Diebstahl in Vilaflor, Frust am Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Diebstahl in Vilaflor, Frust am Teide

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
    …..ausserdem sind professionelle Diebe, ebenso wie die Polizei, in der Lage
    anhand der Mietwagennummernschilder zu erkennen das es sich offensichtlich
    um Urlauber handelt und nicht um Einheimische.
    Bei den Mietautos erkennt man das doch am Aufkleber der Firma und den fehlenden Radzierblenden, die fast alle Vermieter demontieren. Am letzteren erkennt man dann den Mietwagen schon von weitem.

Die Nummernschilder selbst geben keinerlei Hinweis auf einen eventuellen Mietwagen, die sind doch einfach durchnummeriert.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Nur so als Beispiel:
      vor einigen Jahren fuhr ich mit einem Reisebus an die Costa Brava. Beim letzten Halt vor dem Hotel stieg der deutsche Reiseleiter ein und kassierte die zusätzlichen Tagesausflüge. Ich schloß meine Handtasche mit dem Reißverschluß.
      Beim Einchecken im Hotel stand ich inmitten der eigenen Gruppe, hatte die verschlossene Handtasche über der Schulter und zum Teil unter dem Arm eingeklemmt.
      Als ich danach einen Kaffee kaufen wollte, war die Handtasche geöffnet und die Geldbörse mit der gesamten Urlaubskasse gestohlen. Gottlob hatte ich die Visakarte extra aufbewahrt.
      Ich bin 100% sicher, daß es jemand aus der eigenen Reisegruppe war.
      Kriminaltät gibts weltweit immer mehr und immer skrupelloser.
      Aber nebenbei bemerkt, gabs dann auch eine positive Geschichte dazu. Ich erzählte das alles beim Frühstück einer Runde von Landsleuten, worauf mir eine Dame, die ich vorher nicht kannte spontan 100.- Euro gab
      , damit ich auf dem gebuchten Tagesauflug nicht ohne Geld dastehe. Ich war gerührt, für sie wars offensichtlich
      selbstverständlich. Bei der nächsten Möglichkeit holte ich mir per Visa Bargeld, damit ich der Dame ihre 100.- Euro wiedergeben konnte.
      Auch so etwas passiert.

Kommentar

• Schriftgröße
        Das Auto einfach offen lassen, ist wohl für die Zukunft die beste Methode. Zum einen wird garantiert nichts kaputt, wenn jemand "nachsehen" will und in einem offenen Auto lässt man auch sicher nichts zurück.

Die Versicherung der Mietwagenfirma hat auch Deckung bei Diebstahl nur ausgeschlossen, wenn das Auto mit steckendem Zündschlüssel stehen gelassen wird.

Kommentar

• Schriftgröße
          @ P-link 21

?..die von dir genannten weiteren Identifizierungindizien stimmen zwar,
          wenn ich ich mich richtig erinnere schrieb ich - professionelle Diebe -
          und die sind in vielen Belangen den Ordnungbehörden überlegen.

?..diese Bandidos stehlen auf Bestellung und werden einen Deibel tun
          irgendwelche Tricks oder Techniken via Internet zu veröffentlichen.

?..da Teneriffa eine recht überschaubare Insel ist wird sich dort der
          reine Autodiebstahl wohl in Grenzen halten, demzufolge geht es dort
          hauptsächlich um Beschaffungskriminalität.

?..frag doch mal nach welche Klientel im Penitenciario Santa Cruz de Tenerife II
          hauptsächlich einsitzt.

?..es sollte mich wundern wenn die Antwort nicht lautet:
          Straftäter (Junkies) die aus dem Drogenmilieu sind, weil die Beschaffungskriminalität auf Teneriffa sehr verbreitet ist.

?..diese Spezies liegt im Knastranking auf den unteren Rängen, was dann
          zur Folge hat das die Gerichte (Richter) nicht auf nennenswerten Widerspruch
          stossen und somit in der Verurteilungsstatistik hohe Werte erreichen.
          Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich glaube nicht, dass hier hochprofessionelle Dieb gezielt auf Bestellung klauen, das sind "einfach" ein paar *****, die an den Parkplätzen und Aussichtspunkten gezielt Touristen beklauen, bei den Autos werden (was man so in den Zeitungen liest) fast immer die Seitenscheiben eingeschlagen, das spricht gegen die Super-Profis

Genauso wie bei ankommenden Kreuzfahrtschiffen auch diese Touristen gezielt beklaut werden, wohl wissend, dass die sich nicht die Zeit nehmen, einige Stunden bei der Polizei zu sitzen.

Es gab (oder gibt immer noch) eine Gruppe von 400 Rumänen, die hier klauen, sie kommen im Winterhalbjahr hier auf die Kanaren, wenn in Festlandspanien nix mehr zu holen ist.

Hochprofessionell sind die Rumänen oder andere Osteuropäer, die gezielt Gewerbehallen knacken und dort die Safes plündern, mit Insiderwissen über die installierten Alarmanlagen und die Marke der Tresore.

