Auslandskrankenversicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auslandskrankenversicherung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hola,
    vielen Dank jetzt schon mal an alle, die sich so eifrig um die Ratschläge und Lösungen bemüht haben oder noch dran sind.
    Ich habe heute eine AKEV bei der Central Krankenversicherung für meine Lebensgefährtin abgeschlossen. Das ist eine reine Notfallversicherung und kostet unter den gegebenen Bedingungen (Alter, Aufenthaltszeit 176 Tage) 140,80 EURO. Bei der Envivas hätte es zu gleichen Konditionen die gleiche Versicherung mit gleichem Endpreis gegeben.
    Bis bald dann
    Seit November sind wir auf Teneriffa und leider nur noch bis Ende April. Aber wir kommen wieder!

Kommentar

• Schriftgröße
      @Condor: ... ich weiß nicht, wie es kommt, dass dein Bildschirm etwas anderes anzeigt als ich in die Tastatur getippt habe, *schmunzel.

Im Zahnbehandlungsbeispiel ist keine Rede von der Versichertenkarte. Ich schrieb von einer Rechnung.

Und natürlich ist es dem Versicherer bei der Tages-KV völlig gleichgültig, wie ich unterwegs bin. Ich kann auch schwimmend nach Teneriffa aufbrechen - entscheidend ist, dass man erst ab dem vertraglich vereinbarten Tag 0:00 Uhr den Versicherungsschutz hat. Ob ich zuvor bis 23:59 Uhr bei der Konkurrenz, gesetzlich oder gar überhaupt nicht versichert war, ist nur in einem einzigen Punkt von Interesse: Ob es eine Anschlussbehandlung ist und diese bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses absehbar war.
      .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
      Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke Henry - nun bist du als Fragesteller selbst zum Ratgeber geworden
        Ich habe mir die website der Central mal angeschaut und finde das Angebot - 0,80 Euro/Tag - ebenfalls sehr verlockend.

@Perenquen - die schlaue Variante mit der zunächst abgeschlossenen Reisekrankenversicherung hatte ich auch im Auge. ABER NOCH EINMAL: Die Hanse-Merkur, bei der ich in den vergangenen Jahren eine Auslandstagegeldversicherung abgeschlossen habe, wollte von mir den Nachweis haben, von wann bis wann ich auf TF bin - dazu habe ich die Flugtickets vorlegen müssen (nein, eine nasse Schwimmweste hätte nicht gereicht) und konnte daher nicht zunächst erst die beispielsweise 56-Tage-Reisekrankenversicherung für 9,00 Euro abschließen, sondern vom ersten Tage an die Tagesversicherung.
        Bei der von Henry empfohlenen Central gibt es übrigens auch die Klausel: "Es kann im Einzelfall z.B. erforderlich sein, dass die versicherte Person Beginn und Ende des Auslandsaufenthaltes nachweist." ... Ob er nun oder nicht ... das liegt dann wohl an der Einzelfallentscheidung!

Die DKV - von dir genannt - bietet lt. MEINER BILDSCHIRMANZEIGE überhaupt keine Auslandstagesversicherung an - siehe auch Kommentar von Windus1947 um 11.30 im selbigen Thread ...

Kommentar

• Schriftgröße
          @Condor: Versicherungsvertreter sehen es nicht gerne, wenn du z.B. 12 Wochen Auslandsaufenthalt versichern willst und die ersten sechs Wochen mit einer womöglich noch ?fremden? 10 ?-Reise-Krankenversicherung abdeckst. Da bleiben ja nur noch sechs Wochen mit einer provisionsfähigen Eindeckung übrig, *schmunzel. Ein Aufenthalt in Nordspanien und Anreise mit dem eigenen Auto wäre nach deiner Argumentation also nicht versicherbar?

Die Formulierung analog Allg. Versicherungsbedingungen ?Central? ist kein Beweis für deine These, aber immer zu erwarten, wenn z.B. ein Krankenhausaufenthalt mit dem Beginn oder Ende des versicherten Zeitraumes zusammen fällt oder mit einer Vorerkrankung beginnt. Die Gesamtkosten müssen dann aufgebröselt werden in Einzelkosten ? der Tagesversicherer übernimmt nur Kostenanteile für Leistungen, die im versicherten Zeitraum erbracht wurden.

