... bei Schnee auf den Teide?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

... bei Schnee auf den Teide?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    ... bei Schnee auf den Teide?

    Hallo.

    Auf der Suche nach besserem Wetter wollten wir heute auf den Teide.
    Bei 2000m mussten wir umkehren. Wind, Nebel, Regen und Schnee!
    Sofern der Gipfel morgen frueh klar zu erkennen ist,moechten wir es noch einmal probieren... oder ist eher davon abzuraten?
    Mit welchen Schneehoehen hat man denn so zu rechnen?

    Gruss, insomnia

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,

    also ich würde Dir bei der Wettervorhersage eher davon abraten. Wie ihr heute ja schon erlebt habt, kann es dort oben sehr schnell ungemütlich und gefährlich werden. Wieviel Schnee es gibt, kann niemand sagen. Ich würde die Besteigung auf den Frühling verschieben.
    Servus
    Baumgartner

    "Bayern grüsst Teneriffa!"

    sigpic

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Die Straße wird sowieso gesperrt wenn Schnee liegt! Man kommt also unter Umständen gar nicht erst zum Einstieg. Von einer Besteigung würde ich dringend abraten bei Schnee!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo.

        ... nun ja ... ne Besteigung soll es ja nicht werden ... nur das normale Touri-Programm ... mit dem Auto bis zur Seilbahnstation ... wenn sie faehrt, dann natuerlich bis nach oben fahren (ohne die restlichen 200m zu besteigen) und dann wieder runter ...

        Gruss, insomnia

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wenn auf der Straße in den Canadas kein Schnee mehr liegt und es ist Schönwetter, ist nichts gegen die Teidebesteigung zu sagen. Wenn du zu tief einsinkst, musst du ohnehin umdrehen. Ich war bei Schnee schon auf dem Gipfel.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Guten Morgen,
            wahrscheinlich wirst Du das nicht mehr lesen, aber trotzdem:
            1. Hat Euer Auto vernünftige Reifen ? Ohne Profil geht die ganze Sache schon gar nicht, denn selbst wenn die Straße nicht gesperrt ist, müsst Ihr mit Schnee- und Eisglätte rechnen (vor allem in den schattigen Waldgebieten).
            2. Die Straße wird bei "zu viel Schnee/Eis" gesperrt - wobei das Definitionssache ist ;-) Was für einen kanarischen Polizisten unbefahrbar ist, ist es für einen Alpenbewohner noch lange nicht. Aber sie lassen Euch nicht durch, wenn gesperrt ist (wir hatten das in unserem ersten Jahr, waren mit Jeep, neuen Reifen und sogar Schneeketten ausgerüstet ! Keine Chance ...)
            3. Meterhoher Schnee wird Euch nicht erwarten - wenn es schon mehrere Tage schneit, würde ich sagen, dass 20 bis 70 cm in den ca?adas eine realistische Einschätzung sind.
            Herzliche Grüße,
            Birgit
            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Guten Morgen.

              ... wir habens doch noch lesen koennen.
              So wies heute am Gipfel aussieht werden wir auf jeden Fall gleich starten ...

              Viele Gruesse, insomnia

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo.

                ... so ... wir sind zurueck ... und es war toll!

                Die Hinfahrt war auch ok. Wir sind von La Laguna aus hochgefahren. Im Bereich des Observatoriums waren die Strassen ein bischen glatt, aber ansonsten wars ok.
                An der Seilbahnstation mussten wir ca. 2 Stunden warten, da die Gondeln erst vom Eis befreit werden mussten. Am Gipfel waren die Wanderwege ebenfalls gesperrt, so dass wir uns "nur" auf der Terrasse bewegen konnten.
                Trotzdem wars toll! Eine schoene Aussicht! Wir sind noch immer schwer beeindruckt. Die Temeperaturen waren auch noch ok ... ca. -3 Grad ...
                Im Anschluss waren wir noch an den "Roques" (am Hotel Parador) wandern. Dafuer, dass es eine "blaue" Route sein soll, sind wir aber doch ziemlich ins schwitzen gekommen.

                ... es war ein toller Tag!

                Viele Gruesse, insomnia

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9


                  fein das alles super gelaufen ist

                  und wo sind die bilder ??????
                  ************************
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                    und wo sind die bilder ??????
                    Guten Morgen ...

                    die kommen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich denke irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester ...
                    Ich muss die Bilder erst verkleinern ...
                    Mit nem spanisch sprechenden Windows Vista komme ich nur bedingt zurecht

                    Gruss, insomnia

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11


                      oki, dann müssen wir eben warten, warten, warten..........................
                      ************************
                      Lieber Ratten im Keller
                      als Verwandte im Haus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        ... ich wünsche allen Usern hier im Forum ein frohes neues Jahr 2008 ...

                        Hier sind, wie versprochen, einige Bilder von unserem Teide-Ausflug ...

                        Dieses Bild habe ich am 13.12. aufgenommen.
                        Die Nacht zuvor hat es gestürmt und am nächsten Morgen auch ziemlich stark geregnet.
                        Wir wollten von La Laguna aus zum Teide hoch,
                        sind dann aber auf ca. 2000 m (vermutlich waren wir in der Nähe des Observatoriums ... man konnte ja nicht ganz so viel sehen ) umgekehrt.
                        Nebel, Schnee, starker Wind und Geröll auf der Straße
                        ... das war uns dann doch zuviel ...



                        ... und so sah es am nächsten Morgen aus.
                        Ebenfalls auf der Stracke von La Laguna aus zum Teide aufgenommen ...





                        ... die Gondeln mussten erst vom Eis befreit werden.
                        Wir waren um ca. 12 Uhr an der Seilbahnstation.
                        Gegen 14 Uhr konnten wir dann nach oben fahren.



                        ... wie man sehen kann, war es dort ziemlich kalt (-3°C)





                        ... selbst mit Genehmigung konnte man nicht zum Gipfel rauf.
                        Die Wanderwege waren gesperrt.



                        ... auf die Terrasse konnte man ebenfalls nicht gehen,
                        da diese auch noch nicht vom Schnee befreit waren.
                        Deshalb war es auch ziemlich voll vor der Seilbahnstation.





                        ...so ... das war's erstmal ...

                        Viele Grüße insomnia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X