Mir wurde in den Achtzigern mal ein Autoradio aus meinem Toyota geklaut, lapidare Antwort der Polizei "kannst Du dir am Wochenende auf dem Rastro in Santa Cruz zurückkaufen"
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              wenn ich mit besuch bei bestimmten miradores bin, wundert mich nichts mehr. ich beobachte immer wieder wie die touristen ihre handtaschen, fototaschen etc in den "tresor" kofferraum stecken und dann schauen gehen, ob sich der blick lohnt.
              wen wundert es dann, wenn was passiert?

Kommentar

• Schriftgröße
                Hola,

mein Autovermieter lässt die Abdeckplatte über dem Kofferraum generell weg
                um den "bösen Buben" freie Sicht nach hinten zu geben, denn es wird bei Verdacht immer gleich die Scheibe (geht sehr schnell -auch nur bei Versorgungseinkäufen !) eingeschlagen. Mein Vermieter sagt nach Einkauf sofort mit den Lebensmittel/oder Einkaufstüten zum App. zurück..

Servus von Wolfgang
                Früher war auch die Zukunft besser ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  gut 2500€ geht ja noch, bei mir war's gut das vierfache ;-) War von Vilaflor aus in Granadilla, nicht in Arona ist aber völlig schnuppe - mehr als eine Bestätigung für Versicherung o.ä. bekommst du da eh nicht nicht. Bestenfalls ein Schulterzucken oder wenn sie ganz nett drauf sind ein paar Worte des Bedauerns.
                  Ist leider an der Tagesordnung, was ich im Konsulat in SC so alles erzählt bekommen hab :-(
                  Ein Aufbruch bei mir war am Tag auf einem belebten Supermarktparkplatz - nichts sichtbar von außen aber die einzige Mietkarre auf'm Parkplatz. Die Einheimischen haben sich gewundert, dass die Polizei überhaupt kam ...
                  Macht's umständlicher aber auf Teneriffa und GC kannst du echt nix im Auto lassen - die Chance, dass einer "nachschaut" ist da einfach recht groß und die diesbezüglcihe Kriminalitätsrate ist da auch objektiv deutlich höher und die Polizei machtlos.
                  Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich bin 5 Jahre lang ganzjährig mit dem Wohnmobil durch Europa gefahren und habe festgestellt, daß überall dort die Einbruchs- oder Diebstahlgefahr groß ist, wo es viele lohnenswerte Opfer gibt, sprich unvorsichtige Touristen die durch die Schönheit der zu besuchenden Orte auch noch abgelenkt sind.

Es ist vollkommen egal, welches Land es ist, die bösen Buben sind dort wo auch der Trubel ist. Kölner Dom, Brandenburger Tor, Eifelturm, Barcelonas Ramblas, Rimini, Alambra, Wiener Stefansdom, etc. und natürlich auch auf den Kanaren, wohin ja jedes Jahr fast 14 Millionen Menschen hinfliegen.

Deswegen kann man nur dazusagen: alles raus aus dem Auto, was wertvoll aussieht.

Palito
                    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Leider wird geklaut und geraubt. Aber ob das hier mehr ist, als in anderen Touristengegenden? Ich glaube sogar eher weniger. Zumindest wenn ich an meine Zeit in Italien denke.

Ich koennte nun von 2-3 spektakulaeren ereignissen erzaehlen, die hier Freunden, Nachbarn oder Bekannten passiert sind. Bringt aber nichts.

Meisstens aber mit hohem Selbstverschulden. Den billigsten Mietwagen ohne Alarm, aber auf dem Parkplatz vor allen Interessierten Augen die 3000? Kammera aufwendig im Kofferaum "verstecken".

Vielleicht ein paar Tipps zur praevention, die eigentlich schon jeder kennt aber nochmal zur Erinnerung:

-nur das noetigste mit in den Urlaub/ auf den Ausflug mitnehmen
                      -Wertgegenstaende nicht zur schau stellen
                      -Tueren, auch in Privathaeusern immer (doppelt) abschliessen
                      -am Strand evtl. einen Nachbarn fragen ob er auf die Sachen mit achtet
                      wenn man mal gerade im Wasser ist
                      - Autotueren am Aussichtspunkt immer abschliessen, auch fuer einen kurzstopp und wenn man am Auto bleibt

Vielleicht haben andere noch weiter Tipps, - bitte Posten

Es ist schade, dass man sich nicht frei Bewegen kann und immer etwas obacht geben muss. Aber so ist es leider nun mal. Ich wurde uebrigens auch schon ausgeraubt. Am Festland und selber (mit-)schuld.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich fotografiere immer die Leute und die auf oder in der Nähe der Parkplätze sind und dies gar nicht diskret.
                        Ich denke dies schreckt potentielle Langfinger ein wenig ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auch nix neues aber Handschuhfach auf und Hutablage weg so dass Dieb sieht, dass nix im Auto ist.
                          Tickets, Ausweis und Führerschein im Hotelsafe und nur Kopien im Auto bzw. am Körper - spart eine Menge Zeit und Geld im Falle eines Falles kann ich aus eigener Erfahrung berichten ;-)
                          Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                            hola ich habe alle relevanten papiere wie führerschen tickets bootspapiere usw. auf einen usb-stick kopiert.
                            muchos saloudos.