Mag sein, dass die DKV zur Zeit keine Tagesversicherung im Angebot hat; den Winter 2012/2013 hatte ich bei denen versichert.
          .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
            Die länste Versicherung die ich kenne, ist die Visa Goldkarte 90 Tage im Preis mit drin.
            Aber die gesetzliche übernimmt auch Kosten.Nur nicht alles. Einfach mal nachfragen.
            Gruß Didi41

Kommentar

• Schriftgröße
              Hola Henry,
              versuch es mal hier

Link gelöscht wg. Werbung

Gruss
              Martin
              Zuletzt geändert von baumgartner; 12.09.2014, 14:09. Grund: Link entfernt

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Martin,

ich habe schon anderweitig abgeschlossen. Deine vorgeschlagene Versicherung geht auch nur bis 56 Tage, wir bleiben aber 176 Tage.
                Dennoch vielen Dank.
                Gruß
                KH
                Seit November sind wir auf Teneriffa und leider nur noch bis Ende April. Aber wir kommen wieder!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Krankenversicherung Ausland

Ich musste erleben, wie eine Bekannte im "6-Monate-Winter-Urlaub" in Puerto de la Cruz ausrutschte und sich einige Knochen an der Hand brach. Da sie in Deutschland gesetzlich versichert ist, fuhren wir also sofort ins staatliche UNI-Klinikum nach La Laguna/Sta.Cruz. Dort war die Hölle los. Ein chaotischer Saustall. Die Bekannte hatte starke Schmerzen. Ich holte starke VOLTAREN aus der Apotheke, weil die ihr nichts gaben. Nach fünf Stunden Wartezeit immer noch keine Hilfe. Spanier schrien vor Schmerzen und meckerten herum. Da verlor die Bekannte verständlicherweise Geduld & Nerven, und wir fuhren in eine Privatklinik nach Orotava. Dort war alles OK und sie musste einige Tage für eine spezielle Finger-OP bleiben. Dann noch Rückenschmerzen, also die Rechnung war so um die 6.000,-- Euro und sie bleibt nun auf ca. 4.000,-- EUR hängen, weil die Deutschen nicht alles zahlen. Hätte sie das gewusst, dann wäre sie mit mir besser SOFORT zum Flughafen gefahren, um die nächste Maschine nach Deutschland zu nehmen. Dort hätte dann schon der Krankenwagen sie am Flughafen abgeholt...

FAZIT: Unbedingt die richtige Versicherung anschaffen, oder nach 50-70 Tagen (je nach Versicherungsdauer) einen kurzen Deutschlandflug einlegen, um eine neue Versicherungsperiode zu beginnen. ACHTUNG: Die Bedingungen der Zusatzversicherung genau studieren und hinterfragen. Mal auf die TEST-Seiten schauen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von LAPAZ Beitrag anzeigen
                    ACHTUNG: Die Bedingungen der Zusatzversicherung genau studieren und hinterfragen. Mal auf die TEST-Seiten schauen.
                    den Link zur Testseite:

http://www.test.de/Auslandsreise-Kra...lte-4702491-0/

(leider kostenpflichtig: 2,50?)

hier im chat stehen paar Antworten zu Fragen:

http://www.test.de/Chat-Auslandsreis...gen-4697233-0/

generell ist eine "schlechte" Auslandskrankenversicherung immer noch viel besser als gar keine...

einen Test zu Langzeitsauslandskrankenversicherungen gab es auch mal bei Warentest
                    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                    "

Kommentar

• Schriftgröße
                      @HenryTT
                      das ist doch eion super Preis bei der Centralversicherung.
                      Und wieso Notfallversicherung - eine Auslandskrankenversicherung ist immer nur eine
                      Notfallversicherung
                      (falls ich wegen Unfall oder Erkrankung zum Arzt oder in ein Krankenhaus muss)

ist bei den Jahresversicherungen nicht anders.

