erdnussallergie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

erdnussallergie

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    erdnussallergie

    hallo miteinander
    mein mann, unsere tochter (5) und ich werden dieses jahr nach teneriffa in urlaub fliegen. unsere tochter hat eine schwere erdnussallergie was urlaub machen sehr erschwert, vorallem wenn man die sprache nicht beherrscht. wir sprechen englisch und französisch aber leider kein spanisch. nun hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
    wisst ihr ob erdnussöl in der spanischen küche (teneriffa) häufig anzutreffen ist. bzw wie nennt sich das auf spanisch? ob brot auf backblechen, welche vorher mit erdnussölspray eingesprüht wird, gebacken wird?
    die allergie ist so schwer, dass sie tödlich sein kann. wir haben zwar immer tabletten und spritze dabei und schauen auch ob es in 30' umkreis ein krankenhaus hat. trotzdem wollen wir uns einfach vorher über die landesübliche allergiedeklaration erkundigen. in deutschland und der schweiz müssen lebensmittel, welche erdnuss in irgendwelcher form enthalten (auch spuren von erdnuss) deklariert sein. kann mir jemand sagen wie auch dies auf spanisch richtig heisst. wir haben festgestellt, dass ein Übersetzer nicht immer richtig übersetzt und es sicherer ist, jemanden zu fragen der die sprache im jeweiligen land beherrscht.
    für eine antwort sind wir sehr dankbar.
    lieben gruss
    tastenfee

  • Schriftgröße
    #2
    olivenoel,und sonnenblumenoel werden hier verwendet,habe meine nachbarn gefragt (bäcker ,koch) die kennen gar kein anderes oel.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      erdnussoel ist typisch fuer die aiatische kueche. in normalen laeden ist es hier nicht im sortiment.
      bei backwaren steht hier auch oft dran, dass geringe anteile nuss vorhanden sein koennen. ich nehme an mit der gleichen sicherheitsbegruendung wie in deutschland.
      bluebird

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        danke euch zweien...superschnelle antwort. das dein nachbar bäcker ist und der kein erdnussöl benutzt finde ich schon mal sehr sehr hilfreich.
        könnte mir noch jemand einige spanische wörter in dem bezug mitteilen. damit wir aus sicherheitsgründen nachfragen können? vorallem im hotel am buffett.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          im hotel wuerde ich eher mit der reception und oder mit dem kuechenchef sprechen, denn ob alle mitarbeiter am buffet sich mit den kochzutaten auskennen, bezweifel ich. cacahuete = erdnuss?
          bluebird

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Erdnüsse sind cacahuete.

            Tengo una alergia a las cacahuetes y los productos derivados como aceite de cacahuete. Es muy importante, que la comida no debe contener ninguna de estas cosas.

            Ich habe eine Allergie in Erdnüssen und den abgeleiteten Produkten, wie Erdnussöl. Es ist sehr wichtig, dass das Essen keine dieser Sachen enthalten darf.

            Tengo = Ich habe
            Ella tiene = Sie hat (Deine Tochter also)
            Zuletzt geändert von Gaviota; 11.04.2013, 15:57.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              so macht forum freude,normale antwort,auf normale frage.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo Tastenfee,

                brauchbar ist vielleicht auch noch:

                puede contener trazas de cacahuete = könnte Spuren von Erdnuss enthalten

                Mi hija es extremadamente alérgica a las cacahuete = Meine Tochter ist extrem allergisch auf Erdnuss.

                Esta comida contiene trazas de cacahuete? = Enthält dieses Essen Spuren von Erdnuss?

                Ich hoffe, das alles ist grammatikalisch ok, mein Spanisch ist rudimentär, aber ich brauche diese Redewendungen auch wegen Gluten und anderem. Hat immer alles gut geklappt.

                Wegen Erdnussöl würde ich mir keine Sorgen machen solange ihr nicht asiatisch essen geht.

                Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

                Grüßle
                Elke

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  oh ihr seid suuuuper! jetzt freue ich mich wirklich
                  auf den Urlaub.
                  @gomerateufel; du sprichst bzw schreibst mir aus der
                  Seele. So macht Forum Spaß. Ich wollte noch den dankebutton
                  bei allen drücken, bei der handyversion hab ich den nicht. Sorry! Am
                  Mac hol ich es dann nach. Drum vorerst mal auf diesem weg. Danke!!!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Am Besten auch das Hotel (Rezeption) anschreiben und auf die Allergie aufmerksam machen. Die Kueche kuemmert sich dann darum das das Essen fuer die betroffene Person frei von den entsprechenden Sachen ist.
                    Zumindest in den RIU Hoteles ist das so. Ich denke mal, dass die anderen Hotels das genauso handhaben.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Für weitere Ferien im Ausland die jeweiligen Namen der Erdnuss:

                      http://www.botanical-online.com/cacahuetes.htm

                      Es kann sein, dass man hier die Bezeichnung "Manises" anfügen sollte, so heissen geschälte Erdnüsse im spanischsprachigen Raum auch.
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        @la torre: danke für die liste. kennt man diese allergie im spanischen raum auch? bei uns in der schweiz ist sie eher selten und wenn dann eher bei älteren kindern und erwachsenen.
                        unsere tochter war gerade mal zwei jahre alt als wir es erfuhren und es hat uns sehr geschockt. praktisch jede schokolade, kekse, eiscreme kann spuren von erdnuss enthalten. und ein kleinkind steckt sich mal schnell in einem unbeaufsichtigten moment was in den mund. mittlerweile aber ist ella gross genug und kann damit umgehen und weiss, dass sie immer fragen muss bevor sie was isst.
                        urlaub im ausland, auswärts essen und reisen allgemein wurde für uns zum spiessrutenlauf in den ersten paar jahren.

                        @alle: wir reisen in den süden von teneriffa, hat jemand tipps bzw was man "unbedingt" sehen sollte. was die insel ausmacht?

                        danke für inputs, schön, dass es das forum gibt.
                        tastenfee lässt grüssen

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          la torres: gibt es die seite botanikseite auch in englisch oder deutsch?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von tastenfee Beitrag anzeigen

                            @alle: wir reisen in den süden von teneriffa, hat jemand tipps bzw was man "unbedingt" sehen sollte. was die insel ausmacht?
                            das kommt ganz sicher auch auf eure eigenen Interessen drauf an.

                            -Teide/ Ca?adas
                            -Loro Park
                            -Masca
                            -Siam Park

                            sind nur ein paar der "Touristenattraktionen"
                            ich für meinen Fall kann sie alle empfehlen

                            Am besten ist es, du schaust mal links im Teneriffa Lexikon unter Touristenattraktionen. Dort kannst ja vl eine Vorauswahl treffen, was euch so als Family Spaß machen würde

                            Empfehlungen sind ja immer auch an eigene Interessen gebunden

                            Ob Süden oder Norden, ist dabei auf Teneriffa ziemlich egal, weil man mit Auto oder Bus doch relativ zügig auf die andere Seite der Insel kommt

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Es gibt im Internet immer etwas ähnliches:

                              http://www.biologie.uni-hamburg.de/b...d51/51b.htm#13


                              http://www.biologie.uni-hamburg.de/b...d00/inhalt.htm
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X