AI auf dem Vormarsch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

AI auf dem Vormarsch

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    AI auf dem Vormarsch

    Im 1. Quartal 2014 sind die Zahlen für AI-Urlaub gestiegen. Das ist für die vorhandenen gastronomischen Einrichtungen keine gute Nachricht.

    An der Spitze liegt Fuertaventura mit einer Steigerung auf 58 %
    256351 von 441217 Urlaubern.

    Teneriffa liegt inzwischen bei 26 %
    306518 von 1.168907 Urlaubern

    Lanzarote hat eine Steigerung auf 32 %

    Gran Canaria auf 23 %

    La Palma liegt noch bei 17 %

    Es ist sehr bedauerlich, daß immer mehr Urlauber sich dazu verlocken lassen, wobei ich persönlich für Leute mit mehreren Kindern da durchaus Verständnis habe. Es geht ja mächtig ins Geld wenn immer alle Wünsche der lieben Kleinen erfüllt werden sollen.
    "Ob ich morgen leben werde,
    weiß ich freilich nicht.
    Aber, wenn ich morgen lebe,
    daß ich morgen trinken werde,
    weiß ich ganz gewiß."


    G. E. Lessing

  • Schriftgröße
    #2
    hola,unser hotel in puerto hat sich lange dagegen gewehrt,AL in sein angebot mit zu übernehmen. auf den druck der reiseveranstalter mußte sich das hotel dann beugen ( melia Gruppe ).
    das hotel bietet für 8.--? mehrkosten pro tag AL an.
    es ist nicht mehr aufzuhalten-leider !
    noch mache ich nicht mit. aber vielleicht irgendwann doch ?
    muchos saludos y bon vieaje.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Finde ich keine gute Entwicklung.

      Bei meinem letzten Urlaub habe ich extra nur Übernachtung gebucht, weil ich die Restaurants mal besuchen wollte.

      Wenn das AI Virus noch weiter um sich greift fürchte ich, dass das Restaurant- und Einkaufsangebot in den Urlaubsgebieten weiter schwindet.
      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ein Grund mehr, ein Studio/App. etc. zu mieten. Da kann man dann nach Bedarf selber kochen oder essen gehen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          wer AI hat erlebt meinst weniger von der insel. na ja, derjenige will es vielleicht auch nicht. bloss nicht das hotel verlassen, aus angst draussen in der realen welt hunger oder durst zu bekommen. strand besuch geht auch nicht, da es dort keine bar fuer die AI gaeste gibt.
          es hat aber auch was gutes, sie verlassen dass hotel erst zur heimreise und verstopfen keine strassen etc, da sie ja nur im hotel bleiben.
          klar, es ist etwas ueberspitzt, aber ein bissle ist es bei vielen schon so!

          AI, ohne mich. nie mehr als mit fruehstueck und das am liebsten auch nicht. das esse ich lieber unterwegs in einer bar, wenn ich mal fremdinseln gehe!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Schade damit geht jede Destination runter, wie auf Gran Canaria mit Playa del Ingles. Die meisten Geschäfte sind in den Centern geschlossen weil die Touris die Hotel Anlagen nicht mehr verlassen.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Das liegt aber weniger am AI Tourismus: Die Centren sind aus den 70igern und heute nun nicht mehr "state of the art". Ich trinke auch gerne mal ein Bier in der Kneipe, aber nicht, wenn ich dafür durch dunkle Gänge wandern muss, wo es nach übergelaufenem Baustellenklo riecht, um das mal vorsichtig zu formulieren.
              Es gibt Touristen, die AI wollen und sich nicht außerhalb des Hotels bewegen (da könnte man ja die bezahlte Leistung verpassen). Es wird aber auch nach wie vor Touristen geben, die auf die Kanaren kommen und dort ohne Verpflegung buchen, weil sie mit den lokal angeboten Lebensmitteln sich selbst ihr Essen bereiten oder irgendwo einkehren.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                AI ist doch der Tod von allem.

                Grausig, den ganzen Tag nur im Hotel zu verschimmeln...

                Wir hatten in Barcelona ein Hostal, nur zum Übernachten.

                Und morgens dann nichts wie raus, in welchem Cafe sitzen die meisten Einheimischen?
                Gebongt, da kann man ja dann nix falsch machen, und so war es auch, nach dem zweiten Frühstück dort brauchte man schon fast nichts mehr zu bestellen, weil die Angestellten schon wussten, was man wollte und einen schon als "Dazugehörigen" eingestuft haben..


                Nur so und nicht anders.

                AI?
                Nicht mal geschenkt....
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Da muß ich Dir recht geben...besonders sch... für die einheimische Bevölkerung die von der Gastro lebt!
                  jetzt kommt das große ABER...

                  wir( 2 Erwachsene und eine 5-jährige) sind im Oktober 10 Tage auf der insel und wir wollten nur Übernachtung + Frühstück buchen. Beim buchen mußten wir dann feststellen, daß für 200 Euro mehr wir AI bekommen! das sind 20 Euro mehr am Tag und dafür bekomm ich keine 2 Essen+Getränke am Tag für 3 Personen...was denkt ihr was wir gemacht haben und wir sind keine Hotelhocker nämlich gleich noch ein Leihauto für 7 Tage bei einer canarischen Leihautofirma gebucht!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Leihwagen gut, aber die örtlichen Restaurantes usw. haben da auch nix davon. Das ist ja das Problem, daß AI sooo günstig ist, auch wenn du nicht im Hotel "herumgammelst". Essen gehst du trotzdem nicht.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      http://www.diariodeavisos.com/2014/0...vicios-en-sur/

                      Der AI zerstört den Service-Sektor im Süden
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Bleibt nur zu hoffen, das der AI Trend irgendwann mal abebbt, wenn die Leute merken, das es anders doch schöner ist.

                        Wo das ganze hinführt, konnte ich in der Dom-Rep sehen: Eine hermetisch abgeriegelte AI-Anlage an der anderen und drum herum NICHTS!
                        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          wer kann sollte die kommentare lesen.

                          der 6. schreiber hat sich wirklich mühe gegeben und man kann dem nur zustimmen.

                          leider wird bei diesem regierungspack genau das gegenteil passieren.

                          urlauber die nichts zum ausgeben haben die möchten doch bitte günstigere urlaubsziele anfliegen, die insel ist zu klein um solche mengen umweltbelastenende touristen aufzunehmen und das zum kleinstmöglichstem preis.
                          Zuletzt geändert von elfevonbergen; 29.07.2014, 18:35.
                          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                          ---
                          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wir halten auch nichts von AI nachdem wir das 2 x in der Türkei mitgemacht hatten.
                            Aber versuche mal nur Ü/F zu buchen das klappt meist nur in den ganz teuren Bunkern.

                            Seitdem nehmen wir lieber eine FEWO aus den unterschiedlichen Portalen mit separatem Fug und Mietwagen. Das macht unabhängig - man kann Essen gehen oder selber bruzzeln. Wir sind im November zum 10. x für 3,5 Wochen auf TF und fühlen uns an der Costa Adeje sehr wohl.
                            Unterfranken grüßt Teneriffa

                            AB steht nicht nur für Aschaffenburg sondern

                            Anfang Bayern

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Was verstehen die denn alle unter Dienstleistungssektor? Die 1500ste Kneipe? Hier wird schon auch verdammt viel am Bedarf vorbei probiert.
                              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

                              🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                ?..eine kleine Ergänzung zum zweiten Satz vom Pink 12:

                                ?..die Dominikanische Repulik ist bei genauer Betrachtung sogenannte "dritte Welt",
                                wovon Teneriffa noch ein ganzes Ende entfernt ist.

                                ?..Unternehmungen egal welcher Art sollte man dort in einer kleiner Gruppe
                                durchführen und am besten mit jemanden der sich mit den dortigen Begebenheiten
                                auskennt, im Gegensatz dazu ist so etwas auf Teneriffa nicht erforderlich man kann
                                jederzeit auch als Einzelperson die Insel erkunden.

                                ?..das All inclusive Angebot der Dominikanischen Republik ist dort noch
                                eines der kleineren Probleme, das viel grössere ist, das 5% der Bevölkerung
                                das gesamte Kapital des Inselstaates besitzen.
                                .
                                Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  was mich nicht ueberrascht, ist dass viele "lokale" sofort fuer teures geld nachfolger finden. die nachfolger scheinen zu blauaeugig zu sein, um vielleicht erst mal der markt zu studieren.
                                  wer neben oder zw zwei gut laufenden restaurants etwas neu aufmacht, muss sich nicht wundern, wenn die gaeste ausbleiben.

                                  es gibt zum glueck auch AI gaeste, die trotz des AI doch auswaerts essen. aber dann auch in den restaurants, die gut und frisch kochen und die nicht leer sind.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Das sehe ich hier auch in La Camella, ein kleines Lokal, welches in einem Jahr bestimmt 5 neue Betreiber hatte,

                                    Arepas

                                    Pizza

                                    Bocadillos

                                    inzwischen wieder Pizza, "Todo a 4 Euros"

                                    Trotzdem nie, aber auch nie was los in der Bude, auch nicht in den Vorläufern, weit und breit kein Parkplatz, lediglich 4 Tische im Inneren, sonst nix.

                                    Da hätten doch spätestens nach 2x Wechseln irgendwo und bei irgendwem die Alarmglocken klingeln müssen "Ne, dann wohl lieber doch nicht"

                                    So sitzt der Besitzer nun den ganzen Tag vor der Tür und liest Zeitung...
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Wir machen auch eigentlich immer AI Urlaub - was für uns aber noch lange nicht bedeutet, den ganzen Tag im Hotel zu sitzen und nie auswärts zu essen.

                                      Wir sind tagsüber viel mit unserem Mietwagen auf der Insel unterwegs und essen dann gerne irgendwo in einem kleinen Restaurant einheimische Gerichte.

                                      Das AI buchen wir hauptsächlich um in der Zeit in der wir im Hotel sind, kalte Getränke zu bekommen, und nicht für jeden Kaffee oder Softdrink an der Bar 2? oder mehr zu bezahlen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Vorweg: Wir haben noch nie AI gebucht. Frühstück im Hotel muss aber sein. HP je nach Lage des Hotels bzw. des Urlaubsorts. Auf Teneriffa speziell macht AI keinen Sinn, meine ich. Zu groß ist die Auswahl und Dichte von Gastronomie. Dazu in allen Preislagen. Selbst für Poollieger ist kein Weg zu weit.
                                        Urlauber, die alles dem Essen und Trinken unterordnen und den Urlaub darüber definieren, denken natürlich anders.
                                        Wir waren mal auf Mauritius, wo die Infrastruktur überhaupt nicht mit Spanien/Europa zu vergleichen war. Da war es schon schwieriger auch tagsüber mal was zu essen usw. Wenn dort AI angeboten worden wäre, hätte wir vielleicht auch mal einen Snack vernascht. Kommt eben immer auf das Urlaubsziel an. Wie macht man das eigentlich auf den Malediven ??

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X