Allerdings sehe ich bei den Bedingungen der Central für Eure Zukunft ein Probelm da in den Bedingungen steht maximal Alter 73 Jahre.
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Günter,
                        besten Dank für deine zustimmende Nachricht.
                        Und was das Alter betrifft, musste ich erst einmal etwas lachen. Denn 3 Jahre Zeit haben wir dann ja noch. Und bis dahin kann noch viel Wasser die Mosel runter laufen .
                        Und wenn gar nichts hilft, heiraten wir eben noch, und dann ich sie (meine LG) bei mir privat mitversichert.
                        Auf die Gesundheit!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Und die gibt es auch noch, ist günstig und bietet sehr umfassenden Schutz soweit ich gelesen habe:

http://www.auslandskrankenschutz.com...ng-1-jahr.html

Kommentar

• Schriftgröße
                            Okay, habe nachgeschaut. Nur ein gutes Stück teurer als Envivas und Central.

Kommentar

• Schriftgröße
                              @HenryTT
                              sicher habt ihr noch 3 Jahre Zeit - und heiraten ist eigentlich auch keine schlechte Idee:

Aber

wie es bei privaten Krankenversicherungen nun mal ist:
                              jede Person muss einzeln versichert werden.

Bei der privaten Krankenversicherung gibt es keine Absicherung der ganzen Familie.
                              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Günter,
                                das sehe ich allerdings anders. ich war lange Jahre verheiratet und meine Exfrau war all die Jahre mitversichert, die Kinder auch, bevor sie selbst durch Beruf usw. selbst versichert waren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Natürlich war deine Familie in deinem Vertrag versichert und das Recht des Vertragsabschlusses hättest du auch für deine zukünftige Ehefrau. Das Entscheidende hierbei ist, dass jede versicherte Person einen eigenen Beitrag zu zahlen hat. Dessen Höhe bei einem Eintrittsalter von über 70 wird dich wohl ins Zucken bringen .
                                  Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von HenryTT Beitrag anzeigen
                                    Hallo Günter,
                                    das sehe ich allerdings anders. ich war lange Jahre verheiratet und meine Exfrau war all die Jahre mitversichert, die Kinder auch, bevor sie selbst durch Beruf usw. selbst versichert waren.

... das ist nicht richtig. Bei einer privaten Krankenversicherung ist jedes Familienmitglied einzeln zu versichern; der Beitrag bemisst sich nach dem Lebensalter und ggf. Vorerkrankungen (Risikozuschlag). Unter Umständen werden bei Vorerkrankungen auch bestimmte Risiken ausgeschlossen.

Was du oben beschreibst gilt unter bestimmten Bedingungen nur für gesetzlich Versicherte in z.B. knappschaftlichen, Ersatz-, Betriebs- und Allg. Orts-Krankenkassen.
                                    .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @Stinkerchen

Danke - habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Was schreibt ihr denn da???
                                        Ich war und bin in der Postbeamtenkrankenkasse privat versichert. Bis zur Scheidung war meine Ehefrau mitversichert, und zwar in der Grundversicherung wie auch in der Zusatzversicherung.
                                        In der GV sogar kostenfrei, in der ZV mit geringen monatlichen Beträgen.
                                        Ich habe es hier schwarz auf weiß!!!!

Habe eben mal per Telefon recherchiert

Meine jetzige LG könnte ich im Falle einer Heirat dann mitversichern in der GV, wenn sie keine gesetzliche Versicherungspflicht hätte.
                                        Eine Mitversicherung in der ZV, z. B: Auslandskrankenversicherung, wäre aber in jedem Fall möglich.
                                        Zuletzt geändert von HenryTT; 16.09.2014, 13:04.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Der Fehler besteht darin, die Postbeamtenkrankenkasse als private Krankenversicherung zu bezeichnen. Diese Einrichtung ist weder private noch gesetzliche Krankenversicherung. Quelle
                                          Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

Lädt...
                                          X