Kommentar

• Schriftgröße
                              gegen leichtsinn ist kein kraut gewachsen. gegenueber von meinem balkon parken die strandbesucher. gerade habe ich wieder beobachtet, dass strandbesucher alles was sie nicht mitnehmen wollten im "tresor kofferraum" legten. handtasche, fototasche uvm bevor sie mit handtuch zum strand gingen. zum schutz gegen diebe haben sie auf die taschen noch eine decke gelegt!
                              deren gottvertrauen haette ich auch gerne!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
                                gut 2500€ geht ja noch, bei mir war's gut das vierfache ;-)
                                Das tröstet jetzt nur bedingt.

Hätte ich die Canon 5D3 und das Canon EF 70-200 auch mitgehabt, wäre der Schaden weitaus höher gewesen. Die hatte ich aber zu Hause gelassen, für den für mich doch eher unwahrscheinlichen Fall, dass da etwas passiert.

Ich hatte mich leider zu wenig informiert, sonst hätte ich auch das teure 24-70 und das Makro-Objektiv gar nicht auf die Insel mitgenommen. Ich war halt in der naiven Annahme, dass es auf den Inseln nicht so arg ist, wie auf dem Festland und schon gar nicht in einem Bergdorf. Hätte man mir zumindest bei der Autovermietung etwas gesagt, hätten wir das ganze Zeug wenigstens in der Unterkunft gelassen.

Aber man lernt eben nie aus. In den spanischen Pyrenäen hat unser Auto 3 Wochen lang auf einsamen aber stark genutzten Parkplätzen gestanden. Alles schön zugedeckt, damit man nicht sieht was drin ist. Selbiges im italienischen Piemont. Überall gab es Massen von wandernden Touristen, aber da ist nichts passiert und ich habe auch von Anderen nichts in der Richtung gehört.

Aber man lernt eben nie aus.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                                  deren gottvertrauen haette ich auch gerne!
                                  Wüssten sie, dass das nichts nützt, würden sie es nicht tun.

Man geht halt von Gelegenheitsdieben, die die Gelegenheit erst sehen müssen, aus. Dass Autos ganz schnell auch ohne Stein auf Verdacht geöffnet werden, habe ich auch gerade erst realisiert.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
                                    Wüssten sie, dass das nichts nützt, würden sie es nicht tun.

Man geht halt von Gelegenheitsdieben, die die Gelegenheit erst sehen müssen, aus. Dass Autos ganz schnell auch ohne Stein auf Verdacht geöffnet werden, habe ich auch gerade erst realisiert.
                                    wie Achined schon gesagt hat, du bekommst so ziemlich jedes "normale" Auto in ein paar Sekunden mit einem Blechsteifen oder einem Drathaken auf.
                                    Was nicht geht mögen einige spezielle Oberklasse- Fahrzeuge sein oder welche mit besonderen Sicherungen.
                                    Das sind aber nicht die normalen "Mietwagen", bei denen trifft immer das erste zu, egal ob sie Fernbedienung haben oder nicht.
                                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Auf dem USB-Stick helfen Dokumente nur ein wenig bei der Ausstellung eines vorläufigen Ausweise zur Wiedereinreise nach Deutschland - damit bekommst du aber nicht mal Geld von Western Union & Co. ausbezahlt und hast den ganzen Ärger mit Wiederbeschaffung. Raub mal außen vor hilft nur unter der Kleidung am Körper tragen oder aber nicht im Orginal dabei haben ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Autoeinbruch

Ergänzend zum Bericht von Lenz Moser am Beginn :

Ich ließ heute unser Auto an der TF 38 stehen ( in der Kurve, wo der Weg zum Cinyuero beginnt). Da ich prinzipiell vorsichtig bin, ließ ich nichts im Auto liegen, meine Freundin 4 Bananen. Wir kamen nach ca 4 Std. zurück, uups, Auto war nicht abgesperrt ( ich hatte doch sicher zugesperrt!!!?!!) Als wir entdeckten, dass die Bananen verschwunden waren, war klar, da hat jemand unsere Vitaminbomben "gebraucht", Also, Leute, noch mal eine Warnung, absolut nichts im Auto liegen lassen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Dort in der Chinyero-Kurve TF-38 KM14,8 liegen reichlich Glassplitter von Autoscheiben.
                                          Eine luftige Heimfahrt habt ihr euch dann wohl erspart.
                                          Guter Trick mit dem "Nicht-Abschließen".

Kommentar

Lädt...
                                          X