vorläufiges Formular "NIE" erhalten, was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

vorläufiges Formular "NIE" erhalten, was nun?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hier noch miene persönlichen Tipps und Erfahrungen für NIE Nummmer:

Hier der Link für die Cita Previa, die nur für Calle La Marina (Santa Cruz), Adeje oder Puerto de la Cruz notwendig ist.

In La Laguna braucht man keine Cita Previa aber man sollte sich an die Bezirke halten. La Laguna ist bis einschl. El Sauzal zuständig und von La Matanza ab ist es Puerto de la Cruz.

Am besten man ruft da vorher an, und informiert sich.

Policia Nacional Puerto de la Cruz (Extranjeria): 922 37 68 23 (sicher und klar fragen, was man möchte, die sind da etwas gestresst und haben nicht viel Zeit zum plaudern).
    Las Americas: 922 78 99 50 (gehen nicht immer ans Telefon). Da kann man für die NIE Nummer auch ohne Termin hin.

NIE Nummer ist nicht Residencia (eins für nicht-residente, das andere für diejenigen, die Ihren Wohnsitz hier festlegen möchten, egal wie lange man hier bleibt). Nicht die Aussage der drei Monate folgen. Das ist nur für diejenigen, die vorhaben, den Wohnsitz auf Teneriffa zu haben und hier Einkommenstuerpflichtig zu werden.

Und die NIE Nummer hat seit einiger Zeit einen Satz "Diese Bescheinigung ist nur drei Monate gültig". Das bedeutet, dass die Ausländerbehörde nicht mehr als 3 Monate bestätigen kann, das man nicht-resident ist, da man danach sich anders entscheiden kann. Das Dokument ist aber ein gültiges Dokument, um überall und für immer nachzuweisen, dass diese die Nummer ist. Vor Notare, Ämter usw. Wenn ein Beamter behauptet die sei nicht gültig, bitte bestreiten. Es bestätigt die Nummer und die Kondition als nicht-resident.

Danke LaTorre für den Link. Das Formular der NIE Nummer ist das EX15! (zu diesen Zeitpunkt - vielleicht ändert es sich wieder. Zum runterladen einfach EX15 googlen)

Liebe Grüsse an Alle

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von simon_sananes Beitrag anzeigen
      ........Hier der Link für die Cita Previa, die nur für Calle La Marina (Santa Cruz), Adeje oder Puerto de la Cruz notwendig ist..................

Liebe Grüsse an Alle
      Welcher Link? Könntest Du ihn mal einfügen, bitte bitte. Solange ich auch auf der HP des Ministeriums suche, ich finde keine Wahlmöglichkeit der Polizeistation.
      Danke für die gute restliche Information.
      Grüße
      Palito
      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
        Ab wann morgens ? Wieviel Uhr

Danke
        Spätestens um acht Uhr dort sein
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          https://sede.administracionespublica...lus/index.html für die Termine.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wenn es NUR um die reine Ausländer-Erkennungs-Fiscalnummer ( N.I.E.) dreht, dann ist das EX-15.pdf das Richtige, hier zum Ausfüllen und Ausdrucken am PC:

http://www.exteriores.gob.es/Embajad...itud%20NIE.pdf

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, denn da kann ich nur auswählen: SC, aber keinesfalls andere Stellen, wie für mich zuständig PdlC.

Also bitte nochmals die Frage an alle Wissenden oder diejenigen, die unlängst in PdlC waren: kann man auch auf der Policia in PdlC die cita previa online machen?????? Oder muß man dorthin, so wie in der Vergangenheit, sich um 6 Uhr hinsetzen??

Grüße
              Christian
              Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
                Nein, hingehen bringt gar nichts mehr, ohne cita schicken die dich weg.

Du kannst es online machen, geht sogar recht einfach, aber ich weiß die recht umständliche URL nicht mehr.

Falls sie dir hier niemand nachliefert, musst du doch hin, sie ist außen angezeigt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wer kennt sich denn im Süden aus. Wir haben die Nummer , ist aber 15 Jahre alt und jetzt benötigen wir eine "Erneuerung".
                  Den Antrag am Pc ausfüllen und vor Ort hingehen oder kann man die "Erneuerung" auch am Pc erledigen.
                  Gibt es im Süden nur in PLA die Möglichkeit ?
                  Oder nimmt man nur die "alte" Bescheinigung mit ?

Danke für jeden Hinweis.
                  Zuletzt geändert von Terminator; 13.11.2015, 08:39.
                  Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Miteinander,

vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Der Link für Puerto:

Cita Previa:

https://sede.administracionespublicas.gob.es/icpplus

Ich habe mir schon gedacht, daß es ohne Online-Termin nicht mehr geht, aber mit meinem dürftigen Spanisch kann ich das nicht machen. Ich muß mir wohl jemand suchen, der einen Termin für mich macht.

Danke an Alle, Gruß

Palo

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vielleicht lädst Du Dir die App aufs Handy und kontaktierst einen Landsmann, der Spanisch kann und Dir Das dann macht:

https://play.google.com/store/apps/d...=es.aapp.citap

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
                        Wer kennt sich denn im Süden aus. Wir haben die Nummer , ist aber 15 Jahre alt und jetzt benötigen wir eine "Erneuerung".
                        Den Antrag am Pc ausfüllen und vor Ort hingehen oder kann man die "Erneuerung" auch am Pc erledigen.
                        Gibt es im Süden nur in PLA die Möglichkeit ?
                        Oder nimmt man nur die "alte" Bescheinigung mit ?

Danke für jeden Hinweis.
                        Wieso erneuern? Die Nummer selbst ist die gleiche, sie wird sich niemals ändern. Und wenn sie 40 Jahre alt ist. Das Formular kann ein Leben lang verwendet werden, um die Nummer nachzuweisen.

Sollte neben der NIE nun auch eine "residencia" notwendig sein (Aufenthalt länger als 90 Tage), kann die nur persönlich mit Formular EX-18, gültigem Ausweis und Nachweis über ausreichendes Einkommen/Vermögen sowie Krankenversicherung bei der für den Wohnort zuständigen Comisaría der Policía Nacional beantragt werden.
                        Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Um etwas größeres zu kaufen benötigt man das Zertifikat welches dann max. 3 Monate alt sein sollte.
                          Der Ablauf wurde schon beschrieben.
                          Vor 20 Jahren haben wir damals unsere NIE Nummern in PLA bekommen. Wohnen in Poris de Abona. Jetzt sagte man uns wir würden nach Santa Cruz gehören.
                          Zertifikat haben wir trotzdem erhalten.
                          Über die Art und Weise der Verlängerung regen sich auch die Einheimischen auf.
                          Es geht zuviel Zeit verloren.
                          Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                            Für einen Freund habe ich nun einen Termin online zur Beantragung der NIE in Puerto "vollbracht". Danke für die betreffenden links.
                            Er ist Rentner (mit monatl. 780,-)
                            Meine Frage ist, wie hoch muss denn nun im Moment ein ausreichendes Einkommen sein ???

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich habe im Sinne für einen Rentner waren es unter 6.000 Euro im Jahr, also ist er mit der Rente dadrüber.

zum Nachweisen nicht vergessen (sicher schon mehrmals hier im Forum von anderen erwähnt):

- Bleibe (Miet- oder Kaufvertrag)
                              - Krankenversicherung (entweder private KV oder Formular S1 / E121 von der deutschen KV)
                              Als Nachweis zur Rente reicht der Rentenbescheid aus aber die können auch nach einer Bescheinigung der Bank fragen. Das sagen die aber einem dort, denn jeder Fall wird individuell bearbeitet (ich frage mich, welches Kriterium da für die Beurteilung am wichtigsten ist... )

Viel Glück!

Kommentar

• Schriftgröße
                                ich habe versucht , die NIE online zu beantragen , von außerhalb Spanien .
                                Da wurden rund 130 ? verlangt und die augefüllten Papiere wollten die per Post zurück , mit Perso oder Pass .
                                Ein Ding der Unmöglichkeit , wer gibt denn seine Dokumente aus der Hand ?
                                und dann haut die Realität der Hoffnung eins in die Fresse

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Alexandria Beitrag anzeigen
                                  ich habe versucht , die NIE online zu beantragen , von außerhalb Spanien .
                                  Da wurden rund 130 ? verlangt und die augefüllten Papiere wollten die per Post zurück , mit Perso oder Pass .
                                  Ein Ding der Unmöglichkeit , wer gibt denn seine Dokumente aus der Hand ?
                                  Das geht rein rechtlich überhaupt nicht. Denn das würde dem deutschen Passgesetz widersprechen.

So etwas lieber selbst machen, und zwar direkt bei der zuständigen Polizei. Nur wenn eine Reise nach Spanien zu aufwändig oder zeitlich nicht machbar ist, empfehle ich noch einen Antrag über das jeweilige Konsulat zu stellen. Am besten auch durch persönliche Vorsprache. Allerdings ist das dann halt DHL ... dauert halt länger.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Früher konnte man da was über die spanischen Konsulate in D machen... keine Ahnung, ob das noch geht. Müssten Beiträge hierzu im Forum vorhanden sein.
                                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                      Früher konnte man da was über die spanischen Konsulate in D machen... keine Ahnung, ob das noch geht. Müssten Beiträge hierzu im Forum vorhanden sein.
                                      Ja, das geht immer noch. Kostet aber mehr und dauert länger.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das mit dem Internet ist neu!
                                        Für eine NIE Nummer oder die Aktualisierung wenn die alte älter als 6 Monate ist
                                        braucht man einen Termin, der ausschließlich online vergeben wird.
                                        Das geht auch nicht über das eigene Internet oder Handy sondern nur über dazu
                                        zugelassene Stellen, die den Termin eingeben und bestätigen lassen.
                                        Viel Glück!

Kommentar

Lädt...
                                        X