.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @Marty
                            Du kannst ja vorher mal eine E-mail an das Hotel schicken. Entweder du fragst direkt nach der Buchung oder äußerst einen Zimmerwunsch oder was anderes. Wenn die dich nicht wollen kommt bestimmt eine Rückmeldung.

                            zum Thema Buschungsbestätigung:
                            War mit Booking.com in Polen unterwegs... da gibt es gar nichts, auch keine Zahlung. Bin an die Rezeption, in Englisch vorgetragen das ich Reserviert habe. Dann eine Bestätigung des Zimmerpreises bekommen und am Ende der 4-tägigen Reise bezahlt. Keine Kaution oder Kreditkarte hinterlegt. Hotel war voll... die Angst vorher groß das was nicht klappt.

                            Beim Fliegen mit Norwegian legst du den Perso auf den Tresen das reicht. Das Handyticket wollen die gar nicht sehen. Genau das gleiche bei TUIfly erlebt.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von lajaca Beitrag anzeigen
                              ...
                              3. wieso sollte ein Hotelbetreiber dir als Direktbucher nicht wenigstens die Hälfte der Kosten eines Portals als Rabatt anbieten?
                              ... mehrfach probiert Hotels direkt zu buchen. Vor Ort Angebot angefordert oder per e-mail als Stammkunde. Lach war immer (mehr als 10-Versuche) teurer als über ein Internetportal.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                das klappt schon mach Dir keine Sorgen,ich hatte auch nur die Buchungsbestaetigung,
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Halb-OT: Wer genug von Hotels hat, oder einfach sparen will, kann auch mal Airbnb.com ausprobieren. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    @keule: Die Hotels haben sich oftmals vertraglich verpflichtet, direkt keine günstigeren Preise anzubieten, als sie über Veranstalter/Buchungsportale kosten. Dazu wird in Deutschland gerade ein Rechtstreit geführt, siehe http://www.n-tv.de/ratgeber/Gericht-...e14289396.html . Ich denke mal, aus der Richtung weht der Wind.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von lajaca Beitrag anzeigen
                                      1.
                                      und woher ich das alles weiss - ich arbeite in einem Hotel in Deutschland
                                      ich habe gerade für die erste Junihälfte (2 Wochen) das >>Hotel Trovador mit Frühstück, Flug und Transfer gebucht, gesamt 436? da kommen für das Zimmer mit Frühstück höchstens 18? heraus, wenn man den Flug hin und retour (von München!) und 2x Transfer mit 150? schätzt.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Also wenn es um den Preis geht, da sind wir inkl. Flug pro Person knapp 400EUR günstiger ABER es geht uns neben dem Preisvorteil mehr darum, dass wir eigentlich immer wenn es geht ein Auto für die Reisedauer buchen und damit total selbstständig sind. Dann werden wir nicht immer mit einem Bus raus geworfen und stehen dann auch nicht ewig beim Check In usw.. Vom Vorteil am Abreisetag ganz zu schweigen. Da brüten andere schon ab 11:00 Uhr auf dem Flughafen wenn der Flug erst abends um 18 Uhr heim geht.

                                        Außer in Mayalysia, Indonesien oder anderen Ländern mit fragwürdigen Verkehrsregeln und Links-Fahren, da organisieren wir in der Regel Einheimische. Und das macht so viel Spaß PLUS man sieht mehr.

                                        Heute habe ich gleich noch eine andere Frage:

                                        Ich stelle mir grad zusammen, was wir alles machen wollen und scheitere ich am Verständnis der Teide-Zeitschiene.
                                        Ich würde Online die Besteigung beantragen und möchte mich gern für die Zeitschiene 9-11 Uhr entscheiden. ABER um 9 Uhr macht ja erst die Seilbahn auf. Sind die 2 Stunden Zeitfenster so gemeint, dass man dann wieder unten sein muss? Das ist nirgens ersichtlich.
                                        Nehmen wir mal an wir sind um 8:45Uhr da. Der Lift öffnet um 9 Uhr. gehen wir davon aus, das wir inkl. Kabinenplatz und Hochfahren (8 Minuten) so gegen 9:30Uhr auf dem Plateau oben sind. Dann die Formalitäten beim Ranger und Aufstieg. Laut Angaben ca. 30 Minuten. Abstieg genauso. Da wäre es inkl. einer halben Stunde Fotos und Sicht genießen ja schon 11:00Uhr.
                                        Hat jetzt der Lift auch vorgeschrieben wann wir wieder runter sollen? Da liest man immer von einer Stunde. ABER das passt ja nicht wenn wir hoch zum Gipfel wandern.

                                        Wenn mich da mal jemand beraten könnte wäre das echt nett!

                                        Und eine Frage noch: Lohnt sich das Warten derer die nicht mitkommen wollen im Bistro der Station? Das wären im Zweifel ja ca. drei Stunden. Von der Sache her gehts hier mehr um die kleine mitreisende Mausi denn die kann keinesfalls mit hoch und auf Dauer im Vulkanplateau herum rennen dürfte zu warm und windig werden. Also mal aus anderen Vulkantouren früherer Urlaube heraus vermutet.

                                        Ich danke Euch nochmal!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X