Costa Adeje - Teide (Fahrzeit, Permit)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,
    wir fahren im Januar eine Woche an die Costa Adeje. Wenn es die Wetterlage erlaubt, möchten wir gerne auf den Gipfel des Teide steigen. Ist es im Januar überhaupt möglich? Wir wohnen in den Alpen und sind daher keine Anfänger beim Bergsteigen. Vor 30 Jahren! hatte ich im Sommer dort schon einen unvergesslichen Sonnenaufgang erlebt.
    Da das Permit nur für eine begrenzte Zeitspanne gültig ist, möchte ich Euch fragen, wie lange in von der Costa Adeje mit dem Auto zur Seilbahn brauche (welche Strecke) und wie lange die Fahrt mit der Seilbahn rauf dauert. Wenn wenig Schnee liegt möchten wir gerne über den Pico Viejo absteigen. Daher wäre es sinnvoll den Zeitraum von 9.00 bis 11.00 zu nehmen. Ist dies zu schaffen? Müssen wir vom Gipfel wieder bis 11.00 zurück sein oder kann man in dieser Zeit von der Bergstation aus starten?
    Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten
    Renate

• Schriftgröße
    Fahrtzeit zur Seilbahn dürfte bei 1-1.5h liegen, Route über Vilaflor. Dementsprechend solltet Ihr losfahren. Es kann aber Schlangen an der Seilbahn geben, so dass Ihr es dann doch nicht schafft, rechtzeitig oben zu sein. Das soll schon vorgekommen sein.

Wenn Ihr Erfahrung im Bergsteigen habt, warum lauft Ihr dann nicht hoch? Das kann man besser einschätzen. Z.B. um 9 Uhr loslaufen und das Zeitfenster 13-15 Uhr reservieren, dann sind immer noch genügend Reserven. So in der Art hatte ich es jedenfalls gemacht.

Für den Weg nach unten könnt Ihr dann ja die Seilbahn nehmen. Sollten die Schlangen für die Abfahrt zu lang sind, könnt Ihr stattdessen runterlaufen (wobei ich hierbei ja Deine Aussage berücksichtige, dass Ihr Bergerfahrung und hoffentlich Kondition habt).

Der von Dir vorgesehene Abstieg über den Pico Viejo ist ja ganz nett. Aber es gibt dann keine schöne Möglichkeit, zurück zur Seilbahnstation zu gehen, sondern es geht kilometerlang die Straße entlang.

Zum Schnee im Januar: Kann sein, kann nicht sein. Das muss man abwarten.

Und noch zum Zeitfenster: Meines Wissens darf man in dieser Zeit auf die Gipfeletappe gehen und muss nicht schon am Ende des Zeitfensters wieder zurück sein. Mir wurde gesagt, ich soll langsam gehen und 10 min bleiben. Ich bin dann lieber schnell gegangen und 20 min geblieben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Renate,

wenn Sie morgens früh anreisen, gibt es noch keine Schlangen an der Seilbahn. Diese öffnet um 9.00 Uhr. Vor allem in Anbetracht eines Abstiegs über den Pico Viejo empfiehlt es sich, früh zu starten. Sie nehmen dann die Permiso von 9.00-11.00 Uhr. Sie können jetzt schon im Internet buchen, da die Permits bereits bis Anfang Januar ausgebucht sind.
      Wenn Sie durch die Kontrolle durch sind, fragt keiner nach der Zeit. Sie müssen zwischen 9.00-11.00 Uhr aufsteigen, dann können Sie sich Zeit lassen.

Wie gesagt, für den Rückweg über den Pico Viejo ca. 4h einplanen.
      Viel Spass bei der Tour, wir drücken die Daumen, dass kein Schnee liegt!

Steffi
      Teneriffa Kreaktiv

Kommentar

Lädt...